PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassetten Zwerg Hahn tritt Amrocks, Dresdener und Jetten



Kx121
11.01.2012, 08:17
Hallo Freunde,

ich habe da mal 2 Fragen und zwar:

1. Mein Bassetten Zwerg Hahn tritt alle meine anderen Hühner
wenn er das versucht dann sieht das immer sehr wacklig aus also auf jedenfall anders als wenn
er die anderen beiden Zerghühner tritt.
Jetzt die Frage klappt das mit dem Befruchten oder ist dei chance noch viel geringer?
Wenn es nicht geht könnte ich einen 2ten Hahn mit in den Stall holen oder vertragen die sich nicht?

2. Auch wenn es ne blöde Frage ist aber wie kann ich sehen ob einer meiner Damen Gluckt?

Bin für jede Antwort Dankbar!

LG

KX121

Nadita
11.01.2012, 20:40
Wegen Befruchtung kann dir mit Sicherheit keiner was sagen, da kann quasi alles sein: von befruchtet gar nicht bis alle Eier befruchtet.

Ob das mit einem zweiten Hahn klappt ist immer ein Glücksspiel und kommt stark auf die Hähne, die Anzahl der Hennen, das Platzangebot etc an. Würde ich meinem Lütticher einen zweiten Hahn mit ins Gehege setzen, wäre der innerhalb von Sekunden platt, mein Bartzwerghahn nimmt den Lachshahn im Gehege dagegen völlig gelassen. Einem ausgewachsenen geschlechtsreifen Hahn würde ich aber nicht einfach mal so einen zweiten Hahn vor die Nase setzen. Das kann richtig übel enden...

Hab hier meine erste Glucke, sie war im Gesicht deutlich blasser als zuvor und blieb platt wie eine Flunder auf dem Nest sitzen. Irgendwelche Laute sind und waren von ihr nicht zu hören, sie weigert(e) sich einfach, das Nest zu verlassen... :)

Kx121
12.01.2012, 06:05
Hallo Nadita,
Das ist ja schon mal sehr Interressant, weil zum einen, einer meiner Jetten sitzt ständig im Nest
kommt nur mal schnell zum Füttern raus wenns die besten Sachen gibt und dann gleich wieder ins nest rein!
Ich habe auch gemerk wie sie sich paar mal um geguckt hat im Nest weil ich die Eiern in der zwischen Zeit raus
genommen habe aber sie hat sich trotzdem rein gesetzt.

Was meinst du wenn ich das jetzt noch öffters beobachte, soll ich mal immer ein paar Eier drin lassen und dann nach möglich keit makieren und das mal ausprobieren?
Oder gibt es dann irgendwann Eiersalat wenn sie auf den Geschmack kommen falls sie nicht Gluckig ist?

SRY viele Fragen :)

LG
KX121

Nadita
12.01.2012, 15:19
puuhhh, schwer zu sagen. Hast du die Möglichkeit, sie im Stall zu separieren? Dann würd ich wirklich ein paar Eier markieren und ihr lassen. Wäre dann nur nicht schlecht wenn sie nicht laufend von anderen Legerinnen gestört würde.

Kx121
16.01.2012, 07:49
Ja die möglichkeit besteht,
Ich werde das die Tage jetzt mal ausprobieren !

DANKE
KX121