PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich den Eierfresser



Irma64
10.01.2012, 10:32
Heute morgen habe ich auf dem Kotgitter ein Ei gefunden - es war aufgepickt und leergefressen.

Hatte bisher nie probleme mit Eierfressern. ich habe eine gemischte Hühnertruppe, allerdings alles Rassehühner. Vor einem Monat habe ich zwei Araucaner hennen dazu gekauft, alle anderen stammen aus eigener Brut. Wie ich in einem anderen Beitrag bereits berichtet habe, stammen diese Hennen aus sehr schlechter Haltung. Massenweise Tiere ohne Licht, ohne Stangen, ohne Nester. hatte sie natürlich separiert um zu sehen ob sie irgendwie krank sind. Während dieser Zeit habe ich zweimal ein grünes Ei aus der Box geholt und einmal habe ich gesehen, wie die eine Henne ein Ei gefressen hat. da dieses Ei aber eine sehr dünne Schale hatte, habe ich angenommen, dass es beim Legen beschädigt wurde und sie es deshalb gefressen hat. nach einer Woche habe ich die zwei Hennen zu meinen Hühnern gelassen. Seitdem habe ich schon öfters Eier mit kleinen "Pickstellen gefunden, aber nur einmal eine Eierschale. Die Eierausbeute im Dezember ging allerdings gegen null (bei 30 Hühnern). Aber Rassehühner legen im Winter ja oft nicht so gut.

Meine Hühner bekommen gemischtes Getreide, Legekorn und Grünfutter - außerdem Muschelgrit.

Bitte jetzt um Rat - kann ich wohl davon ausgehen, dass die neuen Hennen die Übertäter sind? Und wie finde ich das raus. Meine Idee ist sie von den anderen zu trennen (habe große Kaninchenkäfige dafür) und vielleicht ein paar "Ködereier" mit in den Käfig zu legen. Außerdem natürlich ausreichend Futter. Dann müßten sie ja auch an die Eier gehen oder?

LG Angelika

Pralinchen
10.01.2012, 14:15
Puh, schwer zu sagen. Wenn das Ei auf dem Gitter lag, kann es da schon auch angeknackst sein und bei angeknacksten Eiern lege ich für keine meiner Hennen die Hand ins Feuer.

Könnte wohl klappen die beiden Hauptverdächtigen zu separieren und ihnen Eier anzubieten. Und was tun wenn Du die Schuldige hast?

LG, Andrea

Irma64
10.01.2012, 17:45
Die Schuldige ergibt dann nächste Woche eine leckere Hühnersuppe - abgewöhnen kann man sowas kaum mehr.
LG Angelika

cimicifuga
10.01.2012, 19:38
ich hab die eierfresserin ganz einfach entlarvt: der hühnertruppe ein ganzes, heiles ei vorlegen - möglichst unauffällig.
normale hühner ignorieren das ei oder versuchen es höchstens herumzurollen...

eierfresser gehen gezielt zum ei, hacken gekonnt mit wenigen schnabelhieben ein loch rein und verspeisen es samt schale.


wenn die eier die in deinen legenestern liegen immer unversehrt bleiben, dann würde ich nicht von einer eierfresserin ausgehen.

ein bruchei auf dem kotbrett wird aber mit sicherheit gerne verspeist - das braucht keinen eierfresser ;)

also nicht gleich alle hoffnung aufgeben

Friedertal
10.01.2012, 20:53
Die Kaninchenstallmethode würde ich nicht machen, da besteht auch die Möglichkeit die Falsche zu erwischen denn: Gelegenheit macht Diebe!
Du kannst höchstens versuchen sie auf frischer Tat zu ertappen (cimicifuga-Methode).
Die Legenester gehören immer weg vom Boden, z.B. an die Wand geschraubt. Dann gibts auch keine Eierfresser!

cimicifuga
10.01.2012, 21:06
was hat das eierfressen mit nestern am boden zu tun?

Friedertal
10.01.2012, 23:53
Eierfressen ist nur eine schlechte Angewohnheit und kann angeblich damit verhindert werden, indem man die Nester vom Boden weg, anbringt.
Ich habe meine Nester ca. 80cm vom Boden weg an der Wand befestigt und hatte noch keine Eierfresser. Es stimmt natührlich, dass wenn mal eins kaputt geht, dass es dann unter Umständen kein halten mehr gibt, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Irma64
11.01.2012, 12:40
Die Legenester sind an der Wand - dort hatte ich auch nie Probleme. Das "Köderei" war heute morgen unversehrt. Wenn bis heute abend nichts passiert ist, gehe ich auch davon aus, dass die Hühner dem angekitschten Ei einfach nicht wiederstehen konnten.
LG Angelika

henrike
11.01.2012, 13:03
Hallo,

ich hatte letztes Jahr mal ein Huhn, dass mit dem Eierfressen anfing. Es hatte wirklich oft Eigelb am Schnabel. Sehr auffällig!

