PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RCOM 20 PRO neu was jetzt ?



Kx121
23.01.2012, 07:00
Hallo Freunde
Ich habe mir gestern nach vielen hin und
Her überlegen einen rcom 20 pro bestellt bei
P&T poultry !
Wie sieht das aus ich bin was kunstbrut angeht
Völlig jungfräulich und vieleicht habt ihr ja so manche
Tipps oder könnt mich bischen ran führen an das Gerät
Oder steht sowas alles in der bedienungsanleitung ?

Lg
Kx121

mike0815
23.01.2012, 08:46
Ja mich würden auch nochmal genaue Werte interessieren was die Luftfeuchte und die Bruttemp an geht.

Danke vorab schonmal...

army
23.01.2012, 10:22
in der (ausführlichen) bedienungsanleitung steht eigentlich alles drinnen was du wissen musst (zumindest beim RCOM 50 PRO)...ich denke beim 20er wirds nicht anders sein...

Kx121
23.01.2012, 10:27
Das ist ja schon mal beruhigend :)

Aber hat noch jemand etwas was zb nicht
In der ba steht wie Tipps und Tricks auf
Super Erfolge ?

Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät ?

Lg
Kx121

army
23.01.2012, 11:12
diese brüter sind eigentlich so genau, da sollte nichts schiefgehen...halte dich an die betriebsanleitung, dann passt das...schließlich sind die einstellungen ja alle schon vorgegeben...

erfahrungen hab ich mit dem gerät keine, aber mit dem rcom 50 (pro)...super geräte, die ich nicht missen möchte (hatte vorher eine styropobox als brüter, war nicht unbedingt mein ding...)

Kx121
24.01.2012, 07:33
Das ist ja super also habe ich wohl alles richtig gemacht mit dem Gerät :)

Ich sag noch mal bescheid wie meine Erfahrungen sind wenn ich ihn bekomme und die ersten
Eier rein gesteckt habe :)!

Ist ja vieleicht Interressant für andere die genauso davor stehen werden wie ich :)!!

Aber schon mal vielen Dank für euere Antworten !

LG
KX121

dewey3105
24.01.2012, 20:06
Du hast Dir ein gutes Gerät gekauft. Hatte ich bis vor kurzem auch. Ich habe mich an diese Bruttabelle gehalten. Hat gut funktioniert.

KLICK (http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Huehner/aphuehner.htm)

army
24.01.2012, 20:26
Du hast Dir ein gutes Gerät gekauft. Hatte ich bis vor kurzem auch. Ich habe mich an diese Bruttabelle gehalten. Hat gut funktioniert.


KLICK (http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Huehner/aphuehner.htm)

hm ist denn bei deinem gerät nicht alles schon eingestellt gewesen? handelt sich ja eh um das PRO gerät!?
ich würde mich an die einstellungen des apparates halten...

dewey3105
25.01.2012, 19:54
ich weiß nicht mehr genau; war aber glaube ich nicht im gerät schon voreingestellt.

Kx121
26.01.2012, 06:04
Hy schon mal vielen Dank für eure mühe!

Also gestern ist er endlich gekommen obwohl es ja richtig fix ging :)

Ich habe ihn auch gleich gestern angestellt und ca 10 Stunden laufenlassen und kontrolliert
war alles super!

@Dewey3105 Bei dem Pro ist alles voreingestellt in den ersten 18 Tagen 37,5 Grad und 45 % LF
1x Stündlich um 90 Grad Wenden ist auch eingestellt

Nach dem 18ten Tag sinkt die Temperatur um 0,5 Grad auf 37 Grad und die LF steigt auf 60 %
Das Wenden stellt sich ab dann ganz ein und ich muss nur das Tablo rausnehmen!

So sind die Einstellungen bei dem Gerät ab Werk ich kann aber alle Werte Verändern wie ich will !

Ich habe mir jetzt Bruteier von Vorwerkhühnern gekauft, bin mal gespannt wann die kommen,
ich konnte es aber nicht abwarten und habe schon mal 20 Stück von meinen Eiern (alle Rassen) reingepackt.
Am 01.02.12 werde ich die Eier dan schieren und bin schon sehr gespannt.

Was sagt ihr was soll ich mit den Eiern machen bei denen dann noch nichts zu sehen ist ? drinn lassen oder rausschmeißen?

Ach ja und wie ist das mit dem Gewicht vom Ei nimmt das zu wenn es Befruchtet ist im laufe der Brutzeit oder nimmt das Gewicht ab?

LG
KX121

PS: Ich halte euch hier auf dem laufenden was ich mache und was nicht dann hat mann später evt. eine gute Basis für weitere Anfänger mit dem Gerät!

hagen320
26.01.2012, 09:22
Moin,

da verstehe ich jetzt aber einiges nicht. Du hast Bruteier bestellt, aber 20 Eier hast Du von Deinen Hühnern rein gelegt, das Ding faßt doch nur 20 Eier und die brauchen drei Wochen bis sie geschlüpft sind!!!! Dabei sollte man im Auge haben das es auch mal 2-3 Tage länger dauern kann wenn es nicht optimal läuft. Wenn Du Bruteier geschickt bekommst, dann sollen sie einen Tag ruhen aber dann sollten sie auch in die Brutmaschine, erstens weißt Du nicht wie alt die Eier sind und zweitens nimmt die enwicklungsfähigkeit der Eier von Tag zu Tag ab. Ein drei Wochen altes Brutei ist kein Brutei.
Du hast Bruteier aller Deiner Rassen reingelegt? Wie ich sehe hast Du aber nur einen Hahn, was da raus kommt sind keine Rassen sondern Mixe und auch nur wenn der kleine Hahn es auf die großen Hühner schafft.
Bei der ersten Brut würde ich die unbefruchteten Eier noch nicht raus nehmen, markiere die Unbefruchteten und schiere am 17.Tag noch mal und dann wirst Du sehen ob Du richtig schieren kannst.
Ein Brutei soll während der Brut Gewicht verlieren, wieviel hängt von dem Eigewicht ab.

