PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten



wolfis
23.02.2006, 12:15
Hallo!

Ich hätte eine Frage zu den laufenden Kosten für 4-5 Hühner.(Seidenhühner)
Abgesehen von den Beschaffungskosten würde ich gerne wissen wie die Kosten-Nutzenrechnung aufsieht.

Also mich interessieren die Kosten für Futter, Zusatzfutter und Einstreu.
Falls ich etwas vergessen habe nätürlich auch das.

Bei unseren Bauern kosten 10 Eier 1.50€
Ich schätze mal, dass Futter, Einstreu etc. wesentlich mehr kostet oder?

Ich würde mich über viele Antworten von Euch freuen :spieg

Danke
Wolfis

stephan
23.02.2006, 13:24
Hallo!
Bezahle für Legemehl 50 kg 14 Euro, für gekörntes Legemehl 50 kg 15 Euro.Fahre noch mit dem Auto dort hin.Hin und Rückfahrt 26 km.
Hobelspäne kosten 6,20 Euro bei uns im Ort, Legemehl kostet dort für 25 kg 10,25 Euro, gekörnt (25 kg 11,25 Euro).
MfG Stephan.

Dominik Timm
23.02.2006, 13:41
Erstmal eignen sich Seidenhühner nicht um denn Eierbedarf zu decken .

Zwergseidenhühner Legen im ersten Jahr ca 70-90 Eier ,große 110-130.
Und es sind nicht die größten Eier.

Ich bezahle für ein sack 25 Kg Eigenmischung 11,20€ bei 500Kg Abnahme wovon meine Nachbarin ca 200 Kg abnimmt.

Legemehl Füttere ich nicht, würde ich aber wenn ich nur Eier benötigen würde. Meine Stämme bekommen spezielles Elterntierfutter.

Für Einstreu bezahle ich 7,00€ Igal ob Hobelspäne oder Klein geschnittenes Stroh.

Nyckelpiga
23.02.2006, 13:47
Angenommen die legen dir am Tag im Schnitt 3-4 Eier, dann sind das die Woche mindestens 20 Stück, also ein Gegenwert von 3,- EUR die Woche, 12,- EUR im Monat. Bei den Preisen wie zuvor genannt musst du berücksichtigen, dass du mit 50kg Futter und Streu für 12,- EUR weitaus länger als einen Monat hinkommst, bei und reicht das vielleicht für drei oder vier Monate, wenn die Hühner tagsüber draussen rumlaufen und kacken, solange die immer im Stall sind reicht das Streu natürlich nicht so lange.

Also 36,- EUR für Eier gespart, dafür etwa 30,- EUR für Unterhalt. Lohnt sich bei ein paar Hühnern nicht wirklich, aber wer baraucht schon mehr als 20 Eier die Woche?

Der Vorteil der bei uns eher den Ausschlag gibt ist, dass die Eier irgendwie besser schmecken, ausserdem finde ich es schön wenn im Garten Hühner rumlaufen. Und nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, dass ich, solange die Hühner den Garten beackern, den Rasen nicht mähen muss!

EDIT: Wir haben grosse Hühner, nämlich Cochin, die legen auch einigermassen viele grosse Eier (laut Buch alle 3 Tage eins, haben bei uns aber jede Woche noch ein Sonntagsei dazugelegt).

Pat.
23.02.2006, 14:07
Moin

Ich habe 9 Zwerghühner im Stall.

