PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronischer Futterautomat



alayaranch
20.01.2012, 11:25
Hallo,

da ich mich gerade im Studium befinde und auch gerade umgezogen bin, bin ich nun am überlegen, wie ich das am schlauesten mit der Versorgung meiner Tiere mache, wenn ich mal nicht da bin (wird leider öfter mal vorkommen). Ich werde wohl jemanden finden, der nach dem rechten schaut, da aber gerade mein Vater unter der Woche die Hühner versorgt, weiß ich, wie schwierig es ist, sich da auf Futtermengen, etc. zu verlassen.
Da ich meine Ställe bereits von einem Stallöffner öffnen lasse und auch jetzt im neuen Stall dann automatische Tränken installieren werde, überlege ich mir auch noch einen elektronischen Futterautomaten zuzulegen, der die Menge und Fütterungszeit steuert, damit wirklich nur noch jemand nach dem rechten schauen muss.
Gibt es hier zufällig jemanden, der sich so etwas einmal selbst gebaut hat? Bzw. hat jemand Ideen, wie man einen Selbstbau gestalten könnte?

Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus
Alexander

Waldfrau2
20.01.2012, 19:50
Oder wie wäre es z. B. mit einem Futterautomaten mit Trittplatte? Ich habe einen, wo fast ein ganzer Sack Futter reinpaßt, und ist dann auch mäusesicher. Ansonsten evtl. so Futtersilos zum Aufhängen und einmal wöchentlich nachfüllen (entsprechende Größe wählen). Dann ist zumindest die Grundversorgung immer gewährleistet.

Susanne
20.01.2012, 20:44
Hallo,
ich würde mir unheimlich gerne mal so ein Ding kaufen und weiß auch, dass zum Beispiel dass zum Beispiel hier: http://www.gebrueder-dueber.de/ solche angeboten werden. (Da kann man vielleicht auch die eine oder andere Idee abschauen). Aber ich bin nicht sicher, wie zuverlässig das funktioniert und ob das bei den Mädels ankommt.
Hat jemand Erfahrungen?
Grüße
Susanne

Waldfrau2
20.01.2012, 20:58
Hallo Susanne, da wo ich meine dicken Lachse herhabe, gab es genau diese Futterautomaten, und sie funktionieren perfekt. Die Hühner nehmen sie toll an. Ich selbst habe mir einen etwas günstigeren gekauft, ich glaube von Breker (ist dort aber nicht mehr im Sortiment). Das Teil ist auch gut, allerdings machen mir die von Gebrüder Düber doch noch einen besseren Eindruck, und sie sind von der Form her besser für sehr große Hühner geeignet. Meiner ist nur deshalb momentan nicht sehr begehrt, weil da noch was von dem ungeliebten Legemehl drin ist, das muß ich wohl entsorgen oder als Weichfutter ansetzen.

Man muß erst mal einen Stein auf die Trittplatte legen, bis sie kapiert haben, daß es da was gibt, und dann benutzen sie es auch.

67166

Susanne
20.01.2012, 21:52
Hallo Waldfrau,
so einen habe ich schon- mit dem bin ich auch sehr zufrieden, den von Dir habe ich zusätzlich, daverfüttere ich Körner,
Allerdings sauen meine ein bisschen rum mit dem Futter.
Liebe Grüße
Susanne

nicolino
21.01.2012, 18:19
Hallo Alex, hast du zufällig eine Axt-Tür dann könntest du einen Futterbehälter dazu stellen und mit einem Deckel versehen der abends mit zu und morgens mit aufgeht. Ich habe so ein Ding in das ich abends immer Küchenabfälle usw. reinmache und morgens geht die Klappe auf und niemand hat es schon weggefressen.

Mfg.Nicolino

Susanne
21.01.2012, 18:52
Das ist ja auch mal eine gute Idee? Das kann ich vielleicht irgendwie bei den Nachbarstauben umsetzen (die gehen auch mit Pförtner auf). Wie schwer darf dann so ein Deckel sein?
Grüße
Susanne

nicolino
21.01.2012, 21:02
Hi Susi, das kann ich dir nicht genau sagen das mußt du ausprobieren. Bei Axt ist es ja angegeben wieviel der Motor zieht. Ich habe eine Futterrinne aus Alu gefertigt und mit einem Deckel versehen und seither bekommen die Huhnis das Futter morgens auch. Ich habe es zuerst mit einem Topf mit Deckel ausprobiert und das ging auch,mußt du halt ein bisschen experimentieren.

