Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hennen sprech
cimicifuga
09.01.2012, 14:24
ich weiß nicht, wie ist das bei euren hühnern?
ich stelle bei den hennen massive sprachliche unterschiede fest ;D
während die eine henne dauernd irgendwie mit (selbst)gesprächen beschäftigt ist, sagt die andere nur was, wenn sie angerempelt wird.
manch eine henne macht ein ewiges gezeter vor und nach dem legen, andere dagegen vorher gar nicht und nachher vielleicht zweimal das bekannte "gögögögöGÖÖÖK"
die unterschiede stelle ich auch bei rasse- und schlupfgeschwistern fest, wie auch generell innerhalb der gemischten truppe.
macht ihr ähnliche beobachtungen?
kniende Backmischung
09.01.2012, 14:39
Hallo Marie,
was du da beschreibst, ist mir auch schon aufgefallen. Henriette ist die "Geschwätzige", ständig gakelt sie so vor sich hin. Geschwätzig, wie eine Elster. Wenn sie legen geht, sagt sie aber keinen Ton - weder vor-, noch hinterher! Sie sagt nicht unbedingt speziell was, wenn man sie hochhebt, sondern quatscht eh irgendwie immer.
Minnie hat ein sehr helles Stimmchen und hört sich immer irgendwie gezankt an. Sie sagt nur was, wenn was interessantes passiert und, wenn man sie anfasst. Wenn sie nur so rum scharrt, ist sie eher schweigsam.
Dante redet am wenigsten und wenn, sind es meist Protestlaute. Und ich kann die Huhnies eindeutig nur an den Stimmen auseinander halten. Sind ja auch nicht so viele;).
Mein Hahn Lisa ist irgendwie außen vor. Der macht ständig die unterschiedlichsten Stimmen, wohl, um seine Mädels zu beeindrucken;D.
LG Silvia
cimicifuga
09.01.2012, 14:47
ja, gockels sind auch unterschiedlich das stimmt wohl, aber da hab ich nicht so viele vergleichsmöglichkeiten :D
gockel jarvis (der chef) beginnt sofort mit lock-gurren, wenn ich unvermittelt um die ecke biege. für den bin ich wohl ein wandelnder futterautomat. alfred macht viel weniger töne. aber ist auch nicht chef.
bielefelder henne bienchen macht nur einen ton, wenn sie jemand anrempelt oder weghacken will. das klingt dann wie rostiges, schepperndes altsaxophon - "trä" oder "brmm" :laugh
kniende Backmischung
09.01.2012, 14:51
Hast du nochmal irgendwo Bilder von Alfred? (Schmacht!)
LG Silvia
cimicifuga
09.01.2012, 14:52
nö, keine aktuellen, aber er taucht ab und zu im neuen video auf. in meinem thread ;)
kniende Backmischung
09.01.2012, 15:05
Danke!:cool:
LG Silvia
Pralinchen
09.01.2012, 15:12
Bei den Hähnen merke ich nur, daß der Junge vom Alten lernt. Die Stimme entwickelte sich von einem leisen röhrenden Ton zu einem mittlerweile recht netten Krähen. Auch seine sonstigen Laute, Lockrufe etc. ähneln immer mehr den Tönen des Althahnes, mit etwas dumpferer Stimme allerdings.
Die Hennen sind sehr unterschiedlich. Heute früh ganz frisch beobachtet. Maransbrummer Sparkle sitzt im Nest und will ein Ei legen. Die noch etwas größere Maranshenne Molly kommt ebenfalls ins Nest. Ein kurzes Hacken von Molly auf die arme Sparkle und ein kurzes Zetern. Sparkle verläßt sofort das Nest, hockt mißmutig auf dem Boden und meckert und mault leise vor sich hin. Schleicht um mich rum, mault noch immer. Sie ist sowieso ein Sprechhuhn und quasselt ununterbrochen mit mir. Sie hockte sich dann neben das Nest auf die Stange, leise und abwartend wann denn endlich das Nest frei wird. Von beiden hört man nach dem Legen kaum einen Ton.
