PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich



Yvonne68
16.01.2012, 18:43
66990

bin ich froh...am 24.12.11 habe ich 12 eier von Bielefelder in den Brüter gelegt und hatte ausgerechnet das sie so etwa am 13.1. schlüpfen. Ihr könnt euch ja vorstellen wie enttaüscht man ist wenn sich nix aber auch garnix tut...und nun gestern abend, ich lag schon im Bett, höre ich ein furchtbar lautes gepiepse,und siehe da , ein kleiner wurm ist da wow ging das schnell jetzt...und vorhin kam nummer 2...foto von nr.2 später...

LinaNo
17.01.2012, 05:55
Herzlichen Glückwunsch, faszinierend, was aus so einem Ei an Leben herauskommt.
Gruß, Lisa

kniende Backmischung
17.01.2012, 12:57
Na, dann mal herzlichen Glühstrumpf!!:)

LG Silvia

Yvonne68
19.01.2012, 04:19
hallo zusammen, also ich habe am 17.1. beschlossen das es jetzt definitiv zu lange dauert mit 25 tagen und habe mich entschieden den kleinen zu helfen. ich weiß, es wird immer gesagt man soll nicht helfen aber wenn mann die kleinen wie verückt im ei piepsen hört und merkt das sie immer schwächer werden dann kann ich nicht anders also auf gehts, operation kükenstart ins leben hat begonnen...ich habe also angefangen ganz vorsichtig die schale vom kopf weg aufzubrechen ganz langsam und umso mehr ich wegpulte um so stärker merkte man das sie raus wollen, habe ich auch noch nie erlebt in der art...also stand der dinge...8 befruchtete eier, 2 schon tot, 1 gestorben nach hilfe war zu schwach, 1 mit leichter hilfe allein aus dem ei geschlüpft und 4 komplett aus dem ei geholt...war gut so denn alle 5 überlebenden sind munter und gesund und springen topfit durch ihr kükenheim. Ich bin felsenfest davon überzeugt das die kleinen nicht alein rausgekommen wären weil die schale sowas von dick war, habe ich persönlich auch noch nie gesehen das eine eierschale so dick sein kann.Fazit, ich habe echt mit mir gerungen aber letzendlich bin ich froh das ich geholfen habe und würde es immer wieder tun wenn es nicht anders geht...Bilder der kleinen kommen nach...

kniende Backmischung
19.01.2012, 08:15
Hi Yvonne,
erst mal Glückwunsch zur gelungenen Aktion - hätte auch anders ausgehen können.
Waren das Eier deiner eigenen Hühner?

LG Silvia

Halla
19.01.2012, 08:54
hallo,
da hattest du aber glück. bei mir haben alle, denen ich geholfen habe letztendlich nicht überlebt. viel glück mit den kleinen.

Yvonne68
19.01.2012, 12:21
Nein es waren eier von einem züchter...ich hoffe das alles gut ausgeht...war eben bei den kleinen und sie sind alle topfit. sie fressen und trinken ganz normal als wäre nix gewesen...ich weiß das man da pech haben kann wenn man hilft aber in den eiern wären sie qualvoll gestorben denn bis auf den ersten kleinen kämpfer lagen allesamt mit dem popo da wo eigentlich der kopf sein sollte, also an der luftblase und so gehe ich lieber das riesiko ein das sie mir eingehen als wenn sie noch nicht mal eine chance bekommen es zu schaffen...67113671146711567116

Ernst
19.01.2012, 13:46
also ich habe am 17.1. beschlossen das es jetzt definitiv zu lange dauert mit 25 tagen

Hallo Yvonne68,

vielleicht solltest Du dir mal Gedanken um die Kontrolle der Bruttemperatur machen.

MfG

Ernst Niemann

kniende Backmischung
19.01.2012, 15:24
Na, da wünsche ich dir, dass die kleinen Süßen auch weiter fit bleiben. So ein Züchter achtet doch normalerweise darauf, dass die Bruteier auch einwandfrei geeignet sind. Ob es tatsächlich an der dicken Schale lag? Hast du denn den Einwand von Ernst schon mal durchdacht? Vielleicht lag es ja tatsächlich am Brüter?

