PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenalleinkorn



andi
07.03.2005, 06:06
Da ich die Tage meine Küken erwarte, hab ich mir bei WLZ das Kükenalleinkorn C gekauft. jetzt seh ich zufällig das die auch aus gentechnisch veränderten Sojabohnen hergestellt ist...
Meine Kämpfer werd ich wohl letztendlich nicht essen, aber trotzdem (aus aus Prinzip) möchte ich meinen küken so etwas nicht verabreichen.

Was gebt ihr euren Küken? Was haltet Ihr davon?

grüßle andi

gaby
07.03.2005, 07:51
Ich find`s sch...
Wenn Du nachfragst wird man Dir sagen das alle Futter so deklariert werden. Grund: Die Hersteller gehen das Risiko nicht ein das nicht anzugeben weil durch "Flugsamen" sich auch gentechnisch verändertes Materieal dazwischen kommt. (Zitat Verkäufer Raiffeisenmarkt)
Jedenfalls suche ich noch....
Gaby

PeterW
07.03.2005, 08:08
Hallo Andi,

leider gibt es im deutschen Futtermittelhandel kein sicher nicht genverändertes Soja, das Risiko der nichtdekleration ist für die Hersteller zu groß.
Alternativen sind nicht einfach und regional oft unteschiedlich erhältlich
mfg Peter

Franz-Philipp
07.03.2005, 12:32
Hallo,
hier wurde das auch mal diskutiert, vieleicht bringts dich ein Stückchen weiter

genverändertes Küken-Futter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44)

Kükenfutter ohne Genmais gesucht (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31)

lgfp

andi
07.03.2005, 14:48
hi Franz-Philipp,

das ist ja niederschmetternd. ich dachte im wandel der zeit (künast-zeit) findet ein umdenken statt. dem ist wohl leider nicht so...

bleibt mir also nur das futter teuer selber zu mischen (teuer deswegen da nur wenige tiere und kleine mengen kosten verhältnissmäßig viel) oder dennen das gensojazeug eben verfüttern.

hat jemand ne gute kükenmischung zum selber herstellen?

gruß andi

gaby
07.03.2005, 14:51
Selbst beim Selbermischen kannst Du nicht sicher sein... ;(
Gaby

andi
07.03.2005, 15:04
da hast du schon recht. vor ca 9 jahren hab ich mal nachgeforscht ob ich von hersteller von biobabynahrung (auf sojabasis da kind milchalergie) die schriftliche bestätigung bekommen könnte das sie ohne genverändertes soja, kontaminiertes milchpulver, etc herstellen... fazit: keiner war dazu bereit!

das sagt wohl alles.

gruß andi

Carsten
07.03.2005, 16:37
Da sind sie alle imme rganz vorsichtig!

Schau mal auf die tafeln Schokolade!

Steht meist drauf, das sie Spuren von Nüssen enthalten kann. Machen sie ja auch nur, damit nicht wieder ein Allergiker draufbeißt, tot umfällt und ne Witwe hinterher klagt!

Sonne
27.03.2005, 19:49
Also, ich hatte letztes Jahr auch Kücken, und war auch auf dieses Futter angewiesen. Das größte Problem war nur daß die Presslinge so gross waren in der ersten Zeit. Ich habe sie in den Mixer gegebe und gehackte Brennnesseln mitgemixt. Die kleinen haben das sehr gerne gefressen.

chook
27.03.2005, 20:05
Andi,
guck doch auch mal hier:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=spezialfutter;action=display;num=110 0107557;start=1

LG
Ute