Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Ei meiner jungen Damen!
kniende Backmischung
17.01.2012, 12:37
:ahhh Gestern im Dunkeln hab ich´s wohl übersehen: Das erste Ei meiner Junghennen Dante und Minnie!
Es ist eher klein (47 g) und schmutzig weiß. Der Auslauf ist staubtrocken und da hat eine der Damen es halt verloren.
Ich hoffe ja, dass es von Minnie, der Krüperin ist. Dante ist aus einem hellgrünen Ei geschlüpft und da würde ich mich freuen, wenn sie dann selbst auch grün legt.
Jetzt bin ich gespannt, wie n Flitzebogen, ob vielleicht doch noch n grünes hinterher kommt.:roll
;D - ich freu mich so!!!
LG Silvia
Gabilein
17.01.2012, 13:21
Ei ei ei.....ein Ei:)
:laola
Gratulation, ist bestimmt ansteckend und es liegt bald ein Grünes mit dabei:jaaaa:
Gruß Gabi
bellapaula
17.01.2012, 13:32
Oh ist das schöööön,- das erste Ei ist irgendwie immer etwas besonderes!!
Liebe Grüße, bellapaula
kniende Backmischung
23.01.2012, 12:09
Enttäuschung:(.
Kein grünes Ei..... .
Die junge Dame, die aus einem lindgrünen Ei geschlüpft ist, legt blass beige mit winzig kleinen weißen Sprenkeln. Da war wohl die "Verdünnung" mit anderen Rassen zu stark.
Nun ja - man kann nicht alles haben. Jetzt freu ich mich auf Henriettes Brutwilligkeit und auf die Bruteier von Hühnerling, die ich dafür in Erwartung habe.
Neues Spiel, neues Glück:).
LG Silvia
Mir ging es genau wie dir - große Freude über das erste Ei.Hatte noch gar nicht damit gerechnet.Die ersten Eier haben sie dann im Stall gelegt.Dann Pause.Und dann hab ich letzte Woche ein Nest mit 8 Eiern gefunden. Das ist jetzt aber durch Regen u.Schnee durchnässt u.es macht wohl keinen Spass mehr dort rein zu legen.Nun muss ich jeden Tag die Umgebung absuchen, wo sich meine Hühnchen aufhalten.Finde aber seit ein paar Tagen nix mehr.Machen sie jetzt Pause? Ich weiss nicht u.such halt weiter.
LG elsie
kniende Backmischung
23.01.2012, 15:21
Bis jetzt haben meine zwei Junghennen jede insgesamt 3 Eier gelegt. Die ersten einfach in den Auslauf. Eines ist dabei wohl beschädigt worden, hab nur noch die Schale am nächsten Tag gefunden (große Sorge: Sind sie jetzt etwa auf den Geschmack gekommen?!).
Ich hab noch mal verschiedene Plätze mit Heu bestückt und - siehe da - gestern ein Ei im Nest!
Auch gewichtsmäßig haben sie sich gesteigert: 54 g war das letzte:).
LG Silvia
birgit23
24.01.2012, 14:30
Oh, ich warte auch sehnsüchtig auf die ersten Eier meiner 11 jungen Ladys vom August 2011. Alles Marans-Araucana Mixe.
lg
Birgit
nutellabrot19
24.01.2012, 23:46
Der Auslauf ist staubtrocken und da hat eine der Damen es halt verloren.
LG Silvia
ääääähhhhh------- staubtrocken??
So weit wohnst du doch gar nicht von mir entfernt:laugh
Aber Glückwunsch, das hatte ich noch gar nicht gelesen!
frieda-cochin
24.01.2012, 23:56
herzlichen glückwunsch zum ersten ei..juhuuuu;D
kniende Backmischung
25.01.2012, 08:37
Vielen lieben Dank euch allen, für die Glückwünsche!!
Hey nutella,
mein Auslauf ist doch überdacht. Da hat´s zwar an der Seite reingeregnet, aber der Rest ist trocken.:)
Aber ich habe mit Schrecken festgestellt, das einem der Hühner die hellen Eier gut schmecken! Ich weiß ja noch immer nicht, wer wann legt, weil die Eier sich so ähneln. Das dritte helle Ei hab ich nur noch als Schale im Auslauf gefunden und vor zwei Tagen (sie legen jetzt ins Nest) hab ich ein verschmiertes Henriette-Ei gefunden und darunter, in Heu, alles nass. Von dem Ei, das die Schweinerei verursacht hat, keine Spur. Ich befürchte fast, dass es Minnie ist.
Hi Birgit,
hast du einen Hahn bei deinen Hühnern laufen? Wenn ja, welchen? Wie ich ja geschrieben hab, ist aus nem grünen Ei leider nix geworden, weil wohl generationsmäßig zu weit von Araucana entfernt:(.