Wenn meine kleine Araucanadame Goldie ein Ei gelegt hat, hört das sicher das ganze Dorf. Ein lautes kreischendes Gackern, ohrenbetäubend und unangenehm und endlos lange. Ich weiß sofort was los ist. Hab manchmal den Eindruck, daß je kleiner eine Henne ist, desto lauter und schriller ihre Stimme rüberkommt.
Meine alte Königsbergerin hat den krassesten Ton drauf, wenn sie ein Ei gelegt hat. Extrem laut, langanhaltend und richtig klassisch gackernd. Sie kann das ewig durchhalten und gibt auch ewig das Nest nicht frei.
Recht lustig ist es wenn morgens Stau am Lieblingsnest ist. Hockten doch letztens 3 Hennen im Nest und 1 am Nestrand. Es lief sogar einigermaßen ruhig ab. Nur ab und zu ein kurzes knurrendes Geräusch, gefolgt von einem hohen trillerähnlichen Laut. Übersetzt heißt das bestimmt "jetzt beeil Dich mal", "guckt weg, ich brauch meine Intimspähre" und "ich schubs Dich gleich runter".
Übrigens wenn man neben einer Henne steht, die grade dabei ist ein Ei aus sich herauszupressen, dann hört man das auch. Kann's nur kaum beschreiben, meine Vollblutstute hörte sich ähnlich an, wenn sie äppeln mußte.
Ich hab dann noch Leghornmädchen Flocke, die erledigt das Eierlegen in Nullkommanix. Rein ins Nest, Ei rauspressen und sofort weg. Grade wenn ich mit Leckerli komme oder Hahn lockt, nichts wie runter vom Nest. Notfalls wird das Ei halt später gelegt, aber immer ganz leise. Seit sie 2011 Küken hatte, ist sie irgendwie verändert. Nicht mehr so ruhig wie früher, irgendwie hektischer und in der Hackordnung weiter oben.
LG, Andrea
Liebe Marie,
ich habe ja auch nur vier Damen und die sind wirklich unterschiedlich. Oddie redet dauernd mit mir, Jacky knurrt mehr und Henjek und Stenjek klingen auch ganz unterschiedlich.
Abends im Stall "singen" sie fast alle, als ob sie sich nochmal die Erlebnisse des Tages erzählen (oder mir), wenn sie mich anbetteln klingt es sehr fordernd, wieder anders, und wenn sie sich über das schlechte Wetter (irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihnen gerade auch nicht gefällt und sie MICH dafür verantwortlich machen) oder zuwenig Leckerlie beschweren, glaube ich mittlerweile, kann ich ihre Stimmungen einschätzen.
Früh, wenn ich sie nicht sofort(!) rauslasse (obwohl sie wirklich das Recht auf freien Auslauf nach Wunsch haben, steht ihnen nach UN- Hühner - Charta zu, finden sie:laugh) wird massiv geschrieen. (Laut fordernd, mit überschlagender Stimme, hab ja hier schon mal gefragt, ob man das mit Tricks abstellen kann, es stört meine Nachbarn).
Also ich finds toll, wie vielseitig Hühnchen "sprechen" können, sie sind einfach schnuckelig.
Liebe Grüße!
Caramba
Huhu,
also ich habe schon starke Rassenunterschiede bemerkt. Meine Orpi-Damen reden andauernd, sobald sie nur das leiseste Geräusch aus der Wohnung hören (ihr Gehege ist direkt 3m neben unserer Wohnung) fangen sie soooo dermaßen laut an zu "meckern", nach dem Motto: "Hunger, Essen, jetzt sofort, schneller, schneller, schneller"...die Reichshühner gackeln relativ ruhig vor sich hin. Nicht so penetrant wie die Orpis. Und absolut still sind die Zwerg-Welsumer. Sie hör ich eigentlich nur nach dem Eier legen, ansonsten scheinen sie stumm zu sein.
