PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naturbrut, und jetzt?



bineohneie
23.02.2006, 18:49
hallo
ca. drei tage vor dem aufstallen hat sich eine unserer brahmahennen in die leerstehende hundehütte verzogen, und angefangen auf zwei eiern zu brüten. wir haben das nicht ernst genommen, da sich unsere bande bis jetzt als sehr gluckunfreudig gezeigt hat. zwei jahre brahma, keine einzige glucke!!! außerdem habe ich die henne am nächsten tag wieder bei den anderen gesehen. am tag danach hatte sie fünf eier, dann sechs, und dann war sie nicht mehr vom nest zu holen. und ich habe es auch nicht über mich gebracht, die angebrüteten eier wegzuschmeißen. aber was jetzt?
die hütte steht mitten auf der wiese und ist nicht gedämmt, ich hab zwar viel stroh nach und nach reingegeben, aber von unten ist es kalt. die eier sind zwar warm wenn ich die glucke runternehme zum fressen, aber warm genug???
und heute sind wieder minusgrade!
und was mache ich, wenn wirklich was schlüpft. die eier sind von mindesten 4 tagen. wir haben am sonntag durchleuchtet, und in mindestes einem ist wohl was drin. aber wenn sie alle in großen abständen schlüpfen, wie halte ich sie warm?? und wie und wann füttern??? ich hatte bis jetzt erst eine glucke, und das ist fast 8 jahre her. und die hat nur ein wildhuhnhähnchen ausgebrütet.
ich finde hier über die suchmaschine nicht die richtigen infos, und wäre über eure direkte hilfe sehr dankbar. wenn alle küken draußen sind/wären können sie in den schuppen unter die kükenlampe ziehen. auch nicht wirklich warm (alter schweinestall aus stein) aber zugfrei. da waren unsere küken sonst auch immer drin. allerdings erst mit 3 wochen.

hilfe, gruss, bine

Dominik Timm
23.02.2006, 19:31
Ich würde es nun so handhaben, das ich die Eier komplett wechseln würde um einen gleichzeitigen Schlupf zu garantieren. Ob das für dich vertretbar ist, musst du entscheiden. Wenn aber Kücken schlüpfen bleibt die Glucke ca 24 Stunden sitzen, danach verlässt sie das Nest bei mir jedenfalls. So das aus denn anderen angebrüteten eiern nix schlüpft.

Also wenn das Gelege nicht Nass wird, oder es unter minus 5 gehen sollte kannst du sie dort drinnen lassen .Ansonsten würde ich sie anderweitig unterbringen. 20-30 Minuten können die Eier locken ohne Glucke unbeschädigt Überstehen.

In der Regel brauchen sie keine extra Wärmequelle,die Glucke langt aus

Mit dem fressen beginnen sie ca 24 stunden nach dem Schlupf, vorher Ernähren sie sich vom Dottersack. Füttern kannst du Kückenkorn oder Mehl .Dazu Kückengrütze Eventuell

séraphine
23.02.2006, 19:43
;DLaß die Henne einfach gewähren . Die allermeisten wissen genau was Sie zu tun haben. Habe auch eine Brahmahenne die mindestens 2 aber meistens 3 Bruten im Jahr von Anfang bis Ende alleine durchzieht.Die unbefruchteten Eier sortiert Sie aus ??? ??? und aus den anderen Eiern schlüpfen so im Schnitt 95 %.
Erwarte am Sonntag die ersten Küken von Ihr.

Laß Sie einfach machen ! :) :) :)

bineohneie
23.02.2006, 19:49
hallo und danke für die antwort
eier austauschen will und kann ich nicht, da ich gestern alle meine hähne geschlachtet habe. zuwenig platz zum aufstallen. das die henne gluckt und brütet war nicht gewünscht, aber jetzt will ich dann das beste draus machen.
nass wird es nicht in der hütte. unter -5C° außentemperatur? kann ich die eier nicht noch irgendwie (außer in der brutmaschine, hab ich nicht) weiterbrüten? kann sich doch nur um 2-3 tage handeln, dann ist ja nix mehr zu machen.
wärmequelle dachte ich, weil in dem stall bei langen minusgraden auch das wasser gefriert. oder um die hundehütte warm zu halten?
kükenkorn habe ich schon, man ist ja gerne vorbereitet ;D
der henne wird es wohl auch nicht schaden, ist jetzt schon nur noch die hälfte.

gruss, bine

bineohneie
23.02.2006, 19:53
Original von séraphine
;DLaß die Henne einfach gewähren . Die allermeisten wissen genau was Sie zu tun haben. Habe auch eine Brahmahenne die mindestens 2 aber meistens 3 Bruten im Jahr von Anfang bis Ende alleine durchzieht.Die unbefruchteten Eier sortiert Sie aus ??? ??? und aus den anderen Eiern schlüpfen so im Schnitt 95 %.
Erwarte am Sonntag die ersten Küken von Ihr.

Laß Sie einfach machen ! :) :) :)

habt ihr die brahmaglucke im stall? meine henne ist erst 10 monate alt, und ich vermute, dass sie nur mit dem brüten angefangen hat, um sich vor meinen 5 hähnchen in sicherheit zu bringen ;)
meine letzte glucke hatte nach ein paar tagen einen nackten bauch. diese nicht. sind brahmas da anders? ich hatte früher immer nur normale legehennen.
gibt es ein buch über brahmas?
gruss, bine

séraphine
23.02.2006, 20:12
Hallo Bine ! Habe die Glucke auch draußen , ähnlich Hundehütte und es wird bei uns auch ziemlich kalt ( heute wohl -8 Grad ) Ich habe Ihr vorrausschauend unters Stroh eine dicke Platte Styropor gemacht.
Ich würd Sie einfach lassen. Wenn Du da jetzt nähmlich eingreifst umsetzt etc zerstörst Du das Brutklima. Nach dem Schlupf würde ich schon überlegen Sie etwas wärmer Aufzustallen aber wenn nicht zu viele Küken schlüpfen dann wärmt Sie die Kleinen auch.Die Brahmahenne sind in der Brut gut befiedert. Gibt sicherlich auch Bücher über Brahmas , kann aber keine Empfehlen da ich eigentlich eine andere Rasse halte , und Sie nur zum Glucken habe.
Paß auf wenn die Eier angepickt sind , daß die Glucke die Eier durch Ihr ja nicht geringes Eigengewicht zerdrückt. Ist mir bei anderen Brahmaglucken auch schon vorgekommen. Habe die Eier dann die allerletzten Stunden im Terrarium bei meinen Schildkröten ausgebrütet und dann sofort wieder untergeschoben.

Es gibt leider kein allgemein gültiges Rezept. Es ist auch immer teaurig ein Küken zu verlieren aber man kommt glaube ich nicht drumherum. Da Du momentan nicht viel eingreifen kannst vertrau aber überwache die Glucke !

Wünsche Dir ganz viel Erfolg und schreib mal was rausgekommen ist. Liebe Grüße Ulrike