PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit im Heka15

maritamaus
22.01.2012, 15:41
Ich habe die Eier seit Samstag im Brüter. Habe die orginal Wasserschalen von Heka im Brüter stehen und 2 rinnen befüllt. Aber die Luftfeuchte ist bei 47%. Nun steht in der Beschreibung sie sollte 50-55% sein. Was mach ich jetzt? Sind die 3 % zu vernachlässigen oder sollte ich die dritte Rinne auch noch befüllen?
Für den Schlupfraum muss ich wol dann noch ein zusätzlichen Behälter mit rein stellen. Mal schauen mach den ja schon am 17 Tag an und am 18 wandern ja erst die Eier nach oben.

Rosie
22.01.2012, 16:30
Vielleicht mußt Du die Lufteinlässe noch ein wenig mehr schließen?

hagen320
22.01.2012, 16:44
Ich habe im Heka 10 48% Luftfeuchtigkeit, aber auch nur 30 Eier drin. Als Wasserschale habe ich ein kleines Backblech, da die dreiteilige Wasserrinne auch voll befüllt nicht langt. Die Rosetten sind zu einem knappen drittel geöffnt.
Wichtig ist die kontrolle der Luftblase nach 6-7 Tagen, die sagt mehr als die Luftfeuchte. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst solltest Du die Eier wiegen, da hast Du genaue Werte. Lese Dir das mal durch:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/21190-Richtige-Luftfeuchtigkeit-durch-wiegen/page3

conny
22.01.2012, 18:52
Die optimale LF für Hühnereier beträgt 40-45 %.

hagen320
22.01.2012, 19:48
Bei Kunstbrut.net steht 55-60% :jaaaa: aber überall steht das man wiegen und vor allem die Luftblase kontrollieren soll.

maritamaus
22.01.2012, 20:09
Habe auch schon an unterschiedlichen Orten von unterschiedlichen Werten gelesen. Ist schon komisch, das man da so uneins ist. Na wenigstens bei der Temperatur sind sich alle einig.
Also sollte ich warten bis zum 7. Tag und dann schieren? Aber wie sieht die Luftblase aus, wenn die LF zu gering ist?

hagen320
23.01.2012, 07:53
Sie würde nicht größer werden, Bilder über die Luftblase gibt es im Netz.

conny
23.01.2012, 10:51
Kunstbrut.net gibt da eine viel zu hohe LF an, schreib ich ja immer wieder.

Hühereier werden eher trocken gebrütet. Wassergeflügel, wie z. B. Enten müssen bei einer LF von 50-55% gebrütet werden, Gänse sogar noch höher.

LG
Conny

hagen320
23.01.2012, 11:17
Kunstbrut.net gibt da eine viel zu hohe LF an, schreib ich ja immer wieder.

Hühereier werden eher trocken gebrütet. Wassergeflügel, wie z. B. Enten müssen bei einer LF von 50-55% gebrütet werden, Gänse sogar noch höher.

LG
Conny

Ich weiß das Du es immer wieder schreibst, da aber überall andere Angaben gemacht werden ist das sehr verwirrend. Könntest Du nicht unter "Kunstbrut" einen Brutplan für Hühner einstellen? Ist schon komisch, für alles mögliche ist dort ein Brutplan nur nicht für Hühner. Wäre toll wenn Du die Tabelle von Wontolla, der Link ist in meinem Beitrag Nr.3 (auf dieser Seite) mit einfügen könntest. Ich glaube auch, das sich viel zuviele auf ihr Hygrometer verlassen, das meistens noch nicht mal kontrolliert wurde.

conny
24.01.2012, 15:42
Hallo Hagen,

hatte ich auch schon länger vor, nur bin ich beruflich und privat derzeit sehr ausgelastet, aber es ist nicht vergessen. Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich daran arbeiten, versprochen.

hagen320
24.01.2012, 17:12
Das wäre wirklich super und würde bestimmt einige Qualbruten vermeiden.

joe & ed
26.01.2012, 17:05
also das heisst?
will ich das die luftfeuchtigkeit höher ist, kommt entweder ein größeres wassergefäß in die brutmaschiene oder die luftrosetten werden ein wenig mehr geschlossen?

conny
26.01.2012, 18:21
Die Luftrosetten dienen in erster Reihe nicht der Regulierung der LF, vielmehr steuern sie den Luftaustausch im Brüter. Diese sollten nicht zu weit geschlossen werden. Dann lieber feuchte Schwämme oder zusätzliche Wassernäpfe aufstellen.

Ich benutze Blumenuntersätze aus Plastik, da sie erstens kostengünstig sind und vor allem in unterschiedlichen Größen gibt. Auch sind sie so flach, dass sie in fast jeden Brüter unter die Schlupfhorde passen (außer Flächenbrüter natürlich).

joe & ed
26.01.2012, 22:47
ok also lieber größere gefäße reinstellen?

conny
27.01.2012, 14:18
Jepp