PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe einige Fragen



kati111
15.01.2012, 19:40
Hallo,
Ich habe einige Fragen,denn ich habe von meiner Oma Hühner Geerbt.
Habe keine Erfahrung aber ich will sie nicht weg geben immerhin habe ich sie geerbt.
3 Stück 7 Jahre alt.
Habe es mit ganzem Stall und drum und dran geerbt also das ist schon mal nicht mehr das Problem.
Aber wo bekomme ich ganz normales Futter her?
Im Zoogeschäft jedenfalls nicht.
Und damit ich es schonmal einplanen kann....was kostet sowas?

Und noch was,ich habe mir als ich ein Kind war immer Küken gewünscht aber wir hatten nie Platz für eine Hühnerzucht da wir damals in der Stadt lebten ohne Garten.
Da ich ja jetzt genug Platz und fertigen Stall habe würde ich gerne mal wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe meinen Kindheitswunsch erfüllen und ein Küken aufziehen.
Leider sind meine hühner ja schon sehr alt und einen Hahn kann ich mir leider nicht anschaffen,da sich meine Nachbarn über seine geräuschkulisse aufregen würden.
Jetzt dachte ich kann ich mir nicht einen Brutkasten kaufen,ein befruchtetes ei besorgen und es aufziehen???

Ich dachte mir ich kaufe einen brutkasten,ein Befruchtetes ei, und dann brüte ich es.
Eine Rotlichlampe für das kleine Küken hätte ich sogar auch noch.

Da wären nur ein paar fragen...
Wo finde ich einen billigen Brutkasten...einen kleinen?
ich habe schon bei ebay geguckt aber da sind nur so große ich brauche ja aber nicht so viel platz.
Ich brauche einen günstigen guten brutkasten ür das ei.

auf wie viel grad stelle ich ihn? 37,8???

Wo bekomme ich kükenfutter ?

fressen und trinken die küken sofofrt alleine oder muss man sie mit einer pipette füttern?

wo bekomme ich ein befruchtetes ei her?

Wie schaffe ich es das ei nach hause zu bringen ohne das es stirbt?
es muss ja eine konstante temperatur haben.....gibt es mobile brutkästen?
also das ich mit meinem brutkasten(würde mit aku laufen)zum eigeber fahre und das ei sofofrt in meinen brutkasten lege damit nichts passiert???
ich weiß ja nicht ob es sowas gibt.... ich weiß nciht wie man es sonst machen könnte ohne das dem ei was passiert.

was ist wenn ich es im brutkasten habe?
das muss man doch irgendwie wenden oder so`.
Wie genau macht man das??

cimicifuga
15.01.2012, 19:45
ojeojeojeoje, so viele fragen.

also 1) ich würd mir fachmännischen rat vor ort besorgen, mir bücher kaufen und mich erstmal mit der thematik beschäftigen.

2) ein ei alleine ausbrüten? das wird nix, ein einzelnes küken stirbt meistens, weil es eben herdentiere sind die nicht alleine sein wollen.

3) solange ein ei nicht bebrütet ist, ist auch kein küken drin das kaputt gehen könnte.

4) wenn du eier ausbrütest, dann hast du vermutlich auch hähne dabei, denn das kann man vorher nicht wissen was rauskommt :roll

5) hähne verkaufen ist immer ein schwieriges unterfangen (ausser es ist eine ultra seltene rasse) - könntest du sie notfalls schlachten und essen?

also wie gesagt, kauf dir mal ein paar bücher, dann bist du schon mal gut versorgt und kannst gezieltere fragen stellen.

kati111
15.01.2012, 19:51
mit dem alleine sein ist kein problme zunot kann ich auch mehrer eier brüten der platz wäre da.
Und wenn es hähne werden hätte ich eine bekannte die sie sicher aufnehmen würde für mich.
ich verstehe punkt 3 nicht ganz.
heißt das ich muss mit einem befruchtetem ei nicht vorsichtig umgeben solange noch nciht gebrutet wurde erst danach kann es durch kälte absterben oder wie?

