Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut am Ei

Trini
23.01.2012, 14:38
Hallo, gerade hab ich einen etwas beunruhigen Fund gemacht. Meine Hühner hauen (außer den Orpis und meinem behinderten Hahn) alle aus dem Gehege ab --> Netz ist schon geplant.
Sie rennen also wild in der Gegend rum und auch häufig direkt vor unserer Haustür (Anbau an einem Hofgut mit Eingang hinterm Haus gelegen). Vorhin mache ich die Haustüre auf, um in den Stall die Eier holen zu gehen, rennt plötzlich "Aglaja", meine Reichshenne vom Mai '11, die Treppenstufen runter und auf der Fußmatte liegt ein Ei.
Fand ich im ersten Moment amüsant, aber als ich das Ei aufhob sah ich, dass etwas Blut dran war. Hab ich sie beim Legen gestört/erschreckt und es kam durch ein Schreckhaftes "schnelles Legen", oder ist das normal, wenn Hennen erst mit dem Legen begonnen haben? Bisher war das der 1. Fund mit Blut...mache mir Sorgen =(

Pralinchen
23.01.2012, 14:58
Ist bei uns auch schon mal vorgekommen. Daß es was Gravierendes ist, glaube ich nicht. Ist wohl ein Gefäß geplatzt.

LG, Andrea

dobra49
23.01.2012, 17:39
Bei mir sind es immer die "Jungfrauen-Eier", die eine kleine Blutspur an der Schale haben, also das erste Ei eine Henne.

cimicifuga
23.01.2012, 17:52
ja, das hab ich bei einer henne die grade mit dem legen begonnen hat auch beobachtet. sie hatte das ein paar tage lang, dann war ruhe. seither nie wieder probleme

frieda-cochin
23.01.2012, 20:02
bei uns ist es auch schon mal vorgekommen.habe hier im hüfo auch gelesen, dass es passieren kann wenn ein gefäß platzt. soll aber wohl nicht schlimm sein.

ghtim11
23.01.2012, 20:37
war bei mir auch schon öfters und nichts ist passirt.
lg ghtim11

Barnefelder
23.01.2012, 20:55
Ganz normal beim ersten Ei....

frieda-cochin
23.01.2012, 20:59
aber so wie ich verstanden habe war das nicht ihr erstes gelegtes oder???
nur das erste mit blut..
aber ich glaub auch wenn es nicht ihr erstes war,ist es nicht tragisch..wie gesagt hatte ich auch schon bei 2 jährigen hennen..

Pralinchen
24.01.2012, 09:41
Ja muß nicht das 1. Ei sein. Bei mir ist es Araucanerdame Goldie der passiert das schon mal. Auch hängt bei ihr öfters etwas Kot am Ei. Die Henne selber saust aber recht fidel herum.

LG, Andrea

Trini
24.01.2012, 09:56
Hey,
danke für eure Antworten.
Also es war das erste Ei mit Blut, aber auch von einer Junghenne. Ich glaube allerdings nicht, dass es ihr erstes Ei war.