PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betäubung



dehöhner
21.02.2006, 22:05
Hallo,

wie betäubt ihr vor dem schlachten das Huhn ? Habe gelesen, man nimmt ein Holzbeil ?
Ob ich das jemals schaffe, ein Huhn zu schlachten ??? ??? ???
Ist doch die totale Überwindung.

dehöhner

heri
21.02.2006, 23:02
Hallo dehöhner,
bitte versuche es nicht selbst, d.h. ohne fachmäßige Anleitung.Sowas ist Mist, auch gegenüber dem zu schlachtenden Tier.Das kann leicht in ein Gemetzel ausarten und du verlierst den "Spaß" (blödes Wort, ist mir kein besseres eingefallen) an der Sache.
Ich betäube die Schlachttiere mit einem Stück Rundholz (Schippenstiel, ca. 30 cm), indem ich ihnen kurz, aber hart auf den Hinterkopf schlage.Anschließend stecke ich sie in den Schlachttrichter und öffne ihnen die Halsschlagader.
Die Überwindung ist der Schlag auf den Kopf, der Rest ist dann Routine.Ich geb ehrlich zu, daß auch ich mich immer erstmal innerlich versammeln muß, bevor ich das erste Tier töte.Dann gehts wie von selbst.Habe allerdings auch bestimmt schon 300 Hähne/Hühner geschlachtet in meiner "Karriere" als Züchter.

Claudja
21.02.2006, 23:40
Lass es Dir zeigen. Wohnst in 31xxx. Hätte jemanden, der Dir evtl behilflich sein könnte.

Grüsserchen
Claudia

dehöhner
22.02.2006, 02:14
Hallo,

nein, ausprobieren ohne Fachkenntnisse- das mache ich nicht. Eigentlich kenne ich einen Züchter, der für mich schlachtet, aber der hat natürlich auch nicht immer Zeit und ist nicht immer da. Außerdem kenne ich den ja auch kaum.
Dachte eigentlich, daß ich das nie machen brauche.
Nun habe ich aber ein krankes Huhn und ich würde es gerne erlösen. Sowieso ist es ja das humanste, man schlachtet selber. Dann brauche ich sie nicht irgendwohin transportieren usw. Ich würde sie aus dem Stall holen, wenn es noch dunkel ist und schnell töten- dann merken sie nicht so viel davon. Aber vor sowas graut mir.
Dann habe ich mir überlegt, mit dem kranken Huhn zum Tierarzt zu fahren. Aber zu diesen Zeiten ;( ...wenn die Leute mich mit einem kranken Huhn sehen, dann wird den anderen Kunden ja mulmig und die rennen mit Katze und Hund aus dem Warteraum :-[.

@ Claudia wenn du jemand kennst, der mir das zeigen kann, daß wäre toll. Weiß nicht, ob ich das schaffe, aber ich möchte es versuchen es zu lernen.

dehöhner

HCS
22.02.2006, 13:42
Ich habe es zwar beim erstenmal ohne vorheriges Zuschauen hingekriegt, nach Anleitung ier im Forum, bin dabei aber sehr erschrocken - ich hatte einfach nicht damit gerechnet, daß der Hahn auch ohne Kopf noch derart heftig flattert. Um wegen so etwas nicht unsicher zu werden, ob man es nicht vielleicht doch falsch gemacht und damit dem Tier unnötige Qualen zugefügt hat, ist es sicher besser, vorher mal zuzuschauen bei jemand, der Dir gerade solche für den Anfänger überraschenden Dinge dann erklären kann.

Ich mache es mit Kantholz (Reststück Dachlatte) und Hackebeil. Wenn Du Dir sehr unsicher bist, nimm auf jeden Fall einen Schlachttrichter, auch wenn Du es ohne gezeigt bekommen hast. Selbst wenn man sieht, daß das Tier betäubt ist, hat man gerade am Anfang die Angst, daß es sich im letzten Moment doch bewegt und man halb daneben haut.

Spaß macht es sicher auch beim x-ten Mal nicht - meine Hähne werden auch immer älter als rein ökonomisch sinnvoll.

