PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den pefekten Motorbrüter bauen



Brüterking
10.01.2012, 00:59
Moinsen Leute, Kurzvorstellung
Erhard der Brüterking ist neu hier und wie man erkennen kann ein ganz bescheidener Hamburger.
Mit Hühnern hab ich nicht so viel am Hut.
Frau züchtet Hühner die zwar nicht legen, aber das ist ja nicht so schlimm.
Seiden , Brahmas , Möven und anderes Kroppzeug rennt hier rum.
Die Eier für die Küche kommen in der Regel von ´Feinkost Albrecht.
Letzten paar Monate hab ich hier 2 Eier aus eigenem Stall gesehen :
ICH LÜGE LEIDER NICHT
Es sind aber 3 Ställe mit Hühnern und einer mit Wachteln vorhanden.
Die Styro Kiste war der erste Brüter , es folgten weitere in Plastik mit Steuerung auf 0,1 Grad
Die Chicks waren eher am verrecken als gut war. Die Luftfeuchtigkeit trotz abdecken mit naßen Tüchern in der Schlupfphase wohl nicht hoch genug um die Beton-harten Schalen schlupffähig zu machen.
Nun :
Motorbrüter kaufen ,fast hätte ich so ein Heka Format Teil gekauft , aber dann hab ich hier erstmal ordentlich gelesen . Danke ans Forum für die vielen Infos.
Zum Preis der Holzkiste ? Schichtsoffkiste?die hier ím Forum u.a. als Schei..e bezeicht wird gibts ja wohl nur Kopfschütteln pur.
Für 400 € bekommt man nicht mal so eine einfache Kiste die auch die Temperatur hält. Ist ´doch lächerlich oder? 15 Kisten mit NO Technick ein kleiner NEUWAGEN???
Die fertigen digitalen Temperaturschalter von Conrad regeln auf 0,1 Grad mit min max Einstellung und ISt Anzeige kosten unter 40 Euro.(hab ich noch welche aus anderer beruflicher Anwendung)
Damit sollte doch wohl was verläßliches mit einer kleinen Heizung zu bauen sein, oder geht das garnicht?
´Für den Anfang gebrauchte Bruthorde hier im Forum suchen und los gehts denk ich mir mal.

Also mein ganz bescheidenes Ziel einen perfekten Motorbrüter (im zweiten Anlauf)bauen , könnt Ihr ALLE in diesem
Forum vorantreiben und die Material und ANforderungsliste ja weiterführen.und Tips zum perfkten BAU GEBEN:

Kathegorie Temp reg
---Conrad Universalthermomether UT 100
---
Kathegor. Scheibenmaterial
-- Scheibe Makrolon Themperaturbeständig, splitterfrei und sogar mit Stichsäge zu bearbeiten

Kathegorie Feuchteregelung
---
Kat.Wendung
----

Gruß vom Brüterking

nur wenn einer den Mut hat neue Wege zu gehen entsteht etwas Neues

Bingi
10.01.2012, 08:51
Hi Brüterking,

Ich bin auch gerade dabei einen Motorbrüter zu bauen und habe schon einige Tests mit der Temperaturregelung durchgeführt.
Ich kann nur raten diese nicht mit irgend einem billig Termostat zu regeln, da diese nicht für so hohe Schaltzüklen geeignet sind. Ausprobiert habe ich den VOLTCRAFT Temperaturregler ETC-200, dieser zeigt zwar auf 0,1°C an regelt aber in einem Bereich von +-1°C und der eingesetzte Temperaturfühler war zu träge.
Selbst habe ich von Heka einen Prozesorgesteuerten Temperaturregler für ca. 100 Euro verwendet. Dieser funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Temperatur ist maßgeblich für den Erfolg beim Brüten und da es sich hier um Lebewesen handelt gehe ich hier keine Kompromisse ein und verwende deswegen ein vielfach bewährtes und speziell dafür entwickeltes Gerät.

Feuchteregler: FOX auch bei Conrad erhältlich oder ebay.