Wenn du befruchtete Eier abgeben würdest, tät ich mich dolle freuen! Gerne auch erst Juni/Juli/August oder nächstes Jahr. Bekomme im Frühjahr voraussichtlich erst mal Eier von Hühnerling, wo hoffentlich was olivgrün legendes herauskommt.
An alle liebe Grüße,
Silvia
birgit23
25.01.2012, 11:59
Hallo Silvia,
dieser Nachwuchs ist aus gekauften Bruteiern, deshalb ist es so spannend auf die Eier zu warten....
Ja, wir haben drei Hähne in unseren großen Bande mitlaufen. Ein Zwerghahnmix(nichts araucanamäßiges) und zwei Araucanamixe, die auch wie Araucanas aussehen.
Ich kann dir gerne Eier zuschicken. Wir haben im letzten Jahr auch supergute Erfahrungen damit gemacht. Die Käufer waren mehr als zufieden und es schlüpfen auf jeden Fall ein paar grün legende Hennen - auch aus eigenen Erfahrungen.
Wenn du welche haben möchtest, gerne!!!! Dann melde dich einfach.
lg
Birgit
kniende Backmischung
25.01.2012, 17:51
Hi Birgit, das hört sich ja sehr gut an!! :)
Da dank ich recht lieb ;) und würde mich melden, wenn es mit Hühnerlings BE geklappt hat. (Die hab ich nämlich schon für April geordert)
Und ich muss mich berichtigen: Dante hat heute gelegt - was soll ich sagen? Ein grünes Ei!
Habe mich also komplett vertan - alle hellen Eier waren demnach von Minnie :laugh!
Ja, ja, ja, jippiejo, jippiejeah! Ja, ja, jippiejo, jippiejeah!!!! :biggrin: :jump :dance
Hier noch Bilder der beiden Fräulein mit ihren Produkten:
Minnie, das weiße ist ihres (das braune Henriettes)
6738867389
Dante, ihr ist das grüne!! :)
6739067391
LG Silvia
nutellabrot19
25.01.2012, 18:10
Cool!!! Herzlichen Glückwunsch!!
kniende Backmischung
25.01.2012, 18:15
Oh, danke!
Hab direkt gedacht, dass ich dir das morgen zeigen muss!
Liebe Grüßlies,
Silvia
birgit23
25.01.2012, 18:25
Geht i.O. Silvia!!!
Schön das es mit dem grünen Ei doch geklappt hat. Auf das Erste Grüne freut man sich besonders....
Wir haben heute auch das 1. neue Ei "geerntet". Eine Mischung zwischen grün und braun, aber mehr braun als in Richtung Olivgrün. Leider haben wir vor kurzem einen neuen PC bekommen und mein Bildbearbeitungsprogramm ist verschwunden, so daß ich meine Fotos nicht bearbeiten/komprimieren kann und leider kein Bild runterladen kann. Aber das kommt alles noch...
LG
Birgit
Wie cool! Das muss toll sein, wenn Huehner zum ersten Mal ein Ei legen. Man wartet ja irgendwo doch eine ganze Zeit drauf.
Liebe Grüße Aluette
nutellabrot19
25.01.2012, 18:29
Oh, danke!
Hab direkt gedacht, dass ich dir das morgen zeigen muss!
Liebe Grüßlies,
Silvia
Ja, nicht vorher aufessen!!:laugh
trampelpfad
25.01.2012, 18:58
Für mich wäre "die Lebenswoche" zum Legebeginn von Interesse. Ich habe nämlich auch zwei Junghennen, Geschlüpft 15.7. v.J. (KalWoche 48/11), das erste Ei am 13. Jänner d. J. = 26. Woche Legebeginn und 51 Gramm - nunmehr haben sich die Eier auf ca. 60 Gramm eingependelt.
Wachtelking
25.01.2012, 19:28
Meine Araucaner-Mix Henne hat letzte Woche ihr erstes grünes Ei gelegt! :) (von da an jeden Tag ein grünes Ei!) :)
Hab ich mich gefreut! :D
kniende Backmischung
26.01.2012, 08:44
Hallo zusammen,
Wachtelking, legt die jeden Tag?? Boah, wie fleißig! Das macht nur meine Hybride.
Trampelpfad, Dante und Minnie sind am 1.7. geschlüpft. Sie sind Krüper-Rheinländer-Araucana-Mix und reine Krüperin.
Das Eiergewicht wird wohl auch auf die Dauer unter 60 g bleiben. Wie viel die ersten Eier gewogen haben (weiß und grün) steht ja drauf.