Nichts desto trotz, ich hätte da bei eindeutigen Piepsgeräuschen und so lange drüber, und wo ja eins schon draußen war, ziemlich sicher auch nachgeschaut. In diesem Fall scheint´s ja genau richtig gewesen zu sein. Weiter viel Erfolg bei der Aufzucht!

LG Silvia

Tigerschnecke
19.01.2012, 15:33
Herzlichem Glückwunsch zu den Kleinen! Ich musste auch schon mal helfen, es ist aber immer ein Brutfehler, der dahinter steckt! Bei mir war es die Temperatur...Ich würde dringend den Brüter mal überprüfen, zB. ob die angezeigten Werte mit den tatsächlichen übereinstimmern.

Herzig, die Lütten;-)

LGr Tigerschnecke

Yvonne68
19.01.2012, 15:36
ich kontrolliere die bruttemperatur immer mit gleich 3 geräter, das am brüter und 2 andere extra für Brutgeräte und habe immer auf allen dreien fast gleiche temp. die immer bis zum 18 tag auf 37,9 und in den letzten 3 tagen auf 37,5 steht...ich denke das das so szimmt und ich hatte auch wie schon erwähnt bei keiner anderen brut solche probleme...aber gut das ihr das erwähnt, hätte ja sein können...

hagen320
19.01.2012, 15:57
Mit welchem Brüter brütest Du denn?

Ernst
19.01.2012, 16:15
ich kontrolliere die bruttemperatur immer mit gleich 3 geräter

Das mag ja alles sein. Aber dann zeigen sie wohl alle nicht exakt die richtige Temperatur an. Wenn Du die Bruteier am 24.12. eingelegt hast ist der Schlupftermin am 14. 01. und nicht am 13. 01. Du hast die Eier am 17. 01. geöffnet. Das sind also 24 Tage. Es kann bei jeder Brut vorkommen, dass ein Küken, mal ein oder zwei Tage früher oder später als der Rest schlüpft. Wenn aber in allen Eiern die Küken erst nach 24 Tagen voll entwickelt sind und schlüpfen, dann war die Bruttemperatur eindeutig zu niedrig. Das hat mit dicker Schale nichts zu tun. Etwas anders sieht es aus, wenn die Küken mit 21 Tagen schon voll entwickelt waren, es aber nicht geschafft haben aus dem Ei zu kommen. Dann bedeutet das, dass die Embryonen, aus welchen Gründen auch immer, zu schwach waren. Aber auch da hat es nichts mit der Schalendicke zu tun. Ein gut entwickeltes, fittes Küken hat keine Probleme mit einer dicken Eierschale. In der Regel taugen Küken, die es nicht allein schaffen, sich aus der Eierschale zu befreien nicht besonders viel.

MfG

Ernst Niemann

kniende Backmischung
19.01.2012, 16:35
Für die Vitalität einer guten Zucht stimmt das auf jeden Fall. Ich würde zwar auch helfen, aber von solchen Tieren lieber keine Nachkommen haben wollen, aus Angst noch schwächere Küken zu erhalten.

LG Silvia

Yvonne68
19.01.2012, 17:06
âlso erstens ist eins der geräte geeigt das habe ich von meinem tierarzt bekommen. zweitens habe ich schon geschrieben das 4 der 5 küken falsch rum im ei lagen. es kann ja sein das es mit der schale nichts zu tun hat aber ich hatte bei 4 anderen bruten nie probleme und die anderen sind immer am 21 tag geschlüpft manche auch am 22. tag. Und drittens finde ich das auch schwache küken ein recht auf leben haben es sei denn sie haben missbildungen oder quälen sich dann kann man das tier erlösen aber nur weil sie etwas schwach sind muss man sie nicht gleich töten...oder einfach sterben lassen, finde ich ne scheiß einstellung,sorry...Die kleinen sind topfit bissher und ich fände es eine schande diesen tieren keine chance auf leben zu geben....

kniende Backmischung
19.01.2012, 17:17
Hier geht es nicht darum, dass sie keine Lebensberechtigung haben. Da hast du wohl was falsch verstanden. Helfen - ja. Davon Nachkommen haben - nein. Wenn alles mit dem Brüter korrekt war, sollte man sich erst recht fragen, warum es nicht "normal" verlaufen ist. Es hat ja einen Grund, weshalb es so war, wie es war.

