PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken kippt um



bonny
07.03.2005, 06:31
Hallo,
Am Sa und So sind meine Brahma´s geschlüpft.
Heut morgen lag ein Küken (gestern Nachmittag geschlüpft) auf der Seite. Erst hab ich gedacht es ist tot, aber in der Hand ist es fit.
Wenn ich es hinsetze läuft es auch unter die Wärmeplatte, aber nach ein paar Minuten liegt es auf dem Rücken und dreht sich nicht von selbst?
Was kann das sein?
Bei Marek steht auf den Infoseiten was von einem ausbruch ab der 4. Woche oder kann das auch eher sein?
Wollte heut den TÄ anrufen wegen ner Marekimpfung geht das oder lieber nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
lg Sandra

gaby
07.03.2005, 07:48
auf jeden Fall anrufen, krankes Küken vorführen. Die TÄ weiss dann sicher schnell was es ist.
Gaby

Anton
07.03.2005, 07:56
Wenn du gegen Marek impfen möchtest, dann muß du das innerhalb der 48 Stunden nach dem Schlupf tuen und die Küken dürfen weder gefressen noch getrunken haben. Geh mal davon aus, daß dein TA den Impfstoff auch erst bestellen muß.

Gruß Stefan

Korrektur:

Ob vor der Impfung gefressen oder getrunken wurde ist unerheblich

Katrin
07.03.2005, 08:42
Hallo Stefan!

Natürlich muß man sie füttern, wenn das Impfen zB erst nach 48 Stunden stattfindet (zB bei den zuerst geschlüpften Küken).
Das hat keine Auswirkungen auf die Ausbildung der Immunität. Wichtig ist nur, daß es möglichst früh geschieht, nämlich ehe das Feldvirus zugeschlagen hat.

VG Katrin

bonny
07.03.2005, 08:58
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also gefressen haben sie schon, da die ersten am Sa (So welche und heut morgen die 2 Nachzügler) geschlüpft sind.
Mein Sorgenkind hat jetzt auch was gefuttert.
Mal schaun was der TA sagt und ob er den Impfstoff da hat.
liebe Grüße Sandra

Katrin
07.03.2005, 10:48
Hallo Sandra!

Laß die anderen Küken auf jeden Fall impfen, aber sei nicht traurig, wenn das eine Küken stirbt. Solche Tierchen haben wenig Chance, wenn sie nicht allein zum Fressen und Trinken gehen können. Oft liegen sie dann auch abseits der Wärmequelle und kühlen aus.

VG Katrin

bonny
07.03.2005, 12:43
Laut TA kann es sein das das Küken nur Gleichgewichtsstörungen hat, was wohl ab und zu mal vorkommen kann bei frischgeschlüpften Küken. Es sollte aber spätestens wenn das Küken 48 Stunden alt ist weg sein, ansonsten muß es erlöst werden.
Es geht jetzt auch selbst zum Futter,es kippt nicht mehr so oft um und steht jetzt fast sofort selbstständig wieder auf :) , also bleibt jetzt nicht mehr wie ein Käfer auf dem Rücken liegen.
Ich jetzt ganz toll hoff das es ganz gesund wird.

liebe Grüße Sandra

Katrin
07.03.2005, 16:20
Hallo Sandra!

Dann drück ich auch ganz fest die Daumen :)

VG Katrin

PS: Hast Du die Küken auch geimpft bekommen?

bonny
07.03.2005, 19:29
Hallo Katrin,

Vielen Dank für das Daumen drück :) der kleine ist jetzt putzmunter, futtert, trinkt und ärgert seine Geschwister. Ich glaub er ist über den Berg und ich bin superfroh weil es auch der einzige rebhuhnfarbige ist der geschlüpft ist.
Habe aber ein neues Sorgenkind, es ist heute (23.Tag) geschlüpft und zeigt das gleiche wie der rebhuhnfarbige.
Mein Züchterkollege sagte das die Küken nach dem Schlupf ungewöhlich schwach waren und ihnen Energie fehle, was an falscher Ernährung liegen kann.
liebe Grüße Sandra

PS.: Der Impfstoff muß erst bestellt werden und ist frühestens Mittwoch da. Hier scheint keiner gegen Marek zu impfen ??? Kann ich dann noch impfen oder soll ich ihn für die nächsten Küken aufheben?

bonny
15.03.2005, 06:58
Hallo,
Das Küken hat gestern nachmittag einen hellgelben, klebrigen Durchfall bekommen. Hab es mehrmals abgewaschen, was ihm unangenehm war, es hat immer den Po rangezogen wenn ich rangekommen bin und das ganze Hinterteil war rot. Hab auch festgestellt das da wo der Dottersack eingezogen ist eine harte blutige Kruste ist.
Da es nichts mehr fressen und trinken wollte hab ich ihm was eingegeben, aber heut früh lag er schon tot unter der Wärmeplatte ;(
Ein bekannter meinte gestern abend, daß es sein kann das beim einzug des Dottersackes etwas vom Darm eingeklemmt wurde.
Wenn dem so ist kann denn das Küken da überhaupt eine Woche alt werden?
Hat das was mit dem umkippen vom 1-2 lebenstag zu tun?
Es ist auch nicht so gewachsen wie seine Geschwister.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

traurige Grüße Sandra

gaby
15.03.2005, 21:07
;( Ja, leider passiert das öfter als man denken sollte (Kloake zu, überraschend lange leben). sind fit, sehen gut aus und dann... :-/
Tut mir leid um Dein Küken.
Gaby