PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Küken im Kükenheim lassen?



mando
21.01.2012, 20:57
Hallo, möchte im März ca. 20 Bruteier ausbrüten und suche jetzt eine Unterbringung nach dem Schlüpfen.
Hatte gestern ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der Fa. Heka wegen eines Kükenheims. Er sagte mir, dass die Küken ca. bis zur 8. Woche im Kükenheim bleiben könnten. Mir kommt diese Angabe ziemlich hoch vor, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich habe nun 2 Möglichkeiten: Kükenheim von Heka oder alter Hasenstall mit Wärmeplatte. Beim Hasenstall habe ich Bedenken, dass ggf. vielleicht zu wenig Wärme zur Verfügung steht. Eine Wärmelampe kann ich wegen fehlender Höhe nicht einsetzen.
Für einen guten Rat wäre ich dankbar.

MfG Mando

Adasa
22.01.2012, 05:56
Hallo,
die Kücken lässt man so 3 Wochen im Kückenheim. Aber wenn der Platz ausreicht ist ja auch kein Problem sie länger drinne zu lassen.
Auf Grund der Kosten würde ich mir für deine 20 Bruteier nicht extra ein Kückenheim kaufen. Würde den alten Hasenstall in den Keller stellen dann eine Wärmeplatte oder Kunstglucke rein und gut ist. Mit der Wärme das merkste schon, wenn alle ganz dicht unter der Platte sitzen ist es bissi kühl, dann stellste sie tiefer.
Falls dein Hasenstall nicht transportabel ist kannste auch einfach einen Karton oder eine Holzkiste nehmen, Lampe drüber fertig.
Finde so ein Kückenheim ist zu teuer, gerade bei 20 Bruteiern.

Gruß Adasa

mando
22.01.2012, 09:41
Hallo Adasa,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Hasenstall ist nicht transportabel und steht draußen. Wie viel Watt haben die stärksten Wärmeplatten ?
Gruß, Mando!

Rosie
22.01.2012, 11:28
Ich nehme für die ersten drei Wochen große Kartons. Falls der Karton nach einer Woche zu klein wird, bastel ich einfach noch einen Karton ran.
Auf dem Bild siehst Du die Kiste für die ersten drei Tage, danach wird der Platz durch Anbau eines größeren Kartons verdreifacht. Das reicht dann bis zur dritten Woche.
67260

Ich halte die Küken in den ersten drei Wochen in einem unbeheizten Zimmer in welchem auch der Brüter steht.

Ich finde das Geld für ein Kükenheim welches meist nach zwei Wochen sowieso zu klein wird zu schade. Außerdem ist mir das Kükenheim als "Raum" zu warm. Ich meine, wenn die Küken kalte Bereiche als Auslauf haben und nur bei Bedarf unter die Wärmeplatte schlüpfen, kommt dies doch der Natur viel näher. Wenn die Glucke mit den Kleinen im frühen Frühjahr unterwegs ist, ist es doch auch noch kalt.

Adasa
22.01.2012, 11:38
also bei Bruja z.B. bekommste die Wärmeplatte ab 25 W. Wenn du natürlich die Möglichkeit hast einen Strahler aufzuhängen, wäre natürlich viel billiger.
Ich hatte die Kücken im Keller und dort eine Wärmelampe und Tageslichtlampe hängen.

Rosie
22.01.2012, 12:32
Wieso ist ein Strahler billiger? Hat der sowenig Leistung? Ich hätte es eher andersrum gedacht. Hatte aber noch nie einen Strahler.

In jedem Fall ist eine Wärmeplatte besser, weil sie erstens das natürliche Unterschlüpfen simuliert und zweitens der Tag/Nachtrhytmus eigehalten wird und drittens wegen der dunklen Nacht die Küken nicht rundumdieUhr fressen.

