PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter läuft....



Tigerschnecke
16.01.2012, 08:25
Hallo zusammen, seit Freitag (dem 13.!!!!) läuft der King Suro mit 24 bunt gemischten BE meiner Mädels und schaukelt wieder frohgemut vor sich hin. Nach wievor eine Wucht, wie genau das Gerät Temp und LF einstellt.

Wer brütet auch schon?

LGr Tigerschnecke

Kennhahn
16.01.2012, 09:11
Hallo Tigerschecke,
ich habe seit letztem Jahr den gleichen Brüter und war auch zufrieden(2Bruten). Leider waren nicht
alle Eier befruchtet und so habe ich den Hahn "zum Essen eingeladen" und versuche es in diesem Jahr
mit zwei neuen Hähnen. Die sind aber nach meiner Meinung noch nicht so weit und deshalb werde ich wohl
mit der Brut noch warten müssen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

Whoa88
16.01.2012, 09:57
Das letzte Küken ist gestern Nacht geschlüpft =)

hagen320
16.01.2012, 10:06
Ich mache gerade eine Probebrut mit 30 Langschan, die liegen seit Donnerstag drin. Ist die erste Brut mit dem neuen Brüter. Am 30.01 kommen dann 30 aus eigener Zucht und 60 Paketeier rein.

Nadita
16.01.2012, 11:58
Hier wird der Brüter Ende der Woche angeschmissen. Nachdem die Küken unter der Glucke am Donnerstag schlüpfen müssten wird er am Donnerstag abend angemacht, falls bei der Glucke was schiefläuft hab ich dann wenigstens ein Notquartier für Nachzüglereier... :) Freitag nachmittag kommen dann Eier von meiner Bande rein und einige Versandeier von anderen Züchtern. Bin schon total gespannt... :) Wäre perfekt, wenn sich während der nächsten 3 Wochen noch ne Henne setzen würde, hätte die Küken eigentlich gern bei ner Glucke. Aber wenn nicht, dann eben nicht :)

@hagen: Deutsche oder Croad Langschan? Bei mir kommen noch Eier von Zwerg-Croads mit rein :)

hagen320
16.01.2012, 12:33
@hagen: Deutsche oder Croad Langschan? Bei mir kommen noch Eier von Zwerg-Croads mit rein :)

Deutsche Langschan braunbrüstig. Selber habe ich Sulmtaler+Bresse x Araucana, Bielefelder und Sussex gelb schwarz columbia. Per Paket kommen Marans, Araucana, Schweizer Huhn und Bresse.

SetsukoAi
16.01.2012, 12:43
Ich warte nach wie vor erstmal auf Eier... :/

army
16.01.2012, 13:39
bei mir wird auch der brüter am wochenende angeworfen....zunächst mal mit wachteleiern (ca. 110 stück)...mittlerweile sitzen auch schon die ersten hennen wieder brütig herum, da werden auch einige eier untergeschoben...und dann heißts mal warten ;)

Nadita
16.01.2012, 15:19
mittlerweile sitzen auch schon die ersten hennen wieder brütig herum, da werden auch einige eier untergeschoben...und dann heißts mal warten ;)

Oh man, ich will auch... *seufz* Aber meine sind irgendwie resistent... Eine Glucke sitzt perfekt, der Rest weigert sich zu glucken. Aber naja, mir reicht es ja wenn in drei Wochen eine brütig wird. Dann bekommt sie die Küken aus dem Brüter wenn sie einige Tage gesessen ist :)

Julienna89
16.01.2012, 15:31
Nadita du brauchst unbedingt ne Zworbrah-Henne :laugh meine beiden selbstkreierten sitzen wie aus Stein gemeiselt und bedecken locker 12 normalgroße-große Eier.

Bin absout begeistert und hab schon wieder welche "in Produktion" *gg* Am WE ziehen 4 Zwergbrahma-Hennen ein, die ich dann gleich mit meinem Zworbrah-Hahn zusammen lasse :)

Traxxas
16.01.2012, 15:34
Meine Seidenhenne sitzt seit 1.1.2012 auf 10Eiern (Marans und Italiener) und der Brüter läuft seit 5.1.2012 mit 41Eiern (Marans, Italiener, Araucana) :)

Nadita
16.01.2012, 17:35
@Julienna: das sagen auch alle über Seidis. Igendwie ticken meine da anders :D naja, ist ja noch Zeit... bei bis zu -17 Grad draußen wäre mir auch nicht nach brüten...