Du hast ja selbst geschrieben, dass sie verkehrt herum im Ei lagen - nur mal angenommen,was, wenn sich dass an die Nachkommen vererbt?

In der Natur überleben ja auch nur die fittesten. Sonst würde die Art auf die Dauer immer schwächer.

LG Silvia

hagen320
19.01.2012, 17:35
Nun weiß ich immer noch nicht was für ein Gerät Du hast, oder haben alle Tierärzte den selben? Ist es denn ein Flächenbrüter oder ein Motorbrüter?
Das Gerät ist bestimmt nicht geeicht, höchstens das Termometer.
Es kann sich ja auch mal was verstellen oder es geht mal was kaputt, aber ganz klar deutet ein verspäteter schlupf auf zu wenig Bruttemperatur hin.

Yvonne68
19.01.2012, 18:07
Also ich habe auch nicht das Gerät gemeint sondern das Thermometer ist geeigt..Nachkommen muss ich ja auch nicht haben es ist ja schließlich ein Hobby...Aber ich denke das mit der natur stimmt schon aber sie leben ja nicht in der freien natur sondern in unserer obhut und da ist doch alles ein wenig anders, oder? Wir haben 3 Brutgeräte...einen Kükenmeister mit dem ich noch keine Schlechte erfahrungen gemacht habe. Einen Flächenbrüter aus Styropor der auch sehr gut ist ähnlich wie Bruja und einen sonen runden ohne markenname aber den haben wir noch nicht genutzt...ich habe es noch mal überprüft mit einem fieberthermometer (geeigt) und es sind exakt 37,9 grad also an der temp. liegt es nicht...

hagen320
19.01.2012, 18:29
Dann war es garantiert eine zu niedrige Bruttemperatur, in einem Flächenbrüter soll sie 38,3° betragen. Die Temperatur wird da ja nur an der Eioberkante gemessen, im Ei und darunter ist es kälter. Ich weiß beim Kükenmeister steht etwas anderes in der Bedienungsanleitung, aber hier im Forum und bei Kunstbrut.net steht es anders. Ich hatte auch einen Flächenbrüter aber so schlecht wie darin die Wärmeverteilung ist, da habe ich ihn ganz schnell wieder verkauft. Die besten Ergebnisse hatte ich mit erhöter Temperatur (38,8°) bis zum 12 Tag.
Ich finde auch das Küken ein Recht auf Leben haben und man alles dafür tun muß das sie eine gute brut haben, deshalb habe ich mir auch eine ordentliche Brutmaschine gekauft. Mag sein das es den Küken jetzt gut geht, aber ich hatte im Flächenbrüter auch Spätschäden. Nur Tiere die eine optimale brut und einen guten schlupf hatten werden sich wirklich gut entwickeln.

Yvonne68
19.01.2012, 20:45
Danke erstmal das du so freundlich bist.
Vieleicht hast du recht aber dann verstehe ich nicht wieso alle anderen bruten ohne probleme verlaufen konnten???
Ich lass mich aber gerne eines beseren belehren wenn jemand mir das erklären kann...Komisch ist das ja schon...ich habe übrigens mit einer bekannten geprochen und ihr die schalen nach dem schlupf gezeigt(sie hat auch jahrelang selber gezüchtet)und sie sagte auch das sie in ihrer 30jährigen karriere als züchterin noch niemals sooooo dicke eierschalen gesehen hat...sie war ja auch sehr erstaunt darüber und auch sie sagte das das mit ein problem gewesen sein könnte...aber wie gesagt ich bin kein profi und habe nach meinem gefühl gehandelt...und ich hoffe das meine kleinen weiter so fit bleiben wie sie jetzt sind...Danke euch noch mal für die anteilnahme und HILFREICHEN worte...Danke an alle Forianer

Yvonne68
28.01.2012, 18:48
Hallo...ich wollte euch mal informieren wie es den kleinen so geht...nun sind sie ja schon 10 Tage alt und es ist toll, sie sind topfit und toben im kükenheim ganz schön rum...zwischenzeitlich haben die kleinen zeitweise ein wenig geschwächelt, das haben wir aber mit vitaminen und hundefutter und eingeweichten kükenstarten in den griff bekommen...sie sind gesund und munter und es hat nicht den anschein das sie irgendein problem haben...ich stelle die nächsten tage noch mal ein paar bilder ein...also danke noch mal für eure hilfe...

