PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinlich!

Phönix
12.01.2012, 10:34
Einmal im Monat kann ich mich köstlich amüsieren. Warum? Naja, so ca. alle 4 Wochen bekommt mein Zwerg-Yokohama-Hahn irgendwelche Höhenflüge und sieht mich als Konkurenz an. Also läuft er mir mit breiten Flügeln hinterher und kräht sobald ich aus dem Gatter bin. Da fühlt er sich wie ein richtiger Mann. Wenn es mir jedoch zu bunt wird, dann wende ich eine spezielle "Technik" an, die ihn ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen bringt.
Also bleibe ich stehen, dreh mich fix um und ehe er reagieren kann schnappe ich ihn mir und nehme ihn auf den Arm. Nein ist das ein Gezäter...als müsste er gleich sein Leben lassen. Dabei weiß er ganz genau, dass ich ihm nie etwas tun würde. Es geht aber um das Prinzip. Was, wenn seine geliebten Hennen sehen, dass ich ihn auf dem Arm halte?! Also wird Todesangst und Überlebenskampf simuliert. Und dann sagt das böse Frauchen auch noch "Lass uns mal ein bisschen Kuscheln mein Süßer" und krault ihm die Kehllappen. Das ist ja nun die Oberpeinlichkeit. Jetzt wird erst recht geschrien. "Oh jeh, und so sehen mich die Hennen!" *Hennen picken völlig desinteressiert und von dem Theater gelangweilt weiter in ihrem Futter rum* Und dann lasse ich ihn wieder runter. Protest hallt über den Hof und ein schier endloses gemecker über den Todeskampf, den er gerade überstanden hat.
Das ganze ist ihm so peinlich, dass er mich für die nächsten 4 Wochen ignoriert. :laugh

Hähne oder besser gesagt Männer allgemein!:cool:

Kennt ihr sowas auch?

LG Phönix

Tanja 0173
12.01.2012, 10:38
ich schmeiss mich hier grad weg vor lachen ... vielleicht sollte ich meiner Mutter diesen Tipp für ihre beiden Marans-Stänkerer geben ...

:) danke für die lustige Geschichte ;)

Brahma & Cochin Mel
12.01.2012, 12:05
:laugh oh ja, das ist echt lustig. :laugh

Caecilie
12.01.2012, 14:24
Hallo Phönix,

schön geschrieben. Ja das kenne ich auch, grad wieder frisch erlebt. Die letzten Tage verliefen bei uns friedlich und ich dachte schon ich hätte "den Dreh raus". Nix da! Haste gedacht. Vorhin ist mein kleiner Zwerg-Wyandottenhahn wieder aufs Ganze gegangen, bis ich ihn in die Schranken verwiesen hab. Und immer wenn man ihm mal den Rücken zudreht, rennt er volle Kanne los, als hätte man was, was ihm gehört. Noch ist er nicht so aggressiv mir gegenüber, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen müsste, aber naja. Bekomm schon immer so einen Schreck, wenn er wie bekloppt auf mich zurennt, wenn ich grad nicht damit rechne...mit Hühnerhaus beschäftigt bin, mich umdrehe und der "Rasende Roland" kommt auf mich zu. :laugh

Und hilft deine Methode? Zwickt er dich nicht, wenn du ihn hochnimmst?

LG Caecilie

PS. Was Testosteron alles so anrichten kann...:roll

Tanja 0173
12.01.2012, 14:27
PS. Was Testosteron alles so anrichten kann...:roll

*lach* :) ... yep :) ...
habe meiner Mutter gerade davon berichtet ... mal schauen,
ob wir das mit unseren großen Gockeln hinbekommen :)
nicht dass es dann noch "Verletzte" gibt ;)

Rosie
12.01.2012, 14:28
Herrlicher Beitrag!

Ich kuschel auch immer mal mit meinem "Hähnchen". Allerdings nur abends, wenn er schon auf der Stange sitzt. Der "Kleine" ist als stattlicher Sundheimer Hahn doch etwas unhandlich. Ich glaube nicht, dass ich ihn im Arm halten und gleichzeitig die Kehllappen kraulen kann. Mal ganz abgesehen von seinem Widerstand bei einer solchen Aktion!
Nun gut, meiner ist ja auch ein ganz Lieber, der tut mir ja nüscht. Ich sehe es auch eher als vorbeugend an.

Phönix
12.01.2012, 14:35
Komisch...bis jetzt haben nur Frauen geantwortet! :laugh

Ja es funktioniert ganz gut. Er ignoriert mich dann eben oder mischt sich wieder ganz normal unter die Hennen. Beißen...das würde er sich nicht wagen, weil er dann vor den Hennen totgekuschelt werden würde. ;) Außerdem ist er viel zu sehr mit schreien beschäftigt. Das klingt dann so: "Nraaarghhh...Nraaarghhh!" und der Kopf wird dabei bei immer abwechselnd nach links und rechts weggedreht so nach dem Motto "Nnnnicht die Kehllappen, nicht die Kehllappen!!! ;D

LG Phönix

EDIT: Hier ist er mal :)

http://img717.imageshack.us/img717/1157/spiritm.jpg

Hühnermamma
12.01.2012, 15:11
@ Phönix: Das kommt mir seehr bekannt vor. So habe ich meinen Henry auch immer wieder zur Vernunft gebracht. Zwangsverschmusen. Ihm war das genauso peinlich wie Deinem Gockel. Und er hat mich dann wieder wochenlang ignoriert. Für mich war es die perfekte Methode, ihn mir von den Haxen zu halten. Er war ein ziemlicher Brecher mit ewig langen Sporen, die ich regelmäßig pediküren musste.

Dany :-)
12.01.2012, 18:07
Hallo Phönix,
ich hab mit meinem 3 Jährigen Lakenfelder Kraftprotz manchmal auch Meinungsverschiedenheiten. Gerade im Frühjahr ist es intensiv. Ich hab mir seit Jahren angewöhnt wenn sie im Angriff sind schnell schnappen, festhalten, und mitnehmen. Dabei wird der Kropf gestreichelt (da wehrt er sich nicht, ist anscheinend angenehm ;-) ) dann setze ich mich im Sommer am liebsten in die Weinlaube und es wird gekuschelt. Die streitsüchtigen Hähne können das nicht ab und bevor sie wieder in die Weinlaube müssen :-) haben sie es dann doch gelassen. Manchmal wenn er ansetzen will bleibt er kurz vorher ganz still stehen und man könnte meinen er überlegt ;-) (Angriff/kuscheln - in Ruhe lassen)
gruß Dany

cimicifuga
12.01.2012, 18:20
"Nnnnicht die Kehllappen, nicht die Kehllappen!!! ;D

dabei hat der ja eh fast keine kehllappen :laugh

also mein alfred mag das kehllappen kraulen schon! aber nur in einer ruhigen minute ;)
seine kehllappen sind aber auch 5 mal so lang :roll

Floyd
12.01.2012, 20:22
[QUOTE=Phönix;704959]Komisch...bis jetzt haben nur Frauen geantwortet! :laugh

Ha, Hähne sind ja auch nur Männer! Welcher Gockel gibt das schon zu. :jaaaa: :neee:

Liebe Grüße von Brigitte

Mother Goose
13.01.2012, 02:59
Heisst das dann, dass man mit Zwangskuscheln auch menschliche "Gockel" zahm kriegt? :laugh

kanarien3
13.01.2012, 06:08
Also eine Männerfeindlichkeit ist das hier in diesem Forum! ;););)
Ein netter Beitrag, meine Kolleginnen haben sich gekugelt vor lachen, bei so einer ernsten Angelegenheit! :):):)

Floyd
13.01.2012, 11:53
Heisst das dann, dass man mit Zwangskuscheln auch menschliche "Gockel" zahm kriegt? :laugh

Neeee :neee:, die halten dann nur zwangsweise still.
Die freiwillig stillhalten sind die Kuschelgockel :jaaaa:
Liebe Grüße von Brigitte

Okina75
13.01.2012, 20:39
So, dann melde ich mich mal als Mann vom Dienst, und stelle die dreiste These auf: Kuscheln ist was für Mädchen!
Während wir Kerlsbilder uns im fairen Kampf Mann gegen Mann bewähren wollen.

Stellt Euch doch mal vor, Klitschko steht im ultimativen Fight gegen Mike Tyson, der schon total wild drauf ist, mit Vitalis Konterfei den Ring aufzuwischen.
Ist da voll am Rumhopsen und Luftboxen, und da kommt der Vitali rüber und knuddelt den Mike so richtig innig durch, bevor der ihm auch nur ein Ohr abkauen kann... Der arme Mike! Der betritt doch nie wieder auch nur eine Boxarena, geschweige denn den Ring :rotwerd...

Geht ja wohl mal gar nicht :-[!

Grüße, Andreas
- der auch mal gerne kampfkuschelt ^^

Anna1110
13.01.2012, 20:45
Huhu,

Schönes Geschichtchen! :) Ich hab mich in die Ecke gelacht! :D

lg

Floyd
13.01.2012, 21:04
[QUOTE=Okina75;705584]So, dann melde ich mich mal als Mann vom Dienst, und stelle die dreiste These auf: Kuscheln ist was für Mädchen!
Während wir Kerlsbilder uns im fairen Kampf Mann gegen Mann bewähren wollen.

Siehste, wie die Gockels! :ahhh

Auch die Kampfkuschler können richtig spannend sein. :jaaaa: Langeweiler sind überhaupt nicht angesagt. :neenee:

Liebe Grüße von Brigitte

Araucana und Co.
13.01.2012, 22:24
Das ist echt eine lustige Geschichte :). Der Hahn ist super schön - toller Kerl.

ekpaik
13.01.2012, 22:30
Also ich hab das hier gar nicht gelesen .....

dewey3105
14.01.2012, 10:05
@Mädels: Ihr seid Böse!
:p

Floyd
15.01.2012, 00:29

Ha, mein Lebensmotto

66903

kniende Backmischung
15.01.2012, 17:58
Was für eine schöne Lösung, einen aufmüpfigen Hahn in die Schranken zu weisen :laugh. Das mit dem Zwangskuscheln mach ich auch! Mit bestem Erfolg;D. Bei mir bekommt der Hahn hinterher noch ein Lecker.