Kx121
26.01.2012, 13:50
Hallo Hagen320,

Du hast völlig Recht ich habe vergessen zu sagen das ich mir die zum Ende Februar bestellt habe!

Nach meiner Rechnung kommt das gut hin um zu sehen was mit meinen Eiern passiert um auch zu sehen ob die Befruchtet sind oder nicht!

Und alles klar ich werde das auch so machen wie du sagt mit dem schieren dann kann ich sicher sein ob ich das richtig mache!

LG
KX121

hagen320
26.01.2012, 16:36
Die Eier raus nehmen macht eh nur sinn wenn man nachlegen will, aber dazu braucht man dann einen Schlupfbrüter oder eine Brutmaschine mit zwei Bruträumen. Das mal ein Ei platzt ist wohl wie 6 richtige im Lotto, stinkt nur mehr :jaaaa: aber das riecht man schon bevor es platzt.

Kx121
26.01.2012, 20:38
Ich habe noch eine frage:

und zwar wie sieht das aus mit dem Eier kühlen in der Brutzeit?

Muss ich das auch machen bei meinem RCOM 20 Pro?

Oder lass ich sie einfach drin?

LG
KX121

army
27.01.2012, 11:09
das Einzige was du beim RCOM 20 Pro machen musst, ist Wasser nachfüllen...hast du denn keine Betreibsanleitung zu deinem Gerät mitgeliefert bekommen!? Da steht doch eh alles drinnen, was für dieses Gerät relevant ist!?

Kx121
04.02.2012, 19:52
Hey freunde nun ist es ja bald soweit und da noch mal eine frage von mir ! Und zwar wenn die küken geschlüpft sind wie lange lasse ich die denn noch in dem Gerät drin ich kann ja eine bestimmte Temperatur einstellen und ein frote Handtuch rein legen oder meint ihr gleich raus nehmen und unter eine Wärme Lampe im kükenheim packen ?

Lg
Kx121

mirko_
10.02.2012, 10:44
Hallo,
lass die Küken noch ein paar Stunden drin , mache sagen man soll sie noch ein Tag drin lassen verhungern tuhen sie ja nicht sie ernähren sich von ihrem Eidotter, aber lass sie noch drin bis das Gefieder getrocknet ist.
MfG Mirko

Kx121
08.03.2012, 09:50
Hallo Leute,

Also nun habe ich die erste Brut mit dem RCOm 20 Pro hinter mir und ich muss ehrlich sagen ich bin bischen enttäuscht!

Ich habe 20 Vorwerkeier rein gepackt ( sind bestellt gewesen und waren ca 1 Tag mit der Post unterwegs)
Es waren am 7 Tag schieren 16 Eier befruchtet und am 18 Tag 14 Voll Entwickelt.

3 Küken sind ohne Probleme geschlüpft und eines musste ich aus dem Ei helfen weil es über 20 Std. angepickt war. Alle 4 sind quitsch lebendig und entwickeln sich toll.

Dann habe ich noch 3 weitere tage gewartet bis sich leider kein ei mehr bewegt hat.
Dann war es leider vorbei. Ich habe die Eier aus dem Brüter genommen und sie alle aufgepult.
Das Ende vom Lied war das ich 9 Küken aus den Eiern geholt habe die aber ihren Dottersack nur zur hälfte eingezogen haben. Alle waren schon Tod.

Ich habe die Bruttemperatur bis zum 18ten Tag auf 37,5 Grad Celsius und die LF war 45%.
Ab dem 18 Tag sinkt die Temp. auf 37 Grad und die LF steigt auf 65%.

Jetzt die Frage:
Wie sind eure erfahrungen, muss ich noch was verstellen oder lag es an den Post Eiern oder habe ich sonst etwas Falsch gemacht? Oder war es einfach nur der Lauf der natur also Pech ?

Freue mich über jede Antwort!

MFG KX121

hagen320
08.03.2012, 10:16
Ich denke mal das Temperatur zu niedrig ist, 37,8° sollten es sein und ab 18. Tag 37,5. Wichtig ist auch ein geeigneter Aufstellungsraum mit möglichst gleichbleibender Temperatur von 20°.

Wann genau sind denn die Küken geschlüpft, genau nach 21 Tagen oder später?

Kx121
08.03.2012, 10:48
Also die Werte sind ja alle voreingestellt und ja alle Küken sind am 21 Tag geschlüpft plus 10 Std !

mike0815
08.03.2012, 11:03
nächste woche um die zeit kann ich dir dazu mehr sagen, ich habe im moment 23 eier von 24 noch drinn, eines war unbefruchtet, der rest hat jetzt den 15 tag rum und lebt.

hagen320
08.03.2012, 11:11
Voreingestellt wofür? Alle anderen brüten mit 37,8°

Schau mal da: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/29886-Rcom-King-Suro-20/page65

Kx121
08.03.2012, 12:32
Das ist Super ! Im mom habe ich meine eig Eier drin das werden Mixe ! Am 16 Ten ist schlupf Tag ! Und danach habe ich mir neue vw Eier bestellt ! Bin für jede Erfahrung dankbar !