Aluette, das kannst du laut sagen! Was war ich ungeduldig. Ich hab seit Anfang Januar dauernd gefragt, wann sie denn endlich mal anfangen wollen :laugh.
Nutella, neeee, mach ich nicht:neee:. Das brauch ich doch noch, zum überall rumzeigen!:laugh
Birgit, freue mich schon auf Bilder, wenn´s dann klappt!!:cool:
LG Silvia
Wachtelking
26.01.2012, 17:28
Ich wunder mich auch total! Sie legt wirklich fast jeden Tag!(1 mal nicht: also 6 eier in der ersten woche!)
Ihr erstes Ei war 64 Gramm schwer und jeden Tag wird das Ei etwas größer!(Hätte nicht mit so großen Eiern gleich am Anfang gerechnet!) :D
kniende Backmischung
27.01.2012, 08:49
Hi Wachtelking,
welche Rasse ist denn bei dieser Henne außer Araucana noch beteiligt?
Das hört sich ja phänomenal an.
LG Silvia
Wachtelking
27.01.2012, 15:24
Hab keine Ahnung :D hab sie auf einem Kleintiermarkt gekauft :D und sie ist wirklich anhänglich (manchmal schon nervig)
67489
Das ist sie :)
(vor ca. 2 Wochen! Also da hat sie noch nicht gelegt)
Sie hat übrigens heute auch wieder gelegt :D
kniende Backmischung
28.01.2012, 08:54
Ein ganz entzückendes Hühnchen!:cool:
LG Silvia
Wachtelking
28.01.2012, 10:36
Deiner Hühner sind aber auch soooo süßß :D
kniende Backmischung
29.01.2012, 08:38
Vielen Dank:rotwerd.
Meine Grünlegerin hat jetzt auch an zwei Tagen hintereinander gelegt. Bin mal gespannt, ob das so bleibt.
LG Silvia
Wachtelking
29.01.2012, 17:01
Meine hat gestern zum ersten mal nicht gelegt! :D
Die kleine Pause hat sie verdient :D sie hat ja heute gleich wieder ein Ei gelegt! :D :P
birgit23
30.01.2012, 17:35
Hallo,
hier kommen nun endlich Fotos. Die Lady legt fleißg jeden zweiten Tag. Leider wissen wir noch nicht, von welcher Junghenne es kommt.
LG
Birgit
Wir sind natürlich auch auf die anderen neuen Eier gespannt FREU FREU FREU!!!!!!!!!!!
kniende Backmischung
31.01.2012, 08:34
Oooooh, wie schööööön!! :)
LG Silvia
Wachtelking
31.01.2012, 13:47
Welche Rasse/Mix legt solche Eier?! Die sind echt schööönn! :)
birgit23
31.01.2012, 15:19
Hallo,
wir sind auch ganz stolz!!!
Es sind Marans X Araucanas.
LG
Birgit
kniende Backmischung
19.02.2012, 16:52
Gestern hat die kleine Krüperin, die bisher Eier zwischen 52 und 54 Gramm gelegt hat, ein Mega-Ei von 78 g gelegt! Die muss ja echt dafür geschuftet haben!
LG Silvia
Wachtelking
19.02.2012, 18:40
78 g! :0
Meine Araucaner-Mix Henne legt seit genau 1 Monat und hat bisher 24 schöne grüne Eier mit einem Gewicht zwichen 65 - 70 Gramm gelegt. Ich bin sehr zufrieden mit ihr! :)
LG Wachtelking
Waldfrau2
19.02.2012, 18:47
Kannst ja mal schreiben, ob es ein Doppeldotter-Ei ist, wenn es mit Aufessen dran ist.
kniende Backmischung
22.02.2012, 08:08
Ja, werd ich machen. Hab ich auch schon dran gedacht. Werd aber noch vorher n Vergleichsfoto mit nem "normalen" Ei von ihr machen, bevor ichs ess.;)
@ Wachtelking: Das sind aber sehr große Eier von nem Araucanamix, was ist denn da noch für ne Rasse beteiligt?
LG Silvia
Wachtelking
22.02.2012, 14:01
Ich weiß nicht was da mir drin steckt :D
Hab sie auf einem Kleintiermarkt als Grünlegerin gekauft.
Als ich sie gesehn habe, musste ich sie haben! Sie hat so einen Bart der sie soo interesant für mich machte :D
Und dann hab ich im internet gesucht und herausgefunden, das sie eine Araucanermix Henne ist :D
LG Wachtelking
kniende Backmischung
22.02.2012, 14:07
Hast du ein Foto von der Schönheit?
