Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Brüter
S. Pargel
21.01.2012, 13:00
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einen Guten Brüter um die 200 Euro darf natürlich auch günstiger sein könnt ihr mir da einen empfehlen
Mit diesen Funktionen sollte er haben:
Digitale Themperaturregelung
Platz für 30-50 Hühnereier
und vielleicht noch muss aber nicht sein:
automatische Wendung
und Luftfeuchtigkeitsregelung
Vielen Dank
hagen320
21.01.2012, 13:12
Für das Geld gibt es keinen guten Brüter, höchstens einen gebrauchten.
Mit einem Flächenbrüter habe ich drei Qualbruten gemacht und kann sowas nicht empfehlen, wenn dann gleich einen Motorbrüter und die gehen so bei 300€ los. Der King Suro wurde hier schon oft gelobt, ansonsten Heka oder Hemel und gebrauchte findest Du bei Ebay. Ich habe nach langem überlegen und sparen einen neuen Heka 10 angeschafft, denn die Brüter haben einen sehr geringen Wertverlust.
kraienkopp
21.01.2012, 13:21
Wieso dürfen Brutapparate eigentlich nichts kosten?
Selbst bauen hat wohl nicht funktioniert.
Für deine Ansprüche mußte wohl noch bischen sparen - so günstig würde jeder gern einen guten Brüter haben wollen...
S. Pargel
21.01.2012, 13:50
ne hab's aufgegeben mit selbstbau
Kosten darf er was aber ich sehe nicht das ich für meine 30-80Eier die ich im Jahr brüten möcht einen Brüter für 300-400 Euro zahle
Vielleicht ist Lohnbrut ja eine Alternative für dich.
Ansonsten wirst du mit viel Glück vielleicht einen gebrauchten bekommen.
Viele Grüße
Andrea
S. Pargel
21.01.2012, 14:16
http://www.jaeger-bruttechnik.de/de/sho ... gory_id=22
Ein Bekannter von mir meint das das der beste Brüter zurzeit am Markt ist und er betreibt schon seit mehr als 20 Jahren Kunstbrut und hate schon sehr viel Brüter
Könnt ihr dieser Aussage zustimmen
Ella1212
21.01.2012, 14:17
Wär ein Bruja nix?
Bei dem den wir nutzen (BRuja 3000) lässt sich die Temperatur einstellen, er wendet selbst, ich muss halt nur Wasserrillen füllen und Lüften.
Hatte bisher noch keine behinderten oder stecken gebliebenen Küken.
S. Pargel
21.01.2012, 14:20
Ich hab von Bruja so viel negatives gehört stimmt das nicht?
hagen320
21.01.2012, 14:32
Wär ein Bruja nix?
Bei dem den wir nutzen (BRuja 3000) lässt sich die Temperatur einstellen, er wendet selbst, ich muss halt nur Wasserrillen füllen und Lüften.
Hatte bisher noch keine behinderten oder stecken gebliebenen Küken.
Den hatte ich.
von ca 140 Eiern
44 Küken, drei davon hatten Spätschäden
5 Küken mußten wir töten
fast 30 Küken beim schlüpfen stecken geblieben
30 wärend der Brut abgestorben
Die wärmeverteilung klappt da nicht, ich hatte bis zu 2° unterschied darin und am wärmsten war es unter dem Wendemotor. Gut geklappt hat es nur mit wenig Eiern (25) darin.
Laß doch einfach Lohnbrut machen, ab mitte Februr habe ich auch noch Platz und so wird es vielen gehen die eine Brutmaschine haben.
S. Pargel
21.01.2012, 14:40
Genau sowas oder sowas änliches hab ich vom bruja öfter gehört vom jäger ehrer selten
Ella1212
21.01.2012, 15:01
Meine Mutter und ich benutzen den seit 2 Jahren. Sie hat damit schon recht oft gebrütet, Wachteln, Hühner, Enten, das lief immer gut ab.
Meine Brut klappte auch problemlos, keine Behinderungen, keine Steckenbleiber, nichts.
Wontolla
21.01.2012, 15:19
http://www.jaeger-bruttechnik.de/de/sho ... gory_id=22
Ein Bekannter von mir meint das das der beste Brüter zurzeit am Markt ist und er betreibt schon seit mehr als 20 Jahren Kunstbrut und hate schon sehr viel Brüter
Könnt ihr dieser Aussage zustimmen
Der oben angegebene Link funktioniert nicht. Der digitale Brüter Kunstglucke FB 50 - D (http://www.jaeger-bruttechnik.de/de/shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=131&category_id=22) von JAEGER ist durchaus empfehlenswert.