SetsukoAi
11.01.2012, 15:41
Wenn ein Ei auf dem Kotbrett liegt ist es in den meißten Fällen so das die Henne das Ei von der Sitzstange aus gelegt hat. Somit ist es unsanft augekommen und sehr warscheinlich kaputt gegangen.
Kaputte Eier werden von Hühnern gefressen, das ist noch kein Grund eine Henne zu Tisch zu beten. Nur wenn das Tier gezielt intakte Eier kaputt pickt und frisst sollte man sich von ihr trennen.

Irma64
11.01.2012, 17:05
Das "Köder-Ei" ist weg. Ich habe extra darauf geachtet, dass die Henne jede menge Futter (Körner, Grünzeug, Legekorn usw) zur Verfügung hat. Trotzdem hat sie das Ei, welches ich in der Ecke des Stalles plaziert hatte offensichtlich gefressen. Habe auch ein intaktes Ei mit fester Schale gewählt.

LG Angelika

Irma64
11.01.2012, 17:09
Da ich aber beide zugekauften Araucaner Hennen aus der schlechten Haltung abgesondert habe, weiß ich jetzt immer noch nicht welche das Ei gefressen hat. Ich werde die beiden also morgen nochmal trennen und neben ausreichend Futter ein "Köderei" in die Stallecke legen.
LG Angelika

cimicifuga
11.01.2012, 17:24
bleib doch einfach daneben stehen, wenn du ihnen das ei hinlegst.

Irma64
11.01.2012, 17:52
kann ich natürlich auch mal versuchen - das "Köderei" ist aber die ganze Nacht unversehrt geblieben und erst heute im Laufe des Tages verschwunden. Da muss ich bis zum WE warten, wenn ich zu Hause bin.

LG Angelika

cimicifuga
11.01.2012, 17:56
na hoffentlich hast du keine anderen eierdiebe - ratten etwa :roll

war die einstreu klebrig dort wo das ei gelegen hat?

Irma64
11.01.2012, 18:35
Nein, ratten definitiv nicht. Die beiden Hühner sind in einem ehemaligen kaninchenstall an der Wand untergebracht - 0,70x1,00 Meter. Der ist absolut dicht- und auch im restlichen Stall gibts keine Ritze für die Nager - ist gerade neu renoviert.

Allerdings hat mein mann gerade erzählt, dass er ein Ei aus dem Nest genommen hat und es in der Hand hatte. Danach hat er etwas vom Boden augehoben. Sofort ist ein Huhn angelaufen gekommen und hat mehrmals nach dem Ei gepickt. Das sitzt jetzt auch in Einzelhaft. Wenn das so weiter geht muss ich unsere Haftanstalt erweitern. Ich hoffe das ich am WE schlauer bin.

Wir haben seit Wochen nur eine Ausbeute von 3-5 Eiern und das bei etwa 30 Hühnern!

LG Angelika

hagen320
11.01.2012, 19:15
Deshalb schwöre ich ja auf die Europanester (Fallnester). Die sind zwar sehr teuer und es hat einige Zeit gedauert bis wir alle zum reinlegen gebracht haben, aber jetzt lernen die Jungen von den Alten und die Eier sind in der Schublade sicher sauber aufgehoben.

Pralinchen
11.01.2012, 19:32
Fressen die Hühner denn die Schale auch mit? Wenn bei mir ein Ei zu Bruch geht, dann liegt meist das Eiklar und die Schale noch im Nest, nur der Dotter scheint zu schmecken. Das ist meist aber platt gelatscht worden oder einer der Junghähne hat sich zum Schläferchen ins Nest gelegt und ein Ei geplättet. Dann klebt der komplette Schmodder im Heu.
3-5 Eier auf so viele Hühner, meinst daß es nur 1 Eierdiebin ist?

LG, Andrea

Irma64
11.01.2012, 20:23
jep - die Schale war mit weg - obwohl die Hühner immer Grit bekommen.

und ja.. vielleicht haben sich die anderen schon abgeschaut wie man so ein Ei aufpickt - ich kaufe nie wieder Hühner aus solchen schlechten Haltungsbedingungen. Man glaubt man tut den Tieren was gutes, holt sich aber solche Unarten in den Stall.

