PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprogramm ohne Strom



Phönix
11.01.2012, 12:03
Hallo Leute,

da wir noch keinen Strom im Stall haben, habe ich gestern ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.amazon.de/Ambientehome-51018-Lichterkette-LED-Lichtern-Zeitschaltuhr/dp/B005EPYOV2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326279482&sr=8-1

Die habe ich gleich heute früh bestellt. Mal schauen, wie sich das Ganze macht. :)

Wer hat denn noch ein paar ähnliche Anregungen oder die Lichterkette selbst schon getestet?

LG Phönix

country
11.01.2012, 13:11
für ein kleines dämmerlicht wird es reichen. eine auch nur annähernde beleuchtungsstärke für die hühner bekommst du damit def. nicht hin.du selbst wirst etwas im stall sehen, die huhis werden auf ihren stangen sitzen. dort werden nur billige led verbaut, die nix weiter kosten und nur geringes licht abgeben.

Phönix
11.01.2012, 13:20
Hallo country,

ich habe die Lichterkette auf Bildern in Aktion gesehen. Sie leuchtet doch sehr hell. Klar, an ein richtiges Licht mit Strom kommen sie wohl nicht heran, aber meine Hühner gehören zu den aktiveren, die am Liebsten schon im Dunkeln rauswollen.

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch eine alternative Lösung.

LG Phönix

hein
11.01.2012, 13:24
Die Überschrift lautet: Lichtprogramm ohne Strom

Was hast Du denn an Strom zur Verfügung?

country
11.01.2012, 13:27
ja, hell leuchten die schon.das haben led allgmein an sich. aber die abstrahlung ist doch sehr sehr gering. ich habe auch led lichterketten(für die weihnachtsbeleuchtung) und kann dir sagen, das reicht nicht, einen stall mit mehr als mit dämmerlicht auszustatten.

Phönix
11.01.2012, 13:37
Die Überschrift lautet: Lichtprogramm ohne Strom

Was hast Du denn an Strom zur Verfügung?

hallo hein. Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich schrieb doch, dass ich keinen Strom am Stall anliegen habe.

@ country: Ich werde es jetzt mal versuchen, da sie doch sehr günstig ist. :) Fällt dir vielleicht eine Alternative ein?

LG Phönix

hein
11.01.2012, 13:48
hallo hein. Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich schrieb doch, dass ich keinen Strom am Stall anliegen habe.......

LG Phönix

Genau! Und wovon sollen die LEDs........? Brauchen die keinen Strom??

Und das war die Frage! Was steht dir da zur Verfügung??

Phönix
11.01.2012, 14:04
Genau! Und wovon sollen die LEDs........? Brauchen die keinen Strom??

Und das war die Frage! Was steht dir da zur Verfügung??

Hallo hein,

hast du dir den Link überhaupt angeschaut? Die LEDs kann man entweder mit Strom ODER eben mit Batterien betreiben, die 30 Tage halten.

LG Phönix

country
11.01.2012, 14:48
naja, 30 tage mit batterie( kommt natürlich auch auf die größe des akku an) sagt eigentlich viel aus.da kommt nicht allzuviel licht dabei heraus. mein cousin arbeitet bei einer led firma. er hat mir schon für ein anderes forum blaue led leisten angeboten(zur stall und tier kontrolle, hühner sehen ja bei blau nicht viel und bleiben somit ruhig im stall) dabei waren auch weisse led stripes mit 12 volt. autobatterie könnte evtl gehen. auf jeden fall haben die deutlich mehr leuchtkraft. kosten allerdings auch nicht nur 10 euro, sondern ca 50. gleiche werden in baumärkten für über 120 euro verkauft(soviel zur gewinnspanne der märkte :-) )


edit, genau nachgelesen, 3 mal aa batterien. das sagt doch sehr viel über leuchtdauer und abgegebener leistung aus. lieber etwas mehr investieren, und ordentliches licht im stall haben. die lichterkette wird dir, so leid es mir jetzt tut nicht viel bringen.

Redcap
11.01.2012, 15:35
In den Bewertungen steht was von 6 Stunden ... ???

hein
11.01.2012, 17:17
edit, genau nachgelesen, 3 mal aa batterien. das sagt doch sehr viel über leuchtdauer und abgegebener leistung aus. lieber etwas mehr investieren, und ordentliches licht im stall haben. die lichterkette wird dir, so leid es mir jetzt tut nicht viel bringen.

