PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter



Ella1212
12.01.2012, 07:45
Huhu!

Mit was für Futter zieht ihr eure Küken groß?
Hab im Moment Kükenstarter aber möcht den Krümeln auch bisschen Abwechslung bieten, was eigent sich da am besten?
Sind Seramaküken!

conny
12.01.2012, 10:47
Du kannst Ihnen Magerquark mit klein geraspelten Mohrrüben, Knoblauch, ganz wenig Sonnenblumenöl und Kräutern füttern, angfangs werden sie sehr argwöhnisch sein, aber einmal probiert, fallen sie regelrecht darüber her.

Caecilie
12.01.2012, 14:00
Man könnte auch kleingehackte Brennessel mit dazu geben. Ist sehr gesund, hat viele Vitamine und Mineralstofffe, z.B. Flavonoide, Magnesium, Kalzium und Silizium, Vitamin A und C, Eisen, aber Eiweiß.

LG Caecilie

Ella1212
12.01.2012, 14:06
Danke euch beiden :)
Dann werd ich mir mal nen schönen Futterplan zurechtlegen :)

Mariechen
12.01.2012, 21:50
Ich hab den Küken in den ersten Wochen immer kleingehacktes gekochtes Eigelb mit Haferflocken gegeben, 1 Eidotter für 4 Küken pro Tag. Zusätzlich etwas Kükenstarter. Damit hab ich die Küken prima aufgezogen.

legaspi96
12.01.2012, 21:59
Du kannst auch immer mal wieder ein kleines Stück Grasnarbe ausstechen, am besten mit reichlich Erde. Das Gras können sie picken und dann in der Erde scharren. Vielleicht finden sie einen Wurm.
Grüße
Monika

julia.h
14.01.2012, 12:08
Ich hab das bei mir so gemacht:

- Kükenstarter immer zu Verfügung

- Jeden Tag Löwenzahn ab der ersten Lebendswoche (hab ihn aus der Hand gefüttert, so dass jeder was abbekommen hat und sie dran ziehen mussten also nur kleine Stückchen hatten)

- am Anfang Blaumohn, dann Wellensittichfutter aus der Hand

- als Leckerchen Mehlwürmer

- ab der 2. Woche auch ein Stück Grasnarbe, kam super an und ist auch ne tolle Beschäftigung

Murmeltier
14.01.2012, 12:27
Ich gebe meinen gekochtes Ei, überstreut mit Oreganopulver und verschiedene Kreuter: etwas Petersilie, Grün von Knoblauch, Löwenzahn, Schnittlauch, Brennesseln und Graßnarbe. Ausserdem bekommen die Getreideschrott aus Weizen und Gerste, Haferflocken und Hirse.

Ella1212
14.01.2012, 17:22
Hätte garnicht gedacht das man den kleinen schon so viel anbieten kann :) Eier, Kräuter und Balumohn teste ich auf jeden Fall mal! Kenne Mohn sonst nur von Wachteln, das Hühner das Zeug auch fressen dürfen wusst ich garnicht! Nach Löwenzahn und Gras muss ich mal suchen, bei uns wächst keins, ich bau den Garten grade um! Außer Löcher findet man da noch nix :laugh

Bandwurm
14.01.2012, 17:31
Eines vorab: Ich finde es ja toll, wie Ihr euch Gedanken macht und alles mögliche sehr gesunde euren Küken jeden Tag zur Verfügung stellt.
Fakt ist aber, dass Küken während der ersten 8 Wochen einen bestimmten Anteil von Rohprotein, Fett, und auch Vitaminen benötigt, um optimal versorgt zu sein.
Wie bitte schön könnt Ihr dies mit euren Fütterungsmethoden denn sicherstellen?
Klar einen Tag mal 3% Rohprotein weniger, einen anderen Tag mal 5% mehr macht jetzt auch nicht den Bock fett, aber habt Ihr euch denn mal Gedanken gemacht, ob eure Fütterungsmethode wirklich ausgewogen ist?

legaspi96
14.01.2012, 18:23
Eines vorab: Ich finde es ja toll, wie Ihr euch Gedanken macht und alles mögliche sehr gesunde euren Küken jeden Tag zur Verfügung stellt.
Fakt ist aber, dass Küken während der ersten 8 Wochen einen bestimmten Anteil von Rohprotein, Fett, und auch Vitaminen benötigt, um optimal versorgt zu sein.
Wie bitte schön könnt Ihr dies mit euren Fütterungsmethoden denn sicherstellen?
Klar einen Tag mal 3% Rohprotein weniger, einen anderen Tag mal 5% mehr macht jetzt auch nicht den Bock fett, aber habt Ihr euch denn mal Gedanken gemacht, ob eure Fütterungsmethode wirklich ausgewogen ist?

mach nen besseren Vorschlag.
Grüße
Monika

Bandwurm
14.01.2012, 18:41
Ich ?
Ich mische mein Futter selber, ich denke ich weiß dadurch was meine Küken bekommen.
Wie hatte ich neulich mal geschrieben:
"Ich bin bestimmt kein Prozentfreak.
Ich bin aber auch kein Atschi Batschi Hühnerhalter.
Da ein Möhrchen, dort ein Quarckchen und schau mal, da ist ein Mehlwührmchen. "

legaspi96
14.01.2012, 18:55
Ich ?
Ich mische mein Futter selber, ich denke ich weiß dadurch was meine Küken bekommen.

