Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte Brüten, aber wie?
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt bemerkt, das eines meiner Dresdener gluckt und ich möchte es auch gerne probieren mit dem Brüten, leider weiß ich jetzt nicht genau wie!
Ich stelle mir das so vor, dass ich mir 4-5 eier schnappe die mit einem edding markiere und die einfach liegen lassen im Nest, weil im mom kommt es nur zum Füttern kurz raus und setzt sich gleich wieder ins Nest aber auch nur wenn da dann noch Eier drin liegen wenn ich alle rausgenommen habe bis dahin, dann haut sie wieder ab und guckt 5 min später noch mal rein.
Naja ich habe dann mal aus Spaß ein Ei wider rein gepackt und siehe da sie guckt und dann fängt sie an das Ei zu drehen und setzt sich dann rauf.
Könnte mir vieleicht einer ein bischen Starthilfe geben?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
LG
KX121
hagen320
19.01.2012, 08:16
Also Naturbrut.
Erstmal solltest Du die Henne so separieren das keine anderen Hühner zu ihr können und womöglich stören bzw Eier dazu legen. Ich würde ihr dann erstmal Gipseier unterschieben und 2-3 Tage schauen ob sie auch fest sitzt. Die Eier bloß nicht mit einem Edding markieren, wenn dann mit einem Bleistift. Nach 2-3 Tgen die Gipseier gegen Bruteier austauschen und dann brauchst Du nur noch drei Wochen warten. Futter und Wasser sollte die Glucke natürlich in Reichweite haben. Zum schlupf solltest Du etwas Kükenkorn für die Kleinen parat haben.
Die Eier bloß nicht mit einem Edding markieren, wenn dann mit einem Bleistift.
Wieso den nicht mit einem Edding?
Ich habe das schon gemacht und es hat nicht geschadet.
Wieso den nicht mit einem Edding?
Ich habe das schon gemacht und es hat nicht geschadet.
Darüber streiten sich auch die Gelehrten noch!
Nur ich mache es auch nicht! Mich stört, das die Farbe vom Edding so tief ins Ei dringt! Denke es ist nicht zum Vorteil für das Bebrüten!
Aha ok. Danke für die Antwort Hein :)
Wenn Deine Henne in der Gruppe einen hohen Rang hat, also nicht gemobbt wird oder ähnliches, kann sie auch mit ihrem Nest in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Mußt Du einfach mal beobachten, ob sie ihre Ruhe hat. Kommt auch auf die Größe des Stalls an.
Das hat den Vorteil, dass sie erstens nicht aufhört zu brüten, weil ihr der Umzug nicht gepasst hat und zweitens gibt es dann keinerlei Probleme mit der Eingliederung der Küken in die Herde.
So habe ich es im letzten Sommer gehandhabt und es war prima. Obwohl ihre beiden Schwestern fleißig täglich zwei Eier dazugelegt haben. Welche ich natürlich entfernt habe.
Hallo, ich möchte dieses Jahr auch gerne Nachwuchs von meinen Hühnern.
Hab von einem Arbeitskollegen ein Pärchen (April 2011) bekommen und nachdem der Hahn geschlechtsreif war
hab ich mir noch eine Maran Henne dazugekauft. Von meinen Eltern habe ich noch eine Sperber Henne dazubekommen
weil diese schon öfters glucken wollte. Nun hoffe ich eigentlich das sich hier im Frühjahr mit dem Nachwuchs alles von
selber regelt oder liege ich da falsch?
Italienerfreak
23.01.2012, 18:05
Roy, die Eddingfarbe dringt in das Ei ein und vergiftet den Embryo !
Hallo, ich möchte dieses Jahr auch gerne Nachwuchs von meinen Hühnern.
Hab von einem Arbeitskollegen ein Pärchen (April 2011) bekommen und nachdem der Hahn geschlechtsreif war
hab ich mir noch eine Maran Henne dazugekauft. Von meinen Eltern habe ich noch eine Sperber Henne dazubekommen
weil diese schon öfters glucken wollte. Nun hoffe ich eigentlich das sich hier im Frühjahr mit dem Nachwuchs alles von
Naja von selber regeln!!??
Die Frage ist, was soll sich regeln?? Denn gewisse Infos sollte man schon haben! Denn sonst bringt dir alles nichts! Denn wenn ich nicht weiss, das ich für die Küken extra Futter brauche, denn regelt sich nicht von selber! Ok das mit dem Futter, ich denke das weisst Du schon! Aber es gehört sicherlich noch vieles mehr dazu!