Ich habe auch Abrollnester, aber nicht alle Hühner gehen hinein - viele legen auch trotzdem auf den Boden - dort finde ich in der letzten Woche aber auch keine Eier mehr. Außerdem habe ich momentan noch etwas Heu in den Nestern, damit sich die Hühner daran gewöhnen - da fallen die Eier aber nicht immer durch, sondern bleiben teilweise in den Nestern liegen.

Wie gesagt - ich habe jetzt drei verdächtige - bis zum WE finde ich mit "Ködereiern" heraus ob sie die Eier fressen. Und ich lege die Köder estra etwas abseits in eine Ecke - weit weg vom Futter. Wenn sie da ran gehen tun sie es auch im Stall - dann werden die Überltäterinnen wohl geschlachtet werden müssen.

LG Angelika

Pralinchen
12.01.2012, 09:03
Kommen Krähen in den Stall rein? Die nehmen das komplette Ei mit und gehen rotzfrech durch den Schlupf.

In Zeiten wo ich öfter zerdrückte Eier in den Nestern habe, gehe ich in kürzeren Abständen die Eier absammeln.

LG, Andrea

Irma64
12.01.2012, 17:12
Krähen gibt es hier - ich habe aber noch nie welche im Stall gesehen. - Und in den Kaninchenstall können sie ja auch keinen Fall

LG Angelika

piaf
12.01.2012, 21:07
Hi

ich tue mich ja offengestanden ein wenig schwer mit dieser Debatte, sie hat so etwas von >Bestrafung<:cluebat.
Schon die Bezeichnung Unart verweist darauf, dass das Problem eigentlich gar nicht verstanden wird. Wenn Tiere aus diesen fiesen Groß-bis Massenhaltungen in ihrer Not, sei es aus Nährstoffdefiziten oder umgebungsbedingten Verhaltenstörungen, Eier zerpicken, federn ausreissen oder gegenseitig anfressen, dann lässt sich das nicht einfach umdrehen. Sie fallen einem nicht dankbar um den Hals, sind ab sofort glückliche Hühner, alles braucht seine Zeit und auch ein entsprechendes Managament. Ich habe viele Psychohühner aus den Batterien geholt, dann gabs eben Eierverluste und ich habe Euronester gestellt, damit waren die meisten Eier gerettet und der Anreiz liess nach. Ich habe in hartnäckigen Fällen vor ihrer Nase Eier zerklopft und angeboten bis sie es über hatten:p.

Ok, ich habe keine Wirtschaftshaltung, insoweit ist es mir egal ob sie die Eier für sich oder für mich legen, aber es ist nicht ein Eierfresser auf Dauer dabei geblieben. Vielmehr ersticke ich hier zeitweilig in Eiern, weil die Altpsychos legen und legen und legen....

Wenn ihr Euch Hühnersuppe machen wollt, ist das ein eigenes Thema, aber bestraft nicht Tiere wegen Dingen, die sie nicht verschuldet haben. Es liegt immer am Management, auch in den Hobbyhaltungen.
Wenn Du Lust hast, kannst du sie mir verkaufen, Irma, ich bin mir sicher, sie normalisieren sich mit der
Zeit, wenn man das Umfeld entsprechend anpasst

Gruß piaf

Pralinchen
13.01.2012, 08:55
Interessant, vielleicht kenne ich deshalb das Problem nicht. Ich habe auch viel zuviele Eier und der Überschuß wird schlicht hartgekocht und mit der Schale zerdrückt wieder verfüttert. Ein Defizit an tierischem besteht also nicht. Bin ja selber der Meinung, daß man einen Allesfresser wie ein Huhn nicht zum ausschließlichen Vegetarier machen sollte.

Bei Säugern weiß ich schon, daß sich Unarten die durch Langeweile entstehen übertragen und diese Dinge bekommt man kaum oder nur schwer weg. Ob Eierfressen eine Unart ist oder aus purer Not der Tiere entsteht, weil sie ja doch irgendwie überleben müssen, das müßte man über längere Zeit hinweg beobachten. Da hilft ja nur die verdächtigen Tiere länger separat halten und so auffüttern, bis sie wirklich genug haben.

@ Angelika, wenn Du Deine Verdächtigen jetzt separiert hast, liegen denn mehr Eier in den Nestern?