LG Silvia

Phönix
15.01.2012, 20:52

Sollen wir dich auch mal alle Zwangsknuddeln?! :laugh

kniende Backmischung
15.01.2012, 21:58
Wieso? --- Ist er dir ans Bein gesprungen? :laugh :laugh :laugh

;)LG Silvia

mausetina
15.01.2012, 23:46
grööööööööhl

dann eben nicht
16.01.2012, 20:01
Wie war noch gleich das andere Wort? - Wenn man jemand gegen seinen Willen knuddelt?

Ich find's nicht witzig, - sorry!

Martin

PS: Auch wenn ich denke, daß es bestimmt nett gemeint war...

dewey3105
16.01.2012, 21:16
Sollen wir dich auch mal alle Zwangsknuddeln?! :laugh

wann und wo?

Floyd
16.01.2012, 23:22
wann und wo?

Spielverderber und Spassbremsen werden aber nicht eingeladen, oder?

Mother Goose
17.01.2012, 05:08
@dann eben nicht: Um...Therapeut? :p Keine Angst, wir wollen Dich nur in Kontakt mit Deiner femininen Seite bringen!:laugh

kniende Backmischung
17.01.2012, 07:56
Lieber Martin,
kannste ja mal froh sein, dass nich gleich morgen alle vor deiner Tür stehen!:engel:biggrin:

LG Silvia

@dewey3105: Bei Martin??:scherzkeks

dann eben nicht
17.01.2012, 13:17
Och, - das fänd ich jetzt nicht so schlimm, - solang Ihr meine Hühner in Frieden laßt...

67018

kniende Backmischung
17.01.2012, 14:49
:laugh um die ginge es ja dann auch nicht :roll.

LG Silvia

dann eben nicht
17.01.2012, 17:44
@kniende Backmischung: Adresse aber höchstens als PN...

@mother Goose: hab ich schonmal getroffen, - feminine Seite, - vielen Dank für Fürsorge!

@Phönix: Dein Hahn ist in erster Linie mißtrauisch! - Siehst Du das nicht? - Und jedes Zwangskuscheln wird dieses Problem weiter verstärken!

Und es ist NICHT witzig!

Phönix
17.01.2012, 19:10
@ dann eben nicht: Vielleicht ist es nicht die professionelste Methode, aber das ist vollkommen normal in der Hackordnung der Hühner. In der Gruppe muss ich als Besitzerin der Chef sein, sodass der Hahn eben Respekt vor mir hat. Um es mal mit Hühnerverhalten zu erklären: Ich habe ihm gezeigt, dass ich der Chef bin. Ich kann von ihm nicht erwarten, dass er mich eindeutig an meinem Aussehen wiedererkennt, denn es ist für sie wie für uns uns: In einer Gruppe von weißen Leghorn können wir die Hühner auch kaum unterscheiden. Was aber immer heraussticht ist a) die Rangordnung und b) der Charakter. Da brauche ich nur mal eine andere Hose anzuhaben und er denk er müsse mich herausfordern bzw. testen. Also reagiere ich daraufhin genauso, wie ein ranghöherer Hahn, nur eben nicht so gewaltätig. Ich habe schon ein paar Bücher über das Verhalten der Hühner gelesen und ich denke, dass ich diese Situation richtig einschätze. Das hat meines Erachtens nichts mit Misstrauen zu tun oder würde er mir sonst danach ganz normal, wie die anderen Hühner, aus der Hand fressen? Würde ich ihn das wieterhin unbeachtet machen lassen, hätte ich ihn bald in Nacken sitzen. Und gebe doch zu: Er ist zu hübsch für den Suppentopf.

Witzig wird es schon, wenn man es so wie ich vermenschlicht als Geschichte aufschreibt. :)

@ dewey3105: Ich glaube das überlebst du nicht! :D

LG Phönix

dann eben nicht
18.01.2012, 20:08
@Phönix: Ich fand die vermenschlichte Geschichte genau eben nicht witzig, - aber egal...

Daß Du Chef im Ring sein mußt, - das is mir schon klar! - Kein Thema!

Du schreibst aber, daß sich die Geschichte wiederholt, - also funktioniert sie nicht wirklich.

Ich steh auch nicht so sehr auf "Hähne vermöbeln", - deshalb hab ich ja auch gleich gesagt, daß es bestimmt nett gemeint war! - Vor allem hilft vermöbeln auch nicht nachhaltig...

Ich gebe zu, - erstens natürlich, daß der Gockel zu hübsch ist um zur Suppe zu werden, - und zweitens, - daß ich nicht soooo sehr der Hühnerexperte bin, - zumindest was Rassen und Zucht anlangt... Und auch nicht soo viele Bücher gelesen habe (Obwohl der Trend zum Zweit-Buch ja angeblich zunimmt...)
Aber Viecher hab ich schon seit ner Weile, - (fuffzig Jahre oder so...), - und ich konnte mich bis jetzt mit allen auch dauerhaft über die Rangordnung einigen, - ohne irgendwelchen wie auch immer gearteten Zwang!

Na egal, - vor ich zu ausführlich werde, - Du kannst als sicher davon ausgehen, daß Dein Hahn Dich persönlich erkennt! - (Mit oder ohne Hose...)
Hühner-Hähne sind nicht so blöd wie Menschen-Hähne!
Er kennt Dich am Ablauf Deiner Bewegungen, - von sehr weit schon, - er hört Dich vor Du überhaupt zum Haus raus bist, - und er riecht Dich, wenn Du in seine Nähe kommst! (Auch wenn hier immer mal wieder behauptet wird, daß Hühner keinen Geruchs-Sinn haben...)

Aber, - vor ich mir hier die Finger fusselig schreibe? - Willst Du überhaupt wissen?

Ich will mich ja nicht aufdrängen, - wenn ich jetzt schon als Spaßbremse verschrien bin...

Grüßle erstmal

Martin

nutellabrot19
18.01.2012, 22:58
Er kennt Dich am Ablauf Deiner Bewegungen, - von sehr weit schon, - er hört Dich vor Du überhaupt zum Haus raus bist, - und er riecht Dich, wenn Du in seine Nähe kommst!

Kann ich bestätigen. Wenn ich die Hühner meiner Freundin pflege, rennen die in den ersten Tagen weg, wenn sie mich schon von oben im Garten sehen, noch bevor ich im Auslauf bin. Bei meiner Freundin kleben sie ihr alle am Schuh;)

Aber das mit dem wenig ausgeprägten Geruchssinn hat auch schon Engelmann geschrieben.
Von daher kann ich die Theorie, neue Hühner und den alten Bestand vor dem ersten Kontakt nachts mit irgendwas zu übersprühen, nicht ganz nachvollziehen.

Und witzig fand ich den thread trotzdem: lieber so, als in der Suppe!:)

Und-
Kann ich zum Zwangskuscheln noch dazu kommen?? :laugh:laugh:laugh

Floyd
18.01.2012, 23:14
Und-
Kann ich zum Zwangskuscheln noch dazu kommen?? :laugh:laugh:laugh[/QUOTE]

Natürlich, sogar Nutellabrote im Doppelpack! :roll:peace

kniende Backmischung
19.01.2012, 09:36
Hallo zusammen,

@dann eben nicht::biggrin: - aber, Spaß beiseite, ich muss dir in einigen Dingen zustimmen, was z. B. den Geruchssinn angeht. Wer hat denn bewiesen, dass Hühner keinen guten Geruchssinn haben?? Meine riechen schon, wenn ich etwas in der Hand halte, ob es was leckeres ist, oder nicht (etwas, dass sie nicht durch Anschauen identifizieren können, wohl gemerkt) und gehen gar nicht erst dran, wenn´s nicht ihr Gusto ist - da kann ich´s anbieten, wie sauer Bier.
Übrigens orientieren sich Brieftauben unter anderem auch mit dem Geruchssinn - wieso sollten dann ausgerechnet Hühner einen schlechten haben?

Ich bin auch der Meinung, dass sie einen spontan erkennen, aber der Kleiderwechsel kann für den Hahn aus sozusagen "Imponiergründen" eine Herausforderung sein. Was wechselt man als Mensch denn auch die "Federtracht"?

Du bist doch nicht wirklich ne Spaßbremse. Ich sehe hier nur deine Sorge, dass die Tiere zu stark vermenschlicht werden und deshalb falsch verstanden werden. Das ist doch verständlich.

@an alle "Zwangskuschelfans": Ich glaub, hier ist jeder willkommen, der gern kuschelt :jaaaa:.

Ich habe mit dieser Methode bisher einen sehr guten Erfolg erzielt. Mir ist sehr wichtig dabei, nicht brutal vorgehen zu müssen. Weil man ja immer nur dazu kommt und nicht in die Gruppe integriert ist, ist die Sache ja schon schwierig genug. Da denke ich, dass es die Aggression eher hochhält, wenn man "zurückschlägt".

LG Silvia

Phönix
19.01.2012, 10:29
Du sprichts mir aus der Seele. :) Unsere Hühner wohnen nun mal nicht bei uns. Das heißt wir fahren 2-3 Mal am Tag zu ihnen und wenn ich danach gleich zur Arbeit durchfahre kommt es schon einmal vor, dass ich ein anderes Parfum trage. Es ist auch so, dass er dieses Verhalten ganz plötzlich zeigt. Zum Beispiel benimmt er sich ganz normal, wenn ich morgens komme, aber wenn ich nachmittags zur Arbeit fahre in anderen Sachen, dann muckiert er sich plötzlich. Vielleicht mag er mein Parfum nicht? (Bruno Banani Magic Woman) Ich brauche ja auch nur mal die Haare offen zu tragen. Was sagt mir denn, dass er sich dann nicht bedroht fühlt, wenn die beim Bücken runterfallen? Ich denke er weiß manchmal nicht genau ob ich es wirklich bin, also testet er mich. Sonst würde er mich sicher anspringen. :)

Ich habe auch schon manchmal drüber nachgedacht, ob vielleicht ein paar Kinder ihn manchmal ärgern, weil das ein spezieller Spazierweg ist.

