PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federpicken



katja
07.03.2005, 09:53
Hallo,

Hat jemand eine Idee warum meine Welsumerküken ihre Bresse Brutgeschwister nicht in Ruhe lassen.
Die erste Woche nach dem Schlupf war noch alles OK, aber dann fingen die Welsumer an die Bresse zu picken. So doll, dass die Bresse schon bluteten.
Ich habe sie daraufhin mit einem Drahtgitter getrennt.
Heute wollte ich mal versuchen ob sie sich wieder vertragen, aber es dauerte keine zehn Minuten bis es wieder anfing. Scheeeeiiii....
Dabei müssen sie endlich raus in den beheitzten Stall, weil es hier drinnen zu eng wird. Draußen kann ich sie aber nicht auseinander halten :-X

Jetzt bleibt mir nur, mich von den Welsumern zu trennen. Oder hat jemand von euch einen brauchbaren Vorschlag?


LG
Katja

PS.: Siehe auch Welsumer Küken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=3958#post3958)

Arne
07.03.2005, 10:27
Aus dem anderen Thread weiß ich, dass Du 18 Welsumer hast; wieviel Bresse sind es? Handelt es sich evtl. um ein krasses Mißverhältnis bzgl. der Menge Welsumer : Bresse?
Wachsen die Welsumer schneller als die Bresse? Bekommen die Bresse schneller oder früher die Federkiele?
Ist es vielleicht schon zu warm für die Kücken? Bei engem Besatz und zu hoher Temperatur verleiten die sprießenden Federkiele zu neugierigem Picken! (Könnte ja was Freßbares sein! :P :roll )

katja
07.03.2005, 10:42
Original von Arne
Aus dem anderen Thread weiß ich, dass Du 18 Welsumer hast; wieviel Bresse sind es? Handelt es sich evtl. um ein krasses Mißverhältnis bzgl. der Menge Welsumer : Bresse?
Wachsen die Welsumer schneller als die Bresse? Bekommen die Bresse schneller oder früher die Federkiele?
Ist es vielleicht schon zu warm für die Kücken? Bei engem Besatz und zu hoher Temperatur verleiten die sprießenden Federkiele zu neugierigem Picken! (Könnte ja was Freßbares sein! :P :roll )

Hallo Arne,
Das Verhältnis ist 18 zu 8. Aber ich glaube nicht das es daran liegt, da ich ähnliche Konstellationen schon mal hatte.

Wachsen tun sie noch gleich schnell und auch die Befiederung nimmt sich nichts. Sie unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe.

Seltsam ist auch, dass die Welsumer nicht nur an den Schwänzen oder Flügeln picken sondern überall am Körper. Es ist regelrechtes Attackieren.
Dabei sind sonst bei mir die Welsumer die Zurückhaltenderen und die Bresse eher die Frechen. Aber dieses mal ist es genau umgekehrt >:(


LG
Katja

Arne
07.03.2005, 10:47
Ulkich :o
setz' sie doch mal alle in der Temperatur etwas runter....... vielleicht liegt es ja doch daran!? Ansonsten: siehe meine Signatur :roll :roll

Sundi
07.03.2005, 10:47
Hallo Katja,

so wie sich das anhört liegt es warscheinich am Verhältnis 18:8. Bresseküken sind weiß und die Welsumer braun somit macchen die Braunen die Weißen nieder. Habe das bei mir schonmal mit Sundheimerküken und Orpis gehabt, da haben die 20 Sundis die 10 Orpis niedergemacht bis ich sie getrennt habe.

Gruß
Sundi

Anton
08.03.2005, 21:46
Ich weiß, jetzt werden bestimmt alle über mich herfallen......Gib' den Küken mal ein paar Stücke Styropor mit in ihre Behausung, du wirst sehen, daß sie wild anfangen daran rumzupicken. Aus tierärztlicher Sicht ist das, wie man mir bestätigte, vollkommen unbedenklich. Die Styroporkügelchen werden unverdaut wieder ausgeschieden und deine Tiere werden voneinander ablassen, weil sie eine Beschäftigung haben. In einer neuen, größeren Umgebung sollte sich das Problem dan von selbst erledigen.
Als weitere Maßnahme solltest du es den kleinen nicht zu hell machen, gedämpftes Licht macht die blutigen Federkiele weniger sichtbar. Heute habe ich übrigens gelesen, daß man Federpicken auch auf einen Mangel an tierischem Eiweiß zurückführt und die Viecher deshalb an sich rumpicken und sich im schlimmsten Fall sogar gegenseitig auffressen. (ist mir auch schon passiert und darum ist äußerste Vorsicht geboten!!)

Gruß Stefan

gaby
08.03.2005, 21:51
Koch mal Spagetti. Ohne Salz und rühre ein Ei unter. Da sind die Tierchen gut mit beschäftigt und nehmen auch Nahrung auf. Ist sinnvoller als Styropor und beschäftigt genauso. Halt die Digi-cam in Anschlag!
Gaby

Anton
08.03.2005, 21:56
Hey Gabi,

die Idee ist spitze!!

ich bin zwar bis jetzt ohne Styropor ausgekommen (gottseidank!!) aber um meine Küken zu beschäftigen, werde ich das Morgen sofort ausprobieren.

Gruß Stefan

Toffee
10.03.2005, 18:58
Hast Du es nun ausprobiert ?! Wo sind die Bilder ?? :D

Gruß,
Toffee (schrecklich neugierig)

Anton
10.03.2005, 19:23
Klar haben wir's ausprobiert, nur für Bilder zu machen hatte ich noch keine Zeit. Die kleinen knapp zwei Wochen alten Küken wußten nicht so recht was sie mit den Spaghetti anfangen sollten. Die vier Wochen alten Küken sind darüber hergefallen, als wenn es danach nie wieder was gäb. Die Bilder liefere das nächste mal nach.

Gruß Stefan

thomasf
11.03.2005, 16:52
federfressen ist wenn es tatsächlich schon zu kanibalismus führt und nicht auf die andersartigkeit und rangeleien basiert, auf viele faktoren zurückzuführen. ich musste lernen, dass kanibalismus irreversibel ist/sein kann..... zumindest haben alle versuche der umkehr des picktriebes bei meinen hühnern keinen erfolg gehabt.
nun aber zu den ursachen:
eine wichtige ursache liegt in der besatzdichte, aber auch zu helle ställe können federpicken auslösen. ferner sollte man küken von anfang an das scharren und futterpicken ermöglichen (sand etc). auch ist die dritte dimension sehr wichtig (durch stangen etc.). ein weiterer grund kann in der ernährung liegen. es ist ja nun so, dass tiere, die der lebenmittelgewinnung dienen, nicht mehr mit tierischen eiweißen gefüttert werden dürfen (BSE!). das ist für vegetarier wie kühe auch ok, hühnern sollen aber aminosäuren etc. fehlen. jedenfalls soll statistisch kanabalismus nunmehr ausgeprägter sein. (mehlwürmer helfen da!)

0815bub
19.03.2005, 22:09
Original von gaby
Koch mal Spagetti. Ohne Salz und rühre ein Ei unter. Da sind die Tierchen gut mit beschäftigt und nehmen auch Nahrung auf. Ist sinnvoller als Styropor und beschäftigt genauso. Halt die Digi-cam in Anschlag!
Gaby

Hi Gabi,
wie ist das mit den Nudeln, kann man die öfters füttern? geht reis auch? - natürlich ohne salz?
info wäre prima.

Grüße 0815bub