Scheibe : Makrolon

Wendung: Kippwendung


Gruß bingi

Ernst
10.01.2012, 10:45
Die Styro Kiste war der erste Brüter , es folgten weitere in Plastik mit Steuerung auf 0,1 Grad
Die Chicks waren eher am verrecken als gut war. Die Luftfeuchtigkeit trotz abdecken mit naßen Tüchern in der Schlupfphase wohl nicht hoch genug um die Beton-harten Schalen schlupffähig zu machen.
Nun :
Motorbrüter kaufen ,fast hätte ich so ein Heka Format Teil gekauft , aber dann hab ich hier erstmal ordentlich gelesen . Danke ans Forum für die vielen Infos.
Zum Preis der Holzkiste ? Schichtsoffkiste?die hier ím Forum u.a. als Schei..e bezeicht wird gibts ja wohl nur Kopfschütteln pur.
Für 400 € bekommt man nicht mal so eine einfache Kiste die auch die Temperatur hält. Ist ´doch lächerlich oder? 15 Kisten mit NO Technick ein kleiner NEUWAGEN
Die fertigen digitalen Temperaturschalter von Conrad regeln auf 0,1 Grad mit min max Einstellung und ISt Anzeige kosten unter 40 Euro.(hab ich noch welche aus anderer beruflicher Anwendung)


Hallo Brüterking,

offensichtlich hast Du von Brutmaschinen überhaupt keine Ahnung. Um den perfekten Motorbrüter zu bauen ist das eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Es haben vor Dir schon viele andere, die genauso wenig Ahnung von der Materie hatten, versucht den Brutmaschinenbau zu revolutionieren. Sie sind genauso kläglich gescheitert, wie auch Du mit Deinem Ansatz scheitern wirst.
Man kann sich doch nicht den billigsten Mist kaufen, und sich dann ein allgemeines Urteil über Brutmaschinen erlauben.


Die Styro Kiste war der erste Brüter , es folgten weitere in Plastik

Was den Heka Format anbelangt, kann ich mir kein Urteil erlauben. Es mag ja sein, dass dieses Einsteigermodell von Heka seine Schwächen hat. Aber es gibt am Markt genügend andere Motorbrüter, die zuverlässig arbeiten. Auf jeden Fall wesentlich zuverlässiger als Dein perfekter Motorbrüter, mit dem Thermostat von Conrad. Wenn ein Thermostat die Temperatur im Bereich von 0,1 Grad steuern soll, bedeutet das, dass der Thermostatschalter in sehr kurzen Zyklen schalten muß. Das sind Schaltzyklen, die Zeitweise im Sekundentakt ablaufen. Das wird Dein Conrad-Thermostat auf Dauer wohl kaum leisten können. Abgesehen davon arbeitet dieses Thermostat in einem Temperaturbereich von annähernd 140° Celsius. Brutmaschinenthermostate dagegen in einem Bereich von 20-30° Celsius. Dadurch sind sie in der Regel auch genauer.
Ein weiterer Punkt bei Brutmaschinen sind Stromkosten. Die entstehen zum großen Teil aus Wärmeverlusten. Deshalb haben vernünftige Motorbrüter ein Sichtfenster aus einer Doppelverglasung, und keine Makrolonscheibe. Wennn Du dich etwas konkreter zur Feuchtigkeitsregelung und Wendung Deines "perfekten" Motorbrüters geäußert hättest, würde man sicherlich noch etliche andere Schwachstellen entdecken.

Sicher kann man, wie auch jedes andere Gerät, auch Motorbrüter noch verbessern, auch wenn in die vorhandenen Geräte schon die Erfahrungen von jahrelanger Praxis eingeflossen sind. Die Technik geht ja auch immer weiter vorran. Ich bin mir aber sicher, dass Dein perfekter Motorbrüter die Kunstbrut nicht revolutioniern wird.

MfG

Ernst Niemann

2Rosen
10.01.2012, 13:03
Dem bescheidenen Hamburger der seine Tiere Kroppzeug nennt, offensichtlich keine Ahnung von Hühnern hat und seine Eier bei "Feinkost Albrecht" kauft, traue ich nicht einmal zu ein passables Vogelhäuschen zusammen zu schustern, geschweige denn den oben beschriebenen Motorbrüter - sorry.

Günni
10.01.2012, 13:19
Ernst,Du triffst es auf den Punkt.
Ich betreibe 2 selbstgebaute Motorbrüter nun schon ein paar Jahre,allerdings habe ich mir die Elektronik als Bausatz für je Brüter ca.110 Euro gekauft.
Falls es den Brüterking interessiert,sowas gibt es z.b. bei Heers Elektronik.
Muß man dann aber Fenster,Rollhorden,das entsprechende Holz für den Korpus usw käuflich erwerben und womöglich noch zuschneiden lassen,kann man den Bau nur als Hobbymaßnahme sehen,denn die Arbeitsstunden draufgerechnet bekommt man dann schon einen schönen Motorbrüter im Handel.