Das ist echt ne sehr hilfreiche Antwort für die Threadstarterin :laugh Gratuliere!
Grüße
Monika

Bandwurm
14.01.2012, 19:07
Ich habe hier schon meine Mischung öffentlich gemacht, na gut, dann eben nochmals:66881

hagen320
14.01.2012, 19:50
Das einfachste ist oft auch das sicherste: Kükenstarter sonst nichts. Wenn ich hier lese wie oft jemand Probleme mit Küken hat, die meisten Probleme wären nicht aufgetaucht wenn Küken mit Kükenstarter und sonst nichts gefüttert worden wären. Ok Sand und nach ca 1 Woche so ein wenig Erde und ab und zu mal ein Salatblat ist auch sehr sinnvoll, aber Hauptfutter sollte Kükenstarter sein. Noch eins, wenn jemand mit coc füttert dann darf nichts nebenher gefüttert werden sonst nehmen sie nicht genug auf. Das war hier auch schon öfter mal ein Thema.

legaspi96
14.01.2012, 20:03
@Bandwurm
hier noch nicht.

@hagen320
ja, stimme ich dir vollkommen zu wenn es Küken ohne Glucke sind. Wenn die Küken mit Glucke aufwachsen kann das auch anders aussehen, da die Glucke den Küken zeigt, was gut für sie ist.
Grüße
Monika

Ella1212
14.01.2012, 21:16
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Quark- und Mehlwurmküken nicht verkrüppelt, unterernährt, kränklich oder tot sind, man kann seinen Tieren doch Abwechslung bieten....
Futter mischen find ich bei Wachtelgroßen Küken auch etwas schwierig, mit demWeizen kann ich denen glaub ich nicht kommen :-[ Sind ja wie gesagt Seramas.
Sie kriegen im Moment Kükenstarter und Haferflocken, ab und zu mal nen klein gehackten Mehlwurm. Möcht halt aber schon den Speiseplan erweitern :jaaaa:

Was ist ein Atschi Batschi Hühnerhalter? :-[ Find das klingt irgendwie wenig schmeichelhaft oder versteh ich das falsch?

Freddy
14.01.2012, 22:00
Was ist ein Atschi Batschi Hühnerhalter? :-[ Find das klingt irgendwie wenig schmeichelhaft oder versteh ich das falsch?

Hallo, nein das verstehst Du schon richtig. Wenn Du hier etwas länger dabei bist, wirst Du es verstehen.

Es gibt die Sorte Hühnerhalter, die nur das allerbeste für ihre Tiere möchten, sprich alles Bio, täglich wird jedes Kothäufchen genau unter die Lupe genommen, Geruch, Konsistenz, Farbe, Gewicht etc. festgestellt usw....


Dann gibt es Hühnerhalter die möchten eine oder mehrere bestimmte Rasse züchten, von denen liest man aber eher weniger, da diese Menschen auf andere Kriterien ihr Augenmerk legen.

Dann gibt es auch welche, die verfüttern allerlei Extras an Futter.


Und es gibt noch welche, die stecken da so zwischendrinnen.

Das soll hier nicht abwertend klingen, nur als Info für Dich.

Bleib mal hier, lies mal mit, dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden.

Liebe Grüße Katja

Bandwurm
14.01.2012, 22:26
Keine Sorge, ich möchte halt nur anmerken, dass manche halt meinen ihren Hühnern ihrer Meinung nach das feinste vom feinsten füttern, aber eigentlich überhaupt nicht wissen, was sie im Endeffekt machen.

Araucana und Co.
14.01.2012, 22:54
Unsere Küken haben sehr gerne kleingehackte, hartgekochte Eier gefressen. Unter die haben wir Oregano und/oder Brennessel gemischt. Solche Leckerlis sind bei den Kleinen sehr beliebt :)

Bandwurm
14.01.2012, 23:04
Logisch diese Leckerlis sind absolut beliebt.
Küken brauchen rein Theoretisch ca. 21% Rohprotein, wie stellst man den sicher, dass die das auch bekommen, wenn man allerlei Kräuter und Quark bei füttert?
Denn 30% Rohprotein sind auch nicht gut, wie auch 15%.