Mfg. Nicolino

alayaranch
23.01.2012, 16:40
Hallo,

die Futterautomaten mit Trittklappe sind ne gute Idee. Da es die auch für Tauben gibt, hätte ich bei meinen Watermaalschen auch keine Probleme.
Aber die Idee von Nicolino ist auch total genial, die werde ich mal ausprobieren, da ich über die Öffner von Axt verfüge und über eine Zeitschaltuhr. Somit ließe sich der Zugang zum Futter begrenzen.
Werde auf jedenfall ausführlich berichten.

Viele Grüße
Alexander

nicolino
23.01.2012, 19:37
Wünsche dir gutes Gelingen!!!

Mfg.Nicolino

Wum
04.03.2014, 15:24
Hi,

sorry dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, ich hätte da auch eine Frage. Bei AXT gibt's ja diese Futterautomaten, bei denen man sogar die Menge einstellen kann. Allerdings bin ich nicht bereit so viel Geld zu bezahlen. Kennt evtl. jemand eine kostengünstigere Alternative (zum Kauf!!, ich bastel gerne, aber das übersteigt meine Geduld), bei der man Futtermenge und Fütterungszeit einstellen kann?

Redcap
04.03.2014, 17:51
Es gibt doch so kleine Spielzeuge für Katzen und Hunde
Kennt jemand den Futterautomat von Pflanzer?
http://pflanzer-online.com/german/futterautomaten.htm

Wum
04.03.2014, 20:31
Hö?? ???:kein versteh die Antwort nicht, helf mir mal bitte, ich steh aufm Schlauch...

Redcap
04.03.2014, 20:46
Ich meinte solche
http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/automaten/futterautomat/113541

nutellabrot19
04.03.2014, 22:27
Wow!! Meinst du, das klappt auch mit Hühnerfutter? Ist ja schon viel feiner....
aber 50 Euro vs 190 bei AXT..... hmmmm http://smilie.qkd.ch/kopfkratz.gif

Wum
05.03.2014, 12:18
Das wäre eine Überlegung wert. Ich denke mit Pellets oder Körnern würde es funktionieren, die kullerten dann wahrscheinlich in die Schale, bei Mehl wäre ich mir nicht sicher, könnte aber auch klappen.

Die Frage, die mir jedoch gerade in den Sinn kommt ist aber, ob die "Masterhenne" nicht viel mehr fressen würde und sich dies dann proportional durch die Hierachrie fortsetzen täte, sodass die "letzte" Henne nicht so viel abbekommt, wie sie eigentlich bräuchte?
Die Chefhenne würde dann evtl. doch verfetten und die niedrigste hätte evtl. zu wenig auf den Rippen?
Bei so Futterspendern ohne Automatisierung können die ja den ganzen Tag zulangen und verfetten alle gleichermaßen :biggrin:.

Nobe
05.03.2014, 14:32
Es gibt doch so kleine Spielzeuge für Katzen und Hunde
Kennt jemand den Futterautomat von Pflanzer?
http://pflanzer-online.com/german/futterautomaten.htm


schade dass man da keine Preise sieht oder hab ich die übersehen


Grüßle Norbert

Jurko
18.03.2014, 22:38
Hi,

sorry dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, ich hätte da auch eine Frage. Bei AXT gibt's ja diese Futterautomaten, bei denen man sogar die Menge einstellen kann. Allerdings bin ich nicht bereit so viel Geld zu bezahlen. Kennt evtl. jemand eine kostengünstigere Alternative (zum Kauf!!, ich bastel gerne, aber das übersteigt meine Geduld), bei der man Futtermenge und Fütterungszeit einstellen kann?

Schau mal den hier:
http://futterautomat-feedmaster.de/elektronischer-futterautomat-feedmaster-p-18.html

Ist etwas günstiger und hat ein großes Futtersilo mit 25 Liter.

Wum
19.03.2014, 09:21
Danke für den Link, Jurko!
Glaube für vier Hennen etwas überdimensioniert und mir immernoch zu teuer. Denke, ich werde die manuelle Methode anwenden:)