PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In NRW darf geimpft werden



Ulinne
22.02.2006, 19:28
Vor zwei Minuten im WDR: Bestände bis zu 300 Tieren, Hobbyhalter und Rassegeflügelzüchter dürfen in NRW gegen die Vogelgrippe impfen - auch gegen den Willen vom Seehofer.

nadine1204
22.02.2006, 19:40
Ah, habe ich jetzt gar nicht mitbekommen, aber ist es denn überhaupt sinnvoll?
Bin mir nicht so ganz schlüssig in der Angelegenheit.



Viele Grüße

Ulinne
22.02.2006, 19:42
Original von nadine1204
Ah, habe ich jetzt gar nicht mitbekommen, aber ist es denn überhaupt sinnvoll?
Bin mir nicht so ganz schlüssig in der Angelegenheit.



Wie sinnvoll es ist, weiß ich auch noch nicht. Ich wollte es euch nur schon mal erzählen. ;-)

nadine1204
22.02.2006, 19:43
Ja dafür Danke ich Dir auch. :blume

*Hühnerjan
22.02.2006, 19:45
GEIL :)

und wie komm ich in SH zu meinem Recht? :o

nadine1204
22.02.2006, 19:46
Ein Glück das ich in NRW wohne. ;)

Wer von euch aus NRW würde es denn machen?

Norbert St
22.02.2006, 19:52
Hallo!
Wer macht den die Impfung bzw wo kann man die beantragen oder wo bekommt man den Impfstoff her?

Toffee
22.02.2006, 19:53
Nun, das ist ein Hoffnungsschimmer


Etwas besser sind laut Friedhelm Jäger die Aussichten für die Züchter von Zier- und Rassegeflügel. Für diese Bestände diskutiert die Landesregierung in NRW derzeit über Impfmöglichkeiten. "Wir werden unsere Maßnahmen aber nur in Übereinstimmung mit der EU durchführen", sagt Jäger und erwartet eine erste Entscheidung bei einer Konferenz am 17. März in Duisburg. Für Rasse- und Ziergeflügel befürwortet Jäger eine Impfung, weil die Bestände klein sind und kein Fleisch von Ziergeflügel in den Handel gerät. Außerdem könnten die Rassegeflügel-Züchter ihrem Hobby nur nachgehen, wenn es zu einem regelmäßigen Austausch komme: "Es gibt die Präsentation auf Geflügelschauen oder der Hahn wird dem Nachbarn mal zur Nachzucht ausgeliehen." Züchter und Fachleute sehen zudem viele alte Geflügelrassen vom Aussterben bedroht, sollte es zu einem Ausbruch der Vogelgrippe kommen.


Wenigstens denkt mal einer nach.....

Ulinne
22.02.2006, 19:54
Das wurde nicht gesagt. Ich denke aber, dass es die Tierärzte der Region machen können. Vermutlich erhalten die in den nächsten Tagen entsprechende Anweisungen.
Ansonsten kommen vielleicht Amtsveterinäre vorbei.
Vielleicht sollte man einfach mal beim zuständigen Veterinäramt nachfragen.

Achim
22.02.2006, 19:58
dafür würde ich das Vet-Amt soga freiwillig aufn Hof lassen ;)

*Hühnerjan
22.02.2006, 20:00
Jo sollte bei mir das Vet Amt auftauche,weise ich die gleich darauf hin.

Ulinne
22.02.2006, 20:00
Woher hast du dein Zitat, Toffee?
*such-such ...*

Denn das würde ja bedeuten, dass frühestens nach dem 17. März geimpft werden dürfte.
Im WDR klang es eben aber so, als sei das schon beschlossen.

Ulinne
22.02.2006, 20:02
Anscheinend hat die EU das Impfen doch schon erlaubt:

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Vogelgrippe-EU-Impfungen/556467.html

MartinaRoland
22.02.2006, 20:17
Freu!Freu!
oder ist das zu früh?
Bedeutet das, dass im Zweifelsfall meine Hühnerlein am Leben bleiben , auch wenn in der Nähe eine tote Möwe auftaucht?
Und wie siehts überhaupt im Land berlin/Brandenburg aus. Gibts da auch solch vernünftig denkende zuständige Leute?

Martina

Nyckelpiga
22.02.2006, 20:27
Und die Tiere müssen dann nicht mehr aufgestallt werden?

