PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterverarbeiting von Hühnerkot als Dünger für den Garten



kh045322
15.01.2012, 20:54
Hallo,
falls Ihr auch Euren anfallenden Hühnerkot sammelt u. als Dünger für den Garten einsetzt, bin an Euren Erfahrungen interessiert.
Habe 5 Zwerg-Hühner u. sammle bisher den Kot nach dem Ausmisten in einem Karton um ihn dann im Frühjahr entsprechend als Dünger einzusetzten. Dachte daran dann eine Brühe anzusetzen für flüssigen Blumendünger, auch ihn Terracottatöpfen etc. einzusetzen. etc.
Wie sind denn Eure Erfahrungen bezügl. Verarbeitung, Verdünnung.

Freu mich auf Eure Ratschläge.

hühner-Narr
15.01.2012, 22:26
Hühnerkot ist der perfekte Dünger für den Rasen und die Tomaten, ist im guten Rasendünger bis zu 30% enthalten.
Du kannst ihn so oder als Jauche ausbringen, wenn du viel Zeit hast dann gießt du deinen Rasen mit Jauchverdünngung. Aber ganz wichtig nach der Düngung immer gut gießen sonst verbrennen die Pflanzen, denn er gehört zu den schärfsten Mistarten.

kh045322
15.01.2012, 22:29
danke für die info.
In welcher Größenordnung soll er den verdünnt werden, wenn ich eine Jauchebrühe ansetze?

Mariechen
15.01.2012, 22:56
Ich mache keine Jauche, sondern bringe den Dünger (immer großzügig beim Misten, viel Streu dabei) auf den Kompost. Er hilft dem Gartenkompost sich schneller umzusetzen, macht ihn locker. Innerhalb eines Jahres bringe ich das dann auf die Beete aus.

hühner-Narr
16.01.2012, 16:14
Ich hab halt nur den Mist vom Kotbrett sonst entsteht keiner bei mir, die Einstreu wird halbjährig nur erneuert.
Den Kot misch ich 1 zu 1 mit Wasser. In der Gießkanne nach Belieben oder pur.