Junikäfer
22.01.2012, 17:54
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein da ich gerade auch das erste mal den Inkubator laufen hatte, letztes Jahr haben die Hühner den Job alleine gemacht :)

Ich habe ein 1,20 m langes Aquarium und dachte daran dies als Kükenheim zu verwenden. Entweder mit Lampe oder Wärmeplatte. Gibt es was gegen ein Aquarium einzuwenden? Muss da ein Deckel drauf? Habe einen passenden Aquariumdeckel, macht es Sinn den drauf zu packen?

Grüßle, Junikäfer

hagen320
22.01.2012, 18:07
Bloß keinen Deckel drauf, die Küken brauchen Sauerstoff.
Ich halte sie 10 Tage im Kükenheim auf dem Wäscheboden und dann kommen sie in meinen Bauwagen. Darin stelle ich einen Großen Karton Kopfüber über die Wärmeplatte und öffne eine schmale Seite. Die Wärmeplatte ist dann an drei Seiten vom Karton umgeben und die kleinen haben einen warmen Raum, zum fressen müssen sie ins kalte, aber das härtet ab.

ahoeh
22.01.2012, 18:16
Hallo Junikäfer,
wir haben auch schon unser großes Aquarium mit einer drüber gehängten Wärmelampe als Kükenheim benutzt.
Das funktioniert ganz prima.
Natürlich musst du für einen kükengerechten Untergrund sorgen. Den Deckel würde ich unbedingt weglassen, sonst staut sich die Hitze.

Viele Grüße
Andrea

Junikäfer
22.01.2012, 19:25
Okay, der Deckel bleibt besser unten ;D

@Andrea, was meinst du mit der "Wärmeplatte drüber gehängt", ich dachte die sind immer zum aufstellen... Zeitungspapier mit Streu oder Hanfhechsel müsste als Untergrund doch taugen, oder?

Also mit einer Glucke ist das wirklich viel einfacher ;)

ahoeh
22.01.2012, 19:39
Wärmelampe drübergehängt. :laugh Natürlich kannst du auch eine Wärmeplatte oder eine sog Kunstglucke nehmen und hineinstellen. Wenn du sie in der Wohnung hinstellst würde ich kein Einstreu nehmen. Das staubt dir sonst die ganze Bude voll. Mit ein paar Tagen flitzen die Kleinen nämlich ordentlich durch die Gegend. ;D Zeitung ist gut. Rutschig sollte es halt nicht sein.

Viele Grüße
Andrea

Junikäfer
22.01.2012, 20:12
voll verlesen, haha! Hab mich schon gewundert :laugh

wunderbar, alle Fragen geklärt. Dann müssen die Kollegen ja nur noch schlüpfen!

ahoeh
22.01.2012, 20:18
Gut Schlupf. Wann ist es denn so weit?

Viele Grüße
Andrea

Whoa88
22.01.2012, 20:22
ich nehm immer quarzsand. mit einer katzenschaufel leicht zu reinigen und er verteilt die wärme super =)

Adasa
23.01.2012, 19:13
also mit billiger ging ich nun nur von der anschaffung aus, klar im stromverbrauch ist die wärmeplatte billiger.

was halt rotlicht oder dunkelstrahler angeht muss jeder selbst entscheiden. dazu gibt es soviele meinungen, soll jeder machen wie es für ihn am besten ist. finde zu lange dunkel in den ersten tagen nicht gut, aber nur meine meinung.

Junikäfer
23.01.2012, 20:12
Hi Andrea,

hab erst am WE eingelegt - geht also noch etwas... die Tage krieg ich noch ein paar Flug-Bruteier, aber ob da überhaupt was schlüpft ist nach der Reise fraglich...

Aber zumindest die Eier meiner Truppe sollten Küken liefern :D

Flugente
30.01.2012, 16:00
ich würd die küken nicht in einem aquarium halten da wäre mir die luft viel zu schlecht drinn da kanst du lieber einen Hamster käfig oder so nehmen