Das meine ich ja auch!

Darum ja auch die Frage, was da an Stromquellen zur Verfügung stehen!?

Denn 3x aa Batterien sind 3,6 bzw. 4,5 Volt! Und da gibt es schon einiges! Nicht nur die AA Batterien! Z. B. hat man eine Kfz-Batterie - 12 Volt - zur Verfügung und kann diese 12 Volt mit einem kl. Adapter auf 4,5 Volt reduzieren! Wenn man z. B. diese Möglichkeit hat, denn kann man vielleicht auch etwas anderes vorschlagen!

Hat man nur die AA Batterien oder Akkus, denn gibt es sicherlich auch noch andere Alternativen!

Darum ja noch mal meine Frage, was als Stromquellen zur Verfügung steht??

country
11.01.2012, 18:49
es gibt auch genug 12 v led. zb die mit mr10 fassung usw.

Brillenhuhn
11.01.2012, 23:55
wir haben uns nun entschieden keine LED-kette zu nehmen, sondern eine 12V energiesparlampe (leuchtkraft wie 60W) einzubauen. mit einer 12V schaltuhr wird die dann betrieben per autobatterie. ein solarpanel wird auch mit zugeschlossen zum laden, ab und an wenns nicht ausreicht wird die batterie mit nem ladegerät geladen (1-2x die woche wenn keine sonne scheinen sollte) und ein wächter kommt hinzu das die batterie nicht tiefenentladen wird.

Waldmops
12.01.2012, 05:18
Ich habe eine Arbeitslampe gekauft mit 50 Led´s. Hat 12 Euro bei Ámazon gekostet.
Diese Lampe wird an der Steckdose aufgeladen und leuchtet zumindest so hell, dass meine Hühner sofort aufstehen und an den Futternapf gehen.
Morgens um 6:00Uhr hänge ich diese Lampe in den Stall und wenn ich nachmittags um 16:00 Uhr wiederkomme, leuchtet sie noch immer, natürlich nicht mehr so stark. Über Nacht hänge ich sie an den Akku.

Die Hühner legen! :)

Gruß Waldmops

hein
12.01.2012, 09:54
wir haben uns nun entschieden keine LED-kette zu nehmen, sondern eine 12V energiesparlampe (leuchtkraft wie 60W) einzubauen. mit einer 12V schaltuhr wird die dann betrieben per autobatterie. ein solarpanel wird auch mit zugeschlossen zum laden, ab und an wenns nicht ausreicht wird die batterie mit nem ladegerät geladen (1-2x die woche wenn keine sonne scheinen sollte) und ein wächter kommt hinzu das die batterie nicht tiefenentladen wird.

An so etwas hatte ich auch schon gedacht! Wusste aber ja nicht, was da für Energiequellen zur Verfügung stehen würde! Denn mit einer Autobatterie und dann in Kombinaton mit LED-Birnen kann man sehr viel machen! Und da hälte eine gute Autobatterie schon mal 7-10 Tg. Aber ich denke die 12Volt Lampe wird auch gehen.

Phönix
12.01.2012, 10:39
Hallo Hein,

ich habe gar keinen Strom anliegen. Weder als Autobatterie noch als feste Leitung. Ich habe ausschließlich stink normale Batterien. :)

das klingt ja ganz gut mit den Baulampen, allerdings brauche ich eben eine Zeitschaltuhr. Ich arbeite im Schichtdienst und kann nicht jeden morgen um 6 Uhr bei den Hühnern sein. Einen automatischen Türöffner habe ich schon dafür. Aber ihr habt mich da auf eine Idee gebracht. Mein Schwager repariert aller Hand Geräte in seinem Job. Vielleicht kann er mir was Individuelles basteln. :)

LG Phönix

hein
12.01.2012, 13:08
Und eine etwas stärkere 12 Volt Batterie sich zuzulegen dürfte auch kein Prob. sein!

Und dann eine eine 12 Volt Zeitschaltuhr dazwischen (z. B. diese http://www.amazon.de/GEV-12-V-Kfz-Zeitschaltuhr/dp/B0000WPAVW/ref=pd_bxgy_toy_img_b) und fertig!