LG Silvia
Wachtelking
22.02.2012, 14:11
68759
Sonst hab ich grad keines da, aber ich kann später wenn ich sie einsperre noch welche machen. (wenn ich die Kamera nicht vergesse! :D)
LG Wachtelking
Wachtelking
22.02.2012, 20:42
Die Fotos sind nicht so toll geworden! :D
6878168782687836878468785
2 von den Fotos habe ich vor ein paar Tagen gemacht :D (auch nicht gut!) :D
Bin nicht der beste Fotograf! :D
LG Wachtelking
kniende Backmischung
23.02.2012, 08:42
Macht doch nix. Vielen Dank für die Fotos, so kann man sich "ein Bild" machen.
Sehr hübsches Hühnchen, man sieht ihr die Araucana-Vorfahren an. Die haben irgendwie besondere Gesichter :).
LG Silvia
Wachtelking
23.02.2012, 10:09
Ich finde auch, dass sie besondere Gesichter und Kämme haben :D
Deine Hühnchen gefallen mir aber auch sehr gut! :)
LG Wachtelking
kniende Backmischung
23.02.2012, 15:02
Bei mindestens zweien hat ja auch ein Araucana mitgemischt :). Der Hahn Lisa und das Huhn Dante sind eine Mischung aus Araucana, Rheinländer silberhalsig und Krüper.
Das ist Lisa:
68826
Und das ist der Schmusehahn Messi, ein reinrassiger Krüper, den wir leider abgeben mussten:
68827
Ich hatte ja nicht so den Einfluss darauf, welche Rasse ich anschaffe. Das hat sozusagen Henriette, die Mutter der Kompanie entschieden, als sie bei uns einzog.
6882368824
Dante sah, so finde ich, als jüngeres Huhn noch mehr nach Araucana-Mix aus:
68825
Wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche, dann soll Henriette im Mai BE von Hühnerling ausbrüten, die Araucana-Maran-Mixe sein werden :) . Der Eierfarbe wegen.
LG Silvia
Wachtelking
23.02.2012, 15:09
Soo schöne Hühner! :)
So eine Sperber würde mir auch noch gefallen! :D
Dante sieht auf dem Foto einer Araucaner Henne wirklich sehr ähnlich! (Hat Dante einen Schwanz? :D ich seh da keinen! :D :P)
LG Wachtelking
kniende Backmischung
23.02.2012, 15:26
Ja, Dante trägt Schwanz :). Sie ist schon so "verdünnt" mit anderen Rassen, dass ich ja zuerst befürchtet habe, dass sie keine grünen Eier legt. Am Anfang dieses Threads hab ich ein Bild von ihr eingestellt.
"Henni" ist so ne Sperber-Viellege-Hybride. Die legt 10-12 Tage am Stück und pausiert dann 1 Tag. Bewusst würde ich keine Legehybride haben wollen, aber die Sperberung gefällt mir auch sehr gut. Hatte für später, wenn es Henni nicht mehr gibt, schon mal an Mechelner gedacht. Die find ich superschön und groß und toll:cool:.
Aber erst mal soll die gute Henriette möglichst alt werden.
LG Silvia
Wachtelking
23.02.2012, 15:32
Ich bin gerade dabei mir eine total bunte truppe zusammen zustellen! :D
ich brüte im März Zwergwyandotten und weiße Seidenhühner :D
Dann hab ich große Hühner und auch Zwerge in verschiedenen Farben! :D
LG Wachtelking
kniende Backmischung
23.02.2012, 15:40
Das möchte ich sehen, wie du im März auf den Eiern sitzt :laugh :p! Ne, Quatsch!
Bunte Hühner von außen, oder bunte Eier?
Meine Lieblingsfarbe ist ja Schwarz, wegen des tollen grünen Glanzes :roll. Insofern sind es schon Wunschhühner.
Gesperbert, blau und Lavender ist ist auch schön.
LG Silvia
Wachtelking
23.02.2012, 15:44
Natürlich im Brüter! :D Mist das passiert mir immer wieder! :D
Bunte Hühner von außen :) (Eierfarben: braun, weiß, grün, cremefarben)
Ich habe schon eine schwarze Bovan ! :) die glänzt in der Sonne richtig schön grün! :)
Beim Hahn ist auch viel schwarz dabei und der glänzt genau soo schön! :)
LG Wachtelking
kniende Backmischung
23.02.2012, 15:52
Wenn du mal Zeit und Lust hast, dann mach doch mal n paar Fotos in aller Ruhe. Ich weiß, wie schwierig das sein kann - brauche immer mind. 10 um ein vernünftiges dabei zu haben!
Wäre echt interessiert :jaaaa:.
