PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte mir nochmals Hühner kaufen aber welche rasse?



hühner145
15.01.2012, 18:50
ich möchte nochmals hühner aber jetzt eine rasse die wo sehr gut legt

Lg hühner145

Waldfrau2
15.01.2012, 19:07
Italiener wären da sehr gut, aber auch z. B. Zwerg-Welsumer, die legen fast so große Eier wie große Hühner, auch sehr viele, und brauchen als Zwerge aber dafür vergleichsweise wenig Futter.

hühner145
15.01.2012, 19:37
Danke

Mariechen
15.01.2012, 19:48
Diese Rassen haben 220-230 Eier lt Beschreibung: Bielefelder Kennhühner, Kraienköppe, New Hampshire.

Kennhahn
16.01.2012, 11:11
Hallo,

warscheinlich habe ich meinen ersten Beitrag zum Thema nicht richtig gesendet.
Also nochmal. Bei uns gab es, weil mein Vater es so wollte, immer Legehybriden.
Die Legeleistung erreicht kein anderes Huhn.
Weil mir die nicht gefallen, habe ich auch gesucht und bin bei den Bielefelder Kennhühnern
gelandet. Eier so wie Mariechen beschrieben hat und große kräftige Tiere.
Ich finde diese Rasse genial und für MICH genau richtig.
LG der Kennhahn

Mariechen
16.01.2012, 11:36
Die Bielefelder Kennhühner sind auffallend schön (gesperbert). Man sieht auf den ersten Blick, daß es keine Legehybriden sind. Ja, und sie sind eher schwer mit Hennen um die 2,5-3kg. Die Eier sind braun und manchmal weinrot/rosa bestäubt. Auffallend sind die eher kurzen Beine. Ruhige Tiere. Ob sie brüten weiß ich noch nicht, da ich sie noch nicht lange genug habe.

Kennhahn
17.01.2012, 07:01
@ Mariechen,

Bielefelder sind eher nicht so brutfreudig. Bisher hat bei mir noch keine Henne
gegluckt und auch der Züchter, von dem ich damals die Rasse bekommen habe, brütet ausschließlich
künstlich. Ich hatte mir einen kleinen Brüter gekauft und bin damit sehr gut
zufrieden. Die Aufzucht war dann unproblematisch und die Geschlechter sind
eindeutig zu unterscheiden.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Hühnern.
LG

Cubalaya
17.01.2012, 21:12
Deutsche Sperber, Kastilianer, Minorka, Sachsenhühner und Vorwerkhühner bringen auch eine akzeptable Legeleistung.

Orpifreunde
17.01.2012, 22:02
Hallo,

wir hatten zwischen den Jahren bei uns im Ort eine Geflügelausstellung, bei der ich täglich Dienst verrichtet habe.

Gelegt haben: Dresdner, 2 von 4 New Hampshire, 2 meiner 3 Orpington, Zwerg-Lachshühner und Zwerg-Barnefelder.

Nicht gelegt haben u.a.: Sachsenhühner, Italiener, Leghorn, Hamburger und alle anderen Zwerghühner.

Insgesamt waren 50 Große und 150 Zwerghühner ausgestellt, davon ungefähr die Hälfte Hennen. Etwa 10 Eier täglich von 100 Hennen sind doch mehr als dürftig.

Gruß Sven

Ernst
18.01.2012, 13:04
wir hatten zwischen den Jahren bei uns im Ort eine Geflügelausstellung, bei der ich täglich Dienst verrichtet habe.
Gelegt haben: Dresdner, 2 von 4 New Hampshire, 2 meiner 3 Orpington, Zwerg-Lachshühner und Zwerg-Barnefelder.
Nicht gelegt haben u.a.: Sachsenhühner, Italiener, Leghorn, Hamburger und alle anderen Zwerghühner.
Insgesamt waren 50 Große und 150 Zwerghühner ausgestellt, davon ungefähr die Hälfte Hennen. Etwa 10 Eier täglich von 100 Hennen sind doch mehr als dürftig.

Und was soll diese Aussage nun bringen?
Das sagt doch überhaubt nicht aus. Wenn man weder über das Alter, noch über die Haltungsbedingungen (z.B. Licht) etwas sagen kann, sind solche Aussagen wertlos.

MfG

Ernst Niemann

Cubalaya
18.01.2012, 13:17
Hallo,

wir hatten zwischen den Jahren bei uns im Ort eine Geflügelausstellung, bei der ich täglich Dienst verrichtet habe.

Gelegt haben: Dresdner, 2 von 4 New Hampshire, 2 meiner 3 Orpington, Zwerg-Lachshühner und Zwerg-Barnefelder.

Nicht gelegt haben u.a.: Sachsenhühner, Italiener, Leghorn, Hamburger und alle anderen Zwerghühner.

Insgesamt waren 50 Große und 150 Zwerghühner ausgestellt, davon ungefähr die Hälfte Hennen. Etwa 10 Eier täglich von 100 Hennen sind doch mehr als dürftig.

Gruß Sven

Deine Aussage mag zwar stimmen, aber wie Ernst schon völlig richtig festgestellt hat, spielen da immer verschiedene Faktoren mit...

Deine Antwort sagt somit gar nichts zur allgemeinen Legeleistung der von dir genannten Rassen aus.

MfG
Cubalaya

brookhuhn
18.01.2012, 14:02
Ist keine Rasse, aber wie wär's hiermit. Die Kollbecksmoor Hennen legen bis zu 260 braune Eier im Jahr, mit einem Durchschnittsgewicht von 62 g.

www.kollbecksmoorhuhn.de (http://www.kollbecksmoorhuhn.de)

Grüße
Brookhuhn

Hinkegockel
18.01.2012, 14:09
Mit Licht im Stall bis 20.30 Uhr legen meine einjährigen Bielefelder Kennhühner +- 5 Eier in 6 Tagen (0,8 pro Tag/Huhn)