@Traxxas: sehr gut, warten wir wieder gemeinsam auf Nachwuchs :)

maritamaus
18.01.2012, 20:30
@Julienna89 was ist denn eine Zworbrah-Henne? Meine zwei Zwergbrahme sitzen nur schlafend auf der Stange. Nichts mit brüten. Aber meine große Brahma ist am brüten und meine Chabohenne. Hoffe es finden sich noch mehr Glucken an, denn am WE werde ich die ersten Eier in den Brüter tun.
Meine erste Kunstbrut. Bin so aufgeregt! Habe mir einen Gebrauchten Heka 15 gekauft. Seit gesern abend läuft er schon mal Probe. Temperatur macht mir keine Sorgen und das bei 2 Grad Raumtemperatur. Aber die Luftfeuchte liegt bei knapp 60 % ohne Eier und ohne Wasserschale. Der Raum schein recht feucht zu sein. Ich hoffe einfach mal das trotzdem alles klappt.

hagen320
19.01.2012, 07:51
@Julienna89 was ist denn eine Zworbrah-Henne? Meine zwei Zwergbrahme sitzen nur schlafend auf der Stange. Nichts mit brüten. Aber meine große Brahma ist am brüten und meine Chabohenne. Hoffe es finden sich noch mehr Glucken an, denn am WE werde ich die ersten Eier in den Brüter tun.
Meine erste Kunstbrut. Bin so aufgeregt! Habe mir einen Gebrauchten Heka 15 gekauft. Seit gesern abend läuft er schon mal Probe. Temperatur macht mir keine Sorgen und das bei 2 Grad Raumtemperatur. Aber die Luftfeuchte liegt bei knapp 60 % ohne Eier und ohne Wasserschale. Der Raum schein recht feucht zu sein. Ich hoffe einfach mal das trotzdem alles klappt.

Wo hast Du denn den Brüter aufgestellt? Wenn da jetzt 2 Grad sind wieviel Grad sind denn da wenn es richtig friert oder es draußen warm wird?
So ein Brüter sollte in einem Raum stehen in dem eine halbwegs gleichbleibende Temperatur herrscht und wenn es dort so feucht ist, dann wirst Du nicht lange freude an dem Brüter haben.
Da ich keinen Keller habe steht der Brüter auf dem Flur im Obergeschoß, trocken und bei einer Raumtemperatur von 15 - 18 Grad.

ahoeh
19.01.2012, 08:03
Wir brüten erst Mitte Februar. Vorher habe ich nicht alle BE die wir wollten zusammen und außerdem ist die Befruchtungsrate dann auch besser hoffe ich. Ich bin schon richtig ungeduldig und mag eigenlich gar nicht mehr warten. Ich freu mich schon so auf die kleinen Piepser - ganz besonders auf meine kleinen Italiener!
:jump:jump:jump
Ich wünsche allen die schon brüten einen guten Schlupf.

Viele Grüße
Andrea

maritamaus
19.01.2012, 15:53
Der Brüter steht in einem Raum, der in die Scheune eingebaut ist. Da ich zur Miete wohne, habe ich nicht gerade viel Auswahl was den Raum betrifft. Jetzt bei laufeden Brüter sind es 7 Grad in dem Raum. So feucht ist es nun auch wieder nicht, das der Brüter schaden nimmt. Das komische ist, das ich im Schlupfraum 45% Luftfeuchte habe und im Brutraum 55 bis 60 %. Alle Rosetten sind nur einen Spalt auf. Habe jetzt mal die Hydrometer getauscht, ob es an denen liegt. Achso noch ist der Brüter leer. Am Samstag sollen die Eier rein.
Da der Brüter eigendlich gut isoliert ist, dürften kleiner Temperaturschwankungen im Raum eigendlich nichts ausmachen. Und Minusgrade habe ich erst ab -10 grad draußen in den Raum und dann auch nur bis -1 Grad. Aber so niedrige Temperaturen sind nicht angesagt für die nächste Zeit.

hagen320
19.01.2012, 16:07
In jedem nicht beheiztem Raum kommt es bei Wetterumschwüngen zu erhöter Luftfeuchtigkeit, gerade wenn es länger kalt war und dann warm wird. Mir ist das Gerät dafür zu schade.
Hast Du die Hygrometer mal kontrolliert? Sollte man jedes Jahr machen, einfach in ein feuchtes Tuch einschlagen und nach einer Stunde sollte es dann 100% anzeigen.