Und das bisserl Öl wegen den Karotten könnten auch schnell mal 7-10% insgesamt aus machen, ebenfalls täglich gesehen auch viel zu viel.

Wie also könnt Ihr alle Mischer davon ausgehen, dass ihr es im Endeffekt fast richtig macht?

Ella1212
14.01.2012, 23:09
Okay dann verfolg ich das gerne mal weiter! Das Thema Hühnerfutter selber mischen find ich an sich auch sehr interessant aber da gibts ja bestimmt schon ein paar Themen wo ich mich schlau machen kann!
Bandwurm du hattest geschrieben du hast deine Mischlisten schon in einem Threat, magst du mir das mal linken? Wenn sie wachsen und ich auch solche Mengen Futter brauche ist das bestimmt ne Überlegung wert selbst herzustellen!

Bandwurm
14.01.2012, 23:22
Per PN kannst du gerne alle meine Mischungen bekommen, ich sehe es halt nicht ein, alles öffentlich ein zu stellen.

maritamaus
15.01.2012, 00:26
So jetzt muss ich auch mal meinenSenf dazu geben.
Wer ernährt sich denn nach Prozenten? Nimmt hier wer täglich ein Fertigfutter zusich in dem Fett, Eiweiß und co genau ausgerechnen sind? Das ist wie mit dem Hundefutter. Der soll laut Industrie genau so und so viel xy zusich nehmen und genau diese Menge. Das geht nur über Fertigfutter. Von allem andern wird der Hund krank.
Das ist doch das was uns Tierärzte, die von den Futtermittelherstellern finanziel unterstützt werden, immer reden.
Aber das ist doch alles Quatsch. Welcher Wolf oder Wildhund rechnet denn aus wieviel Fett und Proteine er mit dem oder dem Beutetier zusich nimmt.
So und nun zurück zu dem Hühnern. Hühner in freier Wildniss (ich hoffe die gibt es noch) rechnen doch auch nicht aus wieviel sie von was zusich nehmen dürfen um gesund zu bleiben. Nein, sie fressen das was ihnen gerade vor den Schnabel kommt. Das ist ein Tag mal mehr Kolenhydratisch und den andern Tag halt wieder mehr Proteine. Und fallen sie deshalb tiot um oder verkümmern? Wohl kaum, sonst gäbe es ja keine Hühner mehr. Klar Hühner in gefangenschaft mussen das fressen was man ihnen gibt. Und wenn man ihnen nur Fleisch geben würde, dann würde das schon negatieve Auswirkungen haben. Aber so blöde wird ja wol kaum einer sein.
Fazit: Mit ein bisschen Menschenverstand und Informationen über Hühnerernährung und Vielfalt im peiseplan, kan man Hühner ganz ohne Industriefutter ernähren und auch Küken groß ziehen.
Ich werde das ganz diese Brutsaison auch beweisen, in dem ich zwei ca gleiche Gruppen fün Küken einmal mit nur Kükenfüttr aufziehe und eine ganz ohne Fertigfutter. Und ich bin jetzt schon überzeugt, das es ohne Sojasch... den Küken viel besser gehn wird. Denn heutzutage kommt ja noch hinzu, das im Fertigfutter kein tierisches Protein drinn ist. Und das finde ich völlig wieder der Natur und auch ungesund für die ALLESFRESERl.

Bandwurm
15.01.2012, 00:41
Super, mein Respekt.

Mariechen
15.01.2012, 10:58
Nimmt hier wer täglich ein Fertigfutter zusich in dem Fett, Eiweiß und co genau ausgerechnen sind? Das ist wie mit dem Hundefutter. Der soll laut Industrie genau so und so viel xy zusich nehmen und genau diese Menge. Das geht nur über Fertigfutter. Von allem andern wird der Hund krank.
Das ist doch das was uns Tierärzte, die von den Futtermittelherstellern finanziel unterstützt werden, immer reden.
Aber das ist doch alles Quatsch. Welcher Wolf oder Wildhund rechnet denn aus wieviel Fett und Proteine er mit dem oder dem Beutetier zusich nimmt.

