PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominant? Grün oder schoko!?



Ira
07.03.2005, 15:13
Habe mal wieder eine Frage:

Wenn ich nun Zwerg Araucana mit Zwerg Maran kreuze, welche Eierfarbe wird dominant vererbt?
Oder werden die EIer einfach nur bräunlich?

gaby
07.03.2005, 15:20
dunkeloliv hab ich mir sagen lassen (bei Großen aber das wird wohl dasselbe sein)
Gaby

Achim
30.03.2005, 19:39
Es handelt sich hiebei um 2 verschiedene Gene, die beide auftreten...
Die Eierschalen sind Grün durchpigmentliert und haben einen Dunkelbraunen überzug (wie die "Echten" Maranseier auch). Man kann diesen Überzug mit Säure wegätzen, wodurch die grüne Farbe sichtbar wird.
Durch die Überlagerung sehen die Eier Dunkeloliv aus.

Ira
30.03.2005, 19:53
Das ist sehr interessant.

Hast Du das schon selbst ausprobiert!

henndl
30.03.2005, 20:25
ein reinrassiger Maran legt dann also grüne Eier! In den Zellen kommt diese Information zweimal vor!
Das gleiche halt bei reinrassigen A., da halt schoko.

S=Schoko SS GG
G=Grün
Eine der Informationen wird vererbt. Das wären dann also ein G und ein S. Es kommt also ein buntes :) : :P Ei raus.+g+
Also was ich damit sagen will es gibt schon eine Farbe die überwiegt, aber man kann dies nicht verallgemeinern.

mfG

Scybalon
30.03.2005, 23:15
Original von henndl
Eine der Informationen wird vererbt. Das wären dann also ein G und ein S. Es kommt also ein buntes :) : :P Ei raus.+g+
Also was ich damit sagen will es gibt schon eine Farbe die überwiegt, aber man kann dies nicht verallgemeinern.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, irrst du dich.
Wie oben schon gesagt wurde, ist die Vererbung der beiden Farben auf verschiedenen Genorten gelegen.
Oder einfacher gesagt:
Marans besitzen am Ende ihres Legedarmes spezielle Drüsen, aus denen die braune Farbe abgesondert wird.
Araucana besitzen derartige Drüsen erst gar nicht.
Bei ihnen gelangt ein Blutfarbstoff-Abbauprodukt( eben von grün-blauer Farbe) kontinuirlich in den Legedarm, der die Schale durchfärbt.

Kreuzt man beide, kommen beide Farben raus:
Das Grüne wird eingelagert, dann aber am Ende des Legedarms "überpinselt", so wie es oben schon erklärt wurde.

Achim
31.03.2005, 09:23
@ Ira
Ausprobiert habe ich es noch nicht, da mir die Marans Fehlen... ;)

@ henndl
wie Jetzt?
wenn die Tiere reinrassig sind, dann legen Marans keine grünen Eier und die Araucanas auch keine Braunen ??? ??? ???

Ira
31.03.2005, 14:33
Hallo,

ja das ist schon ein riesen-Problem, dass die Maran keine grünen und die Araucana einfach keine Schoko-Eier legen wollen - so ein Schmarrrrn.... :D

Mein Problem ist auch, dass ich keine Zwerg-Maran finden kann, zumindest im Netz nicht... ich habe nicht einmal Bilder von den Tieren gefunden... :(

Aber die dunkel Oliven Eier würden mich schon reizen...

janni
31.03.2005, 19:23
Hallo,
Von einem Züchterfreund habe ich erfahren dass aus dieser Kreuzung grüne Eier mit schoko Punkten entstehen.
Er hat das auch schon über viele Jahre ausprobiert.

Scybalon
31.03.2005, 21:34
Schoko gepunktet? :)
Hmm...allerdings frage ich mich dann schon, warum dann keine vollständige Pigmentierung vererbt wird :-[

Hat hier zufällig jemand Marans mit Hühnern gekreuzt, die andere Eierschalenfarben (außer grün ;) ) herborbringen? Etwa mit weißlegenden Tieren?
Mich würde jetzt nämlich interessieren, ob aus solchen Kreuzungen entstandene Tiere auch gepunktete Eier legen.
(sorry für den Missbrauch des Threads, aber Vererbungstechnik fasziniert mich eben ;) )

Achim
01.04.2005, 13:52
wenn ich nur wüsste, wo ich das Buch gelassen habe... :D

Ich habe irgendwo das Buch von Dr. Engelsmann. Wenn ich mich nicht irre, steht was zu diesem Thema da drin...
Ich werde einfach mal weitersuchen und wenn ichs gefunden habe, schreibe ich hier einfach mal rein, was da drin steht. ;)

eifelfee
11.04.2005, 11:47
hallo
ich habe momentan maranseier, die von einem welsumer hahn befruchtet sind im brutkasten liegen.bin auch mal gespannt was dabei rauskommt was die eier angeht.

Ira
12.04.2005, 13:00
Hallo,

Hey Eifelfee, mein Bekannter hat sich nun eine Zwergmaranhenne besorgt, die schöne dunkle Eier legt und kreuzt sie nun mit einem golfarbigen Zwerg Welsumer!

Ich werde wohl auch Bruteier bekommen, dann werde ich wohl nächstes Jahr berichten, welche Eier die Nachkommen legen..

Redcap
21.06.2005, 01:00
Original von Scybalon
Schoko gepunktet? :)

Mich würde jetzt nämlich interessieren, ob aus solchen Kreuzungen entstandene Tiere auch gepunktete Eier legen.
(sorry für den Missbrauch des Threads, aber Vererbungstechnik fasziniert mich eben ;) )

Ich kenn ja die Seite des Marans Club France (http://marans.chez.tiscali.fr/) bald in - und auswendig. :P

Marans legen typischerweise als Junghühner gesprenkelte Eier (wie auf der Startseite zu sehen), mit zunehmender Legetätigkeit verlieren sich sie Sprenkel aber meist.

Das Grün der Maranskreuzungen wird ja meist als Natogrün beschrieben, da stell ich mir das auch lustig vor, Sprenkel drauf zu haben.

kraehe
22.06.2005, 00:45
zwei Marans laufen bei mir noch und sie legen fast täglich andersfarbige Eier - mal dunkler - mal zur Hälfte heller, mit und ohne Punkte.....

apfel7
23.06.2005, 20:27
nabend, also ich habe schon maran - araucana-eier gesehn, die waren grünlich mit braunen punkten. andrea

Martin Tuemmes
27.06.2006, 23:45
@Ira in Osnabrück und Billerbeck gibts zwerg maranszüchter.Kann dir die adressen gerne geben.