frankyboy
15.01.2012, 19:51
Hallo,
wenn du Glück hast, brütet eine Henne, ist aber ist sehr selten, mein Opa hat eine Henne, die ist nun 7 Jahre alt und brütet jedes Jahr einmal zuverlässig.
Ich bekomme das Futter von einer Mühle.
Wenn du nur ein Küken hast, füllt es sich einsam und piept nur rum, du muss schon ein paar mehr Küken haben.
Ein Brutkasten extra zu kaufen, für ein Ei auszubrüten, meine ich lohnt sich nicht.

kanarien3
15.01.2012, 19:58
Ich würde mir zuerst mal ein Buch anschaffen, um etwas über Haltung, Futter und Zucht der Hühner zu lesen.Auch hier im Forum kannst Du viel Info. bekommen, wenn Du die Suchfunktion benützt.
Futter bekommst Du im Landhandel relativ günstig.

Waldfrau2
15.01.2012, 20:01
Hallo Kati,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Hühnerbekloppten!

Wie ich feststelle, fängst Du wirklich bei Null an mit der Hühnerhaltung. Wie alt bist Du eigentlich?

Zunächst einmal zum Hühnerfutter: Wo hat es Deine Oma denn gekauft? Vielleicht kannst Du da ja auch hingehen. Ansonsten gibt es Hühnerfutter im Landwirtschaftsbedarf. In vielen Orten gibt es z. B. Raiffeisenmärkte, wo es Hühnerfutter gibt. Das Futter ist normalerweise in 25-kg-Säcken verpackt. Ein Sack konventionelles Futter kostet so ca. 12-15 EUR, Bio-Futter ca. 20-25 EUR pro Sack. Deine Hühner dürften wahrscheinlich nicht mehr viele Eier legen, da ist der Futterbedarf nicht so sehr hoch. Schätzungsweise werden sie so ca. 75-100g pro Tier und Tag futtern, also müßte so ein Sack bei 3 Tieren 2-3 Monate halten. Am einfachsten ist es, wenn Du erst mal ein Legehennen-Alleinfutter nimmst, dann kannst Du ihnen das geben und nichts damit falsch machen, es ist alles drin, was sie brauchen. Dann kannst Du in Ruhe überlegen, ob es das sein soll, oder ob Du was anders machen möchtest, da gibt es viele Anregungen hier im Forum. Wenn Du junge Hennen hast, die viele Eier legen, brauchen sie so ca. 125 g täglich. Zum Unterschied Bio- und konventionelles Futter: Im konventionellen Futter sind oft Dotterfarbstoffe (z. B. Canthaxantin) und genverändertes Soja drin. In Bio-Futter darf so was nicht sein.

Wenn Du Küken ziehen möchtest, müssen es in jedem Fall mehrere sein. Ein Einzelküken geht allenfalls, wenn Du eine Glucke (also eine Henne, die Küken haben möchte) hast, sonst vereinsamt es völlig, das ist Tierquälerei. Man sollte wenigstens ca. 10 Eier ausbrüten, damit mit Sicherheit mehrere Küken übrig bleiben. Es kann immer passieren, daß mit der Brut irgendwas nicht klappt und aus den Eiern nichts schlüpft. Zur Brut überhaupt solltest Du Dich noch kräftig schlau lesen, das ist nicht so ganz einfach. Ein narrensicherer guter kleiner Brüter kostet schon so 150-250 EUR. Bei so einem Brüter ist meist auch eine Anleitung, wo man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nachlesen kann. Zubehör zur Kükenaufzucht gibt es wieder im Landwirtschaftshandel. Allerdings kann es auch leicht passieren, daß von Deinen alten Hennen auch mal eine brüten möchte, denn je älter die Hennen, desto eher möchten sie brüten. Das dürfte aber frühestens im Frühjahr passieren. Vorher solltest Du auch nicht an Küken denken, denn sie gedeihen viel besser im Frühjahr. Aber an eines mußt Du auch denken: Es ist sehr wahrscheinlich, daß Du auch Hähne ausbrütest, manchmal hat man sogar nur Hähne übrig. Was würdest Du dann damit machen? Weil es überall zu viele Hähne gibt, ist es nicht einfach, sie zu verkaufen oder auch nur zu verschenken. Dann müßtest Du sie schlachten lassen. Wenn Du das kannst, ist ja alles ok, aber wenn Du das nicht könntest, lass es lieber mit der Brut. Man kann nicht mehrere Hähne auf einmal halten, das funktioniert nicht, und Du schreibst ja auch, daß es der Nachbarn wegen keinen Hahn geben soll.