Brüterking
10.01.2012, 13:49
Moin Leute ,

Beiträge wie u.a.von Ernst Niemann sind überheblich, ohne fundierte Erfahrungseinbringung und somit nutzlos.

Über Schalt"zyklen" in einem vollelektronischen Geber UND Fähigkeiten unbekannter Personen zu faseln ist schon Troll-verdächtig.
Bitte dieses hier in der Themensammlung zu unterlassen..
Macht doch einfach eine neues Thema auf „der bescheidene Brüterking ist ein Idiot“ und trollt da rum.

Es gibt keinen Zyklus, der Schaltvorgang wird in dem Bruchteil der Sekunde ausgelöst in dem der Wert über den Messfühler "mitgeteilt" wird. Hier ist es interessant zu sehen welche Messfühler angeraten sind.
Träge Messfühler wie ím Voltcraft ETC gegen hochsensible aus der Industrie auszutauschende als Unterthema
Der Conrad UT 100 kann nicht gepüft werden da ausgetauscht und neue Fühler eingebaut wurden . Welche? k.A.
Das sind für mich „Verschleißteile“ die ich in meiner industriellen Anwendung anderweitig benutzen lasse.

Die unten stehende Liste einfach kopieren und Euere Beiträge in die Kategoriensammlung einfügen

Der perfekte Motorbrüter im Selbstbau

Temp reg
A Regler B Temperaturfühler

---Ungeprüfter Vorschlag
Conrad Universalthermometer UT 100 ohne bisherigen Test regelt im vollelektronischen Bereich 0,1 Grad genau Kosten 40 € Die Empfindlichkeit des Messfühlers wurde nicht getestet.
Negativ
---VOLTCRAFT Temperaturregler ETC-200, dieser zeigt zwar auf 0,1°C an regelt aber in einem Bereich von +-1°C und der eingesetzte Temperaturfühler war zu träge. >Von Bingi<
-Positiv---
von Heka einen Prozesorgesteuerten Temperaturregler für ca. 100 Euro verwendet. Dieser funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. < Bingi<
Positiv
Heers Elektronik 110€ <Günni<

Kategorie. Scheibenmaterial

-- Scheibe Makrolon
Themperaturbeständig, splitterfrei und sogar mit Stichsäge zu bearbeiten
Vorteil zu Einscheibenglas : guter K wert mit einfacher Bearbeitung Bruchfestigkeit Doppelscheibenbau einfach als Doppel-oder Vierstegplatte in Silikon im Rahmen
 Scheibe Glas
 als Isoverglasung Teuer als Einzelherstellung, Billig und bewährt wenn bereit eine passende vorhanden
---Scheibe Plexiglas
wie Makrolon aber neigt zu Rißbildung an Schnittkanten. Billigster Werkstoff in jedem Baumarkt vorhanden .
Kategorie Feuchteregelung
Feuchteregler: FOX auch bei Conrad erhältlich oder ebay< Bingi<
---
Kategorie .Wendung
Stellmotore und Zeitsteuerungen für Autom Wendung

Kippwendung > Bingi>

Freddy
10.01.2012, 16:14
Hallo Brüterking, Ernst Nieman hier in diesem Forum als Troll zu bezeichnen ist nicht nur beleidigend, sondern frech! Wenn Du schon mit so einem Vorhaben hier vorstellig wirst, gehört es zum guten Ton, sich zumindest erstmal vorzustellen.

Sonst landest Du eher in der Trollschublade & wirst auf ernst gemeinte posts lange warten können.

Liebe Grüße Katja ( die mit ihrem gekauften Heka Brüter sehr zufrieden ist)

Bachstelze
10.01.2012, 16:43
Hallo Brüterking,

Freddy hat vollkomen recht. Du solltest Dich sehr schnell öffentlich bei Ernst entschuligen. Er hat jahrzehntelange Erfahrung in der Hühnerzucht und ist ein sehr erfolgreicher Züchter. Damit ist er einer der wenigen, die auch hier ihr Wissen in der Regel sehr sachlich einbringen und dem Forum sehr nützlich sind. Kürzlich wurde er mit seiner Hühnerzucht in einer Geflügelzeitung als züchterisches Vorbild vorgestellt.

