PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwachteln draußen halten ?

jolle7
18.01.2012, 21:05
Hallo Leute,

Habe durch Zufall auf einem Kleintiermarkt auf dem Parkplatz eine Zwergwachteldame rum springen sehen.
Es ist ja kalt draußen und ich wollte sie nicht erfrieren lassen , also hab ich sie mitgenommen ein freund von mir geht diesen Sonntag wieder auf einen Kleintiermarkt und bringt ihr dann ein nettes Männchen mit.
Meine Frage : Kann mann die Zwergwachteln wenn es warm wird im Frühling/Sommer draußen halten ?

freue mich auf antworten

lg jolle

huskymicha
18.01.2012, 21:39
hy jolle,

natürlich kannst du sie bei wärmeren temperaturen draussen halten. am besten in einer voliere, denn sonst fliegen sie dir weg. wenn sie das ganze jahr über draussen sind und an die kühler werdenden temperaturen im herbst gwöhnt sind können sie auch im winter draussn bleiben.

gruß
micha

Philipp G.
18.01.2012, 22:59
Hallo,

ich weiß ja nicht, wo huskymicha seine Informationen her hat, aber ich zitiere hier gerne aus dem Buch "Fasanen und andere Hühnervögel" von Wissel, Raethel und Stefani (S. 310):
" Zwergwachteln sollten nicht draußen überwintert werden. Als Tropenbewohner lieben sie Wärme, Trockenheit und Sandbäder. Bei der geringen Größe der Vögel werden sich wohl stets Überwinterungskäfige einrichten lassen."

Dem möchte ich mich anschließen, einen derart kleinen Vogel, der ein Tropenbewohner ist, bei uns in Deutschland im Freien überwintern zu wollen erscheint für mich nicht sonderlich tiergerecht. Zumal sie ja wirklich wenig Platz brauchen.

MfG

julia.h
22.01.2012, 17:36
Ist zwar schon 4 Tage alt, aber ich schreib trotzdem noch was dazu:
Also... Zwergwachteln sind bei weitem nicht so winterhart wie die Lege/Mastwachteln oder unsere Hühner. Sie müssen, auch wenn sie übers ganze Jahr draußen waren min. 5°C im Gehege haben sonst werden sie schnell krank.
Da die meisten Leute die Wachteln drinnen halten werden sie wahrscheinlich auch in Zukunft nicht viel robuster werden.

jolle7
22.01.2012, 18:09
Hallo zusammen ,

Mein Zwergwachtelhahn MoJo ist da !
Hat sich gleich in die ecke verkrochen ruht sich jetzt erstmal aus.
Meine Henne freut sich au rießig das sie nicht mehr alleine ist.

lg jolle

Birli
22.01.2012, 18:53
Ist zwar schon 4 Tage alt, aber ich schreib trotzdem noch was dazu:
Also... Zwergwachteln sind bei weitem nicht so winterhart wie die Lege/Mastwachteln oder unsere Hühner. Sie müssen, auch wenn sie übers ganze Jahr draußen waren min. 5°C im Gehege haben sonst werden sie schnell krank.
Da die meisten Leute die Wachteln drinnen halten werden sie wahrscheinlich auch in Zukunft nicht viel robuster werden.

Hallo Julia,
ich würde mir ja auch gerne Wachtel halten, aber wenn, dann nur draußen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.

Ich hatte früher Wellensittiche, die waren das ganze Jahr draußen in einer Voliere. Kein Problem. Solange sie im Trockenen waren und genug zu fressen hatten haben ihnen auch -15°C nix ausgemacht. Wenn Wellis aus Australien das aushalten, wo liegt dann bei Wachteln das Problem?

LG Birli

Höckergans
22.01.2012, 19:41
Also ich hatte auch mal Zwergwachteln gehabt und die waren auch im winter draußen. Sie hatten ein Schutzhaus (1 m²) wo sich sich aufwärmen konnten. Dort stand eine Wärmeplatte zum unterkriechen. Sie tobten trotzdem durch den Schnee, aber ich denke ohne ein Schutzhaus mit Wärmequelle ginge es nicht gut.
Aber Schnee und Kälte macht denen nix, sie konnten sich ja aufwärmen.