Liebe Grüße,
Silvia
Wachtelking
23.02.2012, 16:03
Kann ich machen wenn´s Wetter mal wieder besser ist, weil es bei uns Regnet und auch für die nächste Woche Regen angesagt wird :(
Ist wirklich blöd für mich, weil ich mit dem Fahrrad zu den Hühnern fahren muss und dann auch noch über einen Feldweg! '>:(
Ob man das Glänzen auf einem Foto sehen kann? Ich werde es bei schönem Wetter heraus finden:D
LG Wachtelking
kniende Backmischung
23.02.2012, 16:27
Leider hab ich es mit ner normalen Digicam noch nicht geschafft, das wunderschöne Grün festzuhalten, aber vielleicht schaffst du es ja:).
Hat ja keine Eile.
Freu mich schon auf Bilder.
Chiao,
Silvia
Wachtelking
23.02.2012, 16:41
Ich werde es auf jedenfall versuchen! :)
LG Wachtelking
kniende Backmischung
24.02.2012, 14:10
:bravo freu mich drauf.
LG Silvia
Wachtelking
02.03.2012, 23:38
Mann! Seit Tagen nur so eine trübe Suppe am Himmel!
Deswegen leider NOCH keine Bilder :( :D
LG Wachtelking
kniende Backmischung
03.03.2012, 13:34
Macht ja nix. Vorfreude ist ja angeblich die schönste :) .
Lieb, dass du bescheid sagst.
LG Silvia
Wachtelking
07.03.2012, 21:12
Also ich habe das heute mal ausprobiert! :D
Aber man sieht den grünen Schimmer auf den Fotos einfach nicht! :D
Beim Hahn etwas aber da sieht man nicht viel! :D
Ich werde am Wochenende die Bilder hochladen wenn ich das mit dem verkleinern verstehe :D
Grüße
Michi
kniende Backmischung
08.03.2012, 08:07
Jou, hey Michi,
freu ich mich drauf.
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich in den nächsten Tagen noch mal neue Bilder von meiner Bande machen. Mir war in den letzten Tagen, als dann mal endlich die Sonne raus kam, ziemlich drieselig, wegen so nem grippalen Infekt. Da ging irgendwie gar nix.
Wenn die Sonne sich wieder traut, bin ich mit der Kamera draußen und mach Model-Fotos. :biggrin:
LG Silvia
Wachtelking
08.03.2012, 13:51
Ich hoffe das ich am Wochenende zum raufladen komme. Hab nämlich fast keine Zeit!
Ich würde mich über deine Fotos freuen! :)
Leider bin ich nicht der große Fotograf :D alle Bilder sind extrem schelcht oder verwackelt :D
Grüße
Wachtelking
kniende Backmischung
08.03.2012, 14:40
Ja, ja, das kenn ich auch! Aber ich übe verbissen, mit unserer Digicam irgendwie zurecht zu kommen.
Heut fühl ich mich noch nicht so besonders und die Sonne lässt auch auf sich warten. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, soll ja besser werden:).
LG Silvia
kniende Backmischung
09.03.2012, 13:32
War heute dann bei Sonnenschein mal draußen. War direkt zu viel Sonne, daher sind die Bilder leider recht überbelichtet - schade. Aber.... ich will ja nicht sofort wieder meckern - bin ja froh, dass sie scheint, die Sonne :).
Also, hier die Bilder (hauptsächlich von meinem Gockel Lisa):
6948469485694866948769488
Ich finde, man sieht Lisa seine Verwandschaft mit den Rheinländern an. :)
LG Silvia
Wachtelking
09.03.2012, 21:09
Ich finde deine Hühner einfach wunderschön!!! :)
Meine Fotos sehen immer besch*** aus :D verwackelt... :D
Ich hoffe, dass ich die Fotos am Wochenende hochladen kann. Muss aber viel für die Schule lernen!(Mathe Schulaufgabe). Und hab auch noch einen Wettkampf (Sportschießen), Stalldienst bei meinem Onkel (er ist nicht da also muss ich melken, füttern...) und muss den Brüter noch startklar machen!(Sonntag wird er befüllt)!
Wenn ich es am Wochenende nicht schaffe lade ich sie am Dienstag rauf. Dann habe ich auch mal wieder Zeit! Montag hab ich Nachmittagsunterricht :D
Hoffentlich schaffe ich das mit dem verkleinern :D
LG Michi :)
kniende Backmischung
10.03.2012, 08:52
Hi Michi,
erst mal danke für die Blumen.:rotwerd
Ich habe ein Programm, das sich Paint nennt. Damit bearbeite ich erst alle Fotos in meiner Galerie, die ich einstellen möchte und wenn sie höchstens 200KB haben, kann ich sie problemlos in meinen Anhängen hochladen.
Ich hab die Cam auf meinem Knie abgestützt, sonst wären die Bilder sicher noch schlechter geworden. Mach dir nur kein Stress! Ich kann warten :) .
