Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitrasse gesucht
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Zweitrasse
Wir haben jetzt 1/3 Zwerg Wyandotten und wollen noch 2-3 Hühner dazu
Die Hühner sollten schön zum ansehen sein, wenn geht einen eher ruhigen Charakter haben
eine gute legeleistung und nicht brütfreudig
Leider komm ich beim rassenbuch durchsuchen auf keinen grünen Zweig alle die mir auffallen sind entwerder Zierhühner mit geringer legeleistung oder sie Brüten gerne und so viel nachwuchs will ich dann auch nicht
Bin mal gespannt auf eure Vorschläge und erfahrungen
Danke
Dazu fallen mir spontan die Zwerg-Welsumer ein. Die legen hervorragend und auch recht große Eier für Zwerge. In der Haltung sind sie völlig unkompliziert. Und hübsch sind sie auch.
Wie wärs mit Vorwerkhühner ,
die sehen schön aus legen gut u. brüten selten .
lg jolle
Mariechen
13.01.2012, 20:38
Legen die Vorwerkhühner wirklich so gut? Gibt es dazu Zahlen?
Die Orloff Hühner sehen toll aus (Bart, Halskrause, schlank, Rosenkamm), sind sehr zahm und ruhig, guter Charakter und brüten so gut wie nie. Ihre Legeleistung ist bei 180 Eiern angesetzt. Orloff gibt es auch als Zwerge.
Vielleicht wären Deutsche Zwerg-Langschan etwas für dich. Es werden auch gerade welche angeboten (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47409-deutsche-Zwerg-Langschn-in-gelb-rot-wei%C3%9F-orangebr%C3%BCstig) im Forum. Die sind optisch etwas Besonderes und legen ordentlich.
LG, flo
hühnchen2
13.01.2012, 20:53
Hast du dir (Zwerg) Altsteirer angekuckt? Auch (Zwerg) Barnevelder und (Zwerg) Rhodeländer würden geeignet sein, denke ich.
Hallo zusammen
erstmal danke für die Vorschläge ich werd mich mal da durcharbeiten
Die Welsumer legen laut meinem Rassebuch ja megaeier stimmt das?
Orloffs sehen toll aus muß aber erst schauen ob ich die hir in der nähe wo bekomme
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht bruteier besorge wenn eine der zwerge wieder brütet wird ja unter umständen nicht mehr so lange dauern
lg Fraya
Waldfrau2
14.01.2012, 14:33
Zwerg-Welsumer legen Mega-Eier verglichen mit der Huhngröße und dem Futterbedarf, auch sehr viele. Große Welsumer legen da eher durchschnittlich, im Vergleich zur Körpergröße eher kleine Eier.
ich habe Zwergwelsumer und war baff, wie groß diese Eier sind-meine legen erst seit 1 Woche und die Eier sind fast so groß, wie normale Eier von Hybriden....sie verstehen sich gut mit Zwergwyandotten und sogar mit meinen Chabos-außerdem bin ich selber überrascht, wie schön diese Tiere im Erwachsenengefieder sind !