PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß ich...??

Trini
22.01.2012, 12:29
..ob die Eier noch gut sind?

Hallo ihr Lieben,
habe gerade (mal wieder) ein Nest meiner Zwerg-Welsumer gefunden (außerhalb des Stalles). Beim letzten Mal hab ich die Eier weggeworfen, weil ich nicht wusste wie alt sie sind. Aber das ist so schade um die Eier. Ich glaube ich habe mal von einem Test mit Wasser gehört..??Gibt es den? Kann ich damit herausfinden ob das Ei noch gut ist ohne es zu öffnen?
Da es draußen kalt ist und nur 4 Eier im Nest waren, denke ich, dass es noch nicht all zu alt ist.

Habt ihr ne Idee? :);)

Krümelmonster
22.01.2012, 12:35
Die Eier in ein Glas mit Wasser legen. Schwimmen sie oben ist die Luftblase schon groß und die Eier sind nicht mehr frisch. Je tiefer das Ei sinkt, desto kleiner ist die Luftblase im Ei - desto frischer.

LG
Krümels

Trini
22.01.2012, 12:52
:bravo:daumenhoch Suuuper klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann teste ich das gleich mal aus =)

Waldfrau2
22.01.2012, 13:09
Hallo, wegwerfen tue ich fast gar nichts, wenn mir die Eier suspekt vorkommen, koche ich sie halt hart, und wenn sie mir gar nicht recht gefallen, oder bei angebrüteten, nicht befruchteten Eiern, bekommen die Hühnern sie dann kleingematscht wieder zurück. Wenn man Küken hat, um so besser, die bekommen dann die nicht befruchteten und gekochten Geschwister-Eier.