Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Hamsphire legen nicht richtig
hallo leute,
ich habe bei mir drei hennen und einen hahn der rasse new hamsphire laufen.
seit 10 tagen wird ein lichtprogramm durchgeführt.
trotzdem legen sie nur ein ei am tag und das ist ndenn immernoch sehr klein.
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich
mfg tom
wie sieht dein Lichtprogramm aus
wie fett sind deine Hennen
was fütterst du
wie alt sind deine Tucken
Lichtprogramm bringt nur morgens was bei Hennen die nicht verfettet sind und ausgewogen -sprich Nährstoffreich ernährt werden ,wenn sie nicht zu alt sind
sie sind ca. 11 monate alt und das licht geht morgen 5.30uhr an.ich füttere legekorn mit körnerfutter das gefühl das sie verfettet sind hab ich nicht
Italienerfreak
22.01.2012, 20:13
Es sind Rassehühner !!! Die legen halt nicht o gut und gar nicht in dieser Jahreszeit. Du musst da mit Gedult haben und warten bis sie legen. Mit der Fütterung machst du nichts falsch.
aber bei einem bekanntem legen genau die gleichen hühner ohne licht jeden tag alle ein ei
Hallo,
es kann schon noch ein paar Tage dauern bis das Lichtpogramm wirkt. Nur nicht die Geduld verlieren.
Bartzwerg
22.01.2012, 20:47
Bei ausreichend Licht (14-16 Stunden) dauerd es mindestens 2 Wochen, bis die langsam anfangen.
versuch doch mal maiskörner oder brenneseelen zu füttern
Nicole-Dähn
30.01.2012, 10:33
von meinen 16 NH Damen 2010 und 2011 legt nur 1 Henne. Da heißt es warten :-(
Schoko90
30.01.2012, 11:51
Ich habe gehört, es dauert 4 Wochen bis das Lichtprogramm wirkt. Ich habe bei meinen 17 Hühnern auch nur ab und zu ein Ei. Es ist noch nicht unbedingt die Zeit zum legen, das kommt jetzt langsam erst.
Lichtprogramm bringt nur morgens was bei Hennen die nicht verfettet sind und ausgewogen -sprich Nährstoffreich ernährt werden ,wenn sie nicht zu alt sind
Wieso bringt das Lichtprogramm nur was, wenn es morgens läuft? Ist es nicht ziemlich egal, ob der Tag morgens früher anfängt oder abends länger geht? Es geht doch darum, dass sie sich länger am Futter bedienen können oder nicht?
Pralinchen
30.01.2012, 13:15
Liegt es denn wirklich nur an der Rasse?
Ich hab ja eigentlich nur die 3 braunen Legehybriden, die 3 Marans und Mixe aus Maran und Leghorn. Hatte gestern z.B. 11 Eier von 15 Hennen im Alter von 1-11 Jahre. Kein Lichtprogramm, kein Legekorn. Dafür aber bunt gemischte Ölsamen und Getreide, Gemüse satt und ich schwöre im Winter auf Bio-Sojamehl, auch mal einige gekochte Eier, da ich nicht mehr weiß wohin damit.
Nur meine Araucanerin die mag nicht um die Burg und das schon seit Monaten. Ist eigentlich eine sehr gute Legehenne, die bislang ihre 5-6 Eier/Woche gelegt hat. Mache mir langsam Sorgen.
LG, Andrea