Das mit den Eiern ist ganz anders, als Du es Dir vorstellst. Wenn ein Hahn dabei ist, sind die meisten Eier befruchtet, aber es ist in dem Moment noch kein Embryo drin. Die Entwicklung der befruchteten Eizelle zum Embryo beginnt erst, wenn das Ei bebrütet wird, also, wenn eine Henne länger drauf sitzt oder wenn es im Brüter liegt. Man muß Eier, die gebrütet werden sollen, zwar vorsichtig behandeln (die Hagelschnur, die den Dotter in der Mitte hält, darf nicht beschädigt werden), aber sie können bei normalen Temperaturen befördert werden. Wenn sie supergut verpackt sind, kann man sie sogar mit der Post befördern.

Pralinchen
15.01.2012, 21:01
Wenn ich das so lese, dann würde ich ganz spontan empfehlen einem Verein für Geflügelzucht oder Kleintierzucht inkl. Geflügel beizutreten. Es wird doch noch einiges an Fragen auftauchen, die gut vor Ort erklärt werden können. Man kann übers Internet wohl Tips geben, aber wenn so gar kein Grundwissen da ist, wird es oft schwer (nicht unmöglich).

3 7-jährige Hennen heißt daß die Damen schon betagt sind und den größten Teil ihres Lebens hinter sich haben. Möchte das nur anmerken. Ist denn bekannt welche Rasse es ist und falls ja soll in diese Richtung gezüchtet werden? Das Besorgen und Aussuchen der Bruteier ist eine feine Sache, will aber mit Sorgfalt getan werden. Da wäre auch ein Züchter in der Nähe nett, wo man die BE persönlich abholen kann - wenn es denn wirklich unbedingt ein paar Küken sein sollen. Ich würde ehrlich gesagt eher dazu tendieren, erstmal 2 junge legereife Hennen dazuzunehmen. Das erspart einem auch die Sorge wohin mit dem männlichen Nachwuchs. Kann man selber schlachten ist das kein Thema, die Hähne zu verbetteln jedoch schon.

Futter im Futtermittelhandel, Raiffeisen, BayWa, sonstiges Lagerhaus. Falls da nichts bekannt ist, kann man auf die Internetseite der Hersteller gucken ob da Händler genannt sind.

LG, Andrea

kati111
15.01.2012, 22:07
Wie gesagt es ist genug Platz da ich kann auch sehr gerne mehrere Küken brüten.
ich dachte nur eins für den Anfang ist einfacher und später kann man erhöhen aber ich wusste nicht,dass das nicht so gut ist.
Ist aber alles kein Problem ich kann auch gerne mehrer Küken brüten wenn das ratsamer ist.
Wo meine Oa das Futter gekauft hat weiß ich nicht und welche Rasse es ist leider auch nicht ich weiß garnichts eigentlich.
Und wenn Hähne raus kommen habe ich eine bekannte die sie nehmen würde.
Sie hat mir auch angeboten die Hühner im Notfalls zu nehmen aber ich will erstmal selbst gucken,dass ich damit klar komme,weil immerhin habe ich sie ja geerbt.
ZUm brutkasten....ich dachte ich finde vllt einen guten gebrauchten oder könnte mir vielleicht irgendwo einen leihen??
deshalb frage ich hier auch nach der temperatur und was ich sonst beachten muss,weil ich denke dann wird da wohl keine Anleitung mehr bei sein.
Und wo kann ich überhaupt (höchstwahrscheinlich)befruchtete nicht angebrütete eier kaufen??

kh045322
15.01.2012, 22:14
Hi Kati111,

hast ja bereits von den anderen die wesentlichen u. sicher richtigen Antworten bekommen.
Sich in die Grundlagen einzulesen ist auf jedenfall ganz wesentlich.
Wollte nur noch noch anmerken, dass Du evtl. das Thema Küken etwas hinten anstellen solltest, bis Du entsprechende Erfahrung mit der Hühnerhaltung hast.
Küken sind sehr empfindlich u. speziell bezüglich Haltung, Aufzucht, Krankheiten, Impfungen etc. u. es braucht schon etwas Erfahrung u. jeder Fehlschlag erzeugt Frust u. Kummer.