Und bis zum Frühjahr hast Du ja noch jede Menge Zeit für Infos. Und ein gutes Buch kann da auch sehr behilflich sein!
also ich habe jetzt bemerkt, das eines meiner Dresdener gluckt und ich möchte es auch gerne probieren mit dem Brüten, leider weiß ich jetzt nicht genau wie! :laugh
Nicht böse sein, bitte überlass es der Henne, denke du hälst keine 21 Tage und Nächte aus:unsicher
Wie Rosie schreibt, die gluckende Henne auf den Eiern sitzen lassen. Nur aufpassen, die anderen legen gerne dazu, diese sollten entfernt werden, sonst ist der Schlupftag verschieden und die Glucke könnte dann die restlichen Eier nicht ganz ausbrüten oder sich nicht um die älteren kümmern weil sie auf dem Nest sitzen bleibt. Denke mal, daß du mehrere Nester hast, sonst solltest du den anderen noch schnell ein weiteres Nest bereitstellen.
Nun hoffe ich eigentlich das sich hier im Frühjahr mit dem Nachwuchs alles von
Ganz von selbst geht das nicht.
Wenn du merkst, daß die Henne glucken will, sammelst du die Eier, die sie ausbrüten soll. Sitzt sie einige Tage fest im Nest gibst du ihr die Eier die sie ausbrüten soll. Bitte kennzeichnen mit einem Bleistift damit du sie erkennst, denn die anderen legen gerne weitere dazu (sieh oben) Das Ausbrüten übernimmt die Henne dann normalerweise selbständig, da mußt du nicht viel machen. Wenn die Küken geschlüpft sind, dann beginnt wieder deine Arbeit. Kükenfutter, niedere Wasserschale, evt. Wärmequelle (je nach Wetter bzw. Verhalten der Glucke) usw. niedriger Kükenstall für Mutter und Kinder damit sie auch wieder rein kommen usw.
Aber bis dahin kannst du dich ja noch genau informieren.
Gruß Quaki
Also erstmal Danke für Eure Tipps, über das Kükenfutter muß ich mir wohl doch noch Gedanken machen. Meine Hühner bekommen überwiegend gequetschtes Getreide mit Soja und Mineralstoffen (beziehe ich aus unserem Dorf, Getreide und Soja baut der Bauer selber an), das Futter hat schon überwiegend sehr feine Anteile ob das was für die Küken ist? Außerdem hab ich viel Roggen gesät der ist jetzt ca 10cm hoch, da gibts jeden Tag was Grünes. Das mit dem markieren der Eier ist gut aber bei drei Hühnern und 3 Nestern dachte ich die andern gehen vielleicht gar nicht ins Nest der Glucke. Mit dem selber regeln dachte ich eher daran das die Glucke erst anfängt zu glucken wenn die Außentemperaturen so sind das sie die Küken ohne zusätzliche Wärmequellen durchbringt.
Gruß noffi!
Also erstmal Danke für Eure Tipps, über das Kükenfutter muß ich mir wohl doch noch Gedanken machen. Meine Hühner bekommen überwiegend gequetschtes Getreide mit Soja und Mineralstoffen (beziehe ich aus unserem Dorf, Getreide und Soja baut der Bauer selber an), das Futter hat schon überwiegend sehr feine Anteile ob das was für die Küken ist? Außerdem hab ich viel Roggen gesät der ist jetzt ca 10cm hoch, da gibts jeden Tag was Grünes. Das mit dem markieren der Eier ist gut aber bei drei Hühnern und 3 Nestern dachte ich die andern gehen vielleicht gar nicht ins Nest der Glucke. Mit dem selber regeln dachte ich eher daran das die Glucke erst anfängt zu glucken wenn die Außentemperaturen so sind das sie die Küken ohne zusätzliche Wärmequellen durchbringt.
Gruß noffi!
Wenn deine Hühner z. B. in Nest Nr. 1 Legen, so hat die Glucke garantiert auch in diesen Nest gelegt! Und so wird sie als Glucke IHR Nest auch bebrüten! Da aber die anderen Hühner dieses Nest auch als ihr Eigen nennen, so werden sie dort weiterhin auch ihre Eier rein legen! Und schon herrscht ein heiloses Durcheinander!
Da hilft nur, wenn die Glucke brütet, das Nest zu machen und täglich zur selben Zeit wieder öffenen - eben damit die Glucke fressen, saufen usw. kann. Oder der Glucke ein anderes Nest geben wo eben keine anderen Hennen hin können!
Und dann! Zitat: Mit dem selber regeln dachte ich eher daran das die Glucke erst anfängt zu glucken wenn die Außentemperaturen so sind das sie die Küken ohne zusätzliche Wärmequellen durchbringt. - Zitat Ende
Die Glucke kann selbst bei -10 Grad und Schnee ihre Küken durchbringen! Denn in der Regel ist der Stall trocken und Kälte macht den Küken nichts aus. Denn die Glucke wärmt ihre Küken super und auch gut!
