PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer brütet mit einem Hekabrüter.....



hagen320
10.01.2012, 21:17
mit Prozessorsteuerung und kann mir Tipps geben um Anfängerfehler zu vermeiden.

Der Brüter hat zwei Bruträume, aber einiges ist nicht beschrieben bzw. ich habe schon unterschiedliche Angaben gelesen.

- Wasserschalen ab wann füllen?
- Wie hoch die Luftfeuchtigkeit halten? Klar das ich die Eier wiegen muß, aber dann ist es ja schon zu spät.
- Ich habe beide Hygrometer in ein feuchtes Tuch gewickelt und beide waren viel zu hoch eingestellt. Ist das normal? Sie läuft jetzt ohne Eier mit einer gefüllten Rinne mit Wasser, aber zeigt nur 30% an (Rosetten halb feöffnet). Morgen sollen die ersten Eier rein.
- Wie weit sollten die Luftrosetten geöffnet sein? Hühnereier sollen ja nicht gelüftet werden und daher sind die ja für den Luftaustausch wichtig.
- Heka hat im Brut und im Schlupfraum 37,8° eingestellt, ist das ok oder lieber etwas weniger Temperatur zum schlüpfen?

Grübel noch was vergessen? Aufregend das erste mal mit so einer Kiste :jaaaa:

Italienerfreak
10.01.2012, 21:45
Die Wasserrinnen kannst du ab dem ersten Tag füllen und die LF sollte 40-45 % betragen. Du hast die LF so niedrig weil du die Luftrosetten offen hast. Es stimmt nicht dass man Hühnereier nicht lüften soll !! Man muss nicht ich mach es aber und es kann sich sehr gut auf das Schlupfergebnis ausüben. Ich lüfte jeden 2. Tag ca. 10 Minuten und es hatte NOCH NIE (!!!!!) was geschadet ! Die Temperatur ist genau richtig und die Temp. Sollte acu konstant bleiben.

Orpifreunde
10.01.2012, 23:33
Hallo Hagen,

bei mir sind die Luftrosetten immer zu etwa einem Drittel geöffnet. Lüften sollte schon sein, auch Hühnerembryonen benötigen Sauerstoff.

Wenn Du Eier einlegst, erhöht sich automatisch die Luftfeuchte im Brüter, daher solltest Du erst dann regulierend eingreifen, wenn der Brüter entsprechend mit Eiern gefüllt ist. Bei sehr großen Brütern sind u.U. größere Wasserbehältnisse erforderlich, als die mitgelieferten. Ich habe bei meinem Heka mit einem Fassungsvermögen von 280 Eiern ein ausrangiertes Alu-Backblech als Wasserschale. Das reicht für etwa 45 % Luftfeuchte. Weil das beim Schlupf nicht ausreichend ist, lege ich während der Schlupfperiode zusätzlich 2 große Autoschwämme aufs Backblech. Durch die größere feuchte Oberfläche erhöht sich die Feuchtigkeit im Brüter dann auf 60 %.

Da musst Du einfach mal ein bißchen was ausprobieren, die Feuchte im Brüter ist auch von der Außenluftfeuchte abhängig und die ist bei jedem anders, je nachdem wo der Brüter steht.

Gruß Sven

hagen320
11.01.2012, 18:50
Ok, dann werde ich einmal am Tag für ein paar Minuten den Brüter aus schalten und die Tür öffnen.

Und wie sieht es mit der Temperatur im Schlupfraum aus? Kann die bei 37,8° nstehen bleiben oder lieber etwas absenken? Gelesen habe ich was von 37,5° weil die Küken soviel eigenwärme haben. Oder gilt das nur für Brüter ohne Prozessorsteuerung? Die Steuerung ist ja schon super, die hat nach sehr kurzer Zeit gelernt und die Temperatur schwankt so gut wie garnicht.

_Mike_
11.01.2012, 22:06
Hey ;)

Habe auch einen Heka- Brüter,...

