PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Medizin



guccibaby
21.01.2012, 11:54
Hallo,

Ich stelle mal eine allgemeine Frage:
Findet ihr es vertretbar den Hühnern keine Medizin zu geben? Damit meine ich komplett auf jeglichen Fremdeinfluss zu verzichten zb. Kükenaufzuchtfutter, Generell fertig gemischtes Futter, Wurmkuren, Impfungen, usw.
Das heißt Huhn Natur Pur? (Ausnahme natürlich, sollte es akut krank sein)

hagen320
21.01.2012, 12:15
Ja was denn nu?
Medizin gibt man doch sowieso nur wenn es akut krank ist bzw wenn Würmer vorhanden sind, oder gibt jemand auf bloßen Verdacht Medikamente? Ich gebe nur das was muß, denn das Zeug kostet ja auch. Geimpft wird auch nur das was vorgeschrieben ist.
Ob Du Futter selber mischst oder gemischt kaufst kommt auf das selbe raus, da muß man vertrauen haben denn selbst Bio war schon in den Schlagzeilen und wenn Du selber mischst weißt Du auch nicht wie die einzelnen Komponenten gedüngt und gespritzt wurden.

guccibaby
21.01.2012, 13:37
Ich glaube ich habe es schlecht vermittelt... Ich meine: viele geben den Küken ein Starterfutter das gleich zu Beginn Impfstoffe beinhaltet, andere geben den Küken nur eigene gekochte Eier und Haferflocken, etc.
Dann gibt es Hühnerhalter, die Impfen ihre Hühner regelmäßig und andere haben sie (ob vorgeschrieben oder nicht) noch nie geimpft - und da kommt meine Frage zu tragen: was nun, wenn man den Hühnern einfach gar nix gibt? Wie in der Natur...?

Waldfrau2
21.01.2012, 13:44
Ich denke, vertretbar ist das nur bei einem wirklichen Natur-Huhn, also Bankiva oder vielleicht noch Buschhuhn. Also Tiere, die weitestgehend frei leben und die natürliche Zahl von Eiern (vielleicht 30) legen und dann auch ausbrüten. Die ND-Impfung ist allerdings in Deutschland vorgeschrieben, die muß sein. Aber wer hält schon Hühner unter solchen Bedingungen?

Ansonsten ist das Huhn einmal ein fühlendes Lebewesen, und zum anderen ein Kultur-Geschöpf, und daher müssen wir es auch so gut wie möglich behandeln. Natürlich kann man mehr oder weniger natürlich vorgehen, man kann z. B. gegen Würmer vorbeugen durch sehr viel Auslauf und z. B. Oregano-Öl oder sowas, dann braucht man seltener eine Wurmkur. Aber den Tieren prinzipiell Behandlung zu verweigern, wenn sie welche brauchen, finde ich völlig inakzeptabel. Wenn man das Futter aus geeigneten Bestandteilen zusammenmischen kann, braucht man natürlich kein Fertigfutter, aber wenn das nicht geht, darf man die Tiere deswegen nicht mangelernähren. Durch die hohe Legeleistung brauchen sie einfach erheblich mehr als Wildvögel. Kükenfutter kann man durchaus ersetzen, man braucht dann aber mehr Zeit und muß öfter am Tag füttern. Die traditionelle Kükenspeise aus gekochtem Ei und Brennessel ist sehr gut, kann auch noch durch etliche andere Kräuter, Gemüse und Quark/Joghurt ergänzt werden. Aber man muß es in kleinen Portionen frisch zubereiten. Ich nehme den Kompromiß und gebe beides, Ei und Brennessel, wenn ich Zeit dafür habe (meist 2 Mal am Tag), ansonsten Kükenfutter zur freien Verfügung (und mengenweise Oregano als Vorbeugung gegen Kokzidien).

Aber der Ansatz Huhn - Natur pur kann nicht funktionieren, weil das Haushuhn an sich nicht Natur pur ist, sondern ein durch Menschen erzüchtetes Nutztier.

guccibaby
21.01.2012, 13:54
Das sehe ich auch so. Ich probiere auch den Kleinen von Anfang an soviel Naturmittel mitzugeben wie es nur geht.
Ich kenne aber auch Leute die ihre Hühner zwar super versorgen aber noch nie geimpft haben, weil sie zb. nur 3 haben und die sagen sich, "wenns die alle umhaut ist's auch nicht so schlimm, ich verzichte lieber aufs impfen..."