LG Phönix

kniende Backmischung
19.01.2012, 16:51
Also, wenn du lange Haare hast und die dir wie ein Fächer von der Schulter rieseln, dann wundert es mich garnicht, dass dein Hahn da verunsichert ist. Da forderst du ihn ja geradezu zu einer Reaktion heraus:-[. Das ist ja, als ließest du einen Flügel runterhängen und zeigtest ihm die Breitseite.:laugh

Das mit der autoritären Erziehungsmethode ist bei Hund und Pferd mittlerweile gleichermaßen überholt, wie bei den Kids. Es gibt genügend Erkenntnisse, die belegen, dass dem Individuum verständliches Verhalten schneller zum Ziel führt, als Gewalteinwirkung.

Wenn ich Respekt von meinen Shetlandhengsten fordere, kann ich das auch nicht durchsetzen, indem ich sie nach Hengstmanier ansteige und beisse - also den Rang ausfechte. Da muss ich ja auch im Vorfeld subtilere Methoden anwenden, um von vorne herein als ranghöher zu gelten, damit die mich gar nicht erst zum Kampf herausfordern.
Und mit meinem Hund mag ich mich auch nicht um die Rangfolge raufen - da zöge ich garantiert den kürzeren :o.

Es muss also ohne "Hahnenkampf" gehen, um Aggression so gering wie möglich zu halten.

LG Silvia

raspi
19.01.2012, 18:41
Und ich dachte immer da unsere sein Revier anzeigt wenn er mich so nervt. Kuscheln würde ich mit unseren nicht, der dreht dann vollkommen durch und rennt wo möglich gegen einen Baum.

Aber danke für die Geschichte, die fand ich wirklich nett. Auch wenn es anderen Hintergrund hat.
Mein Vater hatte einen Rehbock mit der Flasche aufgezogen. Der meinte auch alle Zeiten mal, das er in den Rang aufsteigen muss. Jedes mal hat ihn mein Vater auf den Boden gelegt und dann war eine Zeit lang wieder Ruhe. Mit der Wiederholung musste man aber rechnen. Eines Tages steigerte er sich in seinen Stress so rein das er bei seinen Imponiergehabe im Zaun mit dem Lauf hängen blieb und das Herz das nicht aushielt.

Hoffe das die Hähne nicht den schlimmen Stress mit uns haben, es wäre schade um sie. Schön wie sie sind.;D

LG Magdalena

dann eben nicht
19.01.2012, 18:48
In aller Kürze zusmmengefaßt:

Hühner riechen mit absolut 100%prozentiger Sicherheit! - Ich hab hier ein paar absolute Handfutter-Fans, - die mich neulich bloß sehr irritiert angeguckt haben, und an die Näpfe marschiert sind... :grueb

Tja, - Voltaren mögen sie wohl nicht, - das hatte ich nämlich unter dem Verband, der unter der Jacke und unter den T-Shirt war...

Einsprühen zur Integration hat (meiner Erfahrung nach) eher gegenteilige Wirkung, - der fremde Geruch scheint alle Beteiligten mehr zu irritieren, als eventuelle Unterschiede, - die vermutlic wie bei Menschen auch, - eh vorhanden bleiben...

Kann ich mir aber auf jeden Fall gut vorstellen, daß wechselndes Parfum eine persönliche Erkennung zumindest mal beeinträchtigen kann! - Obwohl es eigentlich schon von Weitem klar sein müßte, wer Du bist... Werd ich drüber nachdenken...

Lange Haare spielen aber ganz sicher keine Rolle, - die hab ich auch, - und je nach Windstärke auch schon mal recht wallend, ... (Weil ich Pferdeschwanz doof finde, - außer bei Pferden eben...)

Ansonsten hab ich bis jetzt eigentlich mit jedem Tier über Blickkontakt alle eventuellen Mißverständnisse regeln können, - (Pferde hab ich nochnicht probiert, - und bei Hunden, die ich nicht persönlich kenne, hab ich für den Anfang ganz gern einen Zaun dazwischen, - die erste Reaktion kann nämlich schon manchmal recht aggressiv sein...)

Es klappt auch nicht immer wirklich vollständig, - mein erster Gockel hat zwar mich immer sehr respektiert, - aber sonst ist er auf alles los, was nicht Huhn war, und in seine Reichweite kam...
Sein Sohn, (der jetzt regiert), respektiert jeden, den ich ihm vorstelle, - sonst aber auch niemand...

Jaaa, - is mir schon klar, daß das jeder behaupten kann... Aber was soll ich sagen? - Is halt so...

Übrigens vielen Dank, daß ich vielleicht doch keine Spaßbremse bin! - Wünsch ich jedenfalls allerseits einen vergnüglichen Abend...

67126

kniende Backmischung
19.01.2012, 22:26
:laugh , das bist jetzt nicht etwa du?? Wegen der Wallehaare!?

Neee, Quatsch - nicht bös gemeint;).

LG Silvia

ivan
19.01.2012, 22:38
Ich führe manchmal eine abgewandelte Form von "Kampfkuscheln" durch.
Ich würde es als "Strafkuscheln" bezeichnen.

Es gibt jedes Jahr immer wieder einige Junghähne die meinen sie bräuchten nicht in den Stall zu gehen. Sie schlafen dann meist vor der Stalltür auf den Legenestern... Ich gehe dann immer kurz vor Dunkelheit - oder auch schon wenns dunkel ist - je nachdem ob ich zeit habe, zu den "Rebellierern" und kuschle&führe sie spazieren&rede mit ihnen.
Ich schimpfe nicht, vielmehr gebe ich ihnen zu verstehen, dass sie nur draußen bleibn mögen, damit ich sie jede Nacht "umarmen" und "verführen" kann.
Nach 1-4 Male reicht es ihnen und sie gehen freiwillig in den Stall hh

liebe grüße

kniende Backmischung
20.01.2012, 07:54
Na bitte - es wirkt! :kicher:

LG Silvia

dann eben nicht
21.01.2012, 19:22
@kniende Backmischung: Muß wohl Ähnlichkeiten geben, - hab ich so in E-Mail gekriegt, - dabei stimmen die Haare echt überhaupt nicht! - Und ich sitz auch nicht auf dem Boden! ...:laugh

@ivan: Ich würde das nicht als "Strafkuscheln" bezeichnen, - es klingt sehr liebevoll und geduldig, wie Du es beschreibst!

Grüße an alle!

Martin

kniende Backmischung
22.01.2012, 17:24
Hi Martin,
die Platzwahl ist doch beliebig - ich sitz gern auf dem Boden:).
Trotzdem cooles Bild:cool:.

LG Silvia

dann eben nicht
23.01.2012, 20:49
Sooo beliebig ist die Platzwahl nicht, - mit 20Zoll-Röhren-Monitor...
Alles zu seiner Zeit, - Bodensitzen lieber draußen bei Hühners, - aber nicht unbedingt jetzt gleich... Haare würden sicher in Matsch kleben bleiben und seltsame Gebilde formen...

Okina75
24.01.2012, 00:52
@Silvia: Wie sähen denn die subtilen Maßnahmen aus, die Du auf der vorigen Seite erwähnst?
Frage ich mit Interesse, weil ich auch nicht scharf drauf bin, mich als mit irgendwelchen Gockeln zu kloppen. Seit Spätsommer ist meiner zwar anständig, aber die letzten beiden Male hat er mich doch immer schon wieder so ein bisschen an- gebreitseitet und demonstrativ breitstehend vor mir rumgepickt.
Herkömmlicherweise müsste ich ihm den Wind sogleich in schon von mir beschriebener Weise aus den Segeln nehmen, andererseits fände ich psychologische Methoden schon besser...

@raspi: Naja, handaufgezogene Rehböcke...
Da gäbe es keinen einzigen, der nicht "böse" geworden wäre. Die sind halt fehlgeprägt, und sehen den Menschen als Rivalen an, den es anzugreifen und abzuschlagen gilt... Helfen tun da keine restriktiven Maßnahmen, sondern nur Frühkastration vor dem Schieben der Knöpfe. Dann sieht er zwar zeitlebens aus wie eine Geiß, was dann aber auch egal ist, da die sich ohnehin nicht sinnvoll in die Wildbahn reintegrieren lassen.

Grüße, Andreas

kniende Backmischung
24.01.2012, 07:58
Hi Martin:
:laugh:laugh:laugh! - Was du so für Ideen hast....:roll.

Hi Andreas:
leider bin ich nicht der Hühnerverhaltensexperte, aber ich versuche so gut es geht, aggressives Verhalten und Dreistigkeiten von vorne herein zu vermeiden.

Ich gehe da mal von den Säugern aus, die wir hier so haben, die gerne mal ihre Position gegenüber dem Menschen verbessern, wie Hund, Pony und Kaninchen. Da sie alle in einer mehr oder weniger streng strukturierten Gemeinschaft leben, haben sie Gesten entwickelt, die von vorne herein signalisieren: bin ganz friedlich und tu dir nix, bzw. fühle mich bedrängt, wehre mich aber nicht und so weiter, um Verteidigungsverhalten gar nicht erst anwenden zu müssen. Selbst, wenn sie vorher vielleicht über die Stränge geschlagen sind und eins auf den Deckel gekriegt haben.

