PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne versteckt sich

cheyenne98
21.01.2012, 11:02
Hallo,
ich habe eine Frage an die Profis. Mein "Hühnchen" versteckt sich seit ca. einer Woche immer im Stall. Sie kommt nicht raus, frisst nicht, wenn ich ihr nicht extra Futter und Wasser gebe. Sonst ist sie fit, hat nichts...
Sie hatte ja 11 Küken die inzwischen etwa 8 Monate alt sind. Insgesamt habe ich also 13 Hühner. "Hühnchen" ist ein normals braunes Legehuhn. Ihr Mann "JoJo" ein Brahma Hahn. Der Nachwuchs also eine Mischung. Sie leben in einem grossen Gehege mit ca. 150 qm und grossem Stall (ca. 40 qm). Ich weiss, daß das eigentlich zuwenig Platz ist aber wir ziehen Ende des Monats um und dann wird das neue Gehege grösser....
Wie es aussieht, sind es 5 Hähne plus JoJo und der Rest Hühner.
Weiss nicht was ich mit ihr machen soll? Separieren?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse von der Insel
Anja

Whoa88
21.01.2012, 11:04
vielleicht gluckt sie wieder =)

cimicifuga
21.01.2012, 11:11
also entweder geht's ihr nicht so toll, oder aber sie hat vor etwas / jemandem angst. sind die junghähne schon recht aktiv? wenn 5 junge hähne und ein alter hahn da sind, und dazu noch recht wenige hennen, dann können die damen schon mal recht genervt sein von den typen und verstecken sich wo.
das gleiche problem hatte ich noch vor nicht allzulanger zeit, als hier noch etliche junge hähne rumliefen und die damen tyrannisierten. einige damen saßen fast den ganzen tag im stall auf der stange und trauten sich nur manchmal runter zum fressen und trinken, wenn sie meinten die herren sind weiter weg.
bei normal legenden hennen geht das mit mehreren hähnen ja noch halbwegs, aber wenn eine henne grade legepause / mauser / oder aus anderen gründen nicht getreten werden will....dann flüchtet sie schon mal vor einem hahn.

wie siehts bei dir aus?

cheyenne98
21.01.2012, 11:15
Hallo,
ja ich denke sie ist genervt. Die Junghähne fangen an zu "pupertieren"...bis jetzt stand sie aber immer unter dem persönlichen Schutz von JoJo! Krank ist sie nicht!
Dann werd ich mir wohl noch ein paar Hühner dazuholen müssen. Hähne abgeben ist hier ein Problem, die will keiner, obwohl sie echt toll aussehen so von der Mischung her....
Welches Alter soll ich nehmen bei den neuen? Besser wieder diese normalen Legehühner oder lieber Brahmas?
Könnt ihr mir da auch einen Rat geben?
Danke und liebe Grüsse
Anja

K1rin
21.01.2012, 12:49
Normalerweise rechnet man für einen Hahn mindestens 8 Hennen. Das wären also rein rechnerisch 48 Hennen für die Jungs. Aber die Hähne werden sich dann auch kloppen (jeder möchte ja die "besten" Mädels für sich) und das streßt die Hennen unheimlich. Wenn du also die Jungs nicht trennen kannst (jeder mit seinen Mädels einen Stall mit Auslauf), dann mußte wohl schlachten oder doch ein anderes Plätzchen für die Jungs suchen.
Du könntest auch noch einige Zeit für die Jungs eine reine Männer-WG einrichten. Das wird ein bischen Zeit dann noch halten, dann klopfen die sich aber auch wieder.
Hähne sind nunmal Einzelgänger. Wenige vertragen sich auch mal mit EINEM anderen Hahn, ist aber eine Ausnahme.

Höckergans
21.01.2012, 16:15
Mehrere Hähne zusammen geht so gut wie nie gut. Also entweder einzeln setzen oder ab mit dem Kopf, falls du sie nicht vermittelt kriegst. Wenn du nicht schlachten (lassen) kannst, dann darfst du auch nicht brüten!
LG Jan

cheyenne98
21.01.2012, 16:59
Hallo,
ja das ist mir schon klar das sie nicht brüten dürfen, das will ich ja auch garnicht, aber ich habe niemand der mir schlachtet, ich selber kann es nicht....
Ich werd mal versuchen sie zu verschenken die Hähne, vielleicht habe ich ja Glück?
Soll ich mein "Hühnchen" nun erst Mal einzeln setzen?
Viele Grüsse
Anja

cimicifuga
21.01.2012, 17:05
kannst du nicht die junghähne seperat unterbringen? das wär sinnvoller als die henne in einzelhaft zu setzen. sie kann ja nix dafür ;)

cheyenne98
21.01.2012, 17:16
kannst du nicht die junghähne seperat unterbringen? das wär sinnvoller als die henne in einzelhaft zu setzen. sie kann ja nix dafür ;)

Leider nicht, ich habe nur das grosse Gehege wo jetzt alle drinn sind und noch meine Terrasse für Notfälle...Kann sie auch nicht alles auf unserem Grundstück lassen, da Nachbars Hunde ja bereits meinen Brahmahahn JoJo übel zugerichtet hatten...die eine Hündin beisst sich ein Loch in den Zaun und kommt dann durch!
Liebe Grüsse
Anja

K1rin
21.01.2012, 18:36
Ruf dich mal im Zoo an, die nehmen vielleicht gerne Lebendfutter.