Waldfrau2
21.01.2012, 14:12
Wenn es nur ums Impfen geht, da kann man natürlich mehrere berechtigte Meinungen haben. ND ist keine Diskussion, muß sein, damit man keinen Ärger bekommen kann, egal, ob mans für nötig hält oder nicht. Ansonsten bekommen meine Tiere beispielsweise außer evt. IB in Kombination mit ND (wird vom Verein jetzt zunehmend benutzt) keine Impfungen. Marek z. B. geht nicht bei Gluckenaufzucht. Gegen Kokzidien beuge ich mit Oregano vor. Aber da wäre die Impfung in jedem Fall erheblich besser als die immer noch verbreiteten Kükenfutter mit Kokzidiostatika, was ein Antibiotikum ist. Ich möchte dieses Jahr hoffentlich ein paar Tiere für die Ausstellung ziehen. Die werden dann evt. mehr Impfungen bekommen (falls sich nicht rechtzeitig eine Glucke zeigt), um die Ausstellung heile hinter sich zu bringen. Wenn man die Tiere gegen alles Mögliche impft, wird man jedenfalls nicht wissen, ob sie gegen bestimmte Krankheiten nicht sowieso immun sind. Für die Zucht ist es sinnvoller, weniger zu impfen und nur mit den fittesten Tieren zu züchten.

"Wenns die alle umhaut" ist immer so eine Sache, wenn man gar nicht zum TA geht. Wenn man nämlich Pech hat, ist es ein Keim, der sich hält, und es haut dann die nachfolgenden Tiere auch immer wieder um. Da ist es auf jeden Fall sinnvoll, ungeklärte Todesfälle beim TA durch Sektion abzuklären.

Man muß natürlich sagen, die Leute, die Hühner vom Geflügelwagen holen und dann nach einem Legejahr durch neue ersetzen, müssen meist auch nicht impfen, weil die Tiere eine ND-Impfung für ein Jahr haben und ansonsten so dermaßen durchgeimpft sind, daß sie in dieser Zeit selten was haben.

hagen320
21.01.2012, 14:24
Wenn jemand nur "Naturmittel" an Küken verfuttert sollte er sich aber vorher genau erkundigen was außer Ei und Brennessel noch dazu muß damit sie voll versorgt sind, sonst kommen hier wieder die Fragen nach Küken die rumkränkeln. Mir würde es auch zuviel arbeit machen, bei um die 80 Küken bekommen die Kükenkorn und fertig.

Ansonsten liegt es einfach an der Anzahl der Hühner und an dem Platz den sie haben. So ein paar Hühner würde ich auch nicht unbedingt impfen, aber wenn mal eine Krankheit kommt dann kann man sie nur noch einbuddeln. Einschicken und untersuchen geht dann nicht, dann würde es mächtig ärger geben weil sie nicht geimpft sind. Bei vielen Hühnern kommt man um das Impfen nicht herum, es kann ja immer mal was ausbrechen und wenn jemand auf Ausstellungen geht, dann sollte er noch mehr impfen. Ich brauche die Impfbescheinigung auch um sie schlachten zu lassen, da kommt das Veterinäramt vorher und macht eine Lebendschau.

guccibaby
21.01.2012, 14:24
Wobei soweit ich weiß gibt es in Österreich keine Meldepflicht und auch keine Impfpflicht... (Ausstellungen ausgenommen)

guccibaby
21.01.2012, 14:25
Das war jetzt zeitgleich ;-)

nutellabrot19
23.01.2012, 01:42
mich hat keiner gefragt, ob die Henne geimpft war, als ich sie eingeschickt hab...

hagen320
23.01.2012, 07:47
mich hat keiner gefragt, ob die Henne geimpft war, als ich sie eingeschickt hab...

Aber überleg mal was passiert wäre wenn sie ND gehabt hätte.......