Ich denke, dass man das auch in gewisser Weise auf Hühner übertragen kann, da sie ja auch recht komplexe soziale Strukturen haben.
Und hier setze ich an: Der Hahn probiert aus, ob ich irgendwie durch Imponieren einzuschüchtern bin. Ich verhalte mich zunächst passiv, aber achte darauf, dass ich nicht zurückweiche. Animiert das den Hahn, forscher zu werden, nehme ich ihn kurzerhand auf den Arm und rede freundlich mit ihm. Was ich dabei von mir gebe ist sicherlich völlig egal. (Ich erzähle meinem immer, was für ein wunderschöner, frecher Gockel er ist, und dass freche Gockel schnell mal Opfer der Bratpfanne werden können;) - was natürlich nicht passiert)

Meine Hühner sind an das Hochheben gewöhnt und wehren sich nicht. Ist der Gockel auf dem Arm brav, setze ich ihn nach ein, zwei Minuten behutsam ab. Fängt er an sich zu wehren um möglichst schnell frei zu kommen, halte ich ihn fest, bis er sich beruhigt hat. Dann bekommt er sofort einen Leckerbissen angeboten.
In der Regel reicht es, das ein paar Mal zu machen, damit er merkt, dass ich in jedem Falle überlegen bin.

Zudem achte ich auf diese "Calming signals", die zeigen: fühle mich bedrängt, will aber keinen Ärger.
Bei Hund und Pferd z. B. ist es Schmatzen und/oder kurzes Augenschließen un zur Seite schauen. Mein Hahn schmatzt auch, wenn ich ihn auf dem Arm habe und mein Gesicht in seine Halskrause stecke um ihn zu knuddeln. Wenn er das macht, dann lass ich ihn wieder zu Boden - Leckerlie - und der Hahn zieht entspannt und ohne sich weiter aufzuregen ab.

Ich provoziere gezielt Situationen, die ihn als Beschützer auf den Plan rufen, wie z. B. seine Hühner hochheben. Nachdem er erst mir bescheid sagen wollte und ich wie oben verfahren bin, versucht er jetzt, die Hühner zu bestrafen;), statt mich. Das lasse ich natürlich auch nicht zu:neee:.

Meiner Meinung nach ist es unerlässlich, genau zu beobachten, nicht zurück zu weichen und nicht zu übertreiben, mit den Gegenmaßnahmen. Immer so viel, wie nötig und so wenig, wie möglich. Dann muss er sich nicht wehren, kann "sein Gesicht" wahren und lernt, dass er unbehelligt bleibt, wenn er nicht frech wird.:jaaaa:

Das is jetzt aber mal lang geworden - puh!

Man braucht n bissel Fingerspitzengefühl für die eigenen Aktionen und muss die Situationen richtig einschätzen, dann funktioniert es perfekt. Dauert allerdings länger, als den Hahn zu verängstigen, damit er einen in Ruhe lässt.
Und mir kommt das sehr entgegen - hab dann n Grund ihn anzufassen und zu knuddeln. "Leider" lernt er sehr schnell:kicher:.

LG Silvia

raspi
24.01.2012, 14:09
Okina,
finde die Handtaufzuchten die man frei lässt gefährlich, da sie keinen Respekt vor dem Menschen haben. Siehe Wildschweine, oder Rehe. In diesen Fall würde der in der freien Wildbahn nicht überleben, da er einen Schaden in der Beckenpartie hatte, was man erst später gesehen hat. Aber wir haben was daraus gelernt und das ist am wichtigsten.
Anlegen würde ich mit mit einen Bock nicht wollen, da sie sehr flink sind.

Martin,
in Afrika ist Matsch in den Haaren in. So weit wäre das nicht schlimm, aber die Kälte könntest du dir sparen.

Ivan,
gut das es auch Männer gibt die nicht immer mit der Keule kommen. Und wie man sieht geht es gut.;D
Silvia,
super beschrieben, aber kann nicht so einfach durchgezogen werden wenn mehrere Menschen in das Gehege gehen müssen. Einer wird immer der Hühnerdieb bleiben, und dann wird der Gockel zum Nachdenken kommen.
Wenn dann noch ein Blaukrautkopf vom Nachbar über den Zaun fliegt ist der Mensch wieder eine Gefahr die in die Schranken gewiesen werden muss.
Aus diesen Grund habe ich gerne die Fetten ruhigen Hühner. Bis der sich sinnlos bewegt, bin ich wieder weg.;)

LG Magdalena

Okina75
24.01.2012, 19:44
Hy Silvia!

Aha, vielen Dank für die vielen Infos.
So quasi also wehret den Anfängen, leuchtet ein. Na, dann soll Freund Pippin mich mal ruhig weiter testen ^^!

Grüße, Andreas

kniende Backmischung
25.01.2012, 09:09
Hi Andreas,
ausgesprochen gern geschehen:).

Hi Magdalena,
da hast du sicher recht, wenn mehrere Menschen das Hahnenrevier betreten müssen. Bei uns geh ich immer mit und es muss keiner durch Lisas Revier, wenn ich nicht da bin. Er unterscheidet aber ganz gut, ob Gefahr oder nicht:
Wenn mein Hund Max ganz ruhig ist und sich nur langsam bewegt, wird er einwandfrei akzeptiert, wenn er aber außerhalb des Auslaufs vorbeirennt, geht Lisa auf ihn los!

LG Silvia

ivan
25.01.2012, 12:51
hi silvia!
nett beschrieben deine methode ;)
etwas habe ich aber noch hinzuzufügen: meiner meinung nach, verstehen uns die Tiere (logischerweise) in unserer Sprache nicht, allerdings denke ich sehr wohl, dass sie den kontext "erfühlen"/fühlend erahnen können (ob lob, schimpf, zorn, freude...usw)! deshalb denke ich ist es schon von bedeutung was man sagt...in diesem fall sind deine sätze genau die richtigen! ("Ich erzähle meinem immer, was für ein wunderschöner, frecher Gockel er ist, und dass freche Gockel schnell mal Opfer der Bratpfanne werden können") ;)

lg

kniende Backmischung
25.01.2012, 14:12
Hi Ivan,
:kicher: - so weit wollte ich nicht gehen, zu schreiben, dass er mich versteht. Bei meinem Hund hab ich manchmal das Gefühl, dass er Deutsch versteht:roll.

Ich bin aber, wie du, sehr wohl der Meinung, dass Tiere die Stimmung sehr genau erspüren, in der wir uns gerade befinden.
Wenn ich also liebevoll, aber bestimmt mit dem Hahn umgehe und spreche, dann kommt das sicher auch so an.:)

LG Silvia

raspi
25.01.2012, 14:15
Ivan das nennt sich Seelische Erpressung. Das benütze ich auch bei meinen PC, den der fliegt irgendwann aus dem Fenster;D;D Hühnern und Pferden habe ich das auch schon angedroht. Im Endeffekt aber war es für mich selber als Unterstützung gedacht. Na ja.....

Ich denke das sie unsere Körpersprache besser verstehen als wir denken. Du kannst ihnen noch so viel vormachen, sie brauchen nur einen Blick uns wissen Bescheid.
Bestimme Laute verbinden sie mit was angenehmen und reagieren darauf.
Meine neue Kampfhenne wird seid neuesten auch so behandelt. Immer wenn sie meint ein Nest beschützen zu müssen kommt sie unter den Arm und es wird ihr alles möglich in ruhiger leiser Stimme erzählt.
Hinterher hat sie saubere Füße und ich Waschmaschine voll.;)

LG Magdalena

Sabine68
25.01.2012, 17:23
Ich hab jetzt mit Interesse, den ganzen Tread hier durchgelesen und find das unheimlich spannend! :D

Seit Ende November hab ich Schwiegervaters Hühner übernommen, da er verstorben ist. Er hat sich immer tierisch darüber aufgeregt, weil der Hahn immer auf ihn losgegangen ist. Mir ist aber im Herbst schon aufgefallen, dass ich dem Hahn völlig egal bin. Im Hühnerauslauf steht ein Apfelbaum und ich hab einen abgebrochenen Ast aufgearbeitet. Auch schienen die Hühner bei ihm immer sehr verschreckt.

Die ersten Tage nach der Hühnerübernahme bin ich nur rein zum Tür auf und zu machen, füttern und Eier abnehmen. Jedesmal zum Füttern hatte ich eine Schüssel mit verschiedenen Leckerchen dabei. Inzwischen werd ich halb überrannt wenn ich den Auslauf betrete, sogar der Hahn begrüßt mich freudig. Morgens, wenn ich in den Stll komme, und sie noch auf der Stange sitzen, kann ich fast jede anfassen und auch dem Hahn macht das nichts aus.

So im nachhinein denk ich SV Umgang mit den Hühnis war manchmal schon sehr derb, ohne Stock ging er nie in den Auslauf und trieb sie damit bereits um drei Nachmittags damit in den Stall, damit er danach nicht mehr raus musste.
Hühner sind wohl schon sehr sensible Wesen... :)

kniende Backmischung
25.01.2012, 17:34
Das sehe ich auch so, dass sie durchaus sehr sensibel sein können. Schon von Natur aus müssen sie auf jede kleine Regung achten - ob jetzt in der Umgebung oder bei Artgenossen.

Ich bin überzeugt davon, dass es bei Hühnern nicht anders ist, als bei Hund und Pferd (mit denen ich die meiste Erfahrung habe), wo der größte Teil der Kommunikation mit kleinen und kleinsten Gesten aus kommt.

Wenn wir sehen, dass etwas los ist, dann haben wir vorher schon das meiste verpasst. Das, was wir sehen, ist meist das, was sich ohne deutlichen Nachdruck nicht durchsetzen lässt.

Genauso beobachten sie uns und decken unbarmherzig unsere Schwächen und unser Nichtwissen auf.

LG Silvia

Okina75
25.01.2012, 21:35
Das benütze ich auch bei meinen PC, den der fliegt irgendwann aus dem Fenster Hühnern und Pferden habe ich das auch schon angedroht

Das will ich sehen, wie Du ein Pferd aus'm Fenster wirfst:rofl!