Ernst
10.01.2012, 16:44
Hallo Brüterking, Troll oder wie immer Du genannt werden möchtest.

„der bescheidene Brüterking ist ein Idiot“
Soweit möchte ich allerdings nicht gehen.
Zur "fundierten Erfahrungseinbringung" habe ich mal bei einer Brutmaschine den Schaltzyklus des Thermostats gemessen. Innerhalb einer Minute hat das Thermostat den Ringheizkörper 87 mal ein und ausgeschaltet.


Träge Messfühler wie ím Voltcraft ETC gegen hochsensible aus der Industrie auszutauschende als Unterthema
Der Conrad UT 100 kann nicht gepüft werden da ausgetauscht und neue Fühler eingebaut wurden . Welche? k.A.
Das sind für mich „Verschleißteile“ die ich in meiner industriellen Anwendung anderweitig benutzen lasse.
Wenn hier etwas trollverdächtig ist, dann ist es doch wohl dies Geschwafel. Ich weiß nicht wie man das auch ohne überheblich zu sein anders nennen soll.

Mehr habe ich zu Deinen Beiträgen nicht zu sagen.

Ernst Niemann

Ella1212
10.01.2012, 17:53
Kann man solche anfeinden Beiträge in diesem Forum löschen lassen? Finde sowas unverschämtes sollte man nicht stehen lassen. Der Herr Brüterking scheint meienr Ansicht nach nur auf Stunk auszusein, nicht auf "klärende" Gespräche....

talpini
10.01.2012, 18:56
Tach auch,

ich schließe mich der vorherrschenden Meinung zu dem Verhalten des Themenstarters an.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Brüterking
10.01.2012, 19:39
Zitat Wiki
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Aber da der Herr der 87 Messungen im elektonisch gesteuerten Teil ja eh nichts mehr schreiben will ist die weitere Störung der Kommunikation ja nicht zu befürchten.
Stunk?, ist doch Quatsch geau das Gegenteil ist der Fall . Wenn ich hier als ersten Beitrag die Zusammentragung der ges. Forenkompetenz erfahrerer Brutmaschinenbenutzer zum Bau eines PERFEKTEN Brüters zusammentrage ( Und es haben schon 2 Kluge Ihr Wissen hier eingebracht) so sollte das einem Jeden hier zur Verfügung stehen und etwas positives sein.
Ob der Brüterking nun ein Held des Handwerks oder ein Maulheld ist können alle die nicht positives zum Bau beizutragen haben ja anderweitig erläutern.

Ab hier können weitere Trollfreie gute und schlechte Erfahrungen eingetragen werden :

Der perfekte Motorbrüter im Selbstbau

Temp reg
A Regler B Temperaturfühler

---Ungeprüfter Vorschlag
Conrad Universalthermometer UT 100 ohne bisherigen Test regelt im vollelektronischen Bereich 0,1 Grad genau Kosten 40 € Die Empfindlichkeit des Messfühlers wurde nicht getestet.
Negativ
---VOLTCRAFT Temperaturregler ETC-200, dieser zeigt zwar auf 0,1°C an regelt aber in einem Bereich von +-1°C und der eingesetzte Temperaturfühler war zu träge. >Von Bingi<
-Positiv---
von Heka einen Prozesorgesteuerten Temperaturregler für ca. 100 Euro verwendet. Dieser funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. < Bingi<
Positiv
Heers Elektronik 110€ <Günni<

Kategorie. Scheibenmaterial

-- Scheibe Makrolon
Themperaturbeständig, splitterfrei und sogar mit Stichsäge zu bearbeiten
Vorteil zu Einscheibenglas : guter K wert mit einfacher Bearbeitung Bruchfestigkeit Doppelscheibenbau einfach als Doppel-oder Vierstegplatte in Silikon im Rahmen
 Scheibe Glas
 als Isoverglasung Teuer als Einzelherstellung, Billig und bewährt wenn bereit eine passende vorhanden
---Scheibe Plexiglas
wie Makrolon aber neigt zu Rißbildung an Schnittkanten. Billigster Werkstoff in jedem Baumarkt vorhanden .
Kategorie Feuchteregelung
Feuchteregler: FOX auch bei Conrad erhältlich oder ebay< Bingi<
---
Kategorie .Wendung
Stellmotore und Zeitsteuerungen für Autom Wendung

Kippwendung > Bingi>

dewey3105
10.01.2012, 19:56
@Brüterking:
Der Ansatz Deines Beitrages ist ja gut. Allerdings wenn man sich als Bescheiden bezeichnet sich dann aber Brüterking nennt und alle Anderen Brüterhersteller indirekt als Idioten bezeichnet dann muss man sich über den Ton der zurückweht nicht wundern.

