Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ... Huhn streckt die Beine ?!



Johanna
21.01.2012, 18:26
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben .... ich wollte vorhin die Hühner ins "Bett" bringen, da lag Goldie, ein Zwergseidenhuhn von letztem Jahr im Gehege auf der Seite mit gestrecken Flügel. Sie kann ihr Gleichgewicht nicht halten, und fällt immer wieder auf die Seite. Sie streckt auch immer wieder ihre Beine nach hinten. Klar, dass es wieder Samstag abend ist und unser TA (Vogelspezialist) nicht erreichbar ! Ich hab Goldie jetzt mal reingeholt, mit Babybrei und Wasser (per Spritze) versorgt. Ich werde ihr jetzt gleich nochmal Wasser mit Picovit geben ... und hoffen. Ich hätte auch noch Antibiotika da, möchte das aber nicht leichtfertig verabreichen. Hat jemand Tips, Erfahrungen, gute Ratschläge ? Sie ist außerdem auch das Lieblingshuhn unseres Hahns ... ich konnte aber leider nicht beobachten, ob es Rangeleien o. a. gab, die Huhnis sind derzeit noch ein paar Meter vom Haus weg untergebracht, wir bauen aber gerade ein neues Hühnerhaus auf unserem Grundstück, damit wir sie in unserer Nähe haben. Heute morgen um 11 Uhr war alles noch normal ....

nutellabrot19
21.01.2012, 19:20
Ich hatte ähnliches gerade 2 x. Einmal wars am nächsten Tag völlig weg, beim zweiten Fall ist die Henne gestorben.
Der TA hat starken Wurm/ Kokzidienbefall vermutet und damit Vitamin B Mangel den man aber im Fall einer starken Verwurmung nicht mit Vit B ausgleichen darf, weil man dann die Parasiten damit füttert.
Blöd, dass du jetzt keine Kotprobe machen kannst. Wann wurde das letzte Mal entwurmt?

Johanna
21.01.2012, 19:24
Hallo Nutellabrot,

hab Ende Oktober entwurmt und geimpft sind sie auch. Den anderen 14 Huhnis gehts auch prima ...

K1rin
22.01.2012, 00:32
Wie schwer ist denn der Hahn?

Es könnte sein, dass ein zu schwerer Hahn die Henne so unglücklich getreten hat, dass da Knochen gebrochen sind, etwas gezerrt oder verstaucht wurde. Sehen muss man die Verletzung auch nicht unbedingt. Da hilft dann kein Antibiotika.

Johanna
22.01.2012, 20:23
Hallihallo,

Goldie geht es wieder gut. Sie hat uns heute morgen in ihrem Übernachtungsstrohkarton ein supergroßes Ei gelegt ... jetzt ist sie wie immer. Gestern am späten Abend hat sie auch noch Körner gepickt und am Salat gezupft. Heute morgen ganz früh hab ich sie schon rumgackern gehört ... :-) Sie ist jetzt wieder bei den anderen Hühnern. Der Hahn hat sich richtig gefreut ... glaub ich ... also der ist um sie rumgetanzt, aber ohne sie "beglücken" zu wollen.

Himmel bin ich froh, dass dieses mal alles gut gegangen ist :-)

Supergutgelaunte Grüße - Johanna

hühnerling
22.01.2012, 20:52
Na was ein Glück - da hatte wohl lediglich das Riesenei den Beinnerv abgeklemmt. :)