EU Recht geht über Bundesrecht, wenn das EU weit bereits jetzt entschieden ist, dann wird damit das Bundesgesetz zu dem Thema übergangen, somit könnte man direkt morgen schon die Tiere impfen lassen.

Muss nur noch ein TA oder VET her der Impfsstoff hat? Wer meldet sich freiwillig?

MartinaRoland
22.02.2006, 21:06
Nee, Nyckelpiga, ich glaube, diese Impferlaubnis betrifft nur Frankreich und die Niederlande und da auch nur das Geflügel, das nicht eingestallt werden kann. Kam gestern Abend auch schon in den Nachrichten.
Aber es ist ein Hoffnungsschimmer!
Liebe Grüße
Martina

Kathy
22.02.2006, 21:10
Weiß jemand, wie's im Saarland aussieht bezüglich Impfungen?

TeXX
22.02.2006, 21:25
Was ist denn das für ein Impfstoff? Doch wohl hoffentlich nichts gentechnisch verändertes? ???

*Hühnerjan
22.02.2006, 21:25
Original von Kathy
Weiß jemand, wie's im Saarland aussieht bezüglich Impfungen?


Na Du brauchst doch nur einen Französischen TA zu Dir einladen ;)

Gert
22.02.2006, 21:37
Original von Ulinne
Vor zwei Minuten im WDR: Bestände bis zu 300 Tieren, Hobbyhalter und Rassegeflügelzüchter dürfen in NRW gegen die Vogelgrippe impfen - auch gegen den Willen vom Seehofer.

Ulinne kauft alle Hühner auf.
Impft sie,
und wir kaufen sie zurück.
Mit Impfbescheinigung :)

Ulinne
22.02.2006, 22:04
Original von Gert

Original von Ulinne
Vor zwei Minuten im WDR: Bestände bis zu 300 Tieren, Hobbyhalter und Rassegeflügelzüchter dürfen in NRW gegen die Vogelgrippe impfen - auch gegen den Willen vom Seehofer.

Ulinne kauft alle Hühner auf.
Impft sie,
und wir kaufen sie zurück.
Mit Impfbescheinigung :)

*lach*

Das wärs noch, was? ;-))

Die Meldung kam übrigens eben in WDR-Aktuell noch einmal. Im Netz find ich dazu allerdings noch nix.

rosi heldt
22.02.2006, 22:09
@ Katy

Hi,
laut unserem Herrn Hecken darf im Saarland nicht geimpft werden
(noch nicht) lass die Franszosen mal machen.
Kommt dann wahrscheinlich noch.
Liebe Grüße
Rosi

nadine1204
22.02.2006, 22:10
Stimmt im Netz habe ich bislang auch noch nichts gefunden und nun habe ich die Nachrichten wieder einmal verpaßt.

Einige Fragen hätte ich noch dazu, vielleicht sind sie auch zu doof, aber ich stelle sie einfach in der Hoffnung das einer eventl. Antworten dazu weiß:

Kann man die Eier dann noch essen?
Wie ist z.B. mit Gänsen, wenn die brüten, kann man das Fleisch hinterher unbedenklich essen?
Ja und bei den Hühnis, muß man da dann auf was besonderes achten wenn man Küken hat?



Viele Grüße

kraehe
22.02.2006, 22:30
Original von TeXX
Was ist denn das für ein Impfstoff? Doch wohl hoffentlich nichts gentechnisch verändertes? ???

höchstwahrscheinlich !!!

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/64143/index.html
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/364068.html
http://www.morgenweb.de/politik/20060221_impfung.html

Impfen ist immer auch mit Nachteilen verbunden... :o
Ich bin soweit es geht ein Impfgegner... 8)

G.W.

TeXX
22.02.2006, 22:37
Ja, ich seh das genauso. Ein eilig entwickelter Impfstoff aus dem Genlabor...oh oh das kann böse enden. Das werde ich meinen Tieren auf keinen Fall verabreichen. Das könnte irgendwann einen richtig fiesen Virus geben. Mit sowas wäre ich ganz vorsichtig. Ich möchte auf meinem Hof jedenfalls keine genmanipulierten Hühner laufen haben. Und vielleicht nimmt man den mist dann über die Eier selbst noch auf.

nadine1204
22.02.2006, 22:46
Danke für die Links :)

Im ernstfall kann man sich die Impfung sparen, die Tiere werden eh getötet.