Hans-Christoph

Scybalon
22.02.2006, 13:51
Mir hat damals zum Überwinden ein Stamperl (ein Schnapsglässchen eben ;) ) Schnaps geholfen.
Dies soll selbstverständlich keine Verführung Minderjähriger sein :roll

apfel7
22.02.2006, 18:16
hallo..
wir nehmen immer einen langen eicheholzbrügel und schlagen auf den kopf/in den nacken des tieres, dann zappelt es noch kurz und dann kannst du es ausbluten lassen. für mich ist das aufschneiden immer das schlimmste, das schlagen ist es nicht mal. wenn wir unsere hasen schlachten ist es genau umgekehrt als beim geflügel. da macht mirs ausnehmen nix, aber das "ueberziehen" mitm prügel. gruss andrea

Black Giants
22.02.2006, 19:30
Hallo !

Ein Kollege von meinem Göttergatten macht die Hühner vor dem Schlachten erst mit alkoholgetränktem Brot besoffen. Damit sie´s nicht mitkriegen und so dolle leiden! :stupid
(Wahrscheinlich ißt er selber auch was vom Brot...) :D

Mußte selber noch nicht schlachten, würde es mir aber erstmal zeigen lassen.

dehöhner
22.02.2006, 22:02
@ claudia

danke für dein Angebot und dein Interesse mir zu helfen :-*
Aber inzwischen habe ich erst mal eine Lösung. Habe am Samstag einen Termin in einer Lohnschlachterei. Dann lasse ich dort direkt noch mehr Hühner schlachten, damit ich jetzt in der Aufstallungszeit den Stall leerer habe. Habe hier schon positives gelesen über Lohnschlachtereien. Bin mal gespannt. Fällt mir zwar auch noch schwer, meine Hühner zum Schlachten zu bringen, aber die machen das dann wenigstens schnell und profesionell.

dehöhner

Windfried
22.02.2006, 23:49
ihr lieben! bei soviel konzentriertem blödsinn mussich auch meinen senf dazugeben. wer tiere tiere betäubt und tötet (schlachtet) muss sachkundig sein. mit schnaps betäuben zeugt nicht davon.schlachten ist nie angenehm (ich habe 40 jahre erfahrung) aber als nutztierhalter habe ich nur die wahl die tiere abzugeben mit ungewissem sckicksal oder selber schlachten. bei letzterem muss ich mir sicher sein das ich dem tier keine unnötigen schmerzen zufüge. sachkunde kann man nur erwerben wenn man bei leuten zuschaut dei ahnung haben und dann unter aufsicht mehrere tiere selber betäubt und schlachtet. das sind wir den UNS ANVERTRAUTEN TIEREN uns selber und dem gesetzgeber SCHULDIG. mfg. windfried m.

Claudja
24.02.2006, 23:53
Als Sachkundiger wird man sicher wissen, dass es nicht reicht, bei Sachkundigen zuzusehen. Gehört schon n bischen mehr dazu. Bei einigen Wirbeltieren mag Behörde sicherlich beide blauen Augen zudrücken (leider auch Geflügel in Hobbyhaltung), aber es gibt Tierarten, die ohne einen Sachkundenachweis nicht ins Jenseits befördert werden dürfen. Es gibt sogar Sachkundige, die sich über alle Gesetze und Tierschutzinteressen hinwegsetzen und dem Aspiranten die Methode Mittelalter zeigen.
Wenn einer einem das Schlachten zeigt, bitte auch mit Hintergrundwissen.

Gruss
Claudia

Windfried
25.02.2006, 08:28
hallo. entschuldigung wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. ich habe vom aamtsvet. eine sachkunde bescheinigung für fast alle tierarten und gehe trotz 40 jähriger praxtischer erfahrung noch regelmässig auf lehrgänge. ich traue es mir zu anderen etwas von meinem fachwissen zu vermitteln.

Daniel_S.
25.02.2006, 10:47
Hallo Windfried,

prinzipiell hast du recht, aber unser Kreisvet hat mir auch gesagt wofür ich denn den Sachkundenachweis haben will, solange ich die Hühner nur für den Eigenbedarf schlachte. Ich bräuchte ihn erst zwingend, wenn ich vor hätte, die geschlachteten Hühner zu verkaufen. Allerdings kommt da dann ja noch die Hygiene- Lebensmittelverordnung dazu.

Nichtsdestotrotz habe ich meinen Schlachteschein gemacht von Einhufern über Paarhufer bis zu Geflügel und Kaninchen...mann kann ja nie wissen...und ich habe wirklich viel gelernt dabei.

Also sehr empfehlenswert!!!

Vor allem lernt man da verstehen, warum die Tiere nach der Betäubung noch diese oder jene physische aktivität zeigen.

Gruss Daniel