Genau so ist es. Dabei hat Ökotest die Hundefuttersorten geprüft und festgestellt daß etliche davon überdosiert waren mit Vitaminen, Mineralien usw. was genauso fatal ist wie Unterdosierung. Denn Überdosierung kann genauso krank machen wie Mangel, und macht es auch. Es ist offensichtlich sehr schwierig, die "richtige" Dosierung genau zu treffen.
Es gibt in dem ganzen Bereich kaum unabhängige Forschungen, da die Heimtierbranche unglaublich viel verdient und damit (fast) alle Zeitschriften und Forschungseinrichtungen sponsert, auch die Tierschutzvereine und Tierheime! Und trotz des "guten Fertigfutters" sind so viele Hunde krank, an Krebs, an Knochenerkrankungen, Herz, Kreislauf, Allergien - oder bzw. eher wegen des Fertigfutters. Denn u.a. soll Fertigfutter ja auch endlos haltbar sein, und dafür braucht es jede Menge Zusätze, die in der natürlichen Ernährung eines Raubtiers niemals vorkommen, sodann Farbstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker, ...

Deine Idee finde ich gut, zwei Gruppen von Geflügel großzuziehen, und zu vergleichen. Ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.

Mein Schlupf von 2011 wurde fast ausschließlich natürlich ernährt (2 kg Kükenfutter für 4 Küken aus Unsicherheit gekauft und verfüttert), und ich habe eine eine völlig vitale Henne die jetzt schon 60 Eier am Stück ohne Pause gelegt hat, an 60 Tagen hintereinander. Eigewicht jetzt schon 67 g. Alles ohne Legemehl, nur mit Getreide, Quark, Käse, geraspeltem Gemüse, Grünes im Auslauf, Bierhefe, Oregano, Knoblauch. Der Schlupf ist ein Orloff-Hybrid-Mix.

Ella1212
15.01.2012, 12:30
Ich zähl mich glaub ich mal lieber zu den Atschi Batschis und nehm die Vorschläge mit Kräutern, Mohn, Quark und Grünfutter gerne an, vielen Dank!
Ich möchte Hühner als Hobby halten und keine Leistungstiere aufziehen oder später mal züchten, das steht garnicht auf meiner Planung :neee:

Zum Futter mischen hatte ich ja nur nach nem Link zu dem erwähnten, bereits vorhanden Threat gefragt, das tut es für mich komplett :jaaaa:

conny
15.01.2012, 16:50
Die ABL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e. V.) hat im Internet ein Verzeichnis von über 100 Futtermittel-Händlern im ges. Bundesgebiet veröffentlicht, die Futtermittel ohne Gentechnik-Pflanzen anbieten. Das Verzeichnis ist unter www.gentechnikfreie-fuetterung.de (http://www.gentechnikfreie-fuetterung.de/) abrufbar.



Die Firma Meier Mühle im ostwestfälischen Hille stellt derzeit alle Futtermittel um, so daß hier GVO-Freies Futter bezogen werden kann. Nach Kundenvorgabe wird individuell das benötigte Futter zusammengestellt und abgesackt. Die Firma hat eine Öko-Zertifikat für die Futtermittel beantrag. Die Firma Meier verschickt Futter abgesackt auch per Post/ Spedition. Die Versandkosten betragen 5,20 EUR für Gebinde bis 31,5 kg. Größere Mengen werden auch geliefert. Internet-Seite: www.meier-hille.de (http://www.meier-hille.de/) oder Info-Tel: 05703-876

LG
Conny

Ella1212
15.01.2012, 17:27
Das is echt klasse, danke!

maritamaus
15.01.2012, 22:19
Die ABL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e. V.) hat im Internet ein Verzeichnis von über 100 Futtermittel-Händlern im ges. Bundesgebiet veröffentlicht, die Futtermittel ohne Gentechnik-Pflanzen anbieten. Das Verzeichnis ist unter www.gentechnikfreie-fuetterung.de (http://www.gentechnikfreie-fuetterung.de/) abrufbar.



Die Firma Meier Mühle im ostwestfälischen Hille stellt derzeit alle Futtermittel um, so daß hier GVO-Freies Futter bezogen werden kann. Nach Kundenvorgabe wird individuell das benötigte Futter zusammengestellt und abgesackt. Die Firma hat eine Öko-Zertifikat für die Futtermittel beantrag. Die Firma Meier verschickt Futter abgesackt auch per Post/ Spedition. Die Versandkosten betragen 5,20 EUR für Gebinde bis 31,5 kg. Größere Mengen werden auch geliefert. Internet-Seite: www.meier-hille.de (http://www.meier-hille.de/) oder Info-Tel: 05703-876

LG
Conny

Alles schön gut gut, aber Genfrei ist nicht gleich gesund.

Mariechen
15.01.2012, 22:38
Alles schön gut gut, aber Genfrei ist nicht gleich gesund.

Aber immerhin zeigt doch die Existenz der Liste, daß es nicht wenige Verbraucher gibt, die auf genfreie Zutaten Wert legen, die sich überhaupt über die Futterzusammensetzung Gedanken machen! Es ist eine Orientierungshilfe! Ich finde es eine gute Idee, so was zu veröffentlichen. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.