Ich warte da erst einmal ab, was sich da so entwickelt und was entwickelt wird. Scheint sehr viel schwieriger zu sein, ein geeignetes Mittelchen zu finden.

sarah
22.02.2006, 22:50
ich werde alles tun um meine tiere im notfall nicht umbringen zu müssen auch wenn es genmanipuliert ist.... was ich sonst net so gern mag ...aber ist dann halt notfall...

aber ich hab nix gefunden und auch noch nicht´ s gehört ob geimpft werden darf?.. leider!

aber ich hoffe das es darf , denn sonst sehe ich schwarz das die tiere irgentwann noch mal raus dürfen.!!

seit lieb gegrüßt

Marco H.
22.02.2006, 23:34
Hi!

Schaut mal im WDR Videotext seite 116 oder auch im Internet da kann man auch auf den Text zugreifen.
Im moment hat er aber nur den Antrag gestellt bei der EU was draus wird mal sehen.........
Auf jeden fall ahb ich ihm schonmal einfach DANKE geschrieben der steht wenigstens hinter uns.
Naja der ist ja auch gelernter Landwirt und nicht wie der in Berlin!

Freu mich auf jeden fall hab zwar keine Hühner aber Laufis und letztendlich ist doch Feder=Feder! ;)

MfG
Marco

julian
23.02.2006, 07:16
Original von TeXX
Was ist denn das für ein Impfstoff? Doch wohl hoffentlich nichts gentechnisch verändertes? ???

es gibt kaum andere Methoden gegen Viren in Form ihrer DNA oder Enzyme vorzugehen, sofern letztere voranden sind. Dazu ist meistens nur die Gentechnik im Stande. Bevor man es so negativ sieht, sollte man sich mal darüber bewusst werden, dass selbst Insulin und viele Medikamente, die man gegen Aids verwendet, um es einzudämmen, gentechnisch hergestellt werden.
Das Problem bei Viren ist halt, dass sie keinen eigenen Stoffwechsel besitzen nur aus einer Proteinhülle und Erbmaterial bestehen (ggf. auch noch ein paar Enzymen) und dann ihre DNA in die der Wirtszelle einbauen und somit den Stoffwechsel der Wirtszelle benutzen, um sich zu vermehren.

gaby
23.02.2006, 07:46
Wenn man einmal impft muss man das beibehalten. Nach Möglichkeit werde ich nicht impfen. Würde man mir jedoch zusichern das im Falle einer Keulung meine tiere am Leben bleiben, würde ich es vielleicht machen, vorausgesetzt hier taucht der Virus auf.
gg

Redcap
23.02.2006, 07:55
Leider nicht Marco.
Feder ist nicht gleich Feder (Seidenhuhn ;D), Rasse ist nicht gleich Rasse und Art ist nicht gleich Art.
Der Teufel liegt im Detail.

Leider wirkt der Impfstoff bei Enten und Gänsen schlechter als bei Kommerzhühnern. In Analogie zu dieser Studie kann man davon ausgehen, dass die Immunantwort bei der AI-Impfung auch bei jeder (Hühner)-Rasse unterschiedlich ausfällt, bei Enten und Gänsen sowieso.
Humorale Immunantwort verschiedener Hühnerrassen nach Impfungen gegen ND, IB, Inf. Bursitis und AE (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5534)
Das sollten alle Hühnerhalter die Patchwork-Bestände halten bedenken.

Und die Katzen von den geimpften Hühnern fernhalten. ;D

Dalmi
23.02.2006, 08:06
Hi
Mensch Leute denkt doch mal nach......
Im Moment sieht es so aus, daß wenn die Tiere geimpft werden sie keine Symtome mehr haben u. nicht daran sterben können. Des weiteren können sie sich aber anstecken u. den Virus weitergeben, das heißt auch auf den Menschen. Ich würds den Hühnis gönnen aber was bringt das mir ?
Ich müßte sie weiter einsperren da Ansteckungsgefahr u. würd es noch nicht mal merken wenn der Virus mir zuwinken würde. Zudem gibt es mit Sicherheit immer Menschen die ihre H. nicht impfen würden u. was bei Impflücken raus kommt kann man sich ja denken.
Im Moment ist doch alles Huschelmuschel, keiner hat Erfahrung mit Impfstoffen in der Richtung, wie säh es mit Eiern aus usw...Also ich spiel hier kein Versuchskaninchen und meine Hühnis auch net.
Im Zweifelsfall überleg ich mir schon welche Möglichkeiten ich hab sie das ganze Jahr drin zu halten und zwar so artgerecht wie "möglich".
Auf den Virus kann man warten, auf ewtl. Impfstoff, auf Keulungen oder auf wunderlichen Rückgang des Virus oder man krempelt die Ärmel hoch u. überlegt sich Alternativen die für einen selbst akzeptabel sind.
Liebe Grüße Dalmi ;)

