PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 84D



Tanja 0173
11.01.2012, 08:40
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage ... :)

Wir haben einen Bruja 84D ergattert (dreimal benutzt) und werden voraussichtlich am 18 Februar
das erste Mal Eier einlegen (Impftermin Verein 12.03.).

Nun steht da ja in der Beschreibung: Wendehorde 42 Eier + Schlupfhorde 42 Eier = 84 Eier

Aber - kommen die Eier aus der Wendehorde dann nicht runter in die Schlupfhorde?
Ich kann doch die Küken net in der Wendehorde schlüpfen lassen.

Oder soll ich mir zusätzlich noch ne zweite Schlupfhorde kaufen und die dann für die
Wendehorde tauschen? Der Vorbesitzer hat wohl immer beides bestückt - würde mir dann
auch beratend zur Seite stehen sobald es ans erste einlegen geht.

Würde mich aber über Eure Erfahrungensinformationen sehr freuen !!!

Danke
Tanja

PS: im Anschluß kämen die Küken eh erstmal 14 Tage ins Kükenheim und da steht dabei "für bis zu 50 Küken" ... wobei es auch ginge dass die max. ne Woche drin bleiben und dann eben raus in den für die Küken vorgesehenen Stall (mit Rotlicht usw).

conny
11.01.2012, 11:56
Man legt in die Wendehorde bis zu 42 Eier ein, wenn diese am 18.Tag auf die Schlupfhorde umgelegt werden, legt man wieder bis zu 42 Eier auf die Wendehorde.

Oder, wenn der Brüter am Wender (so weit noch im Gedächtnis hinten links) über eine zweite Einschubrille für eine weitere Wendehorde verfügt, dann legt man in die erste Wendehorde 42 Eier und eine Woche später in die zweite Wendehorde 42 Eier ein.

Oder man legt in die Wendehorde 42 Eier, die automatisch gedreht werden, ein und in die Schlupfhorde 42 Eier, die man täglich mind.3 x von Hand wendet. Dann wird zum Schlupf aber eine zweite Schlupfhorde benötigt.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Tanja 0173
11.01.2012, 13:00
Okay - dann muss ich mal schauen wie ich das mache ... denn ich bin ja auch bissi an die bereits feststehenden Vereins-Impftermine für Marek "gebunden"

Dem das Gerät vorher gehört hat, hat mir erklärt, dass er nach dem schieren nochmal neue Eier nachlegt und die anderen quasi "ersetzt" ...

conny
11.01.2012, 14:42
In einem Motorbrüter ist Nachlegen kein Problem, man muss diese Eier auf jeden Fall mit einem Bleistift markieren, da sie auch später umgelegt werden und schlüpfen.

Viel Erfolg.

Edit: der Wender befindet sich nicht hinten links, sondern rechts im Brüter, sorry.

Tanja 0173
11.01.2012, 14:44
okay - aber die Küken müssen doch auch ziemlich zeitig gegen Marek geimpft werden - oder?
Wenn ich dann 7 Tage später nachlege und die Impftermine dann erst wieder zwei Wochen später (also drei Wochen als der vorherige) ist, dann müsste ich separat mir Impfstoff besorgen, oder?

Danke
Tanja