PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkammermesser

hühnervogel
16.01.2012, 21:49
Hallo

Habe auf der Bruja seite gelesen, das je nachdem wie groß die Luftblase des Eies ist, die Feuchtigkeit entsprechend erhöht/verringert werden muß. Dabei ist ein Ei-Bild mit eingezeichneten Luftkammern und den Zahlen 1-7-14-19. Sind die Zahlen die Tage an denen die Luftkammer entsprechend groß sein sollte? Oder vielleicht die Größe in mm wie auf dem Luftkammermesser? Ist u.U. eine blöde Frage aber ich steh gerade echt auf dem Schlauch....

Grüsse

K1rin
16.01.2012, 23:50
Da nicht jedes Ei gleich groß ist, kannst du anhand des Eierbildes nur einen Vergleich in Etwa schätzen. Eine Angabe in mm wäre auch nicht sinnvoll bei verschiedenen Bruteigewichten der Rassen.

Wenn du ältere Bruteier in die Maschine legst, dann ist die Luftblase auch nicht gleich klein wie bei einem frisch gelegten Brutei.
Ich habe immer darauf geachtet, dass nach 2 Wochen der Brutzeit so ca. ein Drittel es Eies eine Luftblase ist. Zum Ende darf es dann knapp die Hälfte Luftblase und die andere gute Hälfte Küken sein.

Was aber das sicherste ist, das ist ein Hygrometer um die Feuchtigkeit zu messen. Da kannst du dann nichts falsch machen und mußt nur nach dem Wert und dem Wasserstand achten. Auch zu Beginn der Brut solltest du das Hygrometer mal testen, ob es auch richtig misst. Die Angaben (Zahlen) zur Feuchtigkeit findest du in anderen Themen oder der Brutanleitung deiner Maschine.

Was für einen Bruja hast du denn?

hühnervogel
17.01.2012, 20:48
Zuerst mal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Habe mir einen Bruja 3000 analog ausgeliehen den ich in einigen Wochen testen möchte. Habe bisher keine Erfahrung in Sachen Kunstbrut und bin deshalb fleissig am lesen damit das ausbrüten dann auch bestmöglich klappt. Dadurch bin ich auf diesen Luftkammermesser gestossen...