PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, brauche dringend Aufmunterung...



kuduohr
09.01.2012, 21:20
Hallo,
so erst mal die gute Nachricht. Der Hühnerstall ist wieder trockengelegt. Aber neue Probleme warteten nur, endlich zum Vorschein kommen zu dürfen...
Wir hatten im Sommer ein schlimmes Kokkzidiose - Problem und drei unserer vier Hühnchen sind daran gestorben (die letzte habe ich einschicken lassen). Daraufhin haben wir drei neue Hühner bekommen. Zwei Zwerg Austalorps und eine Zwerg New Hempshire.
Alle gediehen vier Wochen lang prächtig, bis sie Trichonomaden (hoffe ich habs richtig geschrieben) hatten, dann kam der Schnupfen vor Weihnachten und nun haben alle wieder Schnupfen und...Kokkzidien.
Wir sind praktisch ständig beim TA und müssen die armen Hendln mit Baytril, Baykox und allem sonstigen vollpumpen. Ich bin am verzweifeln.
Die Hühner bekommen Hühnerfutter aus der Baywa, Nassfutter (eingeweichtes Brot, manchmal Nudeln oder Reis, Oregano Möhren mögen sie leider nicht, Knoblauch, viel Grün, zusätzlich Vitamine ins Futter z.Z. Salbeitee) und haben einen ganzen Garten zum Umgraben.
Was machen wir falsch? Selbst unser TA schlägt schon die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich wieder in der Praxis stehe. Ach ja, die vier Hühner, die wir jetzt haben (Frau Meier, Hermine, Agathe und Margaretchen) sind eigentlich - so wurde es uns gesagt gegen Kokk. geimpft.
Hat jemand einen Rat oder ähnliches schon erlebt?
LG kuduohr

nutellabrot19
09.01.2012, 22:05
Wieviel Kokzidien sind es denn in der Kotprobe?
Ein gewisser Anteil ist ja normal und auch sinnvoll. Gibst du Oreganoöl? Das ist besser als Oregano und ich gebe es jeden Tag ins TW.
Würde ich auf jeden Fall empfehlen und zwar dauerhaft.Wenn sie jetzt Schnupfen haben, mit Baytril und Baycox behandelt wurden, würde ich jetzt nicht die chemische Keule schwingen. Haben sie außer dem Schnupfen sonstige Symptome?
wenn sie soweit fit sind, gib ihnen Oreganoöl ( Tollisan, dosto Ropa) und unterstütze ihr Immunsystem mit Alvimun oder Livimun.
TÄ geben gern bei den geringsten Mengen Kokzidien schon AB.

Günter Droste
10.01.2012, 07:41
Hallo,
so erst mal die gute Nachricht. Der Hühnerstall ist wieder trockengelegt. Aber neue Probleme warteten nur, endlich zum Vorschein kommen zu dürfen...
.... dann kam der Schnupfen vor Weihnachten und nun haben alle wieder Schnupfen und...Kokkzidien. ....
Wir sind praktisch ständig beim TA und müssen die armen Hendln mit Baytril, Baykox und allem sonstigen vollpumpen. Ich bin am verzweifeln.
Die Hühner

Wenn ich das lese bin ich auch am verzweifeln. Du hast wahrscheinlich schlicht und ergreifend ein Haltungsproblem - es ist zu feucht und wahrscheinlich wird nicht ausreichend gelüftet. Bester Nährboden für die von Dir geschilderten Krankheitserreger.
Und was bringt die beste Kokzidioseimpfung beim Küken, wenn Du anschließend mit Baycox den aufgebauten Impfschutz wieder komplett zerstörst?
Bei Schnupfen gibt es gute Antibiotika, aber die gibts beim Tierarzt.

ahoeh
10.01.2012, 08:15
Ich denke auch, dass die Häufung deiner Probleme haltungsbedingt ist.
Wie sieht dein Hühnerstall aus? Da liegt sicher die Ursache.

