Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Rassen unterschiedlichen Alters zusammen bringen
Tom041963
22.01.2012, 22:25
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem halben Jahr 10 Hybridhennen und einen New Hampshire-Hahn und die "Herde" ist gut eingespielt, was die Hackordnung betrifft. Nun möchte ich noch 3 Amrocks und zwei Sussex dazu kaufen. Wie bringe ich die am besten zusammen, ohne, daß es größere Probleme gibt. Der Hahn ist sehr ausgeglichen und hat seine Damen voll im Griff. Kann es Probleme mit den neuen Junghennen geben? Ich möchte nicht, daß diese gleich von den Älteren maltretiert werden.
Für Ratschläge bin ich dankbar.
MfG Thomas
nutellabrot19
22.01.2012, 23:00
Wenn du die neuen in der Anzahl dazuholst, wirds keine nennenswerten Probleme geben. Sie haben ja noch sich selbst. Klar werden vor allem die Hybriden gerne mobben, das passiert fast immer am Anfang, legt sich aber dann. Sehr ungern nur würde ich einzelne Tiere in solche Gruppen setzen. Da leidet das neue Tier doch sehr, je nach Selbstbewusstsein...
Pralinchen
23.01.2012, 09:22
Wenn möglich die geplanten 5 auf einmal dazugeben. Ob Du vorher Quarantäne machst oder nicht spielt keine Rolle, dazugesellen alle auf einmal.
Wir haben auch einen kunterbunten Haufen in verschiedenem Alter. Das Zusammenführen geht eigentlich relativ problemlos. Logo wird gehackt, aber Blut fließt keines. Der Hahn wird hoffentlich schlichten.
LG, Andrea
Tom041963
25.01.2012, 20:41
Hallo,
und herzlichen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich etwas und hier gleich noch eine Frage.
Wann ist die beste Zeit, die 5 Junghennen einzusetzen? Ich hatte mir so Ende April vorgestellt, da gibt es schon das erste Grün und sie gehen sich alle nicht so auf die Nerven, weil draußen mehr zu tun ist.?
So nach und nach, möchte ich eigentlich eine bunte Hühnerschaar wie Andrea haben. Natürlich sollen die Hybriden ihr schönes Hühnerleben haben, aber alles was nachkommt, sollen verschiedene Rassen sein. (keine Zwerghühner)
Ich mag es, auf dem Hühnerhof zu sitzen, und die bunte Vielfalt zu beobachten.
MfG Thomas
nutellabrot19
25.01.2012, 21:11
Ich mag es, auf dem Hühnerhof zu sitzen, und die bunte Vielfalt zu beobachten.
ach was;)...
Der nächste Hühnersüchtige!:laugh
welcome!
Und ja, Frühjahr ist eine gute Zeit, wenn sie sich draußen notfalls aus dem Weg gehen können.