=)
Mir ist aufgefallen, dass die mit den quäkendsten Stimmen immer am meisten erzählen (oder fällt das nur auf, weil die so nervig sind?!). Meine selbstgezogenen von diesem Jahr unterhalten sich auf jeden Fall sehr intensiv mit sich selbst, untereinander und mit mir. Eine verfolgt mich regelrecht morgens. Sie verlangt von mir, dass ich ihr ein Nest zeige. Erst, wenn ich auf die Stelle klopfe, an der sie legen soll, springt sie rauf und macht es sich bequem. Ich denke auch unter Hühnern gibt es Dialekte und das wird wohl auch ein Grund sein, warum sich einige Hühner mehr unterhalten als andere. Ein weiterer Grund wird wohl auch die Rangordnung und Grüppchenbildung sein.
LG Phönix
Hoi!
Am mitteilsamsten ist meine süße dicke Lohmann- Braune Berta, die sich heute endgültig ihren Stammplatz bis zum natürlichen Ende gesichert hat ^^.
Sowie sie mich nur hört, kommt das singende "Guuuuoooock guock guock", und ist sie erstmal draußen, hängt sie einem ständig am Rockzipfel, die Frau kennt wirklich keinerlei Intimsphäre oder Diskretion ^^. Zum Legen ist sie total still, und gackert sie mal, trägt sie einen angenehm tiefen, sonoren Alt zutage.
Die mit hysterischste ist Möwchen (die Ostfriesische Zwergmöwe). Ist sie mal alleine zurück geblieben, wird die richtig laut, gackert mit sich überschlagender Stimme, und schreit manchmal so schrill und laut, dass es fast wie ein Krähen klingt, und ist ansonsten immer noch am Klucken, obwohl sie schon seit Anfang November nicht mehr sitzt.
Ihre Adoptivtochter Fienchen (Zwergwyandotte, adoptiert als noch nicht legereife Junghenne ^^) ist die dritt- redseligste, sagt aber meistens nur irgendwelche Varianten des Warnlautes, besonders gern ein Ich- bin- im- Busch- versteckt- und- daher- besonders- schwer- zu- orten- adäquates, hohes "RRRiiiiiiiii".
Irgendwie gar nichts sagt die Zwerg- Rheinländerin, die fliegt lieber, wenn sie mal etwas weiter von der Schar ist und wieder Anschluß will.
Seit ihr Sohnemann "groß" ist, sagt auch die Sebrighthenne eher nichts mehr, während Chef Sebrighthahn Pippin seine pflichtgemäßen Äußerungen von sich gibt, und der Sohnemann sich darin auch schon übt, aber noch eine was piepsige Stimme hat ^^.
Er harmoniert übrigens ganz prima mit seinem Papa, glaube, die werden mal ein gutes Team, ergänzen sich jetzt schon prima im Aufpassen und Warnen, und Papa hat auch nix dagegen, wenn Sohnemann die Hennen futterlockt ^^.
Gruß, Andreas
Anna1110
13.01.2012, 19:51
Huhu,
Also bei mir ist es so das die dicke Berta immer so vor sich hin gackelt...
Flöckchen hingegen gackelt nur wenn sie mich kommen sieht.
Naja die anderen gackeln nur wenn sie gelegt haben! :)
Flöckchen hört sich schrecklich an... alsob sie was im Hals hätte :D
Berta hat die schönste Stimme von allen und die Seidis haben sowieso schöne Stimmen!
lg
Pralinchen
13.01.2012, 19:57
Sagt mal, irgendwie scheinen wir alle eine Henne mit dem Namen Berta zu haben. :jaaaa:
LG, Andrea
Hühnermamma
13.01.2012, 20:14
:jaaaa:
66753
Gestatten: Berta von Welsum, 6 Jahre alt, und auch immer am gackeln!