Hast du den Futtertrog in angemessenem Abstand zum Kotbrett oder etwas erhöht stehen (oder hängen), dass das Futter nicht durch den Kot verunreinigtwerden kann? Ist das Einstreu öfters feucht? Lüftest du deinen Stall regelmäßig?
Ist dein Stall vielleicht zu klein? Und hast du gründlich alles gesäubert und desinfiziert bevor die neuen eingezogen sind? Die Erreger sind sehr hartnäckig (bis zu einem Jahr können sie noch überleben).

Betreibe Ursachenforschung, sonst wirst du immer wieder Probleme bekommen.

Das wird schon, wirst sehen.

Viele Grüße
Andrea

Mariechen
10.01.2012, 10:53
Zur Fütterung wäre nur zu sagen, daß man mit eingeweichtem Brot doch sehr sparsam sein sollte, vor allem wegen des Salzgehaltes, in zweiter Linie weil es eigentlich minderwertiges Futter ist (außer bei Vollkornbrot aus dem Bioladen). So viel Salz vertragen Hühner schlecht, und das kann schon mal Durchfälle auslösen.

Baywa Hühnerfutter ist Standard (leider mit Gensoja, Farb- und Konservierungstoffen), aber warum fütterst du denn keinen ganz normalen Weizen? Das wäre doch das Natürlichste für Hühner! Wenigstens als Zufütterung. Sie müssen ja jetzt keine 300 Eier legen, sondern nur gesund werden.

Pralinchen
10.01.2012, 14:06
Ach dieses unglückliche Wetter kann einem auch sowas bescheren. In der frostfreien Feuchte vermehren sich Erreger und Keime perfekt.

Brot würde ich vorerst mal komplett weglassen, auch Nudeln und Reis. Was für Hühnerfutter ist das, pelletiert? Für die Gesundung des Darmes ist ganzes Korn erstmal besser. Würde nur etwas Legekorn oder Legemehl anbieten und als Hauptfutter Körner (Mais, Weizen auch Gerste und Hafer). Die Karotten wenn man raspelt und mit etwas Joghurt oder Quark mischt, werden eigentlich gerne angenommen. So am Stück fressen meine Hühner kaum ein Gemüse. Und der kleine Schuß Lein- oder Rapsöl sollte nicht fehlen.

Der Rest wurde schon gesagt.

LG, Andrea

kuduohr
10.01.2012, 19:47
Hallo,
vielen Dank für all die Anregungen. Ich beschreibe mal die Hühnerhaltung genauer, dann gibts vll. noch mehr Infos von euch.
Unser Stall ist ein umgebautes Gartenhaus aus Holz mit einer großen Klappe, die eigentlich immer, bis auf nachts offen ist, damit die Hühner raus und rein können. Die Türe hat ein Plexiglasfenster, die steht aber auch immer offen. Gelüftet wird also täglich ca. 7 Stunden. Als Einstreu verwende ich Hanf und Heu für die Nester. Da ich immer Samstags den Stall komplett reinige ist auch die Eintreu nie feucht. Das Kotbrett ist erhöht unter den Sitzstangen und wird täglich gereinigt. Wasser und Futter steht erhaben.
Ich füttere Körner (eben die von der Baywa), weil Pellets völlig verschmäht werden und Oreganoöl und Apfelessig gibts ins Trinkwasser. Unser Garten hat ca. 500qm, also eigentlich reichlich für vier Zwerge. Z.Z. ist aber alles recht matschig und ich muss ständig Elstern wegjagen. Im Herbst meinte mal jmd. wir sollen unseren Garten mit Branntkalk bearbeiten - andere aber rieten ab, da das eh nix nützen würde. Kurz um, der Garten wurde nicht gekalkt. Ich dreh noch durch mit diesen Kokzidien! Kotuntersuchung - starker Befall.
Der TA sagte gestern, Frau Meier meine Zwerg Wyandotte muss dringend gemästet werden. Sie hat binnen kürzester Zeit schlimm an Gewicht verloren. Leider mag sie nicht so recht, nur ein paar Mehlwürmer und geraspelte Karotten mit Zwiebeln gingen. Sie ist matt und mir brichts echt das Herz. Die anderen drei sollen vorerst, so sagt der TA im Stall bleiben und die Voliere nutzen, bis sie wieder fit sind. Auch sie haben Durchfall , haben aber gestern alle ein AB vom TA bekommen und heute zusätzlich zum ersten Mal ein Darmaufbaupräparat (Birdbenebac ???) Sie schnattern frech und legen Eier.
Ich hoffe es ist auch ein wenig Pech dabei und nicht nur ein Haltungsproblem.
Der Stall ist wohl eher zu groß, als zu klein. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, obs 2x2m oder 1,80x 1,80m waren und ich kann locker drin stehen.
LG
kuduohr