Halla
28.01.2012, 19:47
ich wünsche dir viel spaß und den kleinen ein guten start ins leben ;-)

kniende Backmischung
29.01.2012, 08:22
Wünsche Glück und viel Spaß bei der weiteren Aufzucht.

LG Silvia

hagen320
29.01.2012, 12:55
Hallo...ich wollte euch mal informieren wie es den kleinen so geht...nun sind sie ja schon 10 Tage alt und es ist toll, sie sind topfit und toben im kükenheim ganz schön rum...zwischenzeitlich haben die kleinen zeitweise ein wenig geschwächelt, das haben wir aber mit vitaminen und hundefutter und eingeweichten kükenstarten in den griff bekommen...sie sind gesund und munter und es hat nicht den anschein das sie irgendein problem haben...ich stelle die nächsten tage noch mal ein paar bilder ein...also danke noch mal für eure hilfe...

Was hast Du denn gefüttert bevor die Kleinen geschwächelt haben?

piepsi
29.01.2012, 13:11
Viel Glück, Spaß mit den Kleinen sowie später stolze Hühner & Hähne!

Yvonne68
01.02.2012, 16:47
So, heute kommen nun endlich die versprochenen Bilder...

6770567706677076770867709

Yvonne68
01.02.2012, 16:50
und noch welche...

67711677126771367714

ich hoffe man kann erkennen das die richtig gut drauf sind...sie toben munter rum und machen viel freude...ich denke damit kann ich euch auch ein kleines lächeln ins gesicht zaubern...ich denke es war richtig zu helfen...liebe grüße aus BS...

kniende Backmischung
01.02.2012, 17:02
Oooooooch, watt süüüüüüüüüß!
Was nette Kükies :cool:.

LG Silvia

Fiona-Valeska
11.02.2012, 21:05
mensch.. sind die groß geworden :-)

piepsi
12.02.2012, 10:48
Oh, die sind aber gewachsen - niedlich.

barran
12.02.2012, 12:05
Auch herzlichen Glückwunsch!
Die sind richtig niedlich. Ich schätze es war richtig ihnen zu helfen.
Frag doch mal den Züchter, ob bei ihm das auch schon passirt ist. Wenn ja dann liegt es
villeicht in den Gehnen, dass die Schale so dick ist.

Grüße
barran

Yvonne68
13.02.2012, 09:08
Hi Fiona...wie geht es den kleinen denn???
Ja die machen ordentlich was her meine süßen, für mich ist klar das ich immer wieder helfen werde wenn es sein muss...sieht man ja das es was bringt...

Fiona-Valeska
13.02.2012, 20:27
hi yvonne... ich hatte dir doch gestern eine PN gesendet... ist nichts angekommen? sie sind alle wohlauf :-) bei den kücken werden es wohl zwei hähne und eine henne sein. die henne ist "rotzefrech" und neugierig.. sie lässt sich von mir streicheln :-) die eine nacht hat der hahn nachts um drei gekrählt :-( liegt aber wohl daran, das sie von 19h-7h die wärmelampe an haben.. die lampe geht ja auch bald wieder aus, wenns wärmer ist.....

Yvonne68
14.02.2012, 06:18
nein, hier ist nix angekommen, aber schön von dir zu hören das es den kleinen gut geht...is ja nicht so schön das es 2 hähne sind evtl.. behältst du sie trotzdem? ist echt komisch mit dem hahn, hier hat er immer erst sehr spät gekräht...fühlt sich wohl sauwohl bei dir..grins....

Yvonne68
05.03.2012, 07:12
Hallo ihr lieben, ich wollte euch nochmal Bilder meiner süßen senden und wie ihr seht sind sie alle gesund und munter...haben noch 4 kleinen hennen dazu geholt weil ich finde 3 mädels sind zu wenig für den kleinen Alwin...