Alle 1,5 bis 2 Monate benötige ich 25 Kg Mischkörnerfutter mit Muschelkalk 10,-€ und 10 kg gekörntes Legemehl für 6,-€.
Im Sommer wenn die Huhnies draussen sind benötige ich weniger.
Wasser kommt aus dem Hahn, für 0,88€ der m³.
Abwasser hab ich nicht, Eigenkläranlage.
Stroh bekomme ich von unserem Bauer, im Großballen, ca 350 - 400 kg für 10,-€. Den nehme ich auch für die Hasen, und hält schon 1,5 Jahre.
Im Sommer ist er auf.
Zur Zeit habe ich etwa 2 Eier am Tag( Einstallung: die Lachse und die Italiener haben aufgehört)

Eigen Eier und Spaß den Huhnies zuzuschaen: unbezahlbar... :bravo

Futterkosten belaufen sich auf 0,26€ pro Tag.
Wasser und Stroh mal nicht einberechnet.
Im Winter zahlt man zu,weil die Hühner nicht legen für etwa 2 Monate und im Sommer weis ich nicht wohin mit den Eiern

Gruß
Pat.

chook
23.02.2006, 15:17
Original von Pat.
Eigene Eier und Spaß den Huhnies zuzuschauen: unbezahlbar...

und für alles andere gibt's Mastercard. :D

Pat.
23.02.2006, 15:38
Noch ein Wort zu den Kosten:

Das kann natürlich jeder halten wie er möchte.

Also ich halte die Hühner nicht des Geldes, sondern wegen des Spasses.
OK, eigene Eier schmecken besser, und die Hühner von denen die Eier kommen sind hoffentlich glücklich, oder glücklicher als Batteriehühner.
Das sind Sachen die man einfach nicht mit einem Geldbetrag beziffern kann.

Gruß Pat.

meer2000
23.02.2006, 16:09
... und bis man die Kosten für das Material vom Stallbau etc. raus hat, müssen die schon eine ganze Weile legen. Aber wie gesagt. Meistens rechnet man ja nicht so genau gegen. Wirtschaftlich wird es erst ab einer größeren Anzahl Hühner. Bei kleiner Hühnerschar ist es primär ein Hobby und Hobbys kosten meistens etwas.

meer2000

wolfis
23.02.2006, 17:50
Hallo!

Zuerst danke für die vielen Antworten!

Natürlich ist der Funfactor unbezahlbar, da stimme ich Euch voll und ganz zu.
Aber bevor ich mich in das Vergnügen stürze, wollte ich halt wissen was auf mich zukommt.
Ich habe auch nicht vor mich auf Eierzucht zu spezialisieren sondern sehe es vielmehr als nettes Extra.

Vielen Dank
Wolfis

chook
23.02.2006, 20:20
Wolfi,
ich rechne mit Futterkosten von c. 25 Euro pro Tier und Jahr, aber ich füttere a) Bio
b) lebe im teuren Irland
c) habe grosse Hühner
also könntest Du wahrscheinlich weniger ansetzen.
Was dann ein Ei an Futterkosten ausmacht (exklusive Aufzuchtkosten) hängt davon ab, wieviele Eier das Huhn pro Jahr legt. z.B. Bei 100 Eiern 0.25 Euro/Ei, bei 200 Eiern 0.13 Euro/Ei.
Stallkosten sind sehr variabel, je nach Gegenheiten. Einstreupreise variieren auch stark (Stroh, Holzspäne, Hanf).
Weitere mögliche Kosten entstehen für Veterinärmedizin (z.B. Wurmmittel) / Tierarzt (hoffentlich nicht), Strom (falls Lichtprogramm o. Wärmelampen im tiefsten Winter), Gerätschaften wie Futternäpfe, Tränken etc. obwohl man da auch gut basteln kann.

LG
Ute

Nyckelpiga
23.02.2006, 20:49
Also ich habe meine Frau eben nochmal gefragt, sie meint sie kommt mit zwei Sack Biogetreide je 10,- EUR im Jahr hin bei 4-5 Hühnern, und dann nochmal soviel für Streu, das solle man sich aber am besten sowieso beim Schreiner um die Ecke besorgen, da kostet es nix. Also meine Rechnung oben war doch etwas hoch gegriffen, selbst wenn die paar Hühner nur 10 Eier in der Woche legen mache ich so noch ca. 100% Gewinn im Jahr ;D ;D

Dominik Timm
23.02.2006, 21:04
Ich will die Rechnung von 2 Säcken bei 5 Hühnern pro Jahr nicht in frage stellen ,aber ein sack hat doch 25 kg ?