Anna1110
13.01.2012, 20:14
Ja! Meine Berta ist ein schwarzer Hybrid! :)
lg
Pralinchen
14.01.2012, 08:41
Hübsche Dame. Meine dicke Berta ist 8, Sussex-Mix und hat den very important hen Status, da sie zuverlässig gluckt und eine richtig gute Mami ist. Ist im nicht Gluckenstand aber ein leises Huhn.
LG, Andrea
Waldfrau2
14.01.2012, 10:37
Komisch, ich habe keine Berta bei mir im Garten.....:roll
Aber Quasseltanten habe ich auch. Generell ist es so, daß sie einen Riesenradau machen, sobald ich aus dem Haus komme, es könnte ja was zu Essen geben. Oder ich könnte vergessen, daß ich ihnen was zum Essen mitbringen wollte, noch viel schlimmer...:laugh Solange gefuttert wird, ist es dann auch immer ziemlich laut, also, Essen und Quatschen gehen bei Hühnern prima zusammen.
Ab und zu wird dann auch gehackt, mit dem entsprechenden Schrei der Gehackten (scheint um so lauter zu schreien, je weniger sie abbekommen hat).
Wenn es ans Abhängen geht, ist die Bande ziemlich ruhig, man hört aber oft so eine Art Schnurren, das scheint dazu zu gehören, ob Hühner auch schnurren, weil sie sich wohl fühlen, wie Katzen?
Dem Eierlegen folgt bei etlichen Damen ein lautes Konzert, es ist manchmal gar nicht so viel leiser als das Krähen vom dicken Max. Ab und zu gibt es so ein ähnliches Konzert auch, wenn wahrscheinlich was im Garten rumschleicht. Neulich habe ich es von Anfang an beobachtet: geruhsame Abendstimmung, mit einemmal erschreckt sich eine Zwerg-Orpington und düst aus der Voliere in den Garten und fängt mit bock-bock-bock-bock-BBBOOOOOOOOCK an, und nach und nach machen alle anderen mit, auch die Hähne, stehen mit gereckten Hälsen beisammen und booocken. Nach ca. 5 min ist so was meist wieder vorbei. Ein paar Mal habe ich gesehen, daß eine Katze auf Jagd der Auslöser war.
Die Zwerg-Orpis quatschen gerne und haben sehr niedliche Stimmchen, aber beim Eiergegacker durchaus durchdringend. Die Lachse quatschen einen auch ständig von der Seite an, die meisten haben eher tiefe Stimmen, nur Philomena hat so eine hohe jammerige Stimme und meckert auch ab und zu rum. Die erinnert mich an die Kinder meiner Schwester, wenn sie was wollen und wortwörtlich in den höchsten Tönen ihr Recht einfordern. Die 4 gemischten Hennen quatschen nicht so viel, meist nur, wenn sie was wollen.
Meine 7 Monate alte Grünlegerhenne Kaia kann immer noch die Kükensprache... find ich faszinierend :D
Manche Hennen haben eine dunklere Stimme, mache eine ganz helle. Ein Riesenbrahma meiner Freundin (4kg Vieh, so groß wie ein Hund) hat eine ganz helle, total unpassende Stimme ^^
Hi,
unser schwarzes Seidimädchen klingt ab dem Stimmbruch wie eine Ente, sie quakt. Auch ihre beiden Geschwister entenquaken, ich muss mal nachfragen, weil sie ja nicht mehr bei uns sind, ob sich das inzwischen geändert hat. *lol*
Unser Mövchen kräht, wenn sie auf die anderen wartet, weil die noch im Stall sind, sonst hat sie eine sanft, weibliche Stimme. Rambo, unsere Zwerglachsin, klingt wie - Rambo halt. Heiser wie mitten aus dem Kriegsgebiet gebeamt und genauso garstig knurrt und meckert sie auch. ^^
Lg
Iulia
brookhuhn
14.01.2012, 17:32
Jep, meine Sussex-Henne heißt auch Bertha, aber weil sie Engländerin ist, eben mit h und mit th gesprochen.