Konzentriere Dich auf das eigentliche Thema und vor allem sei/bleib freundlich!

Brüterking
10.01.2012, 20:40
@Brüterking:
Der Ansatz Deines Beitrages ist ja gut. Allerdings wenn man sich als Bescheiden bezeichnet sich dann aber Brüterking nennt und alle Anderen Brüterhersteller indirekt als Idioten bezeichnet dann muss man sich über den Ton der zurückweht nicht wundern.

Konzentriere Dich auf das eigentliche Thema und vor allem sei/bleib freundlich!



´Wo , wann und wie habe ich alle anderen Brüterhersteller als Idioten bezeichnet
Quatsch ist das
Der Ton ist mir egal, meiner wird immer ohne Beleidigungen sein
Mach doch den Thread auf :der Kind ist doof o.ä und diskutiert das aus.
Ärgern kann mich eh nicht über Beiträge im I net.

Aber die posítiven Infos sammeln das ist der Sinn, und da sind ja schon einige gekommen.


Den PERFEKTEN zu bauen da dürft IHR alle in die Tasten hauen und unter eure Beiträge schreiben DER KING IST... , wenn es demjenigen hilft, mein Niveau ist es nicht
GANZ WICHTIG sind Beiträge wie von Bingi wo die Sachen genannt werden die nicht funktionieren.
Bauen (handwerklich)kann ichs perfekt , keine Sorge.



Der perfekte Motorbrüter im Selbstbau

Temp reg
A Regler B Temperaturfühler

---Ungeprüfter Vorschlag
Conrad Universalthermometer UT 100 ohne bisherigen Test regelt im vollelektronischen Bereich 0,1 Grad genau Kosten 40 € Die Empfindlichkeit des Messfühlers wurde nicht getestet.
Negativ
---VOLTCRAFT Temperaturregler ETC-200, dieser zeigt zwar auf 0,1°C an regelt aber in einem Bereich von +-1°C und der eingesetzte Temperaturfühler war zu träge. >Von Bingi<
-Positiv---
von Heka einen Prozesorgesteuerten Temperaturregler für ca. 100 Euro verwendet. Dieser funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. < Bingi<
Positiv
Heers Elektronik 110€ <Günni<

Kategorie. Scheibenmaterial

-- Scheibe Makrolon
Themperaturbeständig, splitterfrei und sogar mit Stichsäge zu bearbeiten
Vorteil zu Einscheibenglas : guter K wert mit einfacher Bearbeitung Bruchfestigkeit Doppelscheibenbau einfach als Doppel-oder Vierstegplatte in Silikon im Rahmen
 Scheibe Glas
 als Isoverglasung teuer als Einzelherstellung, billig und bewährt wenn bereit eine passende vorhanden
---Scheibe Plexiglas
wie Makrolon aber neigt zu Rißbildung an Schnittkanten. Billigster Werkstoff in jedem Baumarkt vorhanden .
Kategorie Feuchteregelung
Feuchteregler: FOX auch bei Conrad erhältlich oder ebay< Bingi<
---
Kategorie .Wendung
Stellmotore und Zeitsteuerungen für Autom Wendung

Kippwendung > Bingi>

country
11.01.2012, 06:44
naja, da ich auch meine beiden brüter selbst gebaut habe, bin ich mir sicher, mit den verwendeten materialien wirst auch du lehrgeld bezahlen.
ich habe angefangen beiden brüter(getränkekühlschränke) mit fox thermostaten auszustatten. die halten nicht wirklich lang. lehrgeld waren knapp 100 puteneier. danach beide auf ein heka proz. gesteuerten umgerüstet.
hygrostat für den schlupfbrüter, ein normales ebay dings genommen. lehrgeld 30 marans eier, die überhitzt wurden. danach auf eines aus dem reptilienbereich umgerüstet. mit alarm bei überhitzung oder überfeuchtung.
und ganz allgemein, getränkekühlschränke gibts gratis, wenn sie defekt sind, haben 1a iso wert und eine große sichscheibe. abgesehen von der größe, wo man viele eier unterbringen kann.