S. Pargel
21.01.2012, 17:43
ja dan hole ich mir die den habe sehr viel positives gehört
Edelweiß
21.01.2012, 18:03
Also ich kann nur Bruja empfehlen!!!!!! Habe meistens ein Schlupfergebins von 80%!:)
Ich kann dir folgene Brüter empfehlen:
--> Brjua 400 digital
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_3&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+400+digital%3Cbr%3E mit+halbautom.+Wendeeinsatz&products_id=1747
--> Bruja 3000 digital mit vollautomatischer Wendung
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+digital%3Cbr%3 Emit+vollautomat.+Wendung&products_id=1744
Lies bitte mal alles von durch, was in diesem Thema steht - bis zum Ende:
Wer kennt bzw. hat diesen Brüter? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48262-Wer-kennt-bzw-hat-diesen-Br%C3%BCter-...)
Vielleicht fällt dir dann eine Entscheidung leichtet...
Hühnerfuchs
21.01.2012, 19:44
ne hab's aufgegeben mit selbstbau
Kosten darf er was aber ich sehe nicht das ich für meine 30-80Eier die ich im Jahr brüten möcht einen Brüter für 300-400 Euro zahle
Ich hätte gerne einen Porsche,aber ich sehe nicht ein dass ich für die paar KM die ich im Jahr
damit fahre 100 000€ dafür ausgeben soll:kicher::weglach,ruf doch bei oben genannten Firmen an,vielleicht versteht ja einer dein Problem und schenkt dir einen Brüter:rolleyes::biggrin:.
Ich hab den Brinsea Octagon 20 Eco (http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=197_211&products_id=3145&osCsid=025a0bf6048fd688b8f5e6b9961298dd). Ein super Brüter, einfach zu handhaben, mit Kippwendung, allerdings analog.
Ich hatte erst 3 Bruten, bei einer war das Ergebnis bei 50%, bei den anderen beiden nur bei 30%, wobei das eher nicht am Brüter liegt - da drüber kann man nur rätseln.
Das ist ein Motorbrüter, kostet 150€. Ich bin sehr zufrieden. Es passen um die 24 Hühnereier rein, aber was größeres für den Preis (neu) wirst du nicht finden.
kraienkopp
21.01.2012, 19:52
Qualität hat eben seinen Preis, und bei einem Markengerät ist das Geld sicher gut investiert. Was nutzt dir ein Brüter um 200€ wenn er seinen Zweck nicht erfüllt?
Wäre es da nicht besser gleich was zu kaufen das den Zweck erfüllt?
hagen320
21.01.2012, 20:05
Ich hab den Brinsea Octagon 20 Eco (http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=197_211&products_id=3145&osCsid=025a0bf6048fd688b8f5e6b9961298dd). Ein super Brüter, einfach zu handhaben, mit Kippwendung, allerdings analog.
Ich hatte erst 3 Bruten, bei einer war das Ergebnis bei 50%, bei den anderen beiden nur bei 30%, wobei das eher nicht am Brüter liegt - da drüber kann man nur rätseln.
Das ist ein Motorbrüter, kostet 150€. Ich bin sehr zufrieden. Es passen um die 24 Hühnereier rein, aber was größeres für den Preis (neu) wirst du nicht finden.
Wie kann man mit solchen Bruterfolgen zufrieden sein und wieso liegt das nicht am Brüter???
Es zählen doch nur die befruchteten Eier, 24 eingelegt, 20 befruchtet, 20 geschlüpft gleich Schlupfquote 100%.
Die Hühnereier waren von 17 nur 10 befruchtet und 5 haben angefangen sich zu entwickeln, und 4 sind geschlüpft, eins beim Schlupf gestorben.
Bei den Wachteleiern weiß ich es nicht mehr genau, die waren bei der ersten Brut fast alle unbefruchtet die nicht geschlüpft sind und wenige haben angefangen sich zu entwickeln und sind dann abgestorben. Bei der 2. Wachtelbrut waren unheimlich viele befruchtet (Hahnentritt war gut zu sehen) aber haben erst gar nicht angefangen sich zu entwickeln - kann das vom Versand kommen, das da irgendetwas im Ei "kaputt" geht?
Ich hatte dann ja viel bessere Ergebnisse als ich dachte. Wie konnte ich das nur nicht wissen? Hat mir aber auch keiner geschrieben ^^ . Naja, auch egal.
Ich bin nicht mit den Bruterfolgen, sondern mit dem Brüter unheimlich zufrieden. Das Teil ist sehr leicht zu handhaben und funktioniert einmalfrei. Temperatur, Luftfeuchte alles ganz einfach.
hagen320
21.01.2012, 21:56
Wenn ein Ei befruchtet ist sieht man es beim schieren nach 4 bzw 7 Tagen genau und wenn sich daraus nichts entwickelt liegt es am brüten bzw am Brüter. Daher auch immer die Angaben: soviele eingelegt, soviele befruchtet, soviele geschlüpft und nur daran kann man erkennen was ein Brüter taugt.
Ich hab 17 Eier eingelegt. 5 Oprington Eier (waren allerdings schon 2 Wochen alt und eins hatte einen Knax) da waren alle befruchtet haben angefangen sich zu entwickeln, sind dann aber zwischen dem 6 und 10 Tag abgestorben bis auf das eine, das ist beim Schlupf gestorben, war irgendwie noch nicht fertig.