LG, Andrea

henrike
13.01.2012, 09:11
@pralinchen
In diesem Zusammenhang habe ich schon länger nach Informationsquellen gesucht, die sich mit der Problematik beschäftigen, inwieweit es event. nicht "natürlich" und wünschenswert sein könnte, arteigenes Eiweiß zu verfüttern. Mir widerstrebt es immer -obwohl viele es mit Erfolg tun und es auch in Büchern empfohlen wird- Küken mit gekochten Eiern zu füttern. Wenn man diesen Sachverhalt mal auf andere Vögel überträgt oder auf Säugetiere allgemein, wird es deutlicher. Bis auf die Muttermilch bei Menschen und Tieren, die ja speziell für die Ernährung der Kleinen produziert wird, werden Tierkinder in der Regel mit artfremdem oder pflanzlichem Eiweiß versorgt.
Hast du mal irgendwo etwas über diese Problematik gelesen?

Ich denke auch -um auf das eigentliche Problem des Eierfressens zurückzukommen -, dass nicht immer unbedingt ein Mangel in der Ernährung vorliegen muss bzw. ein abweichendes Verhalten durch schlechte Haltungsbedingungen, sondern dass es auch immer mal wieder Hühner gibt, die schnell lernen, wie lecker ein Ei schmeckt. Unsere Haushühner haben nicht mehr das ursprüngliche Instinktverhalten der Wildhühner und sind deshalb auch nicht in jedem Punkt mit ihnen zu vergleichen. Die Eierfresser sind vielleicht die pfiffigsten im Hühnerstall ... ;)
Womit ich aber nicht sagen will, dass es nicht viele Hühner gibt, die sich aufgrund von Mangelernährung oder falscher Haltung das Eierfressen angewöhnt haben.

Pralinchen
13.01.2012, 09:33
Da müßte ich jetzt tiefgründig nachdenken (ist jetzt gar nicht einfach, mein Mann rumort im Hintergrund). Falls ich jetzt irgendwo falsch denke, bitte korrigieren.
Schädlich ist arteigenes Eiweiß nicht. Der Körper unterscheidet zwischen tierischem Protein und pflanzlichem. Wobei alles was tierischen Ursprungs ist, leichter verarbeitet werden kann, da es schon mal assimiliert wurde - falls man das so ausdrücken kann. Allerdings braucht der Organismus die essentiellen Aminosäuren, ohne die geht es nicht. Auch die Leber braucht dringend einige AS um überhaupt funktionieren zu können. Diese müssen zugeführt werden. Ich glaube man liegt nicht schlecht grob zu unterscheiden: Ein reiner Pflanzenfresser ist darauf ausgelegt in schwierigen Verdauungsvorgängen alles was er braucht aus Pflanzen ziehen zu können. Ein Allesfresser kann das nur z.T. und muß auch tierisches aufnehmen bzw. profitiert davon. z.B. nimmt der Hund mit dem Magen- und Darminhalt von Rindern mit Enzymen versetztes Grünzeug auf und kann das dann auch verwerten. Geht der Hund selber grasen, kommt es unverdaut wieder.
Der Hühnerdarm ist nicht dafür ausgelegt Pflanzen so aufzuspalten und kurz und knapp gesagt das letzte herauszuholen wie Pferd und Rind das können.

Ich füttere jetzt nicht nur Eier. Ich wüßte nur sonst gar nicht wohin damit. Ich gebe vor allen Dingen auch gerne Rinderhack, nicht zuviel allerdings und auch nicht täglich.

Eier enthalten neben Eiweiß noch eine ganze Menge an Vitaminen, Fetten, Spuren- und Mengenelementen. Alles das was der Embryo im Ei auch zur Verfügung hatte. Meine Jungtiere sind jetzt 16 Wochen alt und bekommen noch immer täglich ihre 2 Eier (auf 5 Youngster). Das gab's vom 2. Lebenstag an und geschadet hat es in all den Jahren noch keinem Nachwuchs.

So denke ich jetzt einfach mal...

LG, Andrea

Irma64
13.01.2012, 15:32
öhm- ich wollte hier nicht eine Diskussion über die Psychologie des Haushuhns lostreten - ich hatte lediglich gefragt, ob jemand einen Tip hat, wie man das Huhn herausfindet, welches die Eier frisst.

Ich habe weder Lust noch Zeit mit diesem Tier ein psychologisches Trainingsprogramm zu absolvieren- ich möchte es identifizieren, und..damit es mir nicht die restliche Truppe auch zum Eierfressen verleitet aus der Truppe entfernen. Aufessen erscheint mir als gute Lösung, denn ich bin keine Vegetarierin und kaufe auch Hähnchenfleisch im Laden. Deshalb essen wir auch regelmäßig von unseren Tieren (da weiß ich wenigstens was die gefressen haben). Ernährungsmäßig sind unsere Hühner gut dran, sie bekommen abwechslungsreiches Futter und genügend Freilauf.

