Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht von Lakenfelderküken

Dany :-)
18.01.2012, 11:34
Hallo,
ich habe zwar schon einpaar Jahre Lakenfelder, aber jedes Jahr stehen wir vor dem selben Rätzel Hahn oder Henne:-[. Bis jetzt war das ganze ja kein Problem, da wir in keinem Verein wahren und unsere Tiere nicht ausgestellt worden sind. Nachdem aber immer öfters Nachfragen von Bruteier meiner Tiere kommen, sind mein Sohn (12J. mit seinen Holländischen Zwergen Goldh.) und ich in einen Verein:).
So, nun hab ich das Problem die Kerlchen, die im März kommen, brauchen ja Bundesringe und so wie ich gelesen hatte bis zur 8. Woche (ist das richtig? :-[). Gibt es einen Trick um die Geschlechter auseinanderzuhalten? Ab einem Alter sehen sie fast alle gleich aus.
Ich hab oft festgestellt, dass so einpaar Tage nach dem Schlupf bei einigen Tieren der Kamm ausgeprägter ist, und sie auch etwas größer sind. Ich wollte diesmal diese Tiere mit kleinen Ringen versehen um sie besser im Auge zu behalten.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, zu unterscheiden??
Gruß Dany

lakimeier
18.01.2012, 14:40
Hallo Dani, beringen mit 10 Wochen reicht. Bestell, wenn die Küken da sind 2/3 hennenringe und 1/3 Hahnenringe in etwa. Das passt meist. ich nehme immer 2-3 mehr von jeder Sorte, mit 8 Wochen siehst du eigentlich sehr klar wer Hahn und Huhn ist.

Waldfrau2
18.01.2012, 16:23
Ich hatte letztes Jahr auch 3 Lakenfelder-Küken und war mir lange vor dem Beringen schon sicher, was es ist, die Hähne haben sich schnell herauskristallisiert. Ich habe mit 8 Wochen beringt.