Grüße, Andreas

raspi
25.01.2012, 21:41
Die nehmen mich eh nicht ernst;D

LG

kniende Backmischung
26.01.2012, 08:28
:laugh Hey Magdalena,

wie sollen die dich denn ernst nehmen, wenn du mit solch undurchführbaren Drohungen kommst :laugh.
Du weißt doch: Man soll nur androhen, was man auch durchsetzen kann!;)

LG Silvia

raspi
26.01.2012, 15:40
Gegen diese Mafia Struktur hat keiner Chance. Die Bande ist so ausgekocht wie die Hühner:laugh

LG Magdalena

dann eben nicht
26.01.2012, 19:29
Hey!

Sorry, daß ich jetzt nicht ganz auf dem Laufenden bin, - (deshalb laß ich auch mal Haare weg), - ich möcht nur schnell unbedingtsagen, daß sie uns schon wirklich verstehen!

Egal ob wir Italienisch reden, oder Deutsch, oder meinetwegen auch Chinesisch! - (besonders @Iwan, @Silvia und @Magdalena!)

Wenn wir das, was wir ihnen sagen, auch wirklich denken und fühlen, - dann verstehen sie uns! - Egal ob sie Hund-Katze-Maus, oder sonstwer sind!

Ich bin absolut sicher, daß Tiere in sehr viel höhere Maß telepathisch sind als wir, - (was nicht viel heißen will), - aber ich kann es leider bis jetzt nicht beweisen. - Ich arbeite dran, - aber es kann schon noch dauern, bis ich was Unanfechtbares habe...

Weit aus dem Fenster gelehnt in Sachen Telepathie, - aber dafür Haare weggelassen...
(und etwas in Eile)

LG Martin

67458

raspi
26.01.2012, 20:11
Sei froh das die Haare hast. Habe schon gedacht die Mähne meines Wallachs einsetzen zu lassen:laugh

Nein ich denke das sie uns wirklich verstehen, aber das hängt alles mit den Lernen und der Situation zusammen.
Als ich meine Pferde zur Ausbildung zu einen Deutschen Westernreiter gab, haben sie auf ihn super reagiert. Da war die Körpersprache und der Tonfall ausschlaggebend. Wie ich vom Pferd fiel und Herde Rinde mich beinahe Platt gemacht hat, blieb das Pferd stehen obwohl es Angst hatte. Ich hatte mir bei dem Sturz ausgemalt wie mich die Rinder nieder trampeln. Das whoo hält ihn heute nicht an, weil er keine Gefahr spürt.

Für Telepathie haben wir viel zu viel Störfelder, und das nachzuweisen ist fast unmöglich.

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit der Bande wie sie ist, ob sie mich nun verstehen will oder nicht. Wenn ich in der Patsche sitze, sind sie da und versuchen mich, auf den von ihnen aus gesehenen richtigen Weg zu bringen.

LG Magdalena

Phönix
26.01.2012, 22:09
Hey!

Sorry, daß ich jetzt nicht ganz auf dem Laufenden bin, - (deshalb laß ich auch mal Haare weg), - ich möcht nur schnell unbedingtsagen, daß sie uns schon wirklich verstehen!

Egal ob wir Italienisch reden, oder Deutsch, oder meinetwegen auch Chinesisch! - (besonders @Iwan, @Silvia und @Magdalena!)

Wenn wir das, was wir ihnen sagen, auch wirklich denken und fühlen, - dann verstehen sie uns! - Egal ob sie Hund-Katze-Maus, oder sonstwer sind!

Ich bin absolut sicher, daß Tiere in sehr viel höhere Maß telepathisch sind als wir, - (was nicht viel heißen will), - aber ich kann es leider bis jetzt nicht beweisen. - Ich arbeite dran, - aber es kann schon noch dauern, bis ich was Unanfechtbares habe...

Weit aus dem Fenster gelehnt in Sachen Telepathie, - aber dafür Haare weggelassen...
(und etwas in Eile)

LG Martin

67458

Dann ist das Buch hier bestimmt etwas für dich! :)

http://www.amazon.de/Von-H%C3%BChnern-Menschen-H%C3%BChner-wollten/dp/3941435221/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1327611791&sr=8-8

Ich habe es gestern bekommen und bin gerade am lesen.

LG Phönix

ahoeh
26.01.2012, 22:19
Hey Phönix,

der Buchtitel klingt ja interessant. Schreib doch mal deine Meinung dazu wenn du es gelesen hast. Das würde mich interessieren.

Viele Grüße und Dankeschön
Andrea

nutellabrot19
26.01.2012, 23:48
Mich auch!!
Ich lese übrigens auch gerade was, brauche dazu aber noch eine Weile, bis ich was dazu sagen kann:
"the pig who sang to the moon: the emotional world of farm animals"
http://www.amazon.de/Pig-Sang-Moon-Jeffrey-Masson/dp/0099285746/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1327617565&sr=1-1-catcorr

bis jetzt macht es einen guten Eindruck auf mich. Hühner haben auch ein eigenes Kapitel, aber ich habe mich gemäßigt und bin nicht gleich zu dem Kapitel hingesprungen...;)

Okina75
27.01.2012, 01:46
Telepathie, Martin, Du sagst es, und ich teile Deine Sicherheit!
Gerade bei Tieren, die nur für's gröbere Sehen gerüstet sind, und etwa mehr auf Bewegungen, Weitsicht etc. spezialisiert sind, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die die Feinheiten der Mimik oder der Körpersprache mitbekommen, die wir ja noch teilweise bewusst unterdrücken, wie etwa, wenn es zB ans Schlachten geht...
Aus eigenen Erfahrungen im Umgang mit Tieren und Menschen weiß ich, es gibt sie. Die Wissenschaft will natürlich immer alles bewiesen haben, was aber nicht immer gelingen mag, und solange ist es für sie dann auch Unfug, aber das damit erfahrene Individuum ist da schlauer...

Grüße, Andreas

kniende Backmischung
27.01.2012, 07:41
Hi Andreas,

welche Tiere sollen das denn sein, die die Feinheiten der Körpersprache nicht mitbekommen?
Gerade das ist doch bei den meisten im Sozialverband lebenden Tieren die Form der Kommunikation schlechthin. Die Lautäußerungen sind da weit im Hintergrund.
Da sie ihre Mitteilungen über kleine und kleinste Gesten äußern, meinen wir oft, das ist Gedanken lesen. Weil wir es sind, die die Feinheiten der Mimik und Gestik oft nicht mitbekommen. Ich weiß, dass es so ist - ich trainiere Hunde, Pferde und Menschen.

Womit ich aber auf keinen Fall eine Art von Telepathie in Abrede stellen will!

Tiere haben mal grundsätzlich ein solches Reaktionsvermögen, da stinken wir eindeutig ab. Genauso schnell erfassen sie Situationen, Gesten und Mimik, dass es uns manchmal wie Zauberei vorkommt.

LG Silvia

ivan
27.01.2012, 13:37
wobei auch hinzuzufügen ist, dass es von Individuum zu Individuum unterschiedlich ist, nicht jede/r erkennt alle Mimiken und Signale. Und bei den "schlaueren" oder "belesenen" Hühnern/Tieren staunen wir dann oft, was sie so alles verstehen. bei der Schlachtung fällt mir das häufig auf...manche Hähne sind beim Einfangen noch recht zahm (ich versuche extremst Ruhe zu vermitteln, damit ich die restlichen Hähne und Herde nicht aufscheuche), sobald sie aber Hackstock und Beil sehen, ist mit der Ruhe vorbei. Andere sind wiederum gechillt und lassen alles über sich ergehen...

hier entspringen viele widersprüchliche Argumente:
- ist der Hahn nur zahm weil er sonst auch alles mit sich tun lässt und mir blind vertraut?
- ist der Hahn nur deshalb unruhig weil er in eine andere als gewöhnte Umgebung kommt?
- ist der Hahn generell nicht zahm?
- oder spüren sie es wirklich?

;)
lg

Okina75
27.01.2012, 14:20
Hy!

Was aber meiner Meinung nach oft vergessen wird, Silvie, ist, dass wir voraussetzen, dass die Tiere unsere Körpersprache und Mimik ohne weiteres interpretieren können, obwohl wir ziemlich unterschiedliche Spezies sind.
Sicher können Tiere lesen, ob ein Räuber auf Beute aus ist oder ob gerade nicht, und reagieren entsprechend, da weiß auch das Gnu Impala den Leoparden zu verstehen, aber das sind doch recht grobmotorische Signale.
Jagt er, macht er sich möglichst schlank und fixiert und hat die Ohren aufgestellt, jagt er nicht, läuft er offen mit Schwanz bogig nach oben und hat die Ohren entspannt halb seitlich geklappt. Das sind alles relativ gut erkennbare Signale.
Was aber senden wir aus? Wir können nichts hochbiegen, zur Seite klappen, mit den Ohren spielen etc. pp., sondern nur eindringlicher fixieren und uns eventuell zielgerichteter bewegen, das war's... Und versuchen das meist noch zu überspielen, quasi harmlos zu tun.
Ich weiß nicht...
Wir sind nicht der typische Beutegreifer, sondern von Natur aus eher opportunistische Fleischfresser, und ein typischer Beutegreifer für Hühner sind wir gleich gar nicht, da wir um Welten zu langsam und ungeschickt sind, um im freien Wald ein Huhn zu fangen, also meine ich, dass die Hühner theoretisch gar nicht auf unsere finsteres beabsichtigenden Körpersignale geeicht sein können.
Und trotzdem wissen sie oft haargenau, was Sache ist...