Ein ´Huhn frisst pro Tag und Tier ca 90-120 Gramm Futter je nach Rasse und Wetter ...

100 Gramm x5 Hühner = 500 Gramm pro tag mal 365

185 Kg im Jahr

Hobelspäne geben Sägewerke Tischler... oft günstig oder umsonst dat stimmt

Gert
23.02.2006, 21:12
Meine mögen keine Legemehl Pellets, dafür drehen sie jedes Blatt um um Kleintiere zu finden (bis zur Einstallung)
So kommen 30 Hühner ca 4 Wochen mit einen Sack Legemehl aus.
Beim Nachbarn zahle ich 10 für 50 kg Triticale oder Mais (ganz oder geschrotet)
Der Grosspacken Stroh kostet 10 E (sind diese Riesenteile, 1 Stk = 1 Treckeranhänger voll)
Ansonsten: Kartoffeln hab ich selber und das Sägemehl von mir ist auch ein Supereinstreu.

chook
23.02.2006, 21:26
Dominik Timm hat Recht - das ist höchst seltsam. Das geht eigentlich nur, wenn sie massiv Anderes zufüttert (Essensreste? Brot? Kartoffeln?)
Die Werte, die er angibt, sind die üblichen Richtwerte. Meine grossen Tucken hauen auch im Schnitt 130g/Tag weg plus Grünzeug/Obst, geraspeltes Gemüse und was im Auslauf zu finden ist.
Ute

Gert
23.02.2006, 21:35
Mit 5000 m² Auslauf (hälfte Blätterwald) nehmen sie ca 35gr ungeliebte Pellets zu sich und legen Rieseneier.

chook
23.02.2006, 21:52
@Gert: aber Du sagst doch auch, dass Du Triticale und/oder Mais fütterst. Wieviel?
Und wie ist's im Winter bei Schnee?

Was ist das nur mit den Pellets? Ich hab meine Ziegen kürzlich von Getreidezufütterung auf Pellets (c. 400g/Tag pro Tier) umgestellt, um mehr Proteine in sie reinzubekommen, da wir dieses Jahr sehr früh Kitze hatten (Mitte/Ende Januar) und Heu ja in der Hinsicht nicht so ergiebig ist. Die gucken sie kaum mit'm Arsch an.

Ute

Gert
23.02.2006, 22:08
Pellets wollen sie einfach nicht, der Hunger treibs schon rein.
Im Freilauf reichen 50 kg Maisbruch (mögen sie auch nicht) auch min 4 Wochen. Wegen den Wald hab ich aber keine durchgängige Schneedecke gehabt. (Futtersparend weil sie immer scharren können)
Da ich aber mit licht arbeite, sind sie morgends ca ab 4 Uhr wach und im Stall am Futtern.
Im Sommer kommen sie um diese Zeit schon raus, da hab ich fast kein Futterverbrauch. Unsere Wiese ist aber auch ein Nacktschneckenparadis (gewesen)

chook
24.02.2006, 00:54
Dann bist Du auch bei etwa 100g (65g Maisbruch/35g Pellets).
Find ich toll' dass die bei Dir soviel Platz haben, vor allem unter Bäumen, das ist ideal!
Ute

