PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackter "Po" und verschmutztes Gefieder



Swieter80
13.01.2012, 12:35
Hallo,

seit 1-2 Wochen haben 2 unserer 6 Amrocks-Hennen nackte Stellen am Hinterteil. Außerdem ist das Gefieder in dem Bereich ziemlich stark verschmutzt. Ansonsten machen sie aber einen recht fitten Eindruck, abgesehen davon, dass insgesamt nur wenig Eier in den Nestern liegen. Muss ich mir Sorgen machen bzw. woher kommen die nackten Stellen und was kann ich dagegen tun???

Nadita
13.01.2012, 14:07
Hast du mal ne Kotprobe auf Würmer hin untersuchen lassen?

Pralinchen
13.01.2012, 14:55
Mir fällt dazu ein Federlinge, Kokzidien (falls der Bauch auch etwas gerötet ist) und Darmparasiten generell. Ich würde die ganze Bande mit Verminex behandeln und stark verkotetes Gefieder mit der Schere rausschneiden. Waschen geht halt jetzt um die Jahreszeit schlecht. Ansonsten Kotprobe.

LG, Andrea

piaf
13.01.2012, 18:06
Hi

taste doch mal die Bäuche der Damen ab, ob sie möglicherweise angeschwollen sind

Gruß piaf

Swieter80
14.01.2012, 22:51
Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe unsere Damen heute genauer beobachtet und festgestellt, dass sie sich häufiger als normalerweise putzen. Außerdem habe ich ihnen gerade mit der Taschenlampe, als sie auf der Stange saßen, zwischen die Federn geleuchtet und kugelrunde, weiße, kichererbsengroße Klumpen gefunden, unter denen kleine, braun-schwarze (?), ca. 2 mm lange Tierchen krabbelten. Die weißen Klumpen klebten so stark, dass ich sie mit den Fingern nicht entfernen konnte. Klingt das nach Federlingen? Bei dem einen Huhn ist die Haut an den nackten Stellen ziemlich gerötet und es wirkte heute auch etwas "lethargisch". Wahrscheinlich legen die betroffenen Hühner momentan auch keine Eier. Außerdem werden momentan weniger Körner als üblich verspeist. Ich habe schon Verminex-Tropfen bestellt. Das sollte doch helfen, oder? Sollte ich die weißen Klumpen zusätzlich abschneiden?

LG,

Anita

hühnerling
15.01.2012, 00:07
Hallo,

das liest sich tatsächlich zunächst wie Federlinge. Bis das Verminex eintrifft und für den Fall, daß Du auch kein Kieselgur zum Einstäuben zur Hand hast, kannst Du sie auch mit Talkumpuder/Babypuder behandeln. Gründlich das ganze Tier damit einpudern, vor allem auch die Haut unter den Flügeln und am Bauch. Bitte nicht in die Augen und Atemwege der Tiere kommen lassen und auch selbst möglichst eine Staubmaske aufsetzen.
Federlinge beunruhigen die Hühner auch nachts durch ihr Gekrabbel, so dass diese tagsüber müde wirken können. Durch das ständige Putzen wird die Haut gereizt und sieht schnell rötlich aus.

Eine Kotuntersuchung bringt Dir Klarheit über evtl. Wurmbefall oder auch mögliche andere, durchfallauslösende Ursachen.

LG Hühnerling

cimicifuga
15.01.2012, 00:11
kugelrunde, weiße, kichererbsengroße Klumpen gefunden, unter denen kleine, braun-schwarze (?), ca. 2 mm lange Tierchen krabbelten.hallo anita!

die weißen klumpen sind die ei-gelege der federlinge und die kleinen krabbeltiere die dazupassenden unholde ;)

laila10
15.01.2012, 07:42
Dazu habe ich auch noch Fragen:
Sollte man die Eigelege entfernen,und kann ein Befall von Federlingen das Eierlegen beeinflussen.Meine Hühner hatten Federlinge,habe sie behandelt,sie haben schon sei Wochen so gut wie keine Eier gelegt.


Laila10

cimicifuga
15.01.2012, 17:28
ich hatte mir mit den letzten neuen hühnern wieder federlinge eingeschleppt. trotz einmaliger behandlung gleich nach der ankunft hab ich wohl nicht alles erwischt und die viecher haben sich auf den nackthalshennen breit gemacht, es war nicht schön :-/

ich habe dann bei der nächsten rundumbehandlung die ganzen eigelege samt der feder ausgerupft. die federn am po waren ohnehin schon sehr zerfressen. huhn war zwar nicht begeistert, aber immer noch besser als mit federlingen rumlaufen

laila10
15.01.2012, 19:25
Autsch-das tut doch weh.Aber ich habe da auch so eine Kandidatin.Mal probieren und schauen,was sie meint.


Laila10

cimicifuga
15.01.2012, 20:02
die meisten der federn (so viele warens ja nicht) die ich ausgerupft habe, sind recht leicht rausgegangen. ich denke für ein huhn gibts schlimmeres, als wenn ich 5 oder 6 federn ausreißen muss. bei rangkämpfen fliegen auch immer mal wieder die federn.

Swieter80
16.01.2012, 20:51
Hallo,

ich habe soeben alle 6 Hühner mit Verminex behandelt und bin jetzt sehr gespannt, ob es hilft. Die Gelegeklumpen des Ungeziefers habe ich erst mal dran gelassen, weil es hier irgendwo hieß, dass Verminex auch die Eier der Ferderlinge austrocknet. Jetzt meine nächste Frage: Nach wieviel Tagen muss ich die Behandlung wiederholen? In der Anwendungsanleitung, die leider sehr spärlich ist, steht gar nichts davon, habe aber schon gelesen, dass man die Behandlung wiederholen muss, damit alle Viecher erwischt werden.

LG,

Anita

hühnerling
16.01.2012, 22:24
Drei Tage nach der Erstbehandlung erfolgt die Wiederholung, dann nach einer Woche nochmals. Also insgesamt dreimal hintereinander.
Bei starkem Befall je 1 Tropfen: Kopf, Nacken, Rücken, unter die Flügel, am Kropf, Bauch, je Schenkel und rechts, links und unterhalb der Kloake.

LG Hühnerling