So zB das folgende kleine Beispiel:
Als wir das zweite Sebrightküken (von Katze durch Volierendraht gezogen) verloren hatten, und die Hühner an einem Tag scheinbar einem ziemlichen Bombardement an Habichtattacke ausgesetzt waren, haben wir sie entschlossen aus der großen Voliere in den Winterstall gebracht.
Nachdem ich die Sebrighthenne und ihren restlichen Sohnemann aus dem Komposthaufen gezogen hatte, und den Kleinen schon im Stall hatte, ist sie unter die Terrasse geflitzt und kam nicht mehr raus...
Meine Verlobte hat sie dann mit einem Schippenstiel hervor getrieben, worauf die Sebrighthenne tief an den Boden geduckt in meinen Schlagschatten huschte, wie ich sie dann auch in den Stall geleitete, wo sie sich an der Tür von mir löste und alleine weiter flitzte.
Sie hat also quasi mich als wandelnde Deckung genutzt, um über die freie Fläche zu kommen. Dabei ist sie nicht besonders menschenbezogen oder sonstwie anhänglich.
Was meine Körpersignale angeht, so war ich da natürlich besorgt und recht aufgewühlt, kehrte ihr aber während obiger Episode den Rücken zu, sie konnte also meine Mimik gar nicht lesen, und meine Körpersprache wegen recht dicker Klamotten sicherlich auch nicht...
Was also brachte sie dazu, die sonst eher menschen- uninteressiert ist, und die mit ihren Küken, als die noch klein waren, bei unserem Erscheinen immer schnurstracks in der Deckung verschwunden ist, mir in dem Falle quasi ihr Leben anzuvertrauen, wenn die nicht gespürt hätte, dass ich in dem Moment ganz besonders auf ihrer Seite war?
Dass diese Reaktion nicht auf Grundvertrauen basierte, zeigte wie gesagt ihre Reaktion auf mich/ uns, als die Küken noch klein waren, sowie auch später, als ich sie zur Behandlung ihrer Kalkbeine fangen wollte. Das hatte ich ganz spontan beschlossen, weil es gerade sehr gut passte und ich dachte, dass sie bei spontanem Entschluss am wenigsten Lunte riechen würde. Aber weit gefehlt, sie war bei der Gelegenheit dennoch sehr auf der Hut, und ich kriegte sie nur, weil ich sie am Ende in eine enge Ecke scheuchte und so erst bekam.
Ich persönlich kann's mir nicht anders erklären, als dass da quasi eine geistige Leitung besteht, und wenn man diese nur Intuition nennt, das Bauchgefühl lügt ja bekanntlich nie...
Vielleicht ist das sogar ein besserer Begriff als Telepathie, der ja doch noch irgendwo so der Ruch des esoterischen/ abgehobenen anhaftet... Eine Intuition hat sicher jeder schon mal gehabt, so ganz und gar ohne irgendeinen vorherigen Anlass, und die wird sich eigentlich immer als goldrichtig oder prima herausgestellt haben, richtig?
Gut, klammern wir den Begriff Telepathie hier aus, da die eine gewisse geistige Verbundenheit der "Partner" voraussetzt, wohingegen die Intuition in jedem, zwischen jedem und zu jedem äußerlich nicht erkennbaren Anlass stattfinden kann, und in der Regel doch voll ins Schwarze trifft.
Sagen wir also, die Tiere erfassen intuitiv die Zeichen der Zeit, das wird es am besten treffen.

Grüße, Andreas

raspi
27.01.2012, 15:54
Wenn ich darüber nachdenke dann kommt es hin.

Ein Jäger erzählte uns mal das er sehr lange auf den Hochstand verbrachte. Seinen Hund hat er unten abgelegt, und wie er sich so dachte das es an der Zeit wäre Heim zu gehen stand der Hund auf und wartete. Der Mann hat sich nicht bewegt, nur an das Gedacht.
Unsere Hund wissen auch immer was die Mutter denkt. Immer wenn sie irgendwohin fahren will, ist der Hund schon in der Frühe lästig wie eine Fleischfliege. Da habe ich noch keine Ahnung von ihren Plan, nur der gnädige Herr ist schon Startbereit.
Gut das wir nicht alles Wissen. Stellt euch vor die würden uns sagen was sie von uns denke....

LG Magdalena

nutellabrot19
29.01.2012, 10:48
Phönix, kannst du schon was über das Buch sagen?

kniende Backmischung
29.01.2012, 12:39
Hi Nutella,
habe am Freitag das Buch im Laden bestellen wollen und die hatten es noch nicht auf ihrer Liste. Soll ab Ende Februar erst erhältlich sein.

Hi Magdalena und Andreas,
das Tiere, die mit uns in einer engen Gemeinschaft leben, wie Hund und Katze (und in meinem Fall auch Pferd), Dinge scheinbar vorausahnen, liegt daran, dass sie viel bessere Beobachter sind als wir je ahnen.
Die nehmen kleinste Veränderungen in unserer Körperspannung wahr - zu sowas sind wir absolut nicht in der Lage!
Das ist es, was es uns so telepathisch erscheinen lässt.

Wenn ich mit meinem Pferd im Gelände unterwegs war und am Anfang einer einladenden Galopp-Strecke dachte, jetzt würde ich hier gerne mal knacken lassen, dann sprang mein Marcel schon in den Galopp. Es waren immer besonders magische Momente, wenn wir uns so ohne alles verstanden. Es wird durch winzigste, unbewusste Spannungsänderungen und Gesten ausgelöst. Aber das ist nur möglich, wenn man sich gut kennt und mag.

LG Silvia

Phönix
29.01.2012, 14:10
Amazon schickt es jetzt schon raus. :)

Okina75
29.01.2012, 16:33
Hallo!

Es waren immer besonders magische Momente, wenn wir uns so ohne alles verstanden. Es wird durch winzigste, unbewusste Spannungsänderungen und Gesten ausgelöst. Aber das ist nur möglich, wenn man sich gut kennt und mag.

Oh ja, das kenne ich genau, auch wenn ich einen solchen Moment bislang nur mit (frei lebenden) Kanadagänsen erlebt habe. Magisch aber war das in der Tat, weil das wirklich so auf den Punkt "mental abgestimmt" war, bzw. die Chemie zwischen uns derart im Gleichklang war ^^...

Ich habe ja über 10 Jahre (Winter '99 begann es) lang die freilebende Kanadaganspopulation in Berlin intensiv beobachtet und studiert, und insbesondere die Kolonie ganz in der Nähe meiner damaligen Wohnung, am nördlichen Teil des Tegeler Sees, und habe darüber gerne komplette Tage verbracht...
Nun nimmt mich ja damals wie noch heute die abendliche Abflugeinstimmung der Kanadagänse ganz besonders mit (Puls und Atemfrequenz gehen im Gleichklang in die Höhe, konzentriere mich voll darauf und fahre gleichsam mit hoch ^^), und da begab es sich einen Tag im Herbst, dass ich mal wieder den Dreivierteltag in stummer Andacht bei den Gänsen gehockt hatte.
Sie hatten so ihre Ruhe- und Aktivitätsphasen im üblichen Wechsel, und relativ früh am Nachmittag dann beendeten sie wieder eine Ruhephase, die Sonne stand noch recht hoch, aber anstatt wie vorher sitzen zu bleiben, wenn sie ihre Ruhephase beendeten, glitt ich mit den aufstehenden Gänsen von meinem Sitzplatz, und in der Tat machten sie sich nun zum Abflug zum Schlafplatz bereit.
Ehrlich, das war so eine Gleichschaltung, dass ich die Zeichen (leise Stimmäußerungen, verhaltene Gesten) punktgenau und sofort richtig deutete, wirklich absolut zeitgleich mit ihnen reagierte, und das war schon eine wirklich super beglückende Sache, so wirklich, wie Du sagtest, Silke, wenn man sich so ohne alles versteht ^^...
In dem Moment fühlte ich mich quasi wie eine von ihnen, denn haargenau zeitgleich standen auch die anderen Familiengruppen auf, streckten sich, und begaben sich aufs offene Wasser... Und ich hatte es an den gleichen haarfeinen Signalen erkannt wie die anderen Gänse. Den normalen, augenfälligen und meist lautstarken Trara, den kann ja quasi jeder deuten, aber dass ich da so auf die haarfeinen Signälchen absolut zeitgleich, nahezu intuitiv ansprach... War hölle geil, das ^^!

Das ging natürlich nur, weil ich die Gänse und ihre Ausdrucksbewegungen etc. seit langem bis ins kleinste kannte/ kenne, aber entscheidend war sicherlich auch die absolute mentale Gleich- Levelung an dem Nachmittag, wo ich mich durch mangelnde Passanten etc. "voll auf sie einschwingen" konnte. Mögen ist hier kein Ausdruck, denn Gänse sind seit meinem dritten Lebensjahr quasi meine seelischen Pendanten, ich brauche sie quasi wie die Luft zum Atmen, und blühe bei unseren relativ seltenen Besuchen in Schladern (hier in der Nähe, auch an der Sieg), wo eine frei lebende Truppe Haus- und Höckergänse residiert, immer regelrecht auf (hoffentlich ruft jetzt keiner die Männer mit der Habmichlieb- Jacke. Also die, die man hinten zuschnürt :laugh )...

Langer Rede kurzer Sinn: Verstehe genau, was Du meinst ^^. Geistiges muss aber dennoch dabei sein, denn wie zB soll der Hund unter dem Hochsitz sonst mitbekommen, dass Herrchen jetzt denkt, dass es Zeit für nach Hause wäre, wenn er Herrchen nicht sehen kann?
Man wird wohl kaum anfangen, anders zu riechen, wenn man nur dran denkt, dass man langsam nach Hause könnte, oder =)? Und durch die eventuell sich verändernde Muskelspannungen bei dem Gedanken wird der Hund auch sicherlich kaum am eventuell diffizil veränderten Knarren des Holzes raus interpretieren können, dass Herrchen nun heimwärts will...
Nö, ich denke entschieden, dass da menr als nur visuelles oder taktiles Erkennen dahinter steckt.

Lieben Gruß, Andreas

raspi
30.01.2012, 16:24
Ich begebe mich nun freiwillig in die Schande Ecke.

Wurde gestern von meinen Herren Hahn so vermöbelt das es sich rentiert hat. Schuh voller Blut, blaue Flecken auf den Bein. (da kann ich das Ballkleid vergessen).
Das nur weil, ich mir dachte das er sein Verhalten irgendwann einstellt. Ignorieren war hier nicht der richtige Weg.