Mach dir auch nicht so viel Gedanken um die Korngrösse! Wenn die Küken ein paar Tage alt sind, denn fressen die auch schon die heilen Getreidekörner. Aber Du fütterst die Küken sicherlich in den ersten Wochen zusätzlich mit Kükenfutter. Das ist auf jeden Fall von Vorteil!
Hallo hein, Danke für die guten Tipps. Ich möchte die Küken so natürlich wie möglich aufwachsen lassen, mir reicht es wenn die Glucke auf 3-5 Eiern sitzt. Aber wieso reden denn so viele von Heizung und Wärmelampen, das gibts doch in der Natur auch nicht. Ich hab mal gehört das die Legehybriden manchmal nicht die Geduld haben 28 Tage zu sitzen, ich hab eine Henne aus einer ganz alten Rasse, vielleicht soll ich warten bis die anfängt zu glucken. Und mit dem Nest? Kann man die Glucke den halben Tag einsperren? Oder ich baue ihr ein größeres wo sie wenigstens ihre Kloake entsorgen kann.
Hallo hein, Danke für die guten Tipps. Ich möchte die Küken so natürlich wie möglich aufwachsen lassen, mir reicht es wenn die Glucke auf 3-5 Eiern sitzt. Aber wieso reden denn so viele von Heizung und Wärmelampen, das gibts doch in der Natur auch nicht. Ich hab mal gehört das die Legehybriden manchmal nicht die Geduld haben 28 Tage zu sitzen, ich hab eine Henne aus einer ganz alten Rasse, vielleicht soll ich warten bis die anfängt zu glucken. Und mit dem Nest? Kann man die Glucke den halben Tag einsperren? Oder ich baue ihr ein größeres wo sie wenigstens ihre Kloake entsorgen kann.
Wer aber keine Glucke hat und mit einer Brutmaschine brütet, der braucht anschliessend auch eine Wärmelampe. Daher auch das Gerede von Heizung und Wärmelampe. Und bedenke wenn Du 3-5 Eier ausbrüten läst, denn kann es dir passieren, das Du dann nur 1-2 Küken bekommst! Das muss aber nicht so sein. Und noch ein Tip! Hühner brüten nur 21 Tage und nicht 28 Tage.
Du kannst die Glucke mit ruhigen Gewissen einen halben Tag im Nest einsperren! Ich mache das immer so - Glucke jeden Tag um die selbe Zeit vom Nest nehmen! Eben damit sie fressen saufen und und ..... kann! Dann gehe ich ca. 30-60 Minuten später wieder in den Stall und verschliesse das Nest wieder! Also ist meine Glucke dann ca. 23 Std. am Tag eingesperrt! Wichtig ist nur, das Du - wenn Du das Nest öffnest - das Du dann die Glucke auch vorsichtig vom Nest nimmst!
Wenn ich eine Glucke habe, die ich alleine in einen Stall setzen kann verschliesse ich das Nest natürlich nicht! Denn sollte man aber darauf achten, das die Glucke auch jeden Tag einmal das Nest verläst! (Das sieht man in der Regel an einem grossen Kothaufen, der irgendwo im Stall liegt! Und in der Regel riecht man es meistens auch *lach
Deine Idee mit dem grösseren Nest wird nicht klappen! Denn zu 95% werden dabei die Eier auch verschmutzt! Und noch wichtiger ist! Die Glucke wird in einem grösseren Nest auch nie soviel Platz haben, das sie sich auch mal so richtig strecken und etwas flattern kann. Denn in der kurzen Zeit, wo sie Pause macht, da muss sie sehr viel erledigen. Angefangen mit dem Fressen und endet mit etwas Bewegung, der Gefiederflege, wenn möglich auch Sandbaden usw. usw.!
Jetzt hab ich nochmal was anderes. Bei einem Hahn und drei Hühnern kann man da sicher sein das alle Eier befruchtet sind ? Normalerweise sieht man doch den "Hahnentritt" im Frühstücksei! Unser Hahn ist eigentlich sehr fleißig, er kümmert sich sehr um seine Hühner aber wir hatten noch nie ein Ei mit einem Hahnentritt. Er wird im April ein Jahr, soll ich mir da vielleicht woanders Bruteier besorgen?
Jetzt hab ich nochmal was anderes. Bei einem Hahn und drei Hühnern kann man da sicher sein das alle Eier befruchtet sind ? Normalerweise sieht man doch den "Hahnentritt" im Frühstücksei! Unser Hahn ist eigentlich sehr fleißig, er kümmert sich sehr um seine Hühner aber wir hatten noch nie ein Ei mit einem Hahnentritt. Er wird im April ein Jahr, soll ich mir da vielleicht woanders Bruteier besorgen?