LG Silvia
@ Wachtelking: wenn du en windows computer hast, dann müsstest du auch snipping tool haben. such mal danach. dann musst du das bild nur öffnen und mit dem snipping tool ausschneiden, so mach ich es immer, weil die fotes auch bei mir immer zu groß sind, wenn ich sie hir rein stellen will
Wachtelking
11.03.2012, 15:41
Danke für eure hilfe :D
Ich wusste gar nicht das ich das snipping teil habe :D
Ich hoffe das ich es am Dienstag schaffe! :) Heute muss ich noch lernen -.-'
und morgen nach mittags unterricht und dann die Tiere machen dann lernen und dann will ich nur noch schlafen! :D
LG Wachtelking
Wachtelking
15.03.2012, 14:26
hmm...
Sorry das es so lange gedauert hat aber ich hab es einfach nicht verstanden! :D
Deswegen hab ich neue gemacht die ich einfach so Hochladen kann ohne zu verkleinern... :D
Sie sind nich gut geworden aber ich reiche irgendwann neue nach ;)
6982369824698256982669827
LG
Wachtelking
15.03.2012, 14:31
Noch Fotos auf denen man sieht wie Lenie (holländische Zwerghenne die noch nie ein Ei gelegt hat und 9-10 Monate alt ist!) sich vor mich hinwirft :D Aber ich bin kein Hahn! :D
698286982969830
LG
kniende Backmischung
18.03.2012, 12:43
Deine Hühnies sind ja mal oberputzig! :roll
Die haben so süße Gesichter. Wie alt ist denn der schöne Gockel, den du da hast?
Scheint, als fände dich Lenie besonders toll :kicher:. Vielleicht, weil du größer und imposanter bist, als dein Gockel?
Schöne Bilder, ich danke dir.
Liebe Grüße,
Silvia
Das 78g-Ei war übrigens tatsächlich ein Doppeldotter :biggrin:.
Wachtelking
18.03.2012, 13:42
Mein Hahn Berlusconi ist 6 Monate alt er tritt schon und hat schon 1 mal gekräht.:D
Lenie könnte dem Hahn fast zwischen den Füßen durchgehen! obwohl er ein Zwerghahn ist! :D
Ich hab Lenie auf einem Kleintiermarkt gekauft als sie 5 Wochen war und seitdem geht sie mir immer hinter her(wie der rest auch :D ) sie ist aber die einzige die mir auf die Schulter fliegt!
Heute gabs stress bei den Hühnern!
Berlusconi und Aphrodite(Araucaner-Mix henne) haben sich heftig gestritten ! :( Das hat ausgesehen wie ein Hahnenkampf!
Sie versucht auch immer die anderen Hennen zu Locken mit Leckerlies ! komisch...
Sie macht auch nur noch so Tuck,Tuck,Tuck... :D und gestern als sie im Nest war hab ich reingeschaut und sie hat nach mir gehackt sich aufgeplustert und soo komisch geschrien.! später gabs dann ein schönes grünes Ei! :D
Ihre Eier wiegen zur Zeit so 65 g. (sie hat schon 47 Eier gelegt! :D )
Mann ich hatte noch nie ein Doppeldotter Ei :D obwohl sie ja immer so große geleggt hat! :D freu mich aber für dich! :)
LG
Michi
kniende Backmischung
18.03.2012, 14:05
Hi Michi,
meine Chefhenne Henriette (die gesperberte) zankt sich auch mit Gockel Lisa so richtig hahnenkampfmäßig, wenns drauf ankommt!
Boah - ich bin ja schon fast neidisch, wie groß die grünen Eier deiner Aphrodite sind :roll. Ja, Doppel-D is klasse zum Essen, weniger zum Bebrüten. Aber, da ich die Eier meiner Damen eh nicht bebrüten will, ist das ok.
:laugh Meine Krüperin Minnie (die mit Doppel-D) beschwert sich auch, wenn ich nachschaue und zupft mich mit dem Schnabel - aber nicht dolle, eher zärtlich. Die ist auch diejenige, die mir auf die Schulter fliegt und null Probleme mit Anfassen hat.
Gockel Lisa hat schon mit 7(!) Wochen angefangen zu krähen. Den Namen deines Hahns find ich total :cool:. Ich hätte ja gerne dieses Jahr wieder Küken (Bruteier von Marans und Maran-Araucana-Mix) und hoffe, dass die Hähne, so welche dabei sind, nicht so extrem frühreif sind, wie Messi und Lisa.