kuduohr
10.01.2012, 19:50
noch ein letzter Satz. Ich habe den Stall heute komplett gereinigt und geflammt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das morgen wieder machen muss. Der ganze Spass dauerte ca. vier Stunden und die Hennen wurden schon ungeduldig.

ahoeh
10.01.2012, 20:21
Das klingt alles sehr gut. Lagerst du das Futter trocken oder kann hier vielleicht die Feuchtigkeit rankommen?
Hmmm schwierig. Vielleicht fällt Jemand anderes noch was dazu ein.

Also was ich dir raten würde ist öfters mal Knoblauch zu füttern. Das ist quasi wie ein natürliches Antibiotikum und stärkt die Abwehrkräfte auch im Allgemeinen. Gemischt mit Karotten und Quark wie Pralinchen schon beschrieben hat, wird dies auch gerne genommen. Außerdem ist es gut ab und zu eine durchgeschnittene Knoblauchknolle ins Trinkwasser zu legen.


Ich hoffe deinen Hühnchen geht es bald besser.

Viele Grüße
Andrea

Mariechen
10.01.2012, 20:22
Du mußt sicher nicht den Stall so häufig ausflammen!! Könnte es sein, daß die Hühner den Kokzidienbefall schon vom Vorbesitzer mitgebracht haben? Oder auch die Abwehrschwäche?

Du kannst natürlich jetzt alle Geschütze auffahren um die Hühner wieder gesund zu kriegen. Ich würde statt AB lieber die Notschlachtung vorziehen, aber das ist meine persönliche Einstellung, das muß jeder selber für sich entscheiden. Aber mach dich nicht verrückt! Ich finde die Haltung wie du die Bedingungen beschreibst, sind mehr als ok.

Pralinchen
11.01.2012, 09:05
Da kann man eigentlich nichts aussetzen.
Ich hatte im feucht-warmen Sommer 2011 auch das Problem mit Kokzidien. Heißt lt. Kotuntersuchung war ein hochgradiger Befall da, der die Tiere aber nicht weiter beeindruckt hat. Durchfall hatten sie aber wohl. Mein TA konnte mir nicht helfen, weil BayCox für Legehennen nicht zugelassen ist.
Was den Tieren sehr gut tut, ist jetzt einfach mal die Hühnerwiese schließen. Ich kann auf keine andere Weide umtreiben, denke aber daß über den Winter die Hühner schon nicht gleich komplett durchdrehen, wenn sie nur grasfreien Auslauf haben und den Kaltscharrraum. Druchfall ist jedenfalls bis auf wenige Ausnahmen komplett weg. Denke daß der neue Boden und der Sand im Kaltscharrraum den Parasitenbefall gut eingedämmt haben. Der Darm kann sich erholen und so baut sich ordentlich Abwehr auf.

Eine Idee wäre bei Dir evtl. ein Stück Auslauf vor dem Stall abstecken, ordentlich Sand und Mulch oder Hackschnitzel drauf und die Wiese ruhen lassen. Ich hoffe noch auf Frost. Auch wenn die Kokzidien wohl in 3 Schichten eingebettet sind und so gut vor Umwelteinflüssen geschützt sind, einige killt der Winter dann doch.

Branntkalk wird Dir den kompletten Bewuchs verbrennen und ist ätzend bis er gelöscht ist.

LG, Andrea