*Hühnerjan
23.02.2006, 09:21
(glückliche)Hühner gehören nach draussen,und dafür werde ich bis zum letzten kämpfen....

meer2000
23.02.2006, 11:13
Hallo Dalmi,

bin genau Deiner Meinung. Erscheint mir auch sehr gefährlich, wenn die Hühner geimpft sind, jedoch den Erreger in sich tragen und weiter geben können, ohne dass man es merkt. Nur dass sie selbst nicht daran sterben. So wird doch der tatsächliche Umfang von H5N1 verschleiert und die Bekämpfung noch viel schwieriger gemacht. Wenn ich das richtig sehe, würde die Impfung nur das Leben der geimpften Hühner schützen, aber H5N1 könnte sich munter weiter ausbreiten und man merkt es noch nicht mal im richtigen Ausmaß. Hört sich nach einem Eigentor an.

meer2000

Landei
23.02.2006, 11:32
Grrrr. wo war noch diese tolle Definition wie der Impfstoff wirkt?
Gestern hier im Forum, von Marco... *alzheimerhab*
Die "Gefährlichkeit" der IMpferei wird weit überschätzt - auf lange Sicht HILFT die Impfung nämlich.

HElft mir mal einer suchen ... bitte....

nadine1204
23.02.2006, 11:36
Hallo Landei,

hier ist der Text (original gepostet von cassandra im Thread: Holland und Frankreich wollen impfen)

von Marco H. am 22 Feb. 2006 15:24

Hallo!

Durch die Beiträge hier und einigen Telfonaten ist mir klar geworden das hier einige noch nicht so genau verstanden haben wie das denn nun mit dem Impfen und den Viren ist. Ohne jedes vorwissen ist das ganze auch sehr schwer zu verstehen. Aber ich denke ich hab jetzt einen Weg gefunden...........

Also stellt euch mal vor der echte Virus wäre ein ECHTER Geldschein und der Impfstoff wäre eine FÄLSCHUNG.
Das solltet ihr jetzt immer im Kopf behalten.
So der Impfstoff sieht also genau so aus wie der echte Virus nur der Impfstoff macht nicht Krank. Nun gebe ich den Impstoff einer Ente, da der Körper genausowenig wie Ihr erkennen kann ob der Virus nun echt ist oder nicht, beginnt dieser zu testen was er da gegen unternehmen kann. Der Körper bildet also Antikörper die den Virus vernichten. Das Problem an der sache ist das das ausfindig machen des Virus und die bildung von Antikörpern eine zeit lang dauert. Wenn der echte Virus sehr schnell darin ist sich zu vermehren erkrankt und stirbt die Ente noch bevor Antikörper gebildet worden sind. Der Falsche Virus fürt jedoch nicht zu dieser erkrankung so das einfach immer mehr und mehr Antikörper gebildet werden.

Daher sollte auch ein gegen Grippe Geimpfter Mensch 6 Wochen lang aufpassen das er keine Grippe bekommt weil dann nicht nur zuwenige Antikörper gebildet sind sondern auch noch die falschen Viren des Impfstoffes den Körper beschäftigen. Die Antikörper wissen ja nicht wer echt und wer falsch ist und so ist das dann noch schlimmer als wenn man ohne Impfung die Grippe bekommt!

So nun haben sich genug Antikörper gebildet und ein echter Virus gelangt in den Körper sofort stehet diesem eine ganze Armee an Antikörpern entgegen der echte wir also sofort vernichtet.