Dieses sich vor mir mit der Schlagseite aufstellen, dann demonstrativ Krähen, als ob er sein Revier markieren will. Der Flügel der immer tiefer hing, wenn ich rein kam. Dann das knurren weil ich das Kamphuhn einfangen musste. Komme sonnst nicht an die Eier, wenn die blöde Kuh immer meint das sie die Nester beschützen muss. Dann immer im Weg stehen, habe ich richtig gedeutet. Aber warum er in mir einen Feind sah verstehe ich nicht. Straf tragen half dann auch nichts mehr, den der war so in Rage das er sogar den Zaun attackierte wie ich vorbei ging.

In diesen Fall musste ich erst die Dame einfangen, weil sie mir wieder an der Jeans hing. Ihn bekam ich nicht zu sehen sondern zu spüren. Denke das er sich auch durch die Aktion von dem Huhn bestätigt fühlte. Mal sehen was ich mit ihr mache. Langsam geht sie mir auf den Geist.

Nun bin ich auf der suche nach einen neuen Hahn, und dieser hat eine Reservierung im Suppentopf.
Am meisten stinkt mir aber das mein kleiner Neffe nicht zu seinen Schmusehühnern darf. Wenn der mich schon so erwischt hat, was tut er dann einen kleinen Kind an.

LG Magdalena

Okina75
30.01.2012, 16:58
Hm, dann greif' Dir den kleinen, sorry, Bastard *hust* doch mal und tanze eine Runde mit ihm, wenn er Wert drauf legt.
Wie ich schon mal beschrieb: Fuss unter die Brust und nach hinten wegheben, als ob Du Dir ein Handtuch vom Boden in die Hand befördern willst. Also nicht dolle, aber nachhaltig. Er kann ruhig ein/ zwei Meter weit segeln, aber so, dass er kontrolliert wieder zu Boden kommt.
Und dann ohne Punkt und Komma hinterher setzen, ihn nicht zum Durchatmen kommen lassen, dass muss Zack auf Zack gehen, Hahn gelandet, gleich die nächste Kelle. Und wenn er dann genug hat und wegrennt, hinter ihm wie der Deibel hinter der Seele, am besten bis er strichdünn angelegtes Halsgefieder hat und eventuell quakt.
Sorry, wenn sich das brutal anhört, aber irgendwann hat sich' s mal ausgekuschelt, und dann sind verständlichere Töne auf dem Tapet...
Und nach dieser Kur nicht denken, nun ist alles klar, sondern ihm immer wieder mal ins Gedächtnis zurückrufen, wer das Sagen hat, will heißen, ihn mal bewusst zur Seite drängen oder auf ihn zugehen und drauf bestehen, dass er Platz macht. Wenn er das nicht tun will, Pfeffer... Genau, wie es unter Hühnern laufen würde.
Bei den Hühnern immer sehr ähnliche Klamotten anzuhaben, ist wie gesagt schon mal eine große Hilfe, denn ich merke auch: Habe ich mal auffällig andere Komponenten bei den Hühnern an als sonst, ist auch Pippin aufmüpfiger. Mit gewohnten Klamotten/ gewohntem Stil hingegen ist er ganz lieb, macht von sich aus Platz, gibt mir nicht die Breitseite, sondern gackert leise, wenn ich auf ihn zugehe, sprich, er zeigt, dass er weiß, wie die Dinge stehen ^^.
Dafür musste ich nur einmal mit ihm tanzen, und einmal etwas die Erinnerung auffrischen, was für nun fast sieben Monate Zusammenleben doch nicht die schlechteste Bilanz ist...

Grüße, Andreas

raspi
30.01.2012, 17:21
Ziehe das in Erwägung, den das Bein tut mir höllisch weh. Mit dem habe ich nie gekuschelt, dafür hatte ich den alten fetten Hahn und der starb leider an schlechten fressen was Leute entsorgt haben.

Seid ich den Deppen habe, stellt er mich in Frage. Hier und da tat er so, als ob er sich von dannen macht, aber nur um mir von hinten zu kommen. Bis dahin hat er den Gedanken nur gehabt. Dachte das er das sein lässt oder zu mindest es bei schau belässt. Aber der Herr wollte das wissen. Das Tragen brachte nur so viel, das er dann noch ekliger wurde.
Der Kochtopf bleibt ihm Sicher, aber erst wenn ich einen Nachfolger habe. Aber diese mal höre ich nicht auf meine Schwester, sondern suche mir einen aus der mir behagt.
Wenn ich ein versautes Pferd bekomme das mich angreift bin ich auch nicht so einen Memme. Beim Huhn lasse ich mir aber das Bein löchern. Wie blöd muss man den sein. Nur weil was kleiner ist, bedeutet das nicht das es einen nicht verletzen kann. (siehe Dackel) Ich habe das in ihn gelesen wie in einen offenen Buch, und was hat es mir geholfen?

Sollte mich gedanklich wieder umstellen, oder werde von einen Hahn wie ein Hund dressiert.

LG Magdalena

nutellabrot19
30.01.2012, 22:53
Amazon schickt es jetzt schon raus. :)

Nun und? Du hast meine Frage noch nicht beantwortet...;)
Taugt es was oder nicht??

kniende Backmischung
31.01.2012, 08:16
Mensch Magdalena,
das sind ja keine schönen Nachrichten.
Vögel sind keine Hunde. In ihnen steckt mehr aggressives Potenzial, als mancher glauben mag! Das mit den Friedenstauben halte ich ja schon seit Jahrzehnten für n schlechten Witz. Wenn mal jemand gesehen hat, mit welcher Unerbittlichkeit die kämpfen können, wenns um Weibchen und Revier geht!

Bei deinem Hahn (das hast du wohl schon richtig erkannt) hast du den Anfang verpasst, als es noch ohne "Gewalt", nur mit subtilen Mitteln gegangen wäre. Ich habe immer wieder festgestellt, dass man Vögel nicht so erziehen kann, wie Hund, Katze, Pferd. Da muss man schon von Anfang an dran bleiben.
Jetzt wird er sicher wissen wollen, wer "die Hosen" an hat und dein streitlustiges Huhn hat durch sein Verhalten seines mit dazu beigetragen. Wenn sie eine alteingesessene Henne ist und dich bekämpft, dann hat der Hahn sozusagen die Pflicht, sie zu unterstützen. Es sei denn, du hättest ihn von vorne herein auf deine Seite gezogen.

Mein Hahn, er ist erst sieben Monate, hat ein paarmal versucht einzugreifen, wenn ich eines seiner Hühner hochhob. Als er jedesmal spontan durch geschmust wurde, hat er sich darauf beschränkt, nach dem Huhn zu hacken, wenn es sich beschwerte(???). Bei der Althenne ist er da besonders aufgeregt. Aber mir tut er nichts mehr. Im Gegenteil: Er lockt mich sogar und balzt mich an!

Ich hoffe für dich, dass der Hahn nicht noch nachdrücklicher wird.

LG Silvia

Hi Andreas,

der Jäger auf seinem Hochsitz braucht nur etwas tiefer eingeatmet zu haben, wie er es wahrscheinlich immer macht, bevor er sich entschließt, aufzubrechen. Auf diese minikleinen Gesten und Anzeichen sind Hunde sozusagen geeicht.
Aber erstaunlich ist es schon, dass eine solche Nähe zwischen Mensch und Tier entstehen kann:cool:.

LG Silvia

Phönix
31.01.2012, 09:52
Sorry, die habe ich wohl überlesen.

Also ich lese jetzt jeden Abend ein paar Seiten, da ich momentan für mehr nicht Zeit habe. Also ich persönlich verstehe es eher als Leitfaden für das Leben mit unüblichen aber interessanten Denkanstößen. Mir kommt es so vor als würde man hier das Huhn und wie es das Leben hinnimmt als Weg durch das Menschliche Leben vorschlagen.

Es ist nicht das, was ich erwartet habe (oder ich verstehe es nur einfach nicht), aber es ist definitiv Interessant, da ich mich selbst schon in einigen beschrieben Situationen erwischt habe. Das Buch bietet einfache Lösungsvorschläge für den wirren und verkomplizierten menschlichen Alltag.

Das ist meine Meinung dazu und ich denke man kann das Buch aber auch ganz anders auffassen.

LG Phönix

Phönix
31.01.2012, 09:58
Ich begebe mich nun freiwillig in die Schande Ecke.

Wurde gestern von meinen Herren Hahn so vermöbelt das es sich rentiert hat. Schuh voller Blut, blaue Flecken auf den Bein. (da kann ich das Ballkleid vergessen).
Das nur weil, ich mir dachte das er sein Verhalten irgendwann einstellt. Ignorieren war hier nicht der richtige Weg.

Dieses sich vor mir mit der Schlagseite aufstellen, dann demonstrativ Krähen, als ob er sein Revier markieren will. Der Flügel der immer tiefer hing, wenn ich rein kam. Dann das knurren weil ich das Kamphuhn einfangen musste. Komme sonnst nicht an die Eier, wenn die blöde Kuh immer meint das sie die Nester beschützen muss. Dann immer im Weg stehen, habe ich richtig gedeutet. Aber warum er in mir einen Feind sah verstehe ich nicht. Straf tragen half dann auch nichts mehr, den der war so in Rage das er sogar den Zaun attackierte wie ich vorbei ging.

In diesen Fall musste ich erst die Dame einfangen, weil sie mir wieder an der Jeans hing. Ihn bekam ich nicht zu sehen sondern zu spüren. Denke das er sich auch durch die Aktion von dem Huhn bestätigt fühlte. Mal sehen was ich mit ihr mache. Langsam geht sie mir auf den Geist.

Nun bin ich auf der suche nach einen neuen Hahn, und dieser hat eine Reservierung im Suppentopf.
Am meisten stinkt mir aber das mein kleiner Neffe nicht zu seinen Schmusehühnern darf. Wenn der mich schon so erwischt hat, was tut er dann einen kleinen Kind an.