LG Silvia
Wachtelking
18.03.2012, 14:14
Soo Hühner sind einfach toll! :D Aphrodite macht nur noch so Tuck,tuck laute :D
Ich werde auch ein paar Küken haben. Hoffe ich! :D
Die Brutmaschine läuft ja schon seit 8 Tagen :D (Seidenhühner, Zwerg Wyandotten)
Hoffe das meine zukünftigen Küken nicht so frühreif sind :D
LG
Michi
kniende Backmischung
18.03.2012, 14:23
Was für eine Brutmaschine hast du? Ich warte ja darauf, dass Henriette wieder brüten will, das wär das einfachste. Ich hab aber auch nen Styropor-Brüter geschenkt bekommen, mit dem ich mich aber nicht auskenne. Wenn alle Stricke reißen, versuch ichs damit.
Oh, wie entzückend - "Z´wotten"-Küken:-*! Du weißt ja, dass du da Bilder machen musst??!
Bin gespannt!.
LG Silvia
Wachtelking
18.03.2012, 14:29
Hab auch so einen Styropor Brüter :D von meinem Onkel geschenkt bekommen! :D
Hab mich am Anfang auch nicht damit ausgekannt. (jetzt hab ich schon 7-8 Wachtelbruten und meine erste Hühnerbrut)
Am Anfang ist das einstellen total bes**** :D Aber dann ist alles total einfach! :)
Bei den Seidenhühnern hab ich schon ein paar Adern gesehen aber bei keinem der Zwerg wyandotten ei :( (10 seidenhuhneier und 22 Zwerg Wyandotten)
Hoffe aber das da auch was rauskommt!
Das mit den Fotos is ja selbstverständlich! :D
LG
Michi
kniende Backmischung
19.03.2012, 08:02
Na, dann drück ich dir mal alle Daumen, die ich hab!!
Grüßlis,
Silvia
kniende Backmischung
09.04.2012, 22:02
Als ich am Freitag von meiner zuverlässigsten Legerin, Henriette, das tägliche Ei einsammelte (sie legt jetzt seit 12 Tagen ohne Unterbrechung :o!), staunte ich nicht schlecht:
71188
Daneben ein durchschnittliches, von ihr gelegtes Ei.
Ein Wopper-Ei von 86 g, :resp!
Die Arme hat sicher hart dafür gearbeitet..... .
Ich habs durchleuchtet: Ein klar getrennter Doppeldotter :). Wie auch Minnies Riesen-Ei von 78 g.
LG Silvia
Wachtelking
09.04.2012, 22:14
Wow! Ich hatte immer noch kein Doppeldotter Ei! :D menno.
Die Araucaner-Mix Henne liegt jetzt auch kleinere Eier und weniger. (so 60g aber das recht ja!)
sie hat letztens ein Längliches Ei gelegt! :D man hat das lustig ausgesehen! ganz dünn und lang!
gestern ein ganz dickes Ei. :D
Meine Bovans (schwarze Hybrid) hat heute ihr 25 Ei in Folge ohne Pause gelegt! Das find ich schon ziemlich krass!
Ich hab sie erst seit Weihnachten und seitdem hat sie 83 Eier gelegt! Ich wundere mich das sie so viele Eier liegt!
Da merkt man das es eine Hybride ist! Ich habe aber Angst das sie so viele Eier wie in der Legebatterie liegt und sich dadurch total auspowerd! Aber das ist ja nicht meine Absicht! :(
LG
kniende Backmischung
09.04.2012, 22:31
Hi Michi,
also 25 Eier in Folge, boah...., das ist echt krass!
Henriette ist eine gesperberte Hybride. Und mir geht es da genau wie dir: Ich habe Sorge, dass sie dadurch eine kürzere Lebenserwartung hat oder krank wird. Immerhin ist sie, als ich sie fand, fast gestorben und hat lange gebraucht, sich zu regenerieren.
Deshalb gebe ich mir größte Mühe, sie besonders gesund zu ernähren: Sie bekommt Bio-Legemehl mit 17,5% Protein, getrocknete Mehlwürmer (haben nur 4% Fett), getrocknete Bachflohkrebse, geraspelte Möhren, Quark, Oregano und Bio-Streu-Futter, das kommt in die Einstreu zur Beschäftigung. Die anderen bekommen natürlich das Gleiche.
Ich verfüttere keinerlei Küchenabfälle oder Brot. Manchmal koche ich extra "Kochfutter", welches eigentlich für Papageien ist. Da ist verschiedenes getrocknetes Gemüse drin. Dazu bekommen sie manchmal noch extra ohne Salz gekochte Kartoffeln (aber nicht zu viel, sonst werden sie zu fett!).
Wenn dann so "Extra-Eier" gelegt werden, denk ich immer daran, dass es sicher nicht gut für den Legedarm ist :(.
