PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Berlin kein vorsorgliches Keulen!



MartinaRoland
23.02.2006, 17:57
Heute stand bei uns in der Zeitung, dass wenn in Berlin ein infizierter Vogel auftaucht, in 3 km Umkreis alle Geflügelhalter ausfindig gemacht werden aber nur, um dann darauf zu dringen, dass kein Handel oder so was mehr stattfinden darf. Und Sperrbezirk eben mit diesen Desinfektionsmatten und ein Schild vor jeden Geflügelbetrieb mit Vorsicht, Geflügelpest, Sperrbezirk. Wenn in einem Bestand ein totes Tier auftritt, wird nur der Bestand getötet. Das hat die zuständige Senatorin für Gesundheit von sich gegeben. Ist ja mal was vernünftiges find ich. In Brandenburg aber sieht das schon wieder ganz anders aus. In Berlin gibt es offenbar etwa 7000 Geflügel, davon 6000 Hühner. das ist natürlich wenig gegenüber anderen Ländern und deshalb kann hier wohl so verfahren werden. Ich würde mir wünschen, dass das woanders auch so gehandhabt werden könnte.
Liebe Grüße
Martina

Arne
23.02.2006, 21:18
Original von MartinaRoland...Wenn in einem Bestand ein totes Tier auftritt, wird nur der Bestand getötet....

Dann sollten sämtliche Hühnerhalter in Berlin vorsorglich alle Hühner, die älter als ca. 3 Jahre sind, schlachten. Sonst verlieren sie evtl. ihre Bestände wegen EINEM -an Altersschwäche- gestorbenem Huhn!! :o
Zumindest darüber nachdenken wäre sinnvoll!

Klicka
23.02.2006, 22:03
Also langsam wird mir von den ganzen Meldungen schwindlig.
:aaa

MartinaRoland
23.02.2006, 23:01
Mensch, Arne, natürlich wenn das Huhn mit dem HNweißderHimmelwasfürnenummer infiziert war! :roll
Gruß Martina

Nyckelpiga
23.02.2006, 23:59
Ich denke nicht, dass abgewartet wird bis 24h später ein Befund vorliegt... bisher ist in jedem Fall den ich die letzte Zeit so mitbekommen habe erstmal der Bestand gekeult worden bevor jemand wusste ob es es sich nun um H5N1 oder was anderes handelte. Wenn ein Tier stirbt sollte man sich gut überlegen woran es wohl gestorben sein könnte und es nur melden wenn man meint, dass es auch AI oder eine andere meldepflichtige Seuche gewesen sein könnte. Andere Todesfälle sind ja schliesslich nicht meldepflichtig. Ein einzelner Todesfall ist meiner Ansicht sowieso nicht meldepflichtig.

Arne
24.02.2006, 00:39
Original von Nyckelpiga...Ich denke nicht, dass abgewartet wird bis 24h später ein Befund vorliegt... bisher ist in jedem Fall den ich die letzte Zeit so mitbekommen habe erstmal der Bestand gekeult worden bevor jemand wusste ob es es sich nun um H5N1 oder was anderes handelte. ...

Wenigstens EINE versteht mich! :heul ;) :D
Genau DAS meinte ich: EIN Tier stirbt aus Altersschwäche; wenn jemand so dusselich (sorry, hart aber ehrlich!) ist, das zu melden, wird dennoch "vorsorglich" gekillt (man möchte ja schließlich möglichst amerikanische Verhältnisse einführen: erst umlegen, DANN Fragen stellen! 8)), bevor irgendein Arzt oder medizinisches Institut die Chance hatte festzustellen, daß es KEIN H5N1 hatte. Nur: den gekeulten/gekillten Hühnern und deren Halter hilft das herzlichst wenig!! :aerger

Tweety
24.02.2006, 08:06
juhuu!
Ich wohne in Berlin. Und bei mir sind alle Tiere gesund und munter. :)

MartinaRoland
24.02.2006, 18:11
Lieber Arne, doch ich verstehe dich :roll! Und ich wollte ja nur mitteilen, dass hier offensichtlich nicht nur Bekloppte im Senat sitzen. Weil es mich doch sehr beruhigt, dass nicht, wenn im nahegelegenen Vogelschutzgebiet die erste tote Ente gefunden wird, meine Hühner abgeschlachtet werden.
Dass ich der Behörde nicht mitteile, wenn eines meiner Hühner gestorben ist, weil es sich erkältet hat oder das Genick gebrochen ist doch wohl klar! ;)

Liebe Tweety,
ich wohne auch in Berlin und meine Hühner sind auch gesund. :)

Liebe Grüße
Martina

Klicka
26.02.2006, 16:20
Donnerstag haben sie mit Riesenaufgebot einen Schwan vom Schulhof meines Sohnes entfernt. Er war entkräftet und wollte doch nur Schulbrote fressen. Nicht weit von der Schule ist der Kanal. Drehen die denn jetzt alle durch? In Schulspeisung darf es kein Geflügel mehr geben, keine Eier, Polizisten erschießen ganz mutig Schwäne tot, Menschen, die ich für normal hielt, glauben den ganzen Mist, lassen ihre Katze nicht mehr raus, sornieren Ostseeurlaub usw. Ich könnte nur heulen. Aber gegen Dummheit ist noch kein Kraut gewachsen.