Trennen mußt du sie so schnell als möglich, am besten Gestern. Du kannst nicht alle Hennen ohne Hahn seperat setzen?

Das mit dem Brüten ist ja so:
Wer brütet muss auch die Verantwortung für die Hähne die schlüpfen übernehmen - und es schlüpfen fast immer 50% Hähne (meinst auch mehr). Ob das nun schlachten, verkaufen oder verschenken bedeutet - es kann nur ein Hahn in einer Gruppe bleiben. Darüber sollte jeder sich aber schon vor dem brüten Gedanken machen und nicht erst, wenn die ersten Tiere fast tot umfallen.
Du könntest die Henne vielleicht mit einem Maschendraht einen kleinen Teil des Stalles abtrennen. So hätte sie bischen Futter und Wasser, wenn sie Hunger hat. Auf Dauer ist das aber keine Lösung, da die anderen Hennen ja auch von den vielen Hähnen vergewaltigt werden. Die Junghennen sind ja noch fit, aber das kann sich auch schnell ändern.

cheyenne98
21.01.2012, 19:01
Ruf dich mal im Zoo an, die nehmen vielleicht gerne Lebendfutter.

Trennen mußt du sie so schnell als möglich, am besten Gestern. Du kannst nicht alle Hennen ohne Hahn seperat setzen?

Das mit dem Brüten ist ja so:
Wer brütet muss auch die Verantwortung für die Hähne die schlüpfen übernehmen - und es schlüpfen fast immer 50% Hähne (meinst auch mehr). Ob das nun schlachten, verkaufen oder verschenken bedeutet - es kann nur ein Hahn in einer Gruppe bleiben. Darüber sollte jeder sich aber schon vor dem brüten Gedanken machen und nicht erst, wenn die ersten Tiere fast tot umfallen.
Du könntest die Henne vielleicht mit einem Maschendraht einen kleinen Teil des Stalles abtrennen. So hätte sie bischen Futter und Wasser, wenn sie Hunger hat. Auf Dauer ist das aber keine Lösung, da die anderen Hennen ja auch von den vielen Hähnen vergewaltigt werden. Die Junghennen sind ja noch fit, aber das kann sich auch schnell ändern.

Sorry aber auf Mallorca gibt es keinen Zoo....Und von wegen Verantwortung übernehmen, daß tue ich schon, sonst wär mir egal ob es meinem Hühnchen gut geht oder nicht. Und ich hätte nicht 300 Euro für den Tierarzt bezahlt, als Nachbarshund meinen JoJo geschnappt hat.......Sie ist mir zugelaufen und damit sie nicht alleine ist habe ich JoJo von einer Bekannten übernommen. Er wäre sonst im Topf gelandet. Leider hat mich Hühnchen nicht informiert, daß sie brütet....Ich hatte da noch keinen Stall, weil ich auf Hühner eigentlich nicht eingerichtet war! Lange Rede kurzer Sinn, bin 2 Hähne losgworden. Eine Bekannte nimmt 2 Stück, vielleicht krieg ich die anderen auch noch los....
Viele Grüsse
Anja

Höckergans
22.01.2012, 00:12
Na das ist doch schonmal was ;)

K1rin
22.01.2012, 01:52
Sorry aber auf Mallorca gibt es keinen Zoo....Und von wegen Verantwortung übernehmen, daß tue ich schon, sonst wär mir egal ob es meinem Hühnchen gut geht oder nicht. Und ich hätte nicht 300 Euro für den Tierarzt bezahlt, als Nachbarshund meinen JoJo geschnappt hat.......Sie ist mir zugelaufen und damit sie nicht alleine ist habe ich JoJo von einer Bekannten übernommen. Er wäre sonst im Topf gelandet. Leider hat mich Hühnchen nicht informiert, daß sie brütet....Ich hatte da noch keinen Stall, weil ich auf Hühner eigentlich nicht eingerichtet war! Lange Rede kurzer Sinn, bin 2 Hähne losgworden. Eine Bekannte nimmt 2 Stück, vielleicht krieg ich die anderen auch noch los....
Viele Grüsse
Anja

Entschuldige, ich wußte nicht dass die Henne unabsichtlich gebrütet hat. Ich ging davon aus, dass du die gluckende Henne einfach hast brüten lassen.

cheyenne98
22.01.2012, 09:37
Kein Problem.....ist nicht so einfach hier auf der Insel....
ich hoffe nun ich werde die Hähne noch los ohne schlachten...
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse
Anja