PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner schleckig

elsie
20.01.2012, 20:23
Hallo, also meine zwei Hühnchen sind ziemlich schleckig, wie man bei uns im Schwäbischen so sagt. Sie fressen z.B.keinen Salat oder anderes Grünzeug oder Gemüse. Eigentlich verständlich, weil sie ja eine riesige grüne Wiese haben,wo sie sich die besten Gräser aussuchen können.Quark,Reis u.Spätzle, die sie gelegentlich bekommen,mögen sie aber.Weil sie ja jetzt legen, gebe ich ihnen seit ein paar Tagen Legemehl unters Körnerfutter gemischt. Stelle aber fest, dass sie dies liegenlassen. Soll ich es einfach stehen lassen, bis sie auf den Geschmack kommen? Mein es ja gut mit ihnen, möchte Mangelerscheinungen vermeiden.Freue mich über eure Tipps.
LG elsie

legaspi96
20.01.2012, 20:29
Elsie, du kannst das Legemehl etwas anfeuchten, dann fressen sie es.
Meine Hühner bekommen Legemehl mit geraspelten Möhren, Zwiebel, Knobi, etwas Öl und Wasser oder Joghurt gemischt. Das schlingen sie runter, so schn ell kann ich nicht gucken.
Grüße
Monika

elsie
20.01.2012, 20:36
dann probier ich es morgen mal mit diesem "Spezialmüsli".
Gruss Elsie

Ernst
20.01.2012, 21:19
Weil sie ja jetzt legen, gebe ich ihnen seit ein paar Tagen Legemehl unters Körnerfutter gemischt

Hallo elsie,

so wird das nichts. Wenn Hühner die Wahl haben zwischen ganzen Körner und gemahlenem Getreide, dan werden sie sich immer das Getreide raussuchen. Normalerweise füttert man tagsüber Legemehl (ich würde Pellets nehmen) zum sattferssen, und abends etwas Körnerfutter. Denn gerade schleckige (lustiger Ausdruck) Hühner, werden wenn sie die Wahl haben, immer nur das fressen, was sie am liebsten mögen.

MfG

Ernst Niemann