Dann hatte ich 5 Marans Eier, 3 befruchtet, aus 3 etwas geschlüpft.
Und noch 7 Grünleger Eier 2 befruchtet, eins geschlüpft, das andere war auch nur ein kleiner roter Punkt - Hahnentritt!?
Also hatte ich 10 befruchtete Eier davon 4 die gesund und munter sind. Sind übrigens alles Hennen geworden :)
Bei den Wachteln weiß ich es nicht mehr genau. Daher kann ich das nicht so sicher schildern. Da waren aber auch sehr viele unbefruchtet.
julia.h - versuch doch mal die Suche wegen dem Hahnentritt oder das mit dem Punkt auf dem Dotter. Dann lernste wieder was dazu.
Der rote Punkt auf dem Dotter ist kein Hahnentritt - den kann man so fast gar nicht erkennen. Der Punkt entsteht dadurch, dass sich der Dotter vom Eierstock ablöst und damit ein kleines Stück Gewebe mit abgerissen wird.
Den sogenannten Hahnentritt (was so ja keiner ist - Spermien sind ja so miniklein) kann man mit einem fachmännischen Auge an der Keimscheibe erkennen - ich habs allerdings auch noch nicht raus, wie das genau auszusehen hat wenn die Keimscheibe befruchtet ist. Vielleicht sollte ich mal mit einer Lupe die Sache angehen, wenn ich mal viel Zeit hab.
Wenn ein Ei befruchtet ist sieht man es beim schieren nach 4 bzw 7 Tagen genau und wenn sich daraus nichts entwickelt liegt es am brüten bzw am Brüter. Daher auch immer die Angaben: soviele eingelegt, soviele befruchtet, soviele geschlüpft und nur daran kann man erkennen was ein Brüter taugt.
Kann aber genau so gut an Inzucht, Versandeiern o.ä. liegen.
Mit dem schieren tu ich mir schon noch schwer... ich traue es mir noch nicht zu, Eier nach 4 oder 7 Tagen zu entfernen.
Ich habe eine Schierlampe von Bruja, die Italienereier werden damit richtig gut ausgeleuchtet und ich kann wirklich alles erkennen... aber bei Marans und Araucana hab ich noch etwas Probleme, darum halte ich es einfach schriftlich fest und hoffe es bald zu können ;)
Die Schuld liegt sicher nicht immer gleich am Brüter, meistens an der Bedienung.
Wenn ich mich so durchs Forum lese, finde ich mindestens 5-6 verschiedene Empfehlungen zu den "optimalen Brutbedinungen"... die sind aber für jedes Gerät ein klein wenig anders,... meiner Meinung nach :)
Ich hab bis jetzt den Bruja 3000 analog mit vollautomatischer Wendung seit ca 8 Jahren. Davon stand er ca 5Jahre leer herum, da ich am Anfang garnix hinbekommen hab. Schlupfquote zwischen 0 und 20%... Grund: falscher Stellplatz.
2010 hab ich mich wieder mit dem Thema auseinander gesetzt und seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Perlhühner war Schlupfquote 100%, Bei den Hühnern so um die 80-85%.
Der Brüter steht nun in meinem alten Kinderzimmer, welches ich so um die 18° halte.
hühnerfreake
22.01.2012, 08:14
hallo,
Also ich kann auch nur den Bruja 400 Digital empfehlen
Ich hatte damit schon drei bruten und ich bin sehr zufrieden.Gestern sind erst welche geschlüpft
Ergebniss.:eingelegt.:40 Unbefruchtet.:8 Abgestorben.:2 Geschlüpft.:28
Wenn das keine guten Ergebnisse sind weiß ich es nicht
goldendogs
22.01.2012, 09:02
guter brutapparat hohe schlupfrate
http://www.theincubatorshop.co.uk/de/products/details/211.html
hagen320
22.01.2012, 11:04
Kann aber genau so gut an Inzucht, Versandeiern o.ä. liegen.
Mit dem schieren tu ich mir schon noch schwer... ich traue es mir noch nicht zu, Eier nach 4 oder 7 Tagen zu entfernen.
Ich habe eine Schierlampe von Bruja, die Italienereier werden damit richtig gut ausgeleuchtet und ich kann wirklich alles erkennen... aber bei Marans und Araucana hab ich noch etwas Probleme, darum halte ich es einfach schriftlich fest und hoffe es bald zu können ;)
Ich brüte auch erst seit letztem Jahr und schiere mit der Brujalampe, bei der ersten Brut habe ich die unbefruchteten Eier gekennzeichnet und hatte keinen Fehler. Jetzt schmeiße ich sie nach spätetestens 7 tagen raus, selbst Maranseier und Araucana erkennt man gut. Du mußt das Licht im Raum ausmachen und natürlich gute Batterien einlegen, dann kann man alles.