Wenn ich mich hinkniee kommt sie an (gebührender Abstand) und macht immer "huuhuuhuu". Sie hat einen blassen Kamm, aber sonst sieht sie gut aus (mein Eindruck). Die Töne verunsichern mich, was will sie mir sagen? Wenn ich aufstehe, witscht sie weg. Abends auf der Stange habe ich schon geguckt, ob sie Ungeziefer hat, negativ.
Weiß' jemand, was sie mir sagen will?
Brookhuhn
Tanja 0173
14.01.2012, 17:41
Unsere Berta ist eine schwarz-kupferne Maransdame :) immer seeeeeeehr mitteilsam *lach* ... einfach herrlich :)
sie geht auch in den Stall nebenan mit rein und schaut ob meine Mutter da anderes Futter rein getan hat und geht dann auch wieder mit zurück in ihren Stall :)
Waldfrau2
14.01.2012, 17:46
Ich glaube, sie sagt: Ich bin ja schon neugierig, aber großen Mensche traue ich dann doch nicht so recht.
Legt sie denn momentan Eier? In der Legepause werden die Kämme häufig blasser.
Pralinchen
14.01.2012, 20:10
Sind denn alle Marans so gesprächig? Bei mir sind es auch die Marans die eine große Bandbreite an Tönen von sich geben, die mit mir mitlatschen und gurren und erzählen.
Den schrillsten Ton hat heute meine 3-jährige Mixhenne unbekannter Abstammung von sich gegeben. Hat gebellt wie so ein kleines Hundchen, hoch und schrill und laut. Ich glaube aber sie hatte was quer im Hals stecken. Hat geschüttelt und gewürgt und gebellt und dann war's wieder gut.
LG, Andrea
Tanja 0173
14.01.2012, 20:33
*lach* also zumindest trifft es auf zwei/drei unserer Damen zu :o)
die wuseln einem ständig um die Füße und wollen kuscheln *lach* ... kein Wunder das die beiden Zuchthähne so bockig sind *grins* ... aber ein paar Leckerlies haben sogar die Gockel heute Abend milde gestimmt :o)
LG, Tanja
Hallo,
ich habe auch eine kleine Berta.
Das ist eine kleine Seidenhenne, die beidseits verkrüppelte Füße hat, sie läuft wie Charlie Chaplin und ist tiefer gelegt wie ein Sportwagen, aber wenn es was zu meckern gibt ist sie eine der Lautesten!!!
Sonst habe ich eine weiße Araucanerin, die immer und ewig am Singen ist, kein eindeutiges Gackeln sonder eher Singen.
Meine Zwerglachsi hingegen meckert die meiste Zeit .
Natürlich habe ich dann noch die stumme Variante ein Zwergbarnefelderin, die bei mir untergekommen ist ,weil sie ein Großstädter mitten in der Stadt fand...
Also schon sehr lustig, wie unterschiedlich sie auch ihre Charaktere mit der Stimme ausdrücken.
LG
Angela
brookhuhn
15.01.2012, 14:31
Ich glaube, sie sagt: Ich bin ja schon neugierig, aber großen Mensche traue ich dann doch nicht so recht.
Legt sie denn momentan Eier? In der Legepause werden die Kämme häufig blasser.
@Waldfrau2
Nein, sie legt z. Zt. keine Eier, darum eben. Ich warte ab, bis der Kamm sich dunkler färbt und hoffe dann auf Eier, die sie viel zu wenige legt.
Wenn sie das meint, was Du schreibst, bin ich ja beruhigt. Sie ist sehr freundlich und zurückhaltend. Nette Henne.
cimicifuga
15.01.2012, 17:24
bezüglich marans: meine einzige maranshenne ist auch eine recht begabte sängerin. man kann sie auch ohne sichtkontakt gut raushören. sie hat eine sehr melodiereiche sprache :D