Philipp G.
22.01.2012, 20:08
Die Frage ist doch nicht, ob die Tiere es überstehen, sondern ob es ihnen dabei gut geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein derart kleines Tierchen bei Schnee und Nässe wohlfühlt, wenn es draußen sitzen muss. Ohne Schutzhaus erst recht nicht. Wer dann noch seinen Winterstall beheizt, tut den Tieren noch weniger einen Gefallen, wegen den Temperaturunterschieden zwischen Innen und Außen.

Die Tiere brauchen so oder so nicht sonderlich viel Platz, daher würde ich zum Wohl der Tiere immer zu einer Winterunterkunft raten, deren Temperatur nicht unter 5°C sinkt.

Die "Winterhärte" daran zu messen, ob ein Tier den Winter überlebt, ist meiner Meinung nach nicht weit genug gedacht.

Birli
22.01.2012, 20:41
Also meine Wellis haben den Winter nicht nur grad so überlebt, denen ging es richtig gut und im Frühjahr sind die munter zur Brut geschritten.

Ich glaube auch nicht, das die Temperatur das Problem ist. Eher die Nässe. Wenn die Tiere trocken gehalten werden, ist die Kälte nicht das Problem. So ist meine Erfahrung mit Exoten.

LG Birli

Höckergans
22.01.2012, 20:46
Also meine Wachteln saßen nicht aufgeplustert in der Ecke rum und haben nur mit ach und krach überlebt.

maiklippe
22.01.2012, 20:49
Also ich halte seit drei Jahren meine Zwergwachteln ganzjährig draußen ohne Schutzhaus und habe keine Probleme bisher, was ich ledig beachte ist, dass die Voliere zugfrei und trocken bleibt, daher hänge ich die offenen Seiten im Herbst mit Noppenfolie ab und befestige diese mit Blumenschnellbindern oder Schlossschrauben am Draht, sodass sie nicht losgeweht werden kann.

Birli
23.01.2012, 12:56
Ja, genau so stelle ich mir die Haltung über den Winter auch vor. Hauptsache trocken. Meinen Wellis hatte ich damals auch eine Folie vor die Voliere gehängt, damit sie nicht im eisigen Wind sitzen mussten. Aber die Minusgrade haben ihnen nichts ausgemacht. Wie groß sollte denn so eine Voliere für ca. 5 Wachteln sein?

LG Birli

maiklippe
23.01.2012, 13:26
Also bei chinesischen Zwergwachteln sagt man mindestens ein Quadratmeter pro Paar, zu beachten ist nach meinen Beobachtungen / Erfahrungen, dass es keine Hühnervögel sind, die man zu mehreren hält, d.h. einen Hahn mit mehren Hennen, sondern wirklich ausschließlich Paarweise, da es sonst zu starken Revierkämpfen kommt oder die Voliere muss sehr groß sein, damit sich die Paare aus dem weg gehen können, dann sind mindestens 4-5 qm bei zwei Paaren sicher nötig.

mausimaus23
23.01.2012, 14:15
Meine leben auch das ganze Jahr über draußen und ich hatte noch nie Probleme. Sie haben auch ein Schutzhaus in der Voliere, wo sie reingehen können wenn ihnen zu kalt wird.

Birli
23.01.2012, 14:52
Also bei chinesischen Zwergwachteln sagt man mindestens ein Quadratmeter pro Paar, zu beachten ist nach meinen Beobachtungen / Erfahrungen, dass es keine Hühnervögel sind, die man zu mehreren hält, d.h. einen Hahn mit mehren Hennen, sondern wirklich ausschließlich Paarweise, da es sonst zu starken Revierkämpfen kommt oder die Voliere muss sehr groß sein, damit sich die Paare aus dem weg gehen können, dann sind mindestens 4-5 qm bei zwei Paaren sicher nötig.

Danke für den Hinweis, also nur paarweise, wieder was gelernt. Ich werde mir vorher sowieso erstmal ein gutes Buch über Wachtelhaltung zulegen.
Chinesische Zwergwachteln gefallen mir sehr, dürfen die im Sommer bei trockenem Wetter auch nach draußen? Wenn ja, muss man den Freilauf komplett einzäunen oder gehen sie wie Hühner auch wieder von selbst in ihr Haus?

Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen?

