PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine bunte Bruteimischung kriegt Beine



larrieden
09.01.2012, 21:06
heute schlüpfen bei mir die ersten Küken des Jahres 2012 ;D
daß ich so früh zu brüten begonnen habe ist eher Zufall gewesen
am Sonntag 18.12.11 war ich auf der Schau des Geflügelvereins Schopfloch,
ich konnte mich nicht losreißen und streifte noch durch die Gänge, als schon die ersten Käfige geräumt wurden
in 2 leeren Ausstellungsboxen fand ich je 1 Ei, 1 x weiß von unbekannter Hühnerrasse und 1 x braun von orangehalsigen Welsumern :roll, diese beiden "herrenlosen" Eier habe ich mit nach Hause genommen :o
Zuhause hatte ich seit ein paar Tagen 2 Schachteln Marans Eier (keine Bruteier :laugh ) aus dem Hofladen von der LLA Triesdorf (als Frühstückseier für Weihnachten gekauft) liegen
außerdem 3 Schachteln gesammelte Eier der letzten Tage von meiner bunten Truppe
am Dienstag konnte ich meine Neugierde nicht mehr beherrschen, was wohl das 1 weiße gefundene Ei werden würde
also packte ich meinen einfachen Brüter aus und räume zu den 2 gefundenen Eiern noch ein paar besonders schöne Maranseier, außerdem ein paar Wyandotteneier und auch ein paar Hybrideier (befruchtet von Wyandotte, Zwergvorwerk, oder New Hampshire Hahn :D)
beim 1. Schieren die Enttäuschung.....die 2 gefundenen eier sind unbefruchtet, die Maranseier lassen sich kein bischen schieren.......>:( , aber meine hauseigenen Eier sind alle befruchtet :p
heute ist Tag 22 und bis jetzt sind 2 Küken geschlüpft........,
1 x Sussexhybrid x ? und 1 x Marans ;D , 5 weitere Eier sind angepickt.......ich hoffe es kommen noch ein paar (im letzten Frühjahr hatte ich ja nur Pech mit meinen gekauften Bruteiern >:( )
aber schaut selbst.........66515665166651766518

Kamillentee
09.01.2012, 21:23
Ha, ha, das hätte ich dir sagen können.... :laugh
Hab auch schon Eier von Ausstellungen mitgenommen, nicht aus Geiz, sondern der Überraschung halber. Ist nie was geworden.
Mittlerweile weiss ich auch warum. Die allermeisten Züchter trennen Hahn und Hennen schon Wochen vor der Ausstellung.;)

LG

larrieden
09.01.2012, 22:10
hallo @Kamillentee :)
das habe ich nir inzwischen auch gedacht........nachdem ich Punkteabzug wegen zerrupften Hals und Rückengefieder auf Ausstellungskarten gelesen habe :-[
aber die Maransküken freuen sich ja vielleicht auch........daß sie nicht als Frühstücksei geendet haben :laugh
bin gespannt wie viele Küken schlüpfen......., ich dachte schon.......daß ich einen besseren Brüter brauch........, aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.........4 Küken in 3 Stunden ;D
6652166522

Conni94
11.01.2012, 02:23
Hallo,

und wie sieht es jetzt aus ? :)
Wieviele sind da ? :-)