Heute habe ich festgestellt um welches Huhn es sich handelt, es hat beide Eier, die ich in die Box gelegt hatte aufgefressen. Die anderen beiden haben die Eier nicht angerührt.

Ich danke euch für die Tips und eigentlich hat sich der Thread hiermit erledigt.

LG Angelika

Pralinchen
13.01.2012, 16:05
Dann bleibt noch Guten Appetit zu wünschen.

Sind es denn jetzt mehr Eier?

LG, Andrea

piaf
13.01.2012, 18:04
:laughköstlich, Irma, nein es bedarf keiner gesonderten Psychotherapie, weder für Huhn noch für Halter, es gilt nur grundlegend für Tierhaltungen, es ist besser Ursachen zu suchen als Schuldige. Tierverhalten im häuslicher Umgebung unterliegt nun mal Einflüssen, die dem natürlichen System nicht unbedingt zuarbeiten. Das zu verstehen mag manchem zuviel sein, das muss jeder für sich entscheiden

Gruß piaf

Pralinchen
13.01.2012, 18:51
@ Piaf, meist finde ich den Fehler und somit die Ursache bei mir selber. Schlimmer sind tatsächlich die Tiere die man von anderen Haltern bekommt und die solche Verhaltensmuster schon mitbringen. Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer gemacht, getan, gedacht hat oder eben auch unterlassen hat.

LG, Andrea

Irma64
13.01.2012, 19:02
@Piaf: Meine Antwort war nicht bös gemeint - ich bin froh das ich den Eierdieb so früh ausfindig machen konnte, ehe es die anderen Hühner auch noch lernen. Außerdem ist mir schon klar, dass das Huhn nichts dafür kann - es icht die ersten 6 Monate seines Lebens unter ganz schlimmen Zuständen gehalten worden. Der Fuchs holt die Hühner ja auch nicht aus Spaß, sondern weil sein Instinkt es ihm sagt.

@Pralinchen: heute waren es 7 Eier

LG Angelika

piaf
13.01.2012, 19:05
das ist genau das was ich denke und auch erlebe, zum einen den notwendigen Blick in den Spiegel ;)und dann die Reflektion dessen, was Tiere im Vorfeld erlebt haben bzw. zu was man sie gezüchtet hat. Nur trägt ein Tier keine Schuld an all dem.

es gibt schnelle Lösungen und nachhaltige, ich bevorzuge die nachhaltigen, weil sie für dauerhaft erfolgreiche Haltungen grundlegend besser sind.

Gruß piaf

Matze7
11.06.2013, 19:16
Hallo, ich habe seit einigen Wochen auch immer weniger Eier und die letzten Tage habe ich immer wieder Schalenreste und heute eine leere Schale geunden- in den Legenestern ca 1m vom Boden. Meine Frage nun war das eine Eierfresserin oder könnten es auch Ratten gewesen sein ( werden bereits bekämpft). Auch Elstern und krähen gibt es bei uns viele könnten die auch Schuld daran sein?
Mfg

cimicifuga
11.06.2013, 19:51
also was ich weiß fressen die eierfresser auch die schale mit. ratten nehmen eier eher mit und fressen sie nicht an ort und stelle - sind ausserdem meistens nachtaktiv. krähenvögel können es auch sein. dringen die in euren stall ein?

hagen320
11.06.2013, 20:54
Meine Frage nun war das eine Eierfresserin oder könnten es auch Ratten gewesen sein ( werden bereits bekämpft). Auch Elstern und krähen gibt es bei uns viele könnten die auch Schuld daran sein?
Mfg

Kann alles gewesen sein, wie wäre es mal mit beobachten?

Matze7
12.06.2013, 13:05
also was ich weiß fressen die eierfresser auch die schale mit. ratten nehmen eier eher mit und fressen sie nicht an ort und stelle - sind ausserdem meistens nachtaktiv. krähenvögel können es auch sein. dringen die in euren stall ein?

Das mit dem Schale mitfressen hab ich auch schon gehört, außerdem scheint es für mich unmöglich, dass die Ratten an die Eier kommen. Was Krähen betrifft habe ich bis jetzt noch keine im Stall bzw. im Auslauf gesehen, theoretisch könnten sie aber in den Stall hüpfen.