PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn knackt Eier... aber immer nur von EINER Henne

Julienna89
21.01.2012, 18:30
Es ist zum Haare ausreißen. Meine Henne Berta, ein Hybridin, knackt seit einiger Zeit fast täglich ein Ei. Und zwar immer das Ei von einer einzigen Henne. Berta, eine Houdanhenne ( Antoinette ) und Sigrun, auch eine Hybridin schlafen nicht im Hühnerhaus sondern im angrenzenden Taubenstall ( der bald nur noch als Gluckenstall dienen wird ). Dort legen auch alle drei hinein. Das Ei von der Houdanhenne ist immer unversehrt, das von Berta auch. Nur die Eier von Sigrun werden von Berta verspeist. Hab sie schon dreimal erwischt.

An der Eierfarbe kanns fast nicht liegen. gut die Houdan-Henne legt weiße Eier, aber die anderen beiden mittelbraune, um die 60g schwere Eier. Auch wenn Berta tagsüber im Hühnerstall steht, die Legekästen inspiziert oder im Entenstall nach dem Rechten schaut, kommt nie ein Ei weg. Nur das von dieser einen Henne.

Ich weiß das so ziemlich genau, da ich Berta genau beobachte, die Eierzahl notiere bevor und nachdem Berta in den einzelnen Abteilen war. Ändert sich nie, nur im Taubenstall wo Sigrun hinlegt.

Was soll das? Ich meine ich kenne das, dass es beispielsweise Glucken gibt, die hellere Küken bevorzugen oder auch dass Hühner die nur ihresgleichen kennen, auf andere mal komisch reagieren können, aber bei den Eiern???

Ich hab noch etliche Hennen, die ähnliche Eier legen. Liegts wirklich an der Antipathie zu den Eiern von Sigrun?

Kommt mir jetzt bitte nicht mit schlachten, denn das kommt nicht in Frage ;)

legaspi96
21.01.2012, 18:35
Es kann sein, das Sigrun Eier mit sehr dünner Schale legt. diese lassen sich dann auch leicht öffnen.
Grüße
Monika