Ich würde erstmal dieses Jahr als ganz normaler Hühnerhalter anfangen u. das Thema Küken für Frühjahr 2013 einplanen.
Bis dahin bist Du hier im Forum gut aufgehoben für Fragen aller Art.
Viel Glück u. Spass mit Deinen Hühnern.

Übrigens, ich finds prima, dass Du die Hühner Deiner Oma weiter versorgen willst.

Die Frage ist ja schon gestellt worden. Wie alt bist Du denn?

kati111
15.01.2012, 22:40
Ich bin 20.
Habe gerade mal im Routenplaner diesen raiffeisenmarkt eingegeben.
Hier gibt es einen ganz in der Nähe(2 einhalb km).
Da haben die wohl allles was man braucht...futter und später auch kükenfutter,oder?

kh045322
15.01.2012, 22:48
wenn es einer für landhandel ist bestimmt ... ruf lieber vorher an.
wenn du an biofutter bzw. genfreie ware interesse hast:
www.eierschachteln.de

kati111
15.01.2012, 23:03
super danke für den link.
sagt mal nur eine frage aus interesse....wie ich jetzt erfahren habe gibt es ja zig verschiedene rassen hühner.
welche sind das eigentlich die man im laden zum essen bekommt?
diese typischen übelichen gelben küken,die später leider geschlachtet und verspeißt werden?
übrigens ich esse die nicht bin vegetarierin,deshalb würde ich die hähne auch nicht schlachten sondern weg geben.^^
Ich glaube ich habe diese ganz handelsüblichen ich sage mal speißehühnchen^^
die sind komplett weiß.

kh045322
15.01.2012, 23:19
das sind Hybridhühner ... werden extra gezüchtet für Eier (legehybride) oder Fleisch (Masthybride)
schau auf den Link der erklärt es ganz gut:

http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/was-ist-ein-hybridhuhn.html

hier noch ein guter link

http://www.bauernhahn.de/hybridhuehner

Pralinchen
16.01.2012, 09:50
Mach doch mal Bilder von den Hühnern und stell sie ein. Weiße Hybrid-Hühner die weiße Eier legen sind i.d.R Lohmann weiß oder Du hast Leghorn (zierlich, schmal, grooooßer Kamm).

Ich würde sogar anregen Du liest Dich erstmal in das Thema Huhn und Rassehuhn ein. Vielleicht findest Du hier Vorlieben für eine Rasse und wagst Dich dann an BE dieser Rasse. Aber ich würde Dir erstmal raten Dich über Haltung und Fütterung schlau zu machen, auch was die Fütterung der Küken betrifft.

Du hast doch jetzt sicher auch Futter für die Hühner herumstehen, die Omi wird da ja auch etwas hinterlassen haben. Daran wären die Hühner gewöhnt. Eine Futterumstellung sollte mit Bedacht durchgeführt werden.

LG, Andrea

kati111
17.01.2012, 17:07
Ich züchte zwar jetzt erst nächsten früher,wenn bis dahin alles gut geht aber mit fällt da gerade etwas ein was mich jetzt beschäftigt.^^
ich habe öffter mal was von der temperatur gelesen die in einem brutkasten herrschen muss aber auch von der luftfeuchtigkeit.
da fiel mir gestern mal ein,dass ich als Kind mal einen Brutkasten mit hüher oder enteneiern gesehen habe das konnte man glaube ich nur die temperatur einstellen.
haben die kästen eine einstellung für temperatur und luftfeuchtigkeit oder wie regelt man das mit der luftfeuchtigkeit?