Also lüften kannst du die Eier schon, mache ich auch immer, so ca. für 10 min täglich. Mit der Luftfeuchte musst du am Anfang bisschen ausprobieren, aber wenn du ein bis zwei Bruten hinter dir hast, weist du welche Rinne wieviel Luftfeuchte bringt. Welchen Heka hast du denn?
Eigentlich müsste doch eine Betriebsanleitung mit bei sein. Da steht speziell die Luftfeuchte für dein Modell drin. Kannst ja mal nachlesen.
Wünsche dir viel Glück beim brüten und berichte bitte :)

mike

hagen320
13.01.2012, 17:19
Hallo,

ich habe einen Heka10 und in der Brutanleitung steht es sollen 50-55% sein.
Ich hatte das Hygrometer ja in ein feuchtes Tuch geschlagen und festgestellt das es bestimmt 10% zuviel anzeigt, also habe ich es runter. Heka schreibt in der Betriebsanleitung, das das Hygrometer nicht geprüft werden braucht und auf Nachfrage sagte man mir "früher stand in der Betriebsanleitung das das Hygrometer gprüft werden soll, aber da waren die Bruterfolge schlechter als heute". Die meinten es wäre wichtiger die Eier zu wiegen.
Der Brüter hat jetzt 45%, ist zu einem drittel belegt und als Wasserbehälter habe ich ein kleines Backblech drin stehen (ist mehr Fläche als die Wasserschale von Heka). Das Hygrometer müßte stimmen, denn ich hatte es ja neu eingestellt.
Hat jemand eine Tabelle in der man ersehen kann wieviel Gewicht in welcher Zeit ein Brutei verliert? Ich weiß es sollen 15-17% sein, aber es verliert doch am Anfag der Brut bestimmt weniger als am Ende und da wäre wichtig zu wissen wann ich wiegen sollte und um wieviel es leichter geworden sein sollte.

julia.h
13.01.2012, 17:49
Bin mir nicht ganz sicher, aber Julienna89 hat glaub ich auch einen.

ursula.eva
17.01.2012, 16:14
Halle alle, ich habe mir einen Heka-Brueter "Format" gekauft. Alles schien prima, aber die Temperatur schwankt ernorm, zwischen 37° und 39° - hilfe!!, ohne die Tuer aufzumachen oder neu Eier dazu zu legen. Feuchtigkeit manchmal nur 36%, mit zwei Schalen Wasser. Die Firma denkt dass der Pontentiometer nicht funktioniert. Hat jemand von Euch ein aehnliches Problem gehabt?

Die Sache ist, dass Heka moechte dass ich den Brueter zuruecksende. Wohlverstanden aus Sued-Italien nicht gerade ein Kinderspiel.

Meine "alte" Brutmaschine von Novital ist schon im Stand-by und zeigt absolut keine Schwankungen in den Werten!
Moechte gerne wissen wie Eure Erfahungen mit Heka sind? Habe ich ein faules Ei gekauft???

Whoa88
17.01.2012, 16:39
Hallo

Also ich hatte keine Probleme mit meinem Heka. Küken sind auch problemlos geschlüpft. Die Temp hat er auch konstant gehalten, nach dem Lüften wurde rasch das Brutklima (LF und Temp) wieder hergestellt.

lg

Rosie
17.01.2012, 18:11
Ursula, hast Du die Rosette zu weit auf?
Ich habe den gleichen Brüter und die Rosette nur zwei Millimeter weit geöffnet, macht eine Luftfeuchtigkeit von 52%.

Wegen der Schwankungen mache Dich mal noch nicht soo verrückt. Ziehe die Brut durch und ich denke, die Küken schlüpfen trotzdem. Unter einer Henne ist doch auch nicht immer und überall die gleiche Temperatur.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass jemand mit einem Format-Brüter auch Schwankungen hatte und trotzdem immer gut gebrütet hat.

hagen320
17.01.2012, 18:14
Halle alle, ich habe mir einen Heka-Brueter "Format" gekauft. Alles schien prima, aber die Temperatur schwankt ernorm, zwischen 37° und 39° - hilfe!!, ohne die Tuer aufzumachen oder neu Eier dazu zu legen. Feuchtigkeit manchmal nur 36%, mit zwei Schalen Wasser. Die Firma denkt dass der Pontentiometer nicht funktioniert. Hat jemand von Euch ein aehnliches Problem gehabt?