maritamaus
19.01.2012, 16:28
So habe gerade meinen Mann dazu überedet den Brüter hoch in die Wohnung zu schleppen und in ins Büro zu stellen. Da ist die Heizung so an, das es 20 grad im Raum hat und die Luftfeuchte im Raum etwas mehr als 55 %. Die Hydrometer teste ich gleich mal, wenn die Maschiene oben ist. So bin ich auf der sicheren Seite und hoffe das dann auch die Brut gut geht.

hagen320
19.01.2012, 17:25
:bravo super und da würde ich ihn auch immer stehen lassen. Ich habe fast ein Jahr nach einem gebrauchten Brüter gesucht, entweder die haben irgendwo draußen gestanden und hatten korosion oder die waren auch uralt noch verdammt teuer. Ich habe mir jetzt einen neuen Heka10 gekauft.
An der Rückseite vom Hygrometer ist eine Einstellschraube, mit der solltest Du den Zeiger auf 98% stellen. Ich brüte mit knapp 50% und wenn ich mir die Luftblase anschaue und den Gewichtsverlust wiege, dann sollte es passen.

maritamaus
19.01.2012, 22:05
Danke hagen320!! Das eine Hydrometer ist jetzt eingestellt und das andere ist kaputt, das lässt sich nicht mehr einstellen. Muss wol ein neues her. Aber ich brauch ja eh erstmal nur den Brutraum.
Ja ich hatte echt Glück mit dem gebrauchten Brüter. Der sieht noch echt gut aus und wurde von Heka generalüberholt. Hat nur 350 euro gekostet und hat 2 Jahre Garantie :-))
Klar bleibt der da jetzt stehen. Nochmal auseinander bauen und durch die Gegend schleppen möchte ich das Teil nicht, der ist ja sowas von schwer.

Tigerschnecke
26.01.2012, 16:14
So, nach dem Schieren musste ich 8 Eier leider aussortieren (unbefruchtet), der Rest schaukelt weiter und nä Woche sollte es schlüpfen! Kriege am 3.2. schon die nächsten Bruteier von marans schw-ku, dann gehts in die zweite RUnde ;-)

hagen320
26.01.2012, 16:30
Bei mir ist nächsten Mittwoch schlüpfen angesagt, drei waren nicht befruchtet und eins hab ich dussel fallen lassen. Heute Abend lege ich noch 50 dazu (20 Sundheimer, 11 Bielefelder, 9 Sussex gsc und 10 Grünlege). Am 3.2 bekomme ich auch noch mal 60 Bruteier (Marans, Schweizer Huhn, Bresse und Araucana).
Hoffentlich hält die Kälteperiode nicht so lange an, die ganzen Küken brauchen ja auch itgendwann Platz.

superhuhni
27.01.2012, 21:55
ihr brütet schon ?

Bandwurm
28.01.2012, 00:30
Ich habe schon acht Wochen alte "Junghühner".

Nadita
28.01.2012, 08:08
Meine jüngsten sind jetzt eine Woche alt. Und die nächsten kommen in 2 Wochen :)

Rosie
28.01.2012, 12:33
Meine jüngsten sind jetzt vier Wochen alt und in einer Woche kommen meine Paduaner-Baby´s.

Roy
28.01.2012, 19:38
Meine jüngsten sind auch ca.4 Wochen alt.

Whoa88
28.01.2012, 20:13
Meine Kleinen sind jetzt 2 Wochen alt. Heute hat sich noch eine Henne gesetzt - also kommen dann bald die nächsten =) Immer wieder faszinierend

_Mike_
29.01.2012, 00:00
Hey ;)

Habe Am Freitag die ersten Eier eingelegt, Seidenhühner und Paduaner, allerdings nur eine Probebrut.

mike

superhuhni
29.01.2012, 15:12
ich will nächste woche mit eier probebrut anfangen.
das ist meine erste brut überhaupt, aber ich muss mein gebrauchten brüter fertig machen
is ein hemel, ich habe den von so einen typen, der hatte keine ahnung davon, der hat mir den geschenkt.
ichhab im internet nachgeckuckt und der war 2000 euro wert.
viel geld vür einen 13 jährigen, welches ich jetzt nicht mehr investtieren muss.
das war ne ganz lustige geschichte, mein stievopa rief an und meinte er4 häötte einen kleinen brüter für mich, so ein tragbaren naja mit 2 leuten kann man ihn auch tragen der ist so gro? wie ein kühlschrank