LG Silvia
Wachtelking
09.04.2012, 22:44
Hey Silvia :)
Ich versuche meine Tiere auch gesund zu behalten, nur hab ich kein Bio Futter, weil ich das normale Legemehl von meinem Onkel gratis bekomme. Ich hab nur Angst das sie mal Krank wird deswegen (Legedarmentzündung,..) und ich keinen TA da hab! Ich hab schon nachgefragt und er sagt das er sich bei denen nicht auskennt.. :(
Manchmal bekommen sie Mehlwürmer (Lebend) oder Quark mit geraspelten Möhren, Äpfeln und Oregano.
Zur beschäftigung streue ich Weizen in den Auslauf und Stall. Küchenabfälle bekommen sie auch nicht und auch kein Brot! Nur mein Probelem ist das die Hühner nich bei uns im Garten sind sondern auf der Pferde Weide von Freunden und da wird offt Brot rein geschmissen :/
Kartoffeln gebe ich nicht weil ich Angst habe das sie Fett werden.
LG
Michi :)
kniende Backmischung
10.04.2012, 00:32
Hey Michi,
wir unterscheiden uns gar nicht so sehr in unserer Überzeugung :biggrin:.
Für die Pferde ist das Brot aber auch ungesund! Viele leere Kalorien und das "weiße" Mehl verklebt den Darm. Leider wissen viele Pferdehalter nicht, wie schlecht Brot für Pferde ist.
Meine Ponys bekommen so gut, wie gar kein Brot. Ganz selten mal ein Stück trockenes Vollkornbrot als Leckerlie.
Lieber gebe ich aber getrocknetes, gepresstes Gras als Leckerlie. Das ist in Pellets gepresst und schmeckt ihnen genauso gut, wie der ungesunde Kram.
LG Silvia
Wachtelking
10.04.2012, 10:59
Hey Silvia :)
Die Pferdehalter füttern das Brot auch nicht sondern die vielen Sparziergänger.
Zurzeit laufen 3 Erwachsene Pferde und 1 (3 Tage altes) Fohlen :)
Die sehen soo lieb aus! :) Ich bin offt bei denen und sehe dann auch diese gepresten Pellets.
Bei mir bekommen nur meine 6 Hasen solche Leckerlies (geprestes Heu) und sie lieben es :D
Die Bovan(s?) hat heute schon wieder gelegt! :-X 26 Eier in folge! (Ich schreib mir jedes Ei in Excel auf)
LG
kniende Backmischung
11.04.2012, 01:55
Hi Michi,
find ich echt cool, wie du dich so um die lieben Tucken kümmerst :).
Das Fütterungsproblem hatten wir bei den Pferden auch. Und unter Umständen ne saftige TA-Rechnung wegen Koliken!
Seit wir einen deutlich sichtbaren A3 Zettel aufgehangen haben, wo wir kurz geschrieben haben, warum es keine Tierliebe ist, den Pferden so einen Müll (das haben wir natürlich nicht so gesagt) zu füttern, haben wir in der Regel Ruhe.
Die meisten lassen es bleiben, wenn sie wissen, dass sie den Tieren damit eher schaden, als was Gutes tun.
Liebe Grüße,
Silvia
Wachtelking
13.05.2012, 19:00
Ich hab gehört dein Computer ist kaputt?
Wie geht es deinen Gösseln?
Ach jaa, meine Araucaner-Mix Henne legt nur noch jeden 3 Tag 1 Ei :D
und die Bovans hat ihr 70 Ei in folge gelegt! :0 außer die Zwerg New Hampshire hat zu legen begonne. Aber die wird nicht so große Eier legen? Sie und der Hahn werden jetzt auch noch aggresiv! :/ Der Hahn hat mich schon 2 mal angegriffen und die Henne geht auf die jetzt Mutterlosen "Küken" los..
Ach jaa. Gestern und heute sind insg. 7 Zwerg Wyandotten küken und 5 Marans Küken geschlüpft! :) Juhuu :)
Auch wenn du es zuzeit nicht lesen kannst, wollte ich dir das mitteilen :D Sorry..
LG
berggoggl
13.05.2012, 19:05
Hey Michi!
herzlichen Glückwunsch. Wieviel Eier sind noch im Brutapparat?
lg
Fritz
Wachtelking
13.05.2012, 19:12
Danke Berggoggl :)
Ähmm, wie viele noch drinn sind :D 9 Zwerg Wyandotten und 8 Marans. :)
LG
berggoggl
13.05.2012, 19:21
dann zähl mal zusammen - und dann sagst Du mir, wer hier der Großzüchter ist??:laugh
Wachtelking
13.05.2012, 19:25
Mist... :D
Ich behalt nur jeweils 1-2 Hennen :D zum angucken! :D
Ich hoffe das ich den Rest verkaufen kann.. :D
LG