LG Magdalena

Hallo Magdalena,

dieses Verhalten ist wirklich sehr agressiv. Sowas habe ich persönlich noch nie erlebt!

Woher kommst du denn? Ich habe noch einen zuckersüßen Hahn namens Coockie abzugeben. Er ist ein New Hampshire und steht total auf Wirsing! :)

67633 67634

kniende Backmischung
31.01.2012, 12:49
Hi Phönix,

der ist aber goldig:roll.

Hallo Andreas,

hab heute morgen ganz vergessen, etwas zu deiner schönen Geschichte mit den Gänsen zu sagen. Sorry.
Ich kann mich da ganz drin wieder finden. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man sich so mit Wildtieren verbunden fühlt!:cool:
Diese Erfahrung habe ich auch schon das eine oder andere Mal machen dürfen:roll. Das ist noch mal was ganz anderes, als mit den eigenen Tieren:).
Ich finde es dann fast schade, dass ich da niemanden dran teilhaben lassen kann.

LG Silvia

raspi
31.01.2012, 15:44
@Andreas,
ich freue mich schon wie eine Schneeeule wenn der Uhu an mir vorbei haucht. Du hast dann das absolute Erlebnis überhaupt. Bin schon fast in Extase gerate wie die Kraniche auf der Koppel gelandet sind, und mich nicht einmal in Kenntnis nahmen, so das ich in der nähe bleiben konnte. Leider durfte ich das keinen sagen da zu diesen Zeitpunkt die Hühnergrippe Hysterie umher ging, und jeder kann sich vorstellen wie der Mensch reagiert.:neee:

@Silvia,
denke das der Hahn es kommen sah das ich nicht gerade ein Freund dieser Rasse bin.(leichte Form der Italiener mit Leghorn gemixt) Wurde als Kind von ihnen verdroschen, und nun macht dieser weiter. Nur das er die Rechnung ohne mich gemacht hat. Jetzt muss mich keiner beschützen, ich bin etwas größer!!!! Die Henne habe ich von einer aus dem Dorf geschenkt bekommen. Da hat sie sich auch so verhalten. Denke das die Frau mir einen Streich spielen wollte.:-X

@Phönix,
das Buch kling interessant, dachte mehr das es nur um das veräppeln des Verhältnisses zwischen Hühnerhaltern und Hühnern geht.;)
Hast du einen schönen Herren da auf dem Foto. Der sieht genau aus wie die Herren, die eine ruhige Kugel schieben.
Nur das ich viel zu weit weg von dir bin. Regensburg ist nicht gerade auf der Strecke.
Aber danke dir für den Vorschlag.

LG Magdalena

Phönix
31.01.2012, 19:19
Mein Freund fährt am Sonntag nach Bayern (Nähe München) und kommt an Regensburg vorbei! Aber ich glaube nen Hahn an Bord...ob er das mitmacht. :roll

LG Phönix

ivan
31.01.2012, 21:39
also so aggressive hähne/hahn habe ich noch nie erlebt, und ich wechsle ziemlich häufig hahn, allerdings habe ich erst 1en einzigen dazugekauft, die restlichen in der langen hühnergeschichte sind immer bei "mir" aufgewachsen....alle zahm, höchstens einfach nur scheu...wird aber schon die Rasse viel zu sagen haben, zwar habe ich nur mix, aber bö....

auf jeden fall wünsche ich dir deine hosen wieder zurück, die jetzt ja wohl der hahn anhat ;)

raspi
01.02.2012, 14:41
Angeblich habe ich den Hahn durch mein Laufen und seitwärts stehen, dazu ermuntert. Da müsste ich durch das Gehege fliegen um den Sack nicht zu provozieren. Habe öfters solche Lumpen gehabt, aber keiner hat es zu so einer hohen Kampflust gebracht. Gebe nicht nur mir die Schuld, sondern auch dem blöden Huhn das diese Marotten verstärkt hat. Weil, er sich bis dahin nicht getraut hat, und das war auch sein Glück.

Er darf sich die Medizin aussuchen die ihn 100% helfen wird. Stihl oder Fiskars. Den Blut verlieren tue ich nicht ohne Vergeltung. Ohne Grund lasse ich mich auch nicht angreifen. Was anderes wäre wenn ich ihm was getan hätte, aber so!!!!!
@Phönix,
man das stinkt mir aber. Am Sonntag bin ich nicht da. Es ist aber total lieb das du dir so viel Mühe machst.
Werde schauen wie ich das alles regle, den ohne einen Hahn geht es einfach nicht. Die Hühner vergreifen sich dann an mir und das ist echt grotesk.

LG Magdalena

Okina75
01.02.2012, 19:26
Er darf sich die Medizin aussuchen die ihn 100% helfen wird. Stihl oder Fiskars.
Hohoho, das klingt ja oberfinster :teuf1... Da bleibt mir nur, einen guten Appetit zu wünschen :cluebat:eat!

Grüße, Andreas

raspi
01.02.2012, 19:57
Nachfolger ist schon in Arbeit, den man legt sich mit mir nicht ungestraft an.

Da kann er noch so hübsch sein.

LG Magdalena

raspi
06.02.2012, 20:02
Jetzt tut mir der Hahn Leid. Noch bevor ich mit ihm was machen konnte, hat ihn etwas erwischt. Nun hockt er in einer Kiste und wird aufgepäppelt. Der Kopf immer unten, keine Lust zu schreien oder picken. Frisst mit mühe und Not was, und ist friedlich.
So kann ich ihn nicht in den Topf verfrachten. Der soll wieder was werden der Halunke. Mal sehen, ob er dann wieder so ein Kotzbrocken wird.

LG Magdalena

Phönix
06.02.2012, 20:10
Oh jeh...wird er es denn schaffen?

Hühner sind doch recht dankbare Tiere. Vielleicht benimmt er sich ja danach, weil er es gerafft hat.

Ich drücke die Daumen!

raspi
06.02.2012, 20:41
Danke, würde es ihm wünschen. Er schaut wirklich verhaut aus.

LG Magdalena

kniende Backmischung
07.02.2012, 14:24
Oooch, der tut mir jetzt aber leid:(. Vielleicht war er deshalb so aggressiv, weil er gemerkt hat, dass etwas mit ihm nicht stimmt und er deshalb nicht so gut aufpassen kann?

Wünsche gute Besserung.

LG Silvia

raspi
07.02.2012, 16:20
Der Vorfall mit den Raubtier kam erst nach dem Angriff. Ich hatte eigentlich geplant das er sich von seinen Leben verabschiedet, den so einen aggressiven Hahn kann ich nicht brauchen. Das Huhn wäre als nächste dran.

Nun hockt er in der Kiste in der Küche und vegetiert dahin. Mutter will ihn nicht aufgeben.
Das Huhn aber bekam eine Sonder Behandlung. Wie sie mich wieder angegriffen hat, schnappte ich sie mir und machte mit ihr ein Karussell. Das kling grausam, aber ich war so genervt das ich sie an den Beinen fing und mich mit ihr drehte.
Danach machte sie einen großen Bogen um mich. Nix schmusen, die will die harte Tour.
Hoffe das sie sich das merkt und ich in den nächsten Zeit in Ruhe Eier holen oder ausmisten kann.
Sage dir, lauter gestörte auf der Welt>:(

LG Magdalena

kniende Backmischung
08.02.2012, 00:50
Ja ja, die zickigen Weiber! Und stacheln mit ihrem Gezicke auch noch die Herren der Schöpfung auf:neenee:.

LG Silvia

raspi
08.02.2012, 16:09
Da hat sie mit mir aber Pech gehabt. Das konnte sie sich bei der Vorbesitzerin erlauben, aber nicht mit mir.:neee: Ich kann solchen Divas nicht leiden. Alles ist bei mir wie der Wind den alle fürchten. Hart im nehmen und eigen, aber keines geht mir ans Leder. Den die Konsequenzen bekommen sie dann zu spüren. Ich Ärgere sie auch nicht.
Diese Weiber.....;)

LG Magdalena

raspi
27.02.2012, 18:58
So nun ist es offiziell, die beiden Radaugenossen erleben das ende der Welt nicht. Nach dem ich wieder blaue Flecken an den Beinen habe, was die Tussi wieder verursacht hat, werde ich ihnen mein Kriegsbeil zeigen. Hahn oder nicht, und wenn die Tussi meint das es sie nichts angeht, ist sie auf den Holzweg.
Der Hahn hätte nicht wieder angefangen, aber sie musste mir wieder auf den Rücken springen.>:(
Töpfe sind ausgesucht, und der Termin steht auch fest. Ich lasse mich nicht von diesen Raptoren veräppeln.
Auch andere Höfe haben schöne Hähne, und die Hühner aus der Batterie werden wieder ihre Ruhe haben. Wenn sie Glück haben, werden sie dann richtigen Hahn kennenlernen, der nicht immer runter fällt wie eine Schnapsdrossel(:neee:

LG Magdalena

kniende Backmischung
28.02.2012, 09:05
Und wenn du erst mal die Verursacherin "entfernst" und dem Gockel noch ne Chance lässt? Vielleicht ist er ja viel entspannter, wenn er merkt, dass die anderen Hühner nix gegen dich haben?

LG Silvia

raspi
29.02.2012, 19:36
Ich bin ein sehr nachtragender Mensch, und wenn er mich schon 3 mal verar...... hat, dann kann ich sehr sauer werden. Aber er hat mir schon gedroht bevor es die Henne gab. Die Hühner werden es mir auch danken, da ich immer für den Deppen den Hahn spielen muss. Wenn ich in das Gehege komme, falle ich beinahe über die Mädels, weil sie sich flach machen. Kann ich mir vorstellen das der das nicht bringt. Eben nur ein Vorführwagen, keiner fürs Gelände.
Große Klappe nichts dahinter. Wie im richtigen Leben.:laugh

LG Magdalena

kniende Backmischung
01.03.2012, 09:01
Na, dann.... guten Appetit :eat !

LG Silvia

raspi
01.03.2012, 16:11
:laugh:laugh:laugh