Die Sache ist, dass Heka moechte dass ich den Brueter zuruecksende. Wohlverstanden aus Sued-Italien nicht gerade ein Kinderspiel.

Meine "alte" Brutmaschine von Novital ist schon im Stand-by und zeigt absolut keine Schwankungen in den Werten!
Moechte gerne wissen wie Eure Erfahungen mit Heka sind? Habe ich ein faules Ei gekauft???

Ich glaube Du hast ein faules Ei gekauft. Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge über den Heka Format, es ist Hekas Einsteigermodell und soll nicht viel taugen. Ich würde ihn zurück geben und etwas drauf legen für ein anderes Modell, denn alle anderen Hekabrüter werden sehr gelobt.

ursula.eva
17.01.2012, 19:07
Danke Rosie, die Rosette is ganz zu. Luftfeuchtigkeit im Raum 52%, in dem Brueter 36%. Macht mich wirklich verrueckt. Jetzt habe ich zwei grosse Schalen reingestellt. Wegen der Temperatur hat auch Heka gesagt, macht nicht so viel aus, sollte trotzdem einen guten Schlupf geben. Mal sehen, am Sonntag ist es dann soweit.

Rosie
17.01.2012, 19:18
Hast du schon einmal ein anderes Hydrometer ausprobiert?

ursula.eva
17.01.2012, 19:44
Habe zwei Hydrometer, aber gleiche Marke .......hmmm? Wollte noch einen guten von Heka senden lassen (€18,50)
im Moment ca 40%, glaube akzeptabel, nicht? Muss halt Geduld haben bis am Sonntag!

hagen320
18.01.2012, 08:07
Habe zwei Hydrometer, aber gleiche Marke .......hmmm? Wollte noch einen guten von Heka senden lassen (€18,50)
im Moment ca 40%, glaube akzeptabel, nicht? Muss halt Geduld haben bis am Sonntag!

Hast Du das Hygrometer mal getestet?
Schlage es in ein feuchtes Tuch ein und schau nach einer Stunde was es anzeigt.

ursula.eva
18.01.2012, 10:07
Hallo

Also ich hatte keine Probleme mit meinem Heka. Küken sind auch problemlos geschlüpft. Die Temp hat er auch konstant gehalten, nach dem Lüften wurde rasch das Brutklima (LF und Temp) wieder hergestellt.

lg

Welchen Heka hast Du?

Whoa88
18.01.2012, 10:30
Hallo ursula

Entweder den Heka 2 oder den Papageienbrüter 1. Genau weiß ich das nicht habe ihn gebraucht gekauft. Aber das dürfte eh der gleiche sein. Habe noch einen Abkühltimer dabei, aber dreifach unterteilte wasserschale - was für den papageienbrüter spricht. Der Papageienbrüter hat die beste ausstattung, und wenn man beim Heka2 alles mitbestellt (Doppelisolierverglasung, Prozessorsteuerung, usw...) fährt man glaub ich mit dem papageienbrüter billiger, weil da schon alles im preis dabei ist.

lg

hagen320
18.01.2012, 11:16
Von der Größe her sind Heka1 und der Papageienbrüter gleich, der Heka2 ist etwas größer. Für den Papageienbrüter gibt es keinen Abkühltimer und die dreiteilige Wasserschale gibt es bei allen Hekabrütern dazu.
Mit dem Heka Format kann man diese Brüter aber nicht vergleichen, denn sie sind wesentlich hochwertiger.

Whoa88
18.01.2012, 11:41
Gut, dann hab ich den Heka2 :laugh

ursula.eva
05.03.2012, 09:09
Mittlerweile habe ich auch einen Heka2. Die Firma Heka war ganz nett und zuvorkommend, haben auf eigene Kosten die Format zurueckgeholt (aus Sued-Italien!) und mir eine Heka2 fuer einen sehr anstaendigen Aufpreis angeboten.
Und diese Heka2 ist einfach super! Temperatur und LF total stabil und leicht zu regulieren, falls noetig. Also ich kann nur sagen, dass ich 100% zufrieden bin.

S. Pargel
05.03.2012, 18:28
Ich bin mit meinen Heka 3 auch voll zufrieden