Rosie
29.01.2012, 15:15
ich will nächste woche mit eier probebrut anfangen.
das ist meine erste brut überhaupt, aber ich muss mein gebrauchten brüter fertig machen
is ein hemel, ich habe den von so einen typen, der hatte keine ahnung davon, der hat mir den geschenkt.
ichhab im internet nachgeckuckt und der war 2000 euro wert.
viel geld vür einen 13 jährigen, welches ich jetzt nicht mehr investtieren muss.
das war ne ganz lustige geschichte, mein stievopa rief an und meinte er4 häötte einen kleinen brüter für mich, so ein tragbaren naja mit 2 leuten kann man ihn auch tragen der ist so gro? wie ein kühlschrank

Gibt es ja nicht! Wau!
Warum soll man nicht auch mal Glück haben!

piepsi
29.01.2012, 15:17
Ich warte auch gespannt. Noch 13 Tage, dann sollten die ersten schlüpfen.

superhuhni
30.01.2012, 15:25
Cool ne

Tigerschnecke
02.02.2012, 16:23
So, morgen dürfte es dann soweit sein **freu** Noch 13 BE sind im Rennen, 8 Reichshühner, 2 Seidenhühner und drei Mixe. Werde heute nacht sicher sehr schlecht schlafen, und morgen bin ich auch noch daheim, wie werde ich das Warten nur aushalten???
LGr Tigerschnecke

Rosie
02.02.2012, 16:44
Bei mir ist es übermorgen soweit. Es werden hoffentlich 14 knubblige Paduaner und 2 Sundheimer.

Roy
02.02.2012, 16:55
@Tigerschnecke

Das packst du;)

Tigerschnecke
06.02.2012, 08:18
So ein Pech!!!!!!!!!!!!!! Es sind vier Mixe geschlüpft und sechs Reichshühner. Der Schlupüf zog sich wieder über zwei Tage hin, aber ansonsten ging es gut. Aber leider hatten ALLE Reichshühnchen Spreizbeine und ließen die Flügel hängen, auch der Hals war schlapp, sie kamen einfach nicht in die Gänge. Bis auf zwei, denen ich noch eine Chance gebe, musste ich alle erlösen. Ich tippe auf Inzucht, habe sie ja erst seit letztem Jahr. Könnte heulen, echt! Meine Mixe sind quitschfidel und trösten mich, aber der Rest bricht mir das Herz....Traurige Grüße! Tigerschnecke

hagen320
06.02.2012, 09:00
Kann Dich gut verstehen, ist verdammt ärgerlich und traurig. Küken erlösen ist schrecklich.
Zog sich der schlupf aller Küken so lange hin oder betrifft das nur die Reichshühner? Mit Innzucht könntest Du recht haben, aber wenn sich auch der schlupf der Mixe so lange hingezogen hat könnte es auch an der Bruttemperatur gelegen haben. Eigentlich hört man ja nur gutes über den Brüter, aber kontrolle ist immer besser.
Bei mir sind letzte Woche 24 Langschan geschlüpft, innerhalb 12 Stunden, leider waren da auch zwei dabei die ich erlösen mußte. Die beiden hatten steife Beine, einer konnte garnicht aufstehen und der Andere humpelte auf einem Bein. Laut Kontrollthermometer und Luftblasenkontrolle (gewogen habe ich die Eier auch noch) war die Brut ok und so hoffe ich auch aif Innzucht. In 10 Tagen und in 20 Tagen schlüpfen die nächsten Küken und dann bin ich hoffentlich schlauer.

Tigerschnecke
06.02.2012, 11:25
Hallo Hagen, die Mixe schlüpften an Tag 22. Ich zweifle wiedermal an allem, hatte ja die Bruttemp im Vergliech zum letzten Jahr schon etwas erhöht. Ich brüte jetzt bei 38,00 Grad in der Vorbrut und 37,7 beim Schlupf. An der Kippwendung kann es nicht liegen, oder? LGr Tigerschnecke

hagen320
06.02.2012, 11:48
Kann mir nicht vorstellen das die Kippwendung was damit zu tun hat.
Hattest Du nicht mit dem R-Com Suro gebrütet? Hast Du Luftfeuchte und Bruttemperatur überprüft?
Für mich hört sich das irgendwie nach falscher Temperatur an. Bei mir sind am Anfang des 21.Tages die ersten Eier angepickt gewesen, 3 Stunden bevor der 21 Tag vorbei war war das erste Küken da und binnen 12 Stunden sind alle geschlüpft.