*lach - das mit dem Hahnentritt ist oft etwas irreführend! Das was "der Leihe" irrtümlicherweise sehr oft als Hahnentritt bezeichnet oder oft als Hahnentritt ansieht, das ist in der Regel die Hagelschnur im Ei! (siehe Anlage)
Die Befruchtung mit blossen Augen zu erkennen ist schon fast ein Kunststück und wird erst mit viel Übung auch als solches erst dann sicher erkannt! (sehe auch Anlage)
Und dann - ein Hahn mit 2 oder drei Hennen ist keine Garantie für eine gute Befruchtung! Wenn man ganz viel Pech hat, denn kann ein Hahn (sehr selten) sogar unfruchtbar sein. Wenn man weniger Pech hat, denn hat der Hahn nur eine Lieblingshenne und nur diese eine wird dann auch nur getreten. Und die Regel ist eben, das bei einer guten Befruchtung ca. 75-95% der Eier befruchtet sind.
Eine Befruchtung ist allerdings auch noch keine Garantie das da auch ein Küken schlüpfen wird! Denn selbst ein ausgewachsenes Küken kann beim Schlüpfen noch im Ei stecken bleiben. Dieses kann sehr viele Ursachen haben. Das reicht von zu hoher oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit beim Brüten bis zur falschen Fütterung der Legehennen oder auch Krankheiten!
Es ist eben reine Natur und die Natur ist eben nicht 100%tig
Hi, noffi!
Ich sperre meine Glucken nicht mehr ein. Allerdings markiere ich ihre Bruteier mit einem Bleistiftring und entferne täglich die dazugelegten Eier. Meistens legen die anderen nach ein paar Tagen nicht mehr dazu und lassen die Gluck in Ruhe. So kann sie aufstehen, wann sie will. Was dabei aber passieren kann, ist daß das Brutnest bei Rückkehr belegt ist und die Henne sich auf ein anderes Gelege setzt. Da mußt Du natürlich aufpassen - das geht, wenn man Zeit hat die Hühner zu beobachten. Sind sie eher unbeobachtet, würde ich die Glucke einsperren, wie Hein es geschrieben hat - um auf Nummer sicher zu gehen.
viel Erfolg, baaze
Hab jetzt erst mal keine Fragen mehr, möchte mich aber für die ausführlichen Antworten bedanken.
Gruß noffi
hühner145
31.01.2012, 07:31
Hi
Ich habe eine frage zu dem thema. Wenn ich meine glucke allein in eine box mit 2m² setzte
Würde das gehn weil dann wäre sie ja auch nicht gestört von den anderen und es wäre
auch sehr dunkel und sie hätte genug auslauf und fressen und trinken würde ich ihr dann reinstellen.
Dann wäre nämlich das problem gelöst das die anderen hühner noch eier dazu legen.
Gruß hühner145
hagen320
31.01.2012, 08:00
Die Box würde auch halb so groß langen, aber Licht sollte da auch rein kommen.
Die Box würde auch halb so groß langen, aber Licht sollte da auch rein kommen.
Na ich weiss nicht!
2qm als Box zum Glucken und dann auch noch als Auslauf! Ich finde, das viiieeel zu wenig! Und dann sagst Du, das die Hälfte auch noch reicht!?
hagen320
31.01.2012, 11:34
Bei mir sind alle Glucken immer nur kurz aufgestanden und Auslauf wollten die nicht. Die letzte hatte ich in einem Drahtkäfig 1x1m mit Futter und Wasser, ging prima und wenn die Küken da sind darf sie natürlich raus.
Bei mir sind alle Glucken immer nur kurz aufgestanden und Auslauf wollten die nicht. Die letzte hatte ich in einem Drahtkäfig 1x1m mit Futter und Wasser, ging prima und wenn die Küken da sind darf sie natürlich raus.
Hmm seltsam - meine Glucken toben sich immer kurz Draussen aus! Auch das Sandbad nehmen sie grundsätzlich Draussen!
Hast Du denn das Sandbad auch mit im Käfig?
Denn das ist doch während des Brütens besonders wichtig!!
hühner145
31.01.2012, 13:20
ja des hätte ich
Hallo, habe auch noch eine kurze Frage zum Thema Naturbrut:
ich habe 2 (Hybrid)henne ohne Hahn, jetzt hat mir jemand gesagt, dass die Hennen nicht brüten werden weil sie
irgendwie wissen das sie unbefruchtete Eier legen. Quatsch oder?
Danke, Pixo
Murmeltier
02.02.2012, 16:05
Ja, Quarsch. Manche Hennen bebrüten leeres Nest, oder Gibseier. Hybriede werden aber sehr selten brütig, es ist ihnen abgezüchtet.
Ich habe meinen letztes Jahr Gerste-Diät wegen Übergewicht verpasst, danach ab ca. Februar haben die 1-2 Mal die Woche gekeimte Hafer und Weizen bekommen. Dannach waren von 9 Hennen 4 nach ein ander glukich. Ob es Zufall war, oder Futter hat die dazu gebracht ???