PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygrometer



SetsukoAi
21.02.2006, 15:05
Hi,

ich möchte mich doch wiedermal in der Kunstbrut versuchen und wollte mir aber diesmal einen Hygrometer zulegen.

In der Beschreibung des Brutautomates steht zwar weviel Wasser ich wann hineinfüllen muss um die richtige Luftfeuchte zu bekommen aber ich möchte dennoch mit einem Hygrometer sicher gehen.

Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen?

Oder was haltet ihr von diesen?
Hygromter 1 (http://cgi.ebay.de/Faden-Hygrometer-Gehaeuse-aus-Kunststoff_W0QQitemZ4350874755QQcategoryZ27569QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hygrometer 2 (http://cgi.ebay.de/Hygrometer-Thermometer-Metall-mit-Aufhaenger_W0QQitemZ7733880984QQcategoryZ112068QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Den 1. haben sich auch für 11 Euro bei Siepmann, dort könnte ich ihn dann auch bestellen.

Was meint ihr?

xenia
21.02.2006, 15:19
Hallo,
ich hatte mich auch schonmal umgeschaut und festgestellt das die Hygros für die Sauna ( bei Ebay ab 1,99 ) genauso aussehen.Schau doch erstmal im Baumarkt mit dem grossen -G....- der könnte doch in deiner Nähe sein.

SetsukoAi
21.02.2006, 15:30
Also kann ich auch die für die Sauna holen? Das wäre ja noch besser.

Und da hab ich noch eine Frage. Und zwar habe ich gerade gesehen das bei der Beschreibung von meinem brutautomat eine Luftfeuchtigkeit ab dem 10. Tag von 45 % angegeben wird, aber unter Kunstbrut.net steht 55-60%. Was ist denn jetzt besser? Gibt es da einen Luftfeuchtigkeits unterschied bei Flächen und Motobrütern?

Die beschreibung von Kunstbrut.net bezieht sich ja auch Motorbrüter und ich hab einen Flächenbrüter.

Achja, und mit dem wenden. Die ersten 2 tage soll man die eier ja nicht wenden. Ist das nur zu beachten wenn man diese manuell wendet oder auch bei voll Automatischem Wendeeinsatz?

conny
22.02.2006, 10:28
Guten Morgen,

zwischen Flächen- und Motorbrüter bestehen Unterschiede. Am besten immer an die Angaben des Herstellers halten, dann gehtst du so gut wie kein Risiko ein.

Ich habe einen Motorbrüter mit vollautomatischer Wendung, bei dem ich die Wendeautomatik nicht extra einstellen kann und wende die Eier vom ersten Tag an. Gebrütet wird hier bei einer Luftf. von 45% - max. 55 %. Erst in der Schlupfbrut erhöhe ich die Luftf. auf 70 %, das reicht vollkommen und die Küken sind nicht so nass und trocknen auch schneller.

Am besten lese dich mal durch die Themen der Infoseiten, dort werden Unterschiede und auch die Handhabung von Flächenbrütern erklärt.

LG
Conny

conny
22.02.2006, 10:30
guckst du hier:

http://www.huehner-info.de/infos/brueten_flaechenbrueter.htm

Daniel_S.
22.02.2006, 21:37
Hallo conny,

wenn du einen Bruja hast, musst du doch nicht ab dem ersten Tag wenden... oder sind die jetzt so kurz gebaut, das du die Tür nicht mehr zu bekommst wenn du die Horde nicht in die Wendung einhakst??

Gruss Daniel

conny
23.02.2006, 09:45
Hallo Daniel,

ganz genauso ist es. Ich muss dann schon ganz genau zirkeln, damit die tür wieder zu geht. Ausserdem kann man die Eier auch sofort am ersten Tag drehen, tut weder den Küken noch der Schlupfrate was.

LG
Conny

SetsukoAi
23.02.2006, 12:33
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt den Brüter voll und als ich meiner Mutter erzählt hab das ich einen Hygrometer brauche ist ihr eingefallen das wir vor Jahren mal vor hatten eine Sauna zu bauen.

Auf dem Specher haben wir dann in einem Holzeimer für die Sauna noch einige Sachen gefunden. Unter anderem auch einen Hygrometer. Muss also jetzt zum Glück doch keinen kaufen hätte ich ja auch früher dran denken können -_-°.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Die Eier sind ziemlich schmutzig aber da ich ja schon oft gehört habe das man sie besser so lässt bevor man sie Sauber macht weil dann die Schutzschicht verloren geht habe ich sie so wie sie sind in den Brüter getan.

Werde mich auch jetzt an die Beschreibung des Herstellers halten. Nur merkwüdigerweise muss ich erst ab dem 10. Tag Wasser in Rinne 1 füllen. Bis jetzt hat der Brüter ltd. Hygromter nur eine Luftfeuchte von 19%.

http://img162.imageshack.us/img162/6118/22060026df.jpg

Dominik Timm
23.02.2006, 12:47
Nimm das Hydrometer mal raus und Wickel es in einen feuchten Lappen, nach einer halben stunde muss das Hydrometer mindestens 90% Luftfeuchte anzeigen. Die verlieren ihre Genauigkeit mit der Zeit.

conny
23.02.2006, 12:52
Hallo,

mach bitte den Deckel zu und lass den Brüter laufen und dann guck nach ein paar Stunden noch mals nach. Dann müsste die Luftfeuchte stimmen, denn die Eier geben ja auch Feuchtigkeit ab.

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Deckel des Brüters offensteht und damit misst du nur die Umgebungsluftf.. Hygromether reagieren in der Regel sehr schnell.l

LG
Conny

SetsukoAi
23.02.2006, 13:08
Original von conny
Hallo,

mach bitte den Deckel zu und lass den Brüter laufen und dann guck nach ein paar Stunden noch mals nach. Dann müsste die Luftfeuchte stimmen, denn die Eier geben ja auch Feuchtigkeit ab.

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Deckel des Brüters offensteht und damit misst du nur die Umgebungsluftf.. Hygromether reagieren in der Regel sehr schnell.l

LG
Conny

Das Foto hab ich gestern gemacht, der Brüter lief die ganze Nacht (also mit geschlossenem Deckel). Den Hygrometer zeigt zur Zeit die 19 % an. Hatte ihn auch schon über Nacht (also den Hygrometer) in einem geschlossenen Behälter mit einem Schnapsglas Salz mit Wasser, morgend hab ich ihn dann auf 75 % gestellt (so habe ich es im Inertnet gelesen) und 2 mal hatte ich ihn schon in ein nasses Tuch eingewickelt und den ihn nach einer Stunde auf 98% gestellt.

Vielleicht sollte ich ihn nochmal in ein nasses Tuch wickeln?

Edit: hatte den Hygrometer jetzt ca. eine Stunde eingewickelt und er zeigte 95% an. Also scheint er zu funktionieren, oder?

Dominik Timm
23.02.2006, 16:20
Wenn er eine 95% Luftfeuchte Anzeigt sollte das Hydrometer Funktionieren. Kontrolliere am 7 Tag die Luftblase durch Schieren.

Denk aber an das Lüften beim Flächenbrüter .