dehöhner
24.02.2006, 18:21
Ich finde das auch ganz oky, daß man sich vorher Gedanken macht über die Kosten. Auch wenn man sie sich aus Freude zulegt.
Ich habe mal berechnet, daß man ca 1,50 EUR für ein mittelschweres Huhn an Futterkosten hat im Monat. Im Sommer weniger, im Winter mehr, weil ich mal Gemüse zukaufe. Das ist dann bei Fertigkörnermischungen so, Futterweizen (2,50 der Sack) in der Mühle ist billiger. Der kostet nur 1/3 als der Weizen im Raiffeisen.
Für gehäckselten Stroh bezahle ich ca 10 EUR, der reicht für den 6 m² Stall aus. Und alle paar Monate miste ich ihn aus. in der Zeit benötige ich noch mal einen halben Ballen Roggenstroh zum auffüllen.
Wasserkosten habe ich nie berechnet ? Mein Stall hat für mich paar Hundert EUR an Holz etc. gekostet. Einen zweiten kleineren Stall habe ich vom Zimmermann bauen lassen: Kosten 1000 EUR. Alle 1-2 Jahre muß der Stall neu gestrichen werden, weiß nicht, was die Lasur kostet ?Und dann kommt es auf die Hühner an, Hybriden legen sehr viele Eier, Seidenhühner bedeutend weniger, aber die sehen ja auch knuffig aus und machen Spaß.
Die Kosten sind schwierig zu berechnen, da es auf viele Faktoren ankommt:
Hast du schon einen Stall ?
Bekommst du im Winter Gemüse umsonst (wie bei mir meine Nachbarin mir oft was bringt aus dem Gewächshaus)
Verkaufst du Eier ?
Welche Rasse hast du ?
Bekommst du vieleicht Möglichkeiten billiger Getreide zu bekommen ?
Wie viele Hühner hast du ?
etc etc. Aber im allgemeinen verdient man nix dran, hat aber ne Menge Freude dran. Verdienen kann man nur mit ner goßen Herde Hybriden. Der Bauer hat ja zudem sein eigenen Weizen und oft eh schon Scheunen und Ställe. Dann gehts.

dehöhner

Gert
24.02.2006, 19:08
Gegenrechnung:
Anderes Hobby: Skifahren
Anreise per Auto: ca 200 E Benzin, Abnutzung nicht dabei
1 Woche Hotel: 600 E
1 Woche Ski leihen: 100 E
Skibekleidung: 250 E
1 Woche Skipass (Sölden) 180 E
Auf der Piste Verzehr: 210 E

Somit kostet 1 Woche Spasseffekt pro Person ca: 1500 E
Das sind ca 4,10 E ama Tag
und 123 E im Monat

Dafür kann man 82 Hühner durchfüttern und hat 365 Tage Spasseffekt.

Josi
26.02.2006, 00:24
Wenn Du einen Bauern in der Nähe hast, kauf das Getreide bei ihm. Ich zahle für 50 kg Weizen 7 €. Hobelspäne bekomme ich kostenlos von einem kleinen Schreinerbetrieb, der das sonst entsorgen müsste.

Viele Bauern, die Kartoffeln verkaufen, müssen Kartoffeln aussortieren und genau diese bekomme ich auch umsonst, weil sie wegen Form und Farbe nicht verkauft werden können, für die Huhnis aber gut genug sind.

Legemehl füttere ich nicht, Hühner legen aber trotzdem fleissig.
Muss aber gestehen, daß ich vom Bauern günstig Futterbruch (den er den Schweinen beimischt) bekomme. Da ist Kalk, gem. Weizen, Gerste und Soja drin.

Es muss nicht immer teuer sein ;)

Nyckelpiga
26.02.2006, 00:36
Original von Dominik Timm
Ich will die Rechnung von 2 Säcken bei 5 Hühnern pro Jahr nicht in frage stellen ,aber ein sack hat doch 25 kg ?

Ein ´Huhn frisst pro Tag und Tier ca 90-120 Gramm Futter je nach Rasse und Wetter ...

100 Gramm x5 Hühner = 500 Gramm pro tag mal 365

185 Kg im Jahr

Hobelspäne geben Sägewerke Tischler... oft günstig oder umsonst dat stimmt

Die Säcke die ich reinschleppen muss sind ein Zentner schwer. Aber 185 kg im Jahr ist es dann nicht. Hin und wieder bekommen die Hühner Essensreste, aber eher selten, ausserdem haben wir ja 300 qm Freilauf. Evtl. hat meine Frau sich auch verrechnet und es sind 3 Sack Biogetreide, ist immernoch nicht viel Geld, allein Futter kommt man bei einer handvoll Hühner folglich mit unter 5 EUR im Monat hin.