6928769288

Yvonne68
29.08.2012, 16:59
Hallo an alle, ich wollte euch nochmal ein bisschen auf dem neusten stand bringen wie es den Bielis so geht...also ersten hab ich meinen Dicken von alwin in Tutnix umbenannt das passt viel besser zu ihm und dann mal ein paar aktuelle Bilder...7988479885798867988779888Viel Spass damit und ich wollte nochmal erwähnen das es sich für mich und die Tiere total gelohnt hat ihnen zu helfen...die sind so fit und munter und eine dame sitzt grad auf ihren ersten eigenen eiern....aber nicht zur zucht sondern nur für Hobby...

kniende Backmischung
30.08.2012, 15:12
Hi Yvonne,

dein Tutnix ist ja n stattlicher Gockel geworden :).
Schöne bilder :-*.

LG Silvia

Yvonne68
30.08.2012, 15:24
Danke...ja er ist auch ein superlieber kerl der kommt immer als erstes wenn ich oder T. ins gehege kommen. Ein vorbildlicher Hahn wie er sein soll...demnächst wird er papa und ich bin schon gespannt wie er sich so verhält weil er ist echt zu allem und jedem einfach nur nett...

kniende Backmischung
30.08.2012, 15:46
Und wir dürfen wieder auf Bilder hoffen?

LG Silvia

Yvonne68
30.08.2012, 18:22
na klar was denn sonst...grins

Yvonne68
04.09.2012, 16:12
So wie versprochen das erste Kükibild...hallo ich bin Klein Bieli und bin am 03.09.2012 aus dem ei gepurzelt...bissher bin ich der einzige aber ich hoffe meine geschwister ziehen noch nach und wenn nicht ich hab ja eine superliebe Mama...

kniende Backmischung
05.09.2012, 13:53
Oooooooh wie süüüüüß!
Auf dem zweiten Bild: *völlig ausflipp über so viel Süßheit*

Das will ich auch!
Die allerherzlichsten Glühstrümpfe zum Purzeltag :biggrin:!

LG Silvia

Yvonne68
05.09.2012, 14:09
Ja das ist süß oder???
Er schaut als ob er sagen will "Hey was willst Du denn?"
Kriegste aber nicht, alles meins...er heißt übrigen Tutwas...Weil sein Vater heißt ja Tutnix...Der kann sein Glück übrigens kaum fassen.
Einziger Wehrmutstropfen ist das er leider allein bleibt, weil Mama hat die anderen Eier verlassen, ich hab sie aber aufgemacht und bei 2 hat die entwicklung schon ganz am anfang aufgehört und der dritte ist leider fast voll entwickelt aber doch eben noch nicht ganz und leider verstorben...

kniende Backmischung
05.09.2012, 14:17
Das ist aber jetzt traurig :(.
Hast du die Möglichkeit, dir noch von irgendwo ein, zwei Kükies zu besorgen und sie unter zu schieben?

LG Silvia

Yvonne68
05.09.2012, 14:24
nein leider nicht hier in BS, habe alle möglichkeiten schon abtelefoniert aber leider fehlanzeige...aber er ist ja nicht ganz allein er hat ja die Mama...so ist das nun manchmal...von 8 eiern waren ja nur 4 befruchtet und wie ich schon schrieb sind die leider nicht fertig geworden, sie ist aber auch noch sehr jung und hat 2 wochen vorher erst angefangen mit dem legen...Das ist ja auch der grung warum ich für die kunstbrut immer mindestens 20 eier kaufe damit sowas nicht passiert..aber er kommt mit mama in ihre Herde und die sind alle mehr als cool und lieb...

kniende Backmischung
05.09.2012, 14:42
:-*
Die Süßen.
Na, dann wünsch ich dem kleinen "Nesthäkchen" mal alles Gute!

LG Silvia

Yvonne68
08.09.2012, 11:06
Hallo, heute hat Mama Huhn den ersten Ausflug nach draussen mit Klein Tutwas gewagt...Der ist total neugierig und soooowas von frech...Er ist jetzt 5 Tage jung...

Yvonne68
17.09.2012, 12:45
Hallo ihr lieben, wollt euch mal paar aktuelle bilder zeigen vom kleinen Tutwas. Er ist heute 14 Tage jung und macht sich prima...sind nicht so scharf denn der ist echt schnell...
http://up.picr.de/11864629gu.jpg

http://up.picr.de/11864630nz.jpg