PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölpresse - Öl selbst pressen



aless
10.01.2012, 11:52
Hallo,

ich pflanze nun schon seit Jahren Kürbisse an.
Extra auch die Ölkürbisse, welche die in der Steiermark zur Ölgewinnung genommen werden.
Jetzt habe ich schon seit letztem Jahr den Wunsch nach einer Kürbispresse.
Nun habe ich diese Handpresse (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=193692&showpage=1&category=842) bei Siepmann entdeckt.
Hat jemand mit so einer Erfahrung?


VG
Aless

Freddy
11.01.2012, 20:11
Hallo, nein, Erfahrungen damit habe ich nicht. Dafür habe ich neulich im TV eine Autosendung gesehen, da ging es um das Fahren mit Öl. Es war so eine Art Wettstreit zwischen 2 Männern & 2 Frauen. Die Damen haben mittels Presse selbst Öl herstellen wollen. Kurzum: Die zwei haben sich fast zu Tode gepresst mit einer Unmenge an Samen, wobei am Ende eher ein Häufchen Elend an Öl zu messen war. Fazit: Es lohnt sich nicht.
Es sei denn, Du willst alternative Trainingsmethoden ausprobieren, um die Armmuskulatur zu verschönern ( kleiner Spaß).

Liebe Grüße Katja

Die Wachtel
12.01.2012, 14:49
Hallo!

Ich komme aus Österreich, und bei uns in der umgebung wird des öfteren Sonnenblumen/Raps gepresst. Die haben da so eine 1,5 KW anlage, elektrisch angetrieben und die läuft tag und nacht, und presst in der woche ca. 1000l Öl. ich weis aber nicht obs die auch klein gibt :D Aber sonnst denke ich das in diesem Sektor so ziemlich null zu bekommen ist.

MfG

aless
16.01.2012, 08:50
Hallo,

danke für eure Antworten.
Eine Maschine für xEuros wird sich nicht lohnen. Soviel Samen habe dann wiederum auch nicht. Leider....
Werde mich mal weiter umschauen..

VG
Aless

Freddy
16.01.2012, 08:56
Hallo, ruf doch mal bei Siepmann an, die sind ganz freundlich. Wir haben uns bei denen eine recht teure Rupfmaschine gekauft, wo ich auch keine Erfahrungen anderer rausfinden konnte. Letztes Jahr riefen die bei mir an und fragten, ob sie meine Telefonnummer an jemanden geben dürften, der sich für diese Maschine interessiert. Die Leute waren dann bei mir und wir haben die Maschine zusammen probiert, ging aber eben wirklich nicht für Wassergeflügel.

Vielleicht gibt es ja Leute, die diese Presse haben & die können Dir dann mehr sagen. Viel Erfolg

Liebe Grüße Katja

Hühnerfuchs
16.01.2012, 09:10
Hallo,

ich pflanze nun schon seit Jahren Kürbisse an.
Extra auch die Ölkürbisse, welche die in der Steiermark zur Ölgewinnung genommen werden.
Jetzt habe ich schon seit letztem Jahr den Wunsch nach einer Kürbispresse.
Nun habe ich diese Handpresse (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=193692&showpage=1&category=842) bei Siepmann entdeckt.
Hat jemand mit so einer Erfahrung?


VG
Aless

Hallo
Wäre interessant zu erfahren um wieviel Kg. Kerne es sich da handelt,aber ich vermute dass mit dieser Presse ( hab sie mir auch schon angesehen) mehr Schweiß aus deinem Körper kommen wird als Öl aus der Presse;D,aber es ist eben eine Frage der Menge.

aless
16.01.2012, 09:11
Du das mach ich direkt mal...

Danke für den Tip.

LG
Aless

aless
16.01.2012, 09:37
Hallo
Wäre interessant zu erfahren um wieviel Kg. Kerne es sich da handelt,aber ich vermute dass mit dieser Presse ( hab sie mir auch schon angesehen) mehr Schweiß aus deinem Körper kommen wird als Öl aus der Presse;D,aber es ist eben eine Frage der Menge.

An Kernen getrocknet fallen ca. 25-30kg Schalenlose Ölkürbiskerne und ca.55kg Schalenkürbiskerne an.
Dann noch Sonnenblumenkerne. Da weiss ich nicht wieviel KG.

VG
Aless

Hühnerfuchs
16.01.2012, 22:22
An Kernen getrocknet fallen ca. 25-30kg Schalenlose Ölkürbiskerne und ca.55kg Schalenkürbiskerne an.
Dann noch Sonnenblumenkerne. Da weiss ich nicht wieviel KG.

VG
Aless

Ja das würde bei einer konventionellen Ölpresse sicher 8 Liter Kernöl ergeben (aus den 25-30 kg),für meinen Geschmack ist das doch sehr viel für die oben genannte Presse,und ich glaube auch nicht dass man mit dieser Presse 8 Liter zusammenbringt (ich meine dass die Ausbeute viel geringer sein dürfte) ,das Öl dürfte aber sicher viel besser sein als das mit der konventionellen Presse.
Ich werde jedenfalls auch diesen Thread verfolgen,bin gespannt ob jemand schon so ein Ding im Einsatz hat.

alayaranch
17.01.2012, 15:05
Ich würde an deiner Stelle überlegen, falls die Presse was Taugt, diese mit einem kleinen E-Motor umzurüsten.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mehr oder weniger leicht (und kostengünstig) zu verwirklichen sind.

Freddy
17.01.2012, 16:03
Ich würde an deiner Stelle überlegen, falls die Presse was Taugt, diese mit einem kleinen E-Motor umzurüsten.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mehr oder weniger leicht (und kostengünstig) zu verwirklichen sind.

Genau, man kurbelt sich sonst blöde. Wir hatten uns Anfangs eine Knochenquetsche gekauft, auch manuell. Ich war sowas von fertig & die Ausbeute dürftig. Seit letztem Jahr haben wir eine automatische, da muss man nur noch drücken. Feine Sache! Geht durch wie Butter.