Kleine Batterien mit 12 Volt sind garnicht so teuer! Ich würde mir da 2 Stück zulegen! Eine immer am Ladegerät zu Hause und eine im Stall!

hein
12.01.2012, 13:13
Oder diese - noch etwas günstiger zum Umbauen!

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380401149453&clk_rvr_id=306302529529&item=380401149453&lgeo=1&vectorid=229487

ivan
12.01.2012, 13:18
- ähm... kurze zwischenfrage -
wieso benötigt ihr licht für eure hühner? :)
sorry die doofe frage....

hein
12.01.2012, 13:29
- ähm... kurze zwischenfrage -
wieso benötigt ihr licht für eure hühner? :)
sorry die doofe frage....

Sorry Doofe Fragen gibt es nicht! ;)

Licht wird benötigt um in dieser dunklen Jahreszeit die Eizahl zu erhöhen! Bei Licht können die Hühner mehr Futter aufnehmen und somit legen sie auch mehr Eier!

Und die Befruchtung der Eier wird durch zusätzliches Licht im Winter auch erhöht! Wichtig, wenn man brüten will!

Brillenhuhn
12.01.2012, 15:29
@hein: die günstigere vom ebay hat nur eine zeit zum einstellen.
bei der teureren von amazon (die bei reichelt nur 31,95 kostet ;) ) kann man mehrere programme einstellen, tage, wochen usw. so eine habe ich ins auge gefasst.

hein
12.01.2012, 18:24
@hein: die günstigere vom ebay hat nur eine zeit zum einstellen.
bei der teureren von amazon (die bei reichelt nur 31,95 kostet ;) ) kann man mehrere programme einstellen, tage, wochen usw. so eine habe ich ins auge gefasst.

Das war ja auch nur mal auf die Schnelle - so als Tip!!

Da gibt es sicherlich noch besseres

welsi
12.01.2012, 22:26
wieso benötigt ihr licht für eure hühner? :)


Hallo, ich habs gemacht, damit ich meine Hühner unter der Woche überhaupt füttern kann!
Gehe im Dunkeln weg und komme da leider auch erst zurück.:(

Liebe Grüße

Mother Goose
13.01.2012, 02:39
@ivan: Licht ist nicht automatisch ein Muss, denn es gibt genug Huehnerrassen, die auch im Winter fleissig durchlegen. Meine Bantamjunghenne hat sogar am 2. Januar mit Legen angefangen, obwohl die Tage immer noch recht kurz sind. Dennoch liegt jeden Tag ein Ei von ihr im Nest. Ich selbst benutze kein kuenstliches Licht, weil viel natuerliches Licht in meinen Stall faellt, aber praktisch waere es natuerlich schon, wenn man z.B. erst abends in den Stall zum Eiersammeln kann.

Bandwurm
13.01.2012, 03:03
Licht ist nicht gleich Licht, unter 500 Lumen kannst du meiner Meinung und Erfahrung eh alles vergessen.
Ab Mitte Februar hat sich das Thema aber auch doch jahreszeitlich erledigt.

Hühnchen2011
13.01.2012, 09:23
Hallo.
Auch ich hatte ein Lichtproblem im Hühnerstall.
Gehe auch wenn es dunkel ist und komme erst wieder, wenn es natürlich wieder dunkel ist. Um die Hühnis überhaupt mal zu sehen und daß sie keinen Schock bekommen, wenn ich sie morgens aufmache, mußte also auch Licht her.
Die nächste Steckdose ist allerdings auch 25-30 Meter entfernt...
Ich habe mir folgendermaßen geholfen: Ich habe einfach eine Kabeltrommel ganz abgerollt und sie vom Hasenstall in den Hühnerstall gelegt.
Daran ist eine Zeitschaltuhr und im Hühnerstall hängt nun ein Lichterschlauch für den Außenbereich. Nicht schön, aber tut seinen Dienst. Ist superhell und ich bin zufrieden. Wenn es wieder heller wird, dann kann ich die Kabeltrommel wieder einrollen und alles ist wieder schick.
Sie ist momentan so in den Zaun "eingeflochten", daß sie niemanden stört.

Hoffe ich konnte noch eine Idee spenden vielleicht.

Grüße
Das Hühnchen