PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung von Concurat-L



bramborka
22.02.2006, 09:11
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte meine Hühner entwurmen und habe vom TA Concurat-L 10% bekommen. Ich soll es über das Trinkwasser geben, das ist mir aber eigentlich zu unsicher. Auf der Packung steht, man kann es auch dirket eingeben. Heißt das, in ein wenig Wasser auflösen und direkt in das Huhn? Hat das schon mal einer gemacht?

Gruß
bramborka

bramborka
22.02.2006, 11:21
ich habe noch ein wenig im forum gestöbert und einige geben das concurat auch z.b. über eingeweichte brötchen. ich habe insgesamt "10 kg huhn". wie viel pulver ich brauche, kann ich ausrechnen. ich weiß aber, daß einige meiner hühner, die vorwitzigen, dann sicher mehr abbekommen würden, als andere. wirkt das dann trotzdem auch bei den "langsamen"? und sind dann die vorlauten "überdosiert"?

gruß
bramborka

Enemy
22.02.2006, 12:19
Hi,
wir hatten vor einiger Zeit einen Referenten aus dem Hause der Herstellerfirma zu Gast.
Da mir die Dosierung über das Trinkwasser (vor allem in den dort angegebenen Mengen... welches Zwerghuhn trinkt schon soviel?) immer spanisch vorkam, hab ich nachgehakt...

Seither geb ich es mengenmäßig nach Kilogramm, in wenig Wasser aufgelöst und ins Weichfutter für die Tiere eingearbeitet.
Wobei ich z.B. nicht das Pulver abwiege, sondern das Tütchen für 25 Kilogramm in z.B. 250 ml Wasser auflöse. Und wenn ich insgesammt weniger als 25kg Tier zu impfen habe, dementsprechend ml von der Lösung weggieße...

Bei bekannt "vorwitzigen" Tieren - und somit nicht genügend Platz am Futtertrog - würde ich es auf mehrere Futterstellen verteilen.

Wenn dir das immer noch zu vage ist - dann ruf bei der Herstellerfirma an. Du wirst dort zu entsprechenden Leuten weiterverbunden die dir gerne Auskunft geben.

apfel7
22.02.2006, 16:33
hallo..
ich nehme auch immer das concurat L ist ein beutel mit 7,5g pulver. und reicht bei hühnern für 25kg körpermasse insgesamt, als ca. 12-15 tieren. je nach hühnergewicht. beutel ist in 7 liter wasser zu verdünnen oder in 4,5kg futter einzumischen, ich selber tu es immer in etwas wasser anrühren und dann misch ich es unter das futter, denn meine mögen so eine futtermansche und so kann man auch sicher sein, dass alles gegessen wird, mit dem wasser ist es immer so eine sache, das verschmutzt so schnell. viele grüsse, andrea

bramborka
22.02.2006, 17:49
hallo und danke für die antworten!

ich denke, ich werde es mit dem weichfutter probieren. heute abend gibt es kartoffelmus mit concurat, da weiß ich wenigstens, das es restlos gefressen wird :-)

gruß
bramborka

Sonja
23.10.2006, 22:01
Hi,

und wie handhabt iher das mit den Wartezeiten???
Für eierlegende Hühner ist das ja nicht zugelassen? Für Fleisch sind es 7 Tage, wie lang muß ich denn warten, bis ich die Eier wieder essen kann? Meine Hühner sind jetzt in der Mauser, werden aber wohl im Dezember wieder legen, da ich beleuchten werde.
Hat da jmd Ahnung von?

Lg

Sonja

Gert
23.10.2006, 22:10
Das ist der Knackpunkt. Eierlegend während der Wartezeit (früher stand mal 14 Tage Und!!! zeitweise mal 7 Tage im Beipack) oder Eierlegend aus prinzip?

Ich denke, 14 Tage nach der letzten Einnahme sind Eier wieder essbar. Was bitte sagt denn dein TA dazu?

Sonja
23.10.2006, 22:15
Hallo,

der sagte, ( ist meine Chefin) 4 Wochen müßten reichen...
Sie hat mir geraten bei Bayer anzurufen und nachzufragen. Ich denke mal, dass wenn da früher mal 14 Tage drauf stand, wird das wohl so sein? War das für Eier?

Grüße, SOnja

Karin
23.10.2006, 22:22
Ich kenne die Dosierung von Concurat eigentlich nur über´s Trinkwasser und da sind es 2 g auf 1 Liter Wasser für einen Tag lang. Man soll die Tiere vorher eine gewisse Zeit dursten lassen, damit sie auch wirklich genug davon aufnehmen. Ich denke es ist ebenso zuverlässig oder unzuverlässig, ob man es nun über´s Futter gibt, oder über´s Wasser, denn wo sollte da der Unterschied sein ?


Wartezeit für Eier beträgt 14 Tage, soweit ich weiss

Gert
23.10.2006, 22:37
mal 14 Tage drauf stand, wird das wohl so sein? War das für Eier?

lol, 14 Tage warten bis man die gelagerten Eier essen kann ;) Nö, so nicht. Die Eier ab den 15ten Tag hab ich wieder gegessen. Die Folge: ich hab lange Haare :D Die Eier von Tag 0-14 gigen an die nicht Eierlegenden Hühner.

Karin
23.10.2006, 22:53
Original von Gert

mal 14 Tage drauf stand, wird das wohl so sein? War das für Eier?

lol, 14 Tage warten bis man die gelagerten Eier essen kann ;) Nö, so nicht.

Wer sagt denn sowas ????


Die Eier ab den 15ten Tag hab ich wieder gegessen.

Womit Du die Wartezeit eingehalten hast, denn nix anderes ist mit diesem Begriff gemeint.

Sonja
23.10.2006, 23:16
@Gert: Also davon werden die haare lang? Werden sie dann auch schon dicht und evtl lockig?

apfel7
24.10.2006, 07:32
grüzi.. also 2 wochen stand mal drauf das stimmt. aber da ich in der regel sowas meist in der mauserzeit mach und dann die eierschwämme ned alle wegwerfen muss, wenn ichs zur normal zeit machen würde, gehts mit dem entsorgen der eier. nur welche nebenwirkungen würden denn auftreten wenn ich sie trotzdem esse ? dran sterben tu ich gewiss ned. viele grüsse
andrea

Sonja
24.10.2006, 12:39
So, die Anwendung iss nu erfolgt. Da sie ja mausern wird die Wartezeit dann wohl lange genug sein. Denke ich.

Grüße, Sonja