Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schierkasten bauen :)



Ella1212
09.01.2012, 14:27
Hallöchen!

Ich habe die letzten beiden Tage bald qualen durchlebt weil man so absolut machtlos ist und hab mir ne Beschäftigung gesucht: Basteln! :laugh Die Küken machen es so spannend....

Die Schierlampe die ich benutze ist zwar toll, aber man sieht immer so viele tolle Bilder und Videos auf Youtube und Co. wo Leute mit selbstgebauten Schierlampen das ich mir jetzt auch mal was zusammengezimmert hab!

Man nehme:
- Einen alten Verbandskasten (oder Kassettenbox, kleine Werkzeugkiste etc., was man da hat!)
- Die Wärmedecke aus dem alten Verbandskasten (wie Alufolie nur stabiler)
- Eine Glühbirnenfassung + 23W E-Sparlampe (strahlt wie 100 Watt)
- Doppelseitiges Klebeband (oder was man sonst gerne nimmt :) )
- Panzertape
- Etwas womit man die Fassung stützen kann (Holzklotz o. ä., sollte Hitze abkönnen)
- Bohrmaschine mit versch. Aufsätzen
- evtl. Flüssigkleber (Hitzebeständig!) und einen Edding

Und so gehts:
1. In den Verbandskasten 2 größere Löcher bohren: Eins für die Lampenfassung, eins wo man das Ei später auflegt.
!!!ACHTUNG!!! möchte man keine E-Sparlampe nehmen sondern zu einer greifen die Wärme produziert müssen unbedingt kleine Löcher auf Lampenhöhe gebohrt werden damit der Kasten nicht zu heiß wird! Schlecht für die Lampe und bestimmt auch für das Ei!
2. Die Folie so zuschneiden das sie das Innere des Kastens auskleidet ohne dabei das Öffnen und schließen zu behindern. Die Folie reflektiert später das Licht und bündelt es so besser an der Eieröffnung.
3. Das Innere des Kastens mit Teppichklebeband bekleben. Ich habe je einen Streifen nach Außen und einen in die Mitt egeklebt. Dann noch je ein längererStreifen an die 3 Wände aus der Glühbirnenfassung nachher nicht rausguckt. Deckel nicht vergessen!
4. Jetzt zieht man erstmal NUR die Schutzfolie der Streifen ab die sich unten im Kasten befinden!
Darauf legt man (am besten von Innen nach Außen) die Folie, so kann man sie besser glattsreichen. Sitzt sie gut kann man die Seitenstreifen abziehen und auch dort die Folie festkleben.
5. Deckel mit Folie bestücken.
6. Optional: Die Stütze für die Fassung anbringen. Diese wird auf den Kastenboden auf Höhe der Fassung befestigt fals ihr auch so eine monströse Birne benutzt wie ich, so bleibt diese in Position. Zum Besfestigung Kleber (Harzkleber tat bei mir gute Dienste) oder Schrauben nehmen.
7. Kasten mit schwarzem oder silbernem Panzertape einwickeln. Versuche mit Farbe und Lack waren immer recht lichtdurchlässig. Achtet dabei immer auf die Gängigkeit des Kastens, nicht die Scharniere bekleben! Stört euch der optische Unterschied übermalt die nicht bklebten Stellen einfach mit Edding.
8. Birne eindrehen und schauen wo nich stark durchlässige Stellen sind.
9. Ein Ei zur Probe auflegen. Es wird wunderschön leuchten :jaaaa:

So.... das ist jetzt meine Recyclingvariante einer Schierlampe/ -kiste! Die Glühbirnenfassung hatte ich aus einer zerbrochenen Lampe ausgebaut, der Kasten war also komplett kostenlos :laugh

Wem das zu "hässlich" ist, der kann sich natürlich auch eine Holzkiste bauen und nach dem selben Prinzip auskleiden!

Meine fertige Kiste:

6648066481