Vielen Dank und LG
Birli

julia.h
23.01.2012, 14:53
Dann habt ihr wahrscheinlich robuste Paare erwischt.
Ich selbst habe keine, kann also auch nur von dem berichten, was ich gelesen habe. Aber ich vermute mal, das es bei denen auch nicht viel anders ist als bei den Legewachteln. Haputsache kein Wind und Nässe.
Vielleicht halten sie keine ganz so tiefe Temperaturen aus, das sollte man dann beachten. Wenn man also eher was robustes an Wachteln sucht lieber Lege oder Zahnwachteln nehmen.

julia.h
23.01.2012, 14:58
Brili, Freilauf kann man das bei Wachteln nicht nennen. Wenn du möchstest, das sie raus kommen, dann brauchst du eine Voliere aus der sie nicht rausfliegen können. Wachteln fliegen wirklich gut. Auch teilweise meine Leger. 2m sind kein Problem bei denen. Die Zwerge fliegen noch höher.

Von alleine gehen sie nicht rein. Sie brauchen ja keine Stangen o.ä. daher "zieht" sie nichts in den Stall.

Mit 2 Paaren würd ich aber immer sehr vorsichtig sein. Vor allem bei 2 Hähnen. Die sind extrem dominant.

Birli
23.01.2012, 15:07
Ok, ich würde mir dann erstmal nur ein Pärchen zulegen und eine geschlossene Voliere auf unserer geschützten Terasse einrichten. Dort kann ich sie auch schön beobachten und dort ist es wind- und regengeschützt.

jolle7
23.01.2012, 15:42
67308
Mein Hahn "MoJo"
67309
Ihr Lieblingsversteck
67310
Die Henne "Tweety"

jolle7
23.01.2012, 15:43
oben die henne
links der hahn
rechts das Versteck ;)

julia.h
23.01.2012, 21:25
Birli, tschuldige, das ich deinen Namen falsch geschrieben hab. Kommt davon wenn man zu schnell tippt ^^ sry

Wenn du dir ein Pärchen kaufst, dann am besten so im Mai, wenn es wieder warm wird und auch nachts warm bleibt. Bis zum Winter sind sie dann super eingewöhnt und können sicherlich draußen bleiben. Wenn sie auf der Terasse sind, kannst du im Notfall sicherlich auch ne Wärmelampe rein hängen.

jolle7
03.02.2012, 21:01
Habe gerade beobachtet wie mein Hahn die Henne tretete war voll happy , weil der eig. voll der schüchterne kleine Kerl ist aber anscheinend ist er doch ein kleines Schlitzohr ;)

lg jolle

TomSatchmo
03.02.2012, 23:37
Tach zusammen,

ich denke dass über kurz oder lang die einzelne Henne nicht mehr viel zu lachen hat wenn der Hahn schon nach wenigen Tagen drauf geht.
Ich weis nicht genau wie ausgeprägt die Treterei bei den Zwergen ist aber bei meinen Legewachteln würde ich, selbst bei großer Auslauffläche mindestens zu einem Stamm von 1,5 tendieren. Eher mehr 0,1er.

Also bevor die Lady unter die Nudisten geht, solltest Du vielleicht noch ein paar nachlegen für den Herrn.
Genügend Platz dafür natürlich vorausgesetzt.

Wachtelhahn
04.02.2012, 00:09
Tagchen:)

@TomSatchmo
Chinesische Zwergwachteln leben im Gegensatz zu Japanwachteln normalerweise monogam, also paarweise. Von daher ist das schon richtig so.

@jolle
Hübsche Zwerge, wünsch dir viel Spaß mit ihnen!:)

julia.h
04.02.2012, 10:13
Wachtelhahn hat absolut recht.

Die Legewachteln waren früher bevor sie "umgezüchtet" wurden ja auch mal monogam. Hühner ja auch... da treten alle normalen Hähne bei weiten nicht so viel wie die der Legewachteln/Hühner.

Normalerweise muss man sich da also keine Sorgen machen. Meistens wenn die Hähne zu sehr aktiv sind und ein bisschen mit ihrem Job übertreiben trennt man sie ein paar Tage von der Henne damit sich diese wieder etwas erholen kann und gestaltet die Voliere neu. Meistens klappt es danach wieder super.