Das Problem ist nun das weder der Körper noch der Schnelltest den echten Virus vom unechten unterscheiden kann. Er sieht ja gleich aus also wären die Proben immer Positiv!
Daher hat man es lieber wenn man einen Maker Impfstoff zur verfügung hat das ist so als wenn ich euch sage wenn ihr da drauf achtet könnt ihr einen echten von einem unechten geldschein unterscheiden. Ihr wisst das nun aber einer dem ihr den Geldschein andrehen wollt der weiß das nicht. Übertragen auf den Virus heißt das man geht nicht nur hin und Fälscht den echten sondern man macht sich noch ein verstecktes zeichen womit man den erkennt. Also wenn ich nun Impfe kann ich zwar mit einem Schnelltest sagen o.K. das ist der Impfstoff oder der Virus, der Körper der Ente würde aber dennoch darauf reagieren als ob der echt ist und wird so Immun.

Man kann den normalen Impfstoff jedoch im GEN test verfahren vom echten unterscheiden aber nicht im schnelltest!

So damit dürfte jetzt jeder die Funktion des Impfstoffes verstanden haben. Es wäre nett wenn iener meine Rechtschreibung korrigieren könnte und alle das mal zur aufklärung verteilen könnten.

Weiter: Nun heist es das eine Geimpfte aber infizierte Ente den Virus weiter übertragen kann. Ja stimmt der Fall gesetzt eine Ente nimmt Vogelkot auf der Infiziert ist. Dann gelangt dieser in den Körper die Antikörper verhindern ein tieferes eindringen und somit ein krankwerden. Die Viren die sich im Verdauungstrackt befinden und nicht in den Körper gelangen werden wieder ausgeschieden. Hier muß man sich jedoch fragen ob es einen unterschied macht ob Vogelsch.... mit Viren vom Wildfogel auf der Wiese liegt oder der von Enten. Die Ente scheidet das auch nur so lange aus wie der Virus im Verdauungstrackt drin ist vermehren kann der Virus sich nicht weil er ja nicht an eine Zelle andoggen kann das verhindern die Antikörper.
Man kann sogar noch weiter gehen, falsche Viren (Impfung) die wieder ausgeschieden werden können sogar andere Vögel mitimpfen.

Nochmal zum Virus allgemein. Der Virus ist gegen Verdaungssäfte (Säure, Enzyme) nicht resistent er kann also z.B. im Magen eines Menschens nicht überleben. Ein einzelner Virus würde auch kein problem für den Mansch darstellen erst große mengen können krank machen. Dadurch ergibt sich das der günstigste weg für den Virus die Atemwege hin zur Lunge sind.

Also eine Ente hat keine Verdauungssäfte darum braucht sie auch die Verdauungssteinchen damit diese die Mahlzeit zerkleinern. Jetzt ist auch klar warum Tauben ausgenommen sind diese haben sehrwohl diese säfte (kennt man von Lackschäden am Auto) daher können sie den Virus nicht oder nur in sehr geringer menge ausscheiden.

Gestern kahm ja im TV das Hunde nicht so schnell erkranken können wie Katzen das liegt daran das Hunde schlingen und mehr Magensäure haben. Eine Katze frisst langsam und Innhaliert so eine größere menge Viren noch dazu hat sie geringer Mengen an Säuren.

So ich könnte hier nun noch ohne Ende weiterschreiben aber ich denke jetzt hat das jeder verstanden tragt das bitte weiter und lasst euch nicht ins Boxhorn jagen. Aus dem ganzen ergibt sich auch das man jetzt schon Impfen kann man muß halt nur die Tiere makieren ein schöner Impfring mit H5N1 wäre ja wohl kein thema! Das einzige Problem was da wirklich besteht ist das so von unseren Tieren geimpfte Wildtiere automatisch immer als Positiv getestet würden dennoch könnte man meiner meinung nach jetzt mehr Wildfögel retten indem man Haufgeflügel Impft als wenn man noch wartet bis die den Maker-Impfstoff haben.
Außerdem wird bisher ein Vogel nur dann untersucht wenn er Tod ist dann hat man auch Zeit für einen DNA (GEN) Test der dauert auch nur 3-4 Tage. Wenn man einen Lebenden Vogel testet kann man den auch 3-4 Tage festhalten wenn der den echten Virus hat merkt man auch ohne Test das der den echten hat wenn er auf dem Rücken liegt. Halfen kann man dem eh nichtmehr!
---------------

grüsse
Tina





***Viele Grüße*** ;)

HCS
23.02.2006, 11:53
Hallo miteinander,

das Problem, daß die Hühner weiter Virenträger und -ausscheider sein können, existiert zwar. Es ist aber vor allem für ungeimpfte Hühner gefährlich, kaum für uns. Es ist ja nicht so, daß die geimpften Tiere bis in die Federspitzen voller todbringender Viren stecken, aber selbst nicht erkranken. Der Sinn der Impfung ist ja gerade, die Immunreaktion des Körpers hervorzurufen, die dann die gefährlichen Erreger niederhalten kann. Aber nur niederhalten, so daß die Krankheit nicht ausbricht, weil die Zahl der Viren zu gering ist. Da für eine Übertragung auf den Menschen derzeit aber noch eine massive Infektion nötig ist (die allseits beschworene Mutation ist eben noch nicht da), sind geimpfte Virenträger wohl harmloser (für Menschen) als ungeimpfte infizierte Tiere während der Inkubationszeit. Außerdem: geimpfte Tiere KÖNNEN Virenträger sein, müssen aber nicht - auch sie müssten erst mal infiziert werden. Deshalb mache ich mir wegen dieses Problems auch keine Sorgen. Die Impfung wird unsere Tiere allerdings wegen der Gefahr der Weiterverbreitung im Falle eines Ausbruches im Nahbereich nicht vor der Keulung retten. Sinnvoll ist sie meiner Meinung nach deshalb nur, wenn Impfung=Ende Stallhaft ist. Wenn es dazu kommt, lasse ich meine Hühnchen impfen, wenn es nicht aberwitzig teuer ist.

Gruß
Hans-Christoph

ups, da war ich gerade am Schreiben, als Nadine den langen Text eingestellt hat. Klasse Beschreibung.

Nyckelpiga
23.02.2006, 12:23
Original von Dalmi
Ich müßte sie weiter einsperren da Ansteckungsgefahr u. würd es noch nicht mal merken wenn der Virus mir zuwinken würde.

Das ist genau das rgument das sie bisher verwenden um die Impfung zu unterbinden und das wird auch so bleiben. Glaubt mir, es wird in Deutschland so schnell keine Impfung geben.

Redcap
23.02.2006, 12:28
Folgendes Attachment bekam ich vorher von Prof. Wieler (Seuchenspezialist)
als Link auch hier
http://www.zel-eu.de/?download=BMELV_KOM-Sitzung_12-01-2006.pdf

Cassandra
23.02.2006, 12:35
hallooooo

aufwachen,mitlesen

ansteckungsgefahr und einsperren für max. 3 wochen..danach scheiden sie so minimale mengen aus das sie damit nichtmal die spatzen im auslauf anstecken können

Tina
geht sich wieder frisieren das ewige haare-raufen wird anstrengend ;-)

Redcap
23.02.2006, 12:38
Nur nicht reißen ... sonst wirds lichte ... ;D

meer2000
23.02.2006, 15:23
Vielen Dank, Nadine!!!

meer2000

Toffee
23.02.2006, 15:35
das Problem, daß die Hühner weiter Virenträger und -ausscheider sein können, existiert zwar. Es ist aber vor allem für ungeimpfte Hühner gefährlich, kaum für uns. Es ist ja nicht so, daß die geimpften Tiere bis in die Federspitzen voller todbringender Viren stecken, aber selbst nicht erkranken. Der Sinn der Impfung ist ja gerade, die Immunreaktion des Körpers hervorzurufen, die dann die gefährlichen Erreger niederhalten kann. Aber nur niederhalten, so daß die Krankheit nicht ausbricht, weil die Zahl der Viren zu gering ist. Da für eine Übertragung auf den Menschen derzeit aber noch eine massive Infektion nötig ist (die allseits beschworene Mutation ist eben noch nicht da), sind geimpfte Virenträger wohl harmloser (für Menschen) als ungeimpfte infizierte Tiere während der Inkubationszeit. Außerdem: geimpfte Tiere KÖNNEN Virenträger sein, müssen aber nicht - auch sie müssten erst mal infiziert werden.


Danke HCS et al ! So isses.

Gruß

Tanja

P.S. Aber vor dem 17. März wird wohl eh nicht entschieden ob ein Antrag gestellt werden soll... zumindest lese ich das so (Seite des WDR